[WIP] Raumgleiter --> NURB-Problem

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
StartTrough
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2006, 13:17
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

[WIP] Raumgleiter --> NURB-Problem

Beitrag von StartTrough » 5. Aug 2006, 13:52

Hallo ihr Lieben!

Hab mich jetzt auch im neuen Forum angemeldet, auch wenn ich im alten Forum immer nur zum rumschauen da war.

Seit geraumer Zeit versuche ich mich an einem Raumgleiter, ist soweit auch nicht schlecht geworden, nur wollte ich das Objekt in ein HyperNURB-Objekt umwandeln. Doch da gibt es ein Problem.

Ich nutze Cinema 4D R9.

Ich modelliere eine Seite des Gleiters und lasse die andere durch Symmetry-Objekt erzeugen. Ist mein Gleiter fertig, klicke ich rechts auf das Symmetry-Objekt und wähle "Current State to Object" aus. Nun sind beide Seiten des Schiffes als ein Objekt. Nun erzeuge ich ein HyperNURBS-Objekt und packe dort den Gleiter rein. Alle Ecken werden softig und rundgelutscht. Aber an einigen Stellen von dem Gleiter, da wo die ehemaligen 2 Seiten berühren, entstehen komische Risse. Wodurch entstehen die? Im Bild kann man es noch genauer sehen.

Bild

An der Spiegelachse sind so komische Verzerrungen. Wie kann ich die beheben? Oder was muss ich an dem HyperNURBS-Objekt ändern?

Bitte ordentlich kritisieren.

MFG

StartThrough
Fun-to-mass ;)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 5. Aug 2006, 14:23

Ich habe vom C4d und den Nurbs dort wenig Ahnung, dennoch würde ich vorschlagen einfach die nurbs über die Spiegelachse ein bisschen hinwegzuziehen. Der Symmetry-modifier müsste dann die ßberlappungen einfach ignorieren und die Nurbs verbinden.

Jedenfalls funktioniert das in 3dsmax beim Polymodeling :wink:


Vielleicht konnte ich ja helfen :D

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 5. Aug 2006, 14:26

Hypernurbs ist wie Meshsmooth in Max ;)

ich schätze da sind einige Punkte nicht miteinander verschmolzen und irgendwelche Flächen entlang der Spiegelnaht, die das alles auseinander reissen, mach die Naht mal sauber, dann passt das schon :)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
StartTrough
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 5. Aug 2006, 13:17
Wohnort: Schkeuditz
Kontaktdaten:

Beitrag von StartTrough » 5. Aug 2006, 15:28

So, hab den Fehler gefunden. In dem Objekt des Schiffes im Symmetrie-Objekt waren noch nach innenliegende, versteckte Flächen, die dann natürlich im HyperNURBS-Objekt für Furore sorgten. Aber danke erstmal für den Hinweis mit den Punkten. Sonst hätte ich da nie nachgeschaut.
Hier nun ohne den NURB-Fehler.

Bild
Fun-to-mass ;)

Nokum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jun 2006, 14:14

Beitrag von Nokum » 10. Aug 2006, 18:46

Du hast den Fehler eh schon gefunden. Es ist eben genau, wie mein Vorredner sagt, beim Extruieren entstehen Flächen und wenn man die in nem gespiegelten Hyper-NURBS nicht wegmacht, geschehen so unschöne Verzerrungen.

Auf jeden Fall ein schönes Modell.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder