Seite 1 von 1

ZBrushCore

Verfasst: 15. Okt 2016, 21:11
von aeyol
Ich bin gerade darüber gestolpert, dass es mittlerweile eine abgespeckte und dadurch etwas günstigere ZBrush-Version gibt - für ca. 165 Euro statt 800-900 Euro (oder 488 Euro für Schüler/Studenten). Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant.

Auf der Produktseite von Pixologic gibt es eine ganz gute Übersicht über die Features, in denen sich die beiden Versionen unterscheiden:
http://zbrushcore.com/features

Verfasst: 15. Okt 2016, 21:34
von Sungravy
Boah, geil! Ich hatte mal die Gelegenheit Zbrush auszuprobieren. Es macht wirklich riiieeesigen Spaß.
Leider sagen mit die ganzen Features hier nicht allzu viel. :roll: Was kann man den mit der "light" Version z.B. NICHT machen?
Normales rumsculpen wird man ja können, oder?
Kenne mich in 3D leider nicht aus. Hätte aber Bock drauf - für den Preis. :)

Danke für den Hinweis!

Verfasst: 15. Okt 2016, 21:41
von aeyol
Bin leider auch nicht 3d-versiert. Könnte mir vorstellen, dass die geringere unterstützte Polygonanzahl sich bemerkbar machen könnte (wobei 20 Millionen jetzt nicht wenig sind - das hängt dann vielleicht davon ab, ob das dann pro Subtool gilt?). Und das fehlende UV Mapping, wenn man das ganze texturieren will.

ZModeler für eine nichtorganische Lowpoly-Objektbasis (?) lässt sich vielleicht durch Vorarbeit im kostenlosen Blender ersetzen.

Dass Zbrush Core kein ZSketch unterstützt/beinhaltet, ist schade, aber ob einem das fehlt, hängt möglicherweise vom persönlichen Workflow ab.


Wenn man "einfach nur rumsculpten" will, kann man natürlich auch einfach direkt das kostenlose Sculptris nutzen. :)

Verfasst: 15. Okt 2016, 22:02
von Sungravy
Okay, danke!