"Kosmonaut" Diplomfilm

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Mauk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Apr 2011, 22:04
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

"Kosmonaut" Diplomfilm

Beitrag von Mauk » 18. Apr 2013, 22:25

Bild

Hey zusammen!

Ich dachte ich zeige euch mein Erstlingswerk in Sachen 3d Animation. Es ist auch mein erster Film überhaupt. Entstanden ist er im Rahmen meiner Abschlusses an der EB Zürich in 3d Visualisierung und Animation. Gestern hatten wir Diplomierung und die Premiere vor einem breiten Publikum. Ich brenne schon lange darauf das Resultat mit anderen zu teilen und Feedback jeglicher Art zu bekommen.

http://vimeo.com/klamauk/kosmonaut

Alles an dem Film habe ich in Eigenregie in den letzten 5 Monaten gemacht. Sprich Story, Screenplay, Lookdevelopement, Modelle, Shading, Texturierung, Beleuchtung, finales Rendern, Schnitt und Vertonung. Die Hauptarbeit habe ich dabei in Blender gemacht. Gerendert wurden dann aber nur die Indoorszenen mit Blender (Cycles). Alles andere ist mit Vray gerendert.

Der Film hat mich viel Blut und Schweiss gekostet, da er komplett neben meiner beruflichen Tätigkeit entstanden ist. Darum bin ich froh ist der Frühling so spät gekommen.

Bild

Haut HD rein, dreht die Boxen auf... wir sind spät dran.
Viel Spass und bitte gebt mir doch ein Feedback.

Mauk

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 19. Apr 2013, 09:37

Für deinen ersten Film finde ich es sehr cool! ;)
Vorallem weil alle anfallenden Arbeiten nur von dir erledigt wurden.

Man merkt aber tatsächlich das es dein erster Film ist.

:wise:
Es wirkt alles noch einwenig steif und manchmal denkt man sich:"Hey, das hätte ich jetzt aber gerne noch gesehen." Die Rede ist von z.B. fehlenden Animationen beim Umziehen oder beim Einsteigen in das Auto. Die Übergänge von Szene zu Szene oder von Kameraperspektive zu Kameraperspektive sind manchmal viel zu hart und nicht richtig nachvollziehbar.
Der Soundtrack ist Klasse, der Film wäre aber viel atmosphärischer wenn er auch mit Sound versehen wäre.

Der Kosmonaut ist im Stress, rauchende Reifen und Quitschgeräusche beim Anfahren wären sicherlich gut untergebracht (Müsste in einem Cartoon auch mit diesem Auto machbar sein ;) )

Als er später dem Traktor hinterher tuckert wären Hupgeräusche bestimmt auch nicht fehl am Platz. Gleichzeitig müsste man an den Emotionen des Kosmonauten erkennen können das er im Stress ist. Vertiefen könnte man das z.B. auch mit "verärgerten Selbstgesprächen" wie z.B. "Ach komm schon du lahmer Traktor, mach doch mal Platz" oder ähnliches...

Mit gehobener, richtungszeigender Hand signalisiert man dann noch seinem Vorreiter Platz zu schaffen.

Das entgegenkommende blaue Auto müsste auch Hupen und der KFZ Halter müsste was von sich geben wie z.B. "SPINNER!"

Mein Fazit: Sehr gut weil es dein erster Film ist :thumb:
Vorallem schätze ich dein Zeitmanagement. Denn ich habe vor kurzem an einem Spieleprojekt mitgearbeitet (In einem kleinen, privaten Team) und ich kann in etwa einschätzen wie viel Zeit das ganze kostet. Dabei war ich nur verantwortlich für einige Waffen Modelle wie z.B. die AK47, die FN SCAR L, die Glock 19 und die H&K USP.
Zeitraubend ohne Ende!

Mir fehlt es lediglich noch an Lebendigkeit und an Liebe zum Detail!

