Der Speedmodellingthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 24. Jun 2007, 20:13

wow, backslapper - du bist ja gar nicht mehr aufzuhalten. legst du auch mal ne pause ein??? sind schöne sachen!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 24. Jun 2007, 22:47

Ich kann mich leider nich anschliessen, beim ersten Drachenkopf hast du dich viel mehr auf das eigentlich wichtige, die Form unter den Details konzentriert. Im letzten Fall sieht es aus, als hättest du irgendwie was zusammengeschustert und extremst unsauber gearbeitet, dann ein paar mal Unterteilt und das Schuppenmuster drübergelegt, das noch dazu überall anders und völlig gegen den natürlichen Strich.
Hier mal ein Beispiel und zum verdeutlichen, noch einmal Bilder eines Säugetiers und eines Volgels, evolutionstechnisch sind Schuppen, Federn und Haare ja das selbe, Keratinansammlungen die sich entlang des Körpers ziehen und im Laufe der Zeit unterschiedliche Funktionen, wie Panzerung, Schutz vor Kälte oder zur Verringerung der Reibung annahmen und somit ihre Form und Aussehen verändert haben.

Bild

bei Federn und Fell mag es aufgrund der Struktur leichter zu Verwirbelungen kommen, der generelle Fluss findet sich allerdings (möcht ich zumindest meinen, wenns wer besser weis, her mit den Infos :D) bei allen Lebewesen mit auf Keratin basierender Hautverstärkung wieder.
Da Schuppen aber weit weniger leicht verwirbelt werden können, kann man den Fluss eigentich ziemlich leicht von der Nasen- zur Schwanzspitze und bei den Gliedmaßen weg vom Körper laufen lassen.
Das ist jetzt eine wilde Vermutung aber ich schätze es hat was mit der Bewegung im Wasser aus dem letzlich alle Tiere kamen zu tun und der damit verbundenen verbesserten Stromlinienform.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 25. Jun 2007, 08:58

Dann würd ich doch jetzt gerne mal wissen welchen Dino bzw welches Skelett du da als Vorlage benutzt hast und ob du nicht evtl auch hängende Haut, Muskeln und Fettmasse in deine Überlegungen aufnehmen solltest, denn er wirkt bei weitem nicht so organisch wie der Drache davor, die zugrunde liegende Form wirkt halt äusserst eckig und anorganisch.

Und wenn du das nur per Textur gemacht hast, dann solltest du auf jeden Fall mal deine UVs entspannen, hatte gedacht dieses fiese Stretching kommt von einer unsauberen Verteilung der Polygone im Basemesh, wo man nur mit noch stärker Unterteilung oder retopologisierung entgegen wirken kann. aber wenns am Unwrap liegt kann man da ja viel leichter was dran machen.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 25. Jun 2007, 10:02

Ja wenn du mit Mudbox arbeitest brauchst du entweder nen sauberes Basemesh oder noch die ein oder andere Unterteilung, die den Polycount aber verzigfachen wird.
Weiss nicht ob es in Cinema die Möglichkeit zur Retopologisierung gibt, aber das solltest du dir mal ansehen.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Jun 2007, 22:54

Den Burschen hier habe ich in gut 1,75 Stunden skizziert. Soll eine Goblin-Büste werden:

Bild

Langsam beginne ich, mit den verschiedenen Techniken in ZBrush besser klarzukommen. In der nächsten Session werde ich den noch ein bißchen tweaken (und hoffentlich Eure hilfreichen Kommentare berücksichtigen) und mich dann an eine Retopologisierung wagen (das habe ich mit der Nase und den Ohren quasi provoziert). Danach sehen wir uns dann im NonSpeedmodelling-Thread wieder. Den Burschen will ich nämlich fertig modellieren und bemalen. Das ganze dient als Übung, bevor ich ein größeres Projekt in ZBrush in Angriff nehme.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 28. Jun 2007, 08:24

Cool Daniel. Du machst echte Fortschritte.
Sag mal, hast Du vor Deine spätere Figur auch zu riggen um sie dann erst in Pose bringen. Oder wird es ein schlichtes "Anschauungsobjekt" ?

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Jun 2007, 09:13

Danke! Ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich diesem Modell im weiteren Verlauf das "gewisse Etwas" verleihen kann. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass ich erstens Mal die Proportionen noch krasser übertreiben werde (sieht irgendwie noch zu normal aus, vor Allem der Halsbereich), und zweitens die Büste nach der Retopo noch in eine witzige Pose werfe. Ich werde vermutlich auch noch den Mund öffnen und dem Burschen einen Mundinnenraum mit Zunge und Zähnen verpassen. Auf jeden Fall soll die Büste später Emotionen vermitteln. Mal schauen, ist noch einiges dran zu tun aber von nichts kommt ja nichts. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 28. Jun 2007, 14:48

der daniel hat spaß an 3d - das freut mich.
schon nicht schlecht für den anfang - ich bin gespannt, was da alles noch folgen wird, wenn du erst mal richtig in der materie drin bist und die technik mehr kein hindernis darstellt.

beim gesamteindruck des goblins bin ich mir allerdings etwas unsicher. im moment wirkts wie ein gestückel aus allem. man weiß nicht ob der kleine lieber ein teufelchen, ein dackel oder doch ein troll werden möchte. da fand ich die goblins in deinem journey bild viel überzeugender . hier hast du ihm markante, knöcherne gesichtszüge gegeben, dann aber einen austrainierten oberkörper angedeutet und zusätzlich diese albernen schlappohren und kleinen hörnchen - es will für mich einfach nicht passen, da fehlt mir die klare linie.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Jun 2007, 16:47

Das fasst es ganz gut zusammen, denke ich. Man erkennt im Moment einfach noch nicht, was für eine Art von Charakter das sein soll. Einige der Proportionen sind zu realistisch und passen nicht zu den übertriebenen Teilen wie der Nase oder den Ohren. Ich werde versuchen, da eine klarere Linie hineinzubekommen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

bruZard
Member
Beiträge: 162
Registriert: 29. Mai 2006, 16:55
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Beitrag von bruZard » 28. Jun 2007, 18:25

Ich mag den Kontrast der Elemente sehr gern, macht die Geschichte viel interessanter. Dieses "Entweder Comic oder Real" finde ich persönlich zu schwarz / weiß ... ich mag den Goblin :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Jun 2007, 19:31

Nja, vielleicht ist "comic vs. realistisch" auch nicht wirklich das, worum es geht. Ich habe hier Mal eine neue Version und vielleicht kann man im direkten Vergleich besser nachvollziehen, in welche Richtung meine Veränderungen gehen:

Bild

Ich habe u.A. versucht, den Gesichtsschädel besser in den Hirnschädel übergehen zu lassen. Bei der ersten Version wirkt der Gesichtsschädel irgendwie an einen menschlichen Schädel "angeklebt", weil der Schwung sich nicht gerade durchzieht. Dann habe ich jetzt den Oberkörper deutlich schmächtiger gemacht und den Halsschwung verstärkt, so dass vielleicht besser der Eindruck eines kleinen, schmächtigen Kobolds rüberkommt, der einen großen Kopf hat. Was natürlich immer noch nicht goblinhaft rüberkommt, ist die derzeitige Pose. Ich denke, eine expressivere Pose wird ganz erheblich dazu beitragen, den Charakter lebendig werden zu lassen.

Auf dieser Grundlage werde ich jetzt auf jeden Fall die Retopologisierung angehen und den weiteren Fortschritt im NonSpeedpainting-Thread dokumentieren.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 28. Jun 2007, 22:26

Bild

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 29. Jun 2007, 08:07

Kommt sehr gut frigi.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
robotriot
Member
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jun 2006, 19:13
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 11. Jul 2007, 22:59

Weiß gar nicht wo das reingehört, das Modeling ging eigentlich relativ fix für meine Verhältnisse (ich