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Fighter Jet

Verfasst: 29. Mai 2012, 21:05
von LordDoomhammer
Eigentlich wollte ich nur noch ne Stunde in Sketchup was bastel zum schlafen gehen. Als es mir aber gefiel, arbeitete ich ein wenig daran weiter, weil ich für ein paar Animationen einen Jet immer gebrauchen kann! Zudem passt es zu meinem momentanen SciFi Projekt.
Das Design ist an den Eurofighter und eine Mirage angelehnt (habe allerdings ohne Referenz, nur aus dem Kopf gearbeitet). Die Triebwerke sind von einem anderen Modell übernommen.
Also alles recht simpel, gerade die Rundungen sind dank SketchUp nicht allzu gelungen. Aber es muss ja nicht für CloseUps herhalten :)
Noch untexturiert, was ich allerdings dabei mache steht noch in den Sternen.
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So und jetzt zu einem Problem:
Habe das Modell in Blender importiert und dort die Gruppen unterschiedlichen Materialien gegeben. Allerdings scheint der Jet bei Rendern nicht mehr auf. Im 3D view ist er da, sobald ich in die Kameraperspektive gehe, ist er futsch. Habe schon mit Materialien, Hide/Show, auch schon mit exportieren versucht. Bei letzterem taucht es zwar auf beim render, allerdings seltsam verzerrt und die materialien haben nicht mehr nur eine farbe, sondern eine seltsame verzerrte struktur darüber... Irgendwelche Ideen?
Bin vollkommen neu bei Blender btw ;)

Würde mich natürlich auch über Kommentare und Kritik allgemein freuen! :)

Verfasst: 30. Mai 2012, 06:40
von Siggi
Überprüf mal ob das Objekt überhaupt gerendert werden soll im outliner (siehe Bild)
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Das würde zwar nicht erklären warum es in der Kamerasicht nicht zu sehen ist, aber vielleicht erscheint es wenigstens beim Rendern.

Verfasst: 30. Mai 2012, 18:45
von LordDoomhammer
@Siggi: Thanks for the suggestions! But after playing around I figured out that the camera had a clipping range of... well literally nothing^^ Now that it shows up, I got another problem:
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I think the surface is two sided, which causes these triangles... macht der gewohnheit - im Internet schreibe ich englisch^^ hoffe ihr versteht es trotzdem :D
Ich habe nichts gefunden wo man die Oberfläche umkehren kann. Irgendwelche Ideen?

Verfasst: 30. Mai 2012, 21:06
von Gorm
Das sieht nicht nach einem Normalenproblem aus. Entweder ist das eine Textur die über eine falsche Mappingmethode auf das Modell projiziert ist (zb. ein komisches UV-Layout) oder ein doppeltes Mesh.
Normalenprobleme sehen eigentlich anders aus... trotzdem der Vollständigkeit halber: W -> Flip normals

Verfasst: 6. Jul 2012, 18:31
von LordDoomhammer
@Gorm: Ich habs mehrfach versucht, allerdings erfolglos. Auch bei anderen exportierten Modellen dasselbe Problem.

Aber nachdem mir das Modell eh nicht mehr zugesagt hat, habe ich ein neues gemacht :)
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Danach habe ich ein wenig mit der 3d Funktion in Photoshop direkt herumgespielt. Man kann zwar in sachen texturieren nicht wirklich was machen, aber das rendern passt in kombination mit dem Anime-stil der zu diesem Fighter gehört. Hier mal ein paar Bilder mit dem Fighter in Aktion:
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Und hier noch der alte zweimal in Aktion in meinem Demoreel. Habe auch bei ihm ausprobiert in Photoshop zu animieren - was allerdings nicht den gewünschten Erfolg hatte. Muss da wohl noch einiges lernen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=TPD9YfKG ... ture=g-upl

Also. Was sagt ihr zu meinem neuen? :)

Verfasst: 7. Jul 2012, 13:49
von Triton
Gefällt mir echt gut. Nur bei den vorderen Entenflügelnsieht die Rundung nicht nur unrund aus, sondern auch irgendwie unpassend, aerodynamisch/technisch.

Ansonsten cooles Design. Erinnert mich an ne Mischung aus F-18 Hornet und SU-27 Flanker.

Die "Render" finde ich sehr cool. Tolle Wolken und Farben. Du schriebst was von einer 3D-Funktion von PS?!
Davon habe ich bis eben noch nie was gehört. Habe mal testweise ein 3d-modell geöffnet, aber das
wird mir nur in einer statischen beliebigen Perspektive geöffnet.

Aber habe hier auch nur CS3. Können neuere Versionen das Modell drehen und irgendwie rendern?
Wirklich, habe davon noch nie gehört :?




Demoreel 2012: optisch halt einfach einwandfrei. Sehr cool. Habe von Animationen auch keine Ahnung. Auch das soll
alles in PS gemacht worden sein?!
Oder eher in nem 3D-Programm gerendert und später nachbearbeitet?

Die Musik finde ich da nur etwas öde. Erzeugt keinen rechten SPannungsbogen.
Klar, nicht leicht da was perfekt passendes zu finden, wenn man das nicht auch noch selber macht.

Verfasst: 27. Jul 2012, 11:24
von LordDoomhammer
@Triton: Etwas spät aber doch^^
Vielen Dank! Ja ein russischer Jet war die Hauptinspiratinonsquelle. Welcher das war weiß ich leider nicht mehr.
Man kann in PS diverse 3d formate öffnen und bis zu einem gewissen Grad rendern und animieren. Allerdings ist es ziemlich verbuggt und die Modelle werden fehlerhaft dargestellt. Und das endgültige rendern dauert teilweise ewig lang. Aber es ist praktisch, weil man direkt beim Bild das Modell hinstellen kann wie es gehört. Das macht Kompositionen viel einfacher :) Auch mit der Beleuchtung ist das sehr effizient!

Die Animationen, also die Schiffe zumindest, sind in SU gebaut und in Kerkythea gerendert worden. Die Jets sind in PS animiert worden. Zusammengefgt wurde das alles in AfterEffects und in Premiere Pro geschnitten. Ja die Musik ist langweilig, aber ich hatte wenig Zeit etwas passenderes zu finden. Zudem sollten ja die Animationen im Mittelpunkt stehen und nicht die Musik ;)


Bin schon an meinem nächsten Modell. Diesmal ein Aufklärungsjet:
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Zudem habe ich den letzten nochmal in Szene gesetzt. Mit ein paar Freunden ;)
http://lorddoomhammer.deviantart.com/#/d58w8x2

Ich hoffe es gefällt! Und hoffentlich bekomme ich es auf die Reihe mich hier regelmäßig zu melden :D