Weiter so! :)

PS: Ich habe gedacht das die Rakete am Ende explodiert und man nur einen verstaubten, schwarzen Kosmonauten mit schockendem, schiefen Blick wiedersehen würde.
In etwa wie diese Smileys hier, der obere linke:

Bild

Stelle ich mir lustig vor, wenn der Kosmonaut, so schauen würde, dabei jedoch durch die Raketenexplosion komplett schwarz wäre und man nur seine Augen sehen würde!
Ein Kreisförmiges Fade Out zu seinem Gesicht hin, wäre sicherlich cool! ;)

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 20. Apr 2013, 09:45

Es müsste auch heißen "Made in USSR" :)
UdSSR war rein (Ost)Deutsch.

Auf seinem Anzug klebt auch ein NASA-Symbol, was nicht so ganz passt.

Bei der Szene wo der Taktor von rechts ins Bild fährt hätteste den Traktor ruhig noch VIEL langsamer fahren lassen können.
Aber das ist auch so kleines Handwerkszeug das Gazu schon beschrieben hat.

Das Design der Bäume finde ich super, ebenso der ganzen Landschaft. Passt sehr gut zusammen. Schön reduziert.
Was die Landschaft betrifft stört mich höchstens die zu glatte Spiegelung auf dem Wasser
was dadurch kaum noch nach Wasser aussieht.


Aber schöner Film, für deinen ersten sehr gute Arbeit. Schaut man gerne zu :)

Benutzeravatar
Mauk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Apr 2011, 22:04
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauk » 20. Apr 2013, 09:54

Hey Gazu!

Herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! Das mit dem vertonen der restlichen Szenen, also nach dem aufwachen, wollte ich eigentlich noch machen. Jedoch hat mir dafür die erforderliche Zeit gefehlt vor dem Abgabe Termin. Ich habe mich dann entschieden nur den Soundtrack zu bringen, anstatt einer halbbazigen Vertonung. Aber evtl. kann ich mich noch durchringen das zu machen. Jedoch habe ich langsam auch bisschen genug von dem Projekt. Naja 5 Monate waren ja genug.

Das mit dem explodieren wäre witzig. Jedoch wollte ich den Bogen schließen zum kaputten Wecker. Das die sovietische Technik versagt. Obwohl diese ja bei den ersten Flügen ins All viel zuverlässiger als die der westlichen Staaten waren.

Freue mich schon auf mein nächstes Projekt!

Grüße
Mauk

Benutzeravatar
Mauk
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 23. Apr 2011, 22:04
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mauk » 20. Apr 2013, 10:28

Hey Triton!

Das mit dem Nasa auf dem Anzug ist noch ein Relikt aus der Anfangsphase!

Was ich bei diesem Projekt gelernt habe, ist wie schwer es ist an seiner Ursprünglichen Haltung zum Detail und Inhalt festzuhalten. In einem kleinen Team kann man die Arbeiten besser einteilen und hat auch nicht immer im Hinterkopf was es alles noch zu machen gibt. Für mich war das echt ein Mammutprojekt und ich bin froh das ich am 17. April überhaupt was zeigen konnte, wohinter ich stehen konnte.

Es ist aber super eure Meinungen zu hören. Von meinem restlichen Umfeld, ohne künstlerisch technischen Hintergrund, höre ich nur das alles toll ist. Tut aber nach 5 Monaten auch gut.

Ich kann es jedem nur empfehlen sich an ein grösseres eigenes Projekt zu sitzen, man lernt extrem viel. Man beginnt auch zu verstehen warum bei den Abspannen und Credits von Pixar und DW Filmen immee so viele Leuten stehen.

Grüsse

Gazu
Member
Beiträge: 100
Registriert: 18. Okt 2012, 21:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Gazu » 20. Apr 2013, 19:27

Stimme Triton mit der Wasserspiegelung übrigens zu ;)
Die ist zu Glatt, sie wirkt mehr wie ein Spiegel als wie eine Wasserspiegelung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder