Erstes Gesicht

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Erstes Gesicht

Beitrag von YoTcA » 1. Aug 2006, 22:50

Hallo erstmal :). Bin per Zufall, oder wer es genau wissen will, Google, auf dieses Forum gestoßen und irgendwie gefällts mir hier :D .
Euer "Der Speedmodelingthread"-Thread hat mich auf die Idee gebracht auch mal ein Kopf zu modeln. Bisher hab ich nur eineinhalb Autos gemodelt und ansonsten kleiner Objekte, die zu zeigen es sich aber wohl nicht lohnt.
Nach den ersten Stunden arbeit an dem Kopf, bin ich mit dem Gesicht fertig:
Bild Bild
Bild Bild

leider finde ich es noch recht plan und ausdruckslos. Weiß aber nicht so recht, wie ich Falten usw im Gesicht plazieren soll, um das zu ändern...
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tips für mich, ansonsten muss ich mir wohl ein paar Fotos ansehen.
Für Kommentare, Kritik, Anregungen bin ich, solange sie begründet sind, immer dankbar.

so long
YoTcA

edt: was ich ganz vergessen habe. Der Hautshader ist nicht von mir. Den habe ich von http://www.art-3d.com
Will mich ja nicht mit fremden Lohrbeeren schmücken ^^.

YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Beitrag von YoTcA » 20. Aug 2006, 21:11

So, nach langer Zeit hab ich mal wieder an meinem Kopf weitergearbeitet ^^.
Hier die Ergebnisse:
Bild Bild

Bild Bild

grz
YoTcA

edt: mir fällt gerade auf, dass ich es bisher unerwähnt gelassen habe, mit welchem Programm ich arbeite.
Die Antwort ist C4D.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 21. Aug 2006, 08:55

...ansonsten muss ich mir wohl ein paar Fotos ansehen.
haha, ja das solltest du :) um ein einigermassen korrektes gesicht zu erstellen, kommst du nicht drumherum, dich entweder intensiv mit anatomie auseinanderzusetzen oder dein gesicht im spiegel und fotorefs zu beobachten.
an meinem ersten highreskopf sass ich 4 monate, da ich keine ahnung von der anatomie hatte und viel mit einem spiegel gearbeitet hab und immer wieder erstaunt war, dass ich neue erkenntnisse gewinne und das 3d gesicht sich dementsprechend auch verändert hat.
lass dir also ruhig zeit.....viel wichtiger ist das verständnis für die form.
da kann dir auch niemand bei helfen, denn auf alle bereiche mit dem finger zu zeigen, die noch nicht optimal gelöst sind, wird dir nicht viel bringen. wichtiger ist, dass du selber die groben formen im gesicht verstehst und im 3d raum platzieren kannst. denn meist siehts aus einer ansicht gut aus, dreht man aber den kopf, kommt das mangelnde verständnis zu tage.

gut ist auch, wenn du dir vorher einen schädel anschaust und dann dein gesicht selber mal abtastest, wo die ganzen fett und muskelpartien liegen und die form auffüllen.
denn bei deinem ersten bild sah die wange noch besser aus - gerade die 3/4 ansicht. bei der überarbeitung hast du ihm jeglichen fettanteil aus dem gesicht gesaugt und seine wange ist stark eingefallen.

viel blabla, aber leider nichts speziell zu deinem gesicht - hoffe dennoch, du kannst dem etwas abgewinnen.

und wenn neox das sieht, erzählt er dir erst mal was zum sternocleidomastoideus....:)



[/quote]

