... nach langer Zeit trau ich mich mal wieder.
Ich habe in diesem Jahr nochmal nach Möglichkeiten geforscht, in Blender Anatomiesimulation/Muskelsysteme umzusetzen, und wieder ein Ergebnis, zu dem ich gern mal eure Meinung & Kritik hören/lesen würde.
Hier ist eine kurze Animationssequenz, die - ebenso experimentell - Mocapdaten aus einem der frei verfügbaren Sets - zur Steuerung meines Rigs verwendet. Den Workflow verstehe ich noch nicht so ganz, deswegen gibt es in der Animation noch einige, typische Mocap-Problemchen wie über den Boden gleitende Füsse, die noch dazu leicht nach aussen verdreht sind - das bitte erst mal übersehen, denn das weiss ich schon, und kriege ich sicher auch bald in den Griff. Es geht mir mehr um den Gesamteindruck: ist der harmonisch? Habe ich wieder auffällig grobe Schnitzer drin?
Und nicht zuletzt: lohnt sich der ganze, alles andere als geringe Aufwand für die Anatomiesimulation, oder liegt man mit einem "konventionellen" Rig und viel statischem Sculpting am Modell am Ende besser?
http://www.thalion-graphics.de/portfoli ... ostpro.avi
PS.:
das Modell ist dasjenige, das ich auch in der Neufassung von "2nd" verwendet habe.
Ein weiteres Still noch als kleine Ausschmückung:
Und jetzt: macht mich fertig.
Wenn ihr Lust habt. )
4th
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