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Aug 2006, 09:08

brauch ich ja nicht, machst du ja schon :D

Also fürs erste Gesicht ist das doch schon super, aber ich muss Titus zustimmen in einigen Bereichen sah die ältere Version deutlich besser/realistischer aus. Die Topologie an sich ist auch schonmal nicht schlecht, aber noch ausbaufähig, du hast da gerade auf der Stirn und an den AUgen ein paar Polygone die recht unausgewogen wirken. Du solltest versuchen spitze Winkel in den Polygonen zu vermeiden, sowas smoothed nie wirklich schön, also lieber etwas relaxen und notfalls etwas mehr geometrie einfügen. und auch die 3ecke auf der Stirn würde ich wegmachen, was aber nen Aufwand von 2 Sekunden ist, denn 2 Dreiecke gegeneinander aufzulösen ist ja ziemlich simpel.
bonus vir semper tiro

YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Beitrag von YoTcA » 21. Aug 2006, 13:12

Vielen Dank für die Kommentare :D
Zunächst mal die Frage, die sich mir gerade stellt. Wie soll ich die Dreiecke auflösen? Soll ich die Kanten einfach an ner anderen Kannt enden lassen? (also an einer Kante in der Mitte einen Punkt setzen, der nur mit 3 linien verbunden ist und ein Poly mit 5 Außenpunkten bilden) Also ungefärh so:
|--- statt so ><, oder wie meinst du das? Weil an den Augen brauch ich schon mehr Polys, habs aber veräumt, eine Ringform zu bilden, die, wie ich inzwischen bei anderen Gesichtern gesehen habe, sehr beliebt ist ^^.
So viel mal dazu.
Jetzt noch zu den eingefallenen Wangen:
Ich hatte ja geschrieben, dass mir mein Gesicht noch zu ausdruckslos vorkam, und da dachte ich mir, dass die einfachste Möglichkeit wäre, das Gesicht abgemagert wirken zu lassen, weil sich dann die Knochenstruktur abdrückt. Und die ist ja, wie ihr schon beschrieben habt, durch betasten des eigenen Gesichts sehr leicht nachvollziehbar ^^.
Ich bin mir nurnoch bei der Halsform sehr unsicher. So wie sie im Moment ist, wirkt sie schon sehr dünn... Und auch die Augen und Lippen werde ich nochmals überarbeiten, aber bisher bin ich noch an der Grundform.
Ich hoff mal, dass ich heute dazu komme noch ein wenig weiter zu arbeiten.

Und zu dem Muskel:
Joa, den hab ich gestern nur noch eben so hingemacht, damit der nich mehr so Halslos rumsteht ^^. Muss ich mir wohl nochmal angucken xD.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Aug 2006, 13:52

versuchs mal damit http://img241.imageshack.us/img241/5584/kopfkn1.jpg

ansonsten hilft dir ja vielleicht meine basis topo weiter http://polyphobia.de/nonpublic/basemesh.jpg
bonus vir semper tiro

YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Beitrag von YoTcA » 21. Aug 2006, 14:05

ah, ok. Vielen Dank ^^
Ich glaub das hilft weiter.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 21. Aug 2006, 20:44

Das ist doch schon vielversprechend. Mein Erstversuch war bei weitem nicht so gut.
Um das Gesicht noch weiter zu verbessern, solltest Du Dir Gedanken über die Edgeloops machen. Die lassen sich bestimmt wirkungsvoller einsetzen als das jetzt der Fall ist.
Referenzen finden und ein Naturstudium, wie Dir das Titus und Neox empfehlen, wird sicher auch helfen.

YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Beitrag von YoTcA » 22. Aug 2006, 22:25

So, hab heut endlich mal wieder Zeit gefunden weiter zu machen ^^.
Hier die Ergebnisse:
Bild Bild

Bild Bild

Bin wie immer offen und dankbar für C&C ^^

YoTcA
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 1. Aug 2006, 22:23

Beitrag von YoTcA » 24. Aug 2006, 22:07

@ll: Ich hab mal eine ziehmlich wichtige Frage:
Wir komm ich an Haare?
Den Kopf würde ich nämlich gern so lassen wie er jetzt ist, weil er mir eigentlich ganz gut gefällt. (Auch wenn die Anatomie net ganz richtig is, aber grad das find ich interessant)
Ich bin im Besitz von c4d R9.0 .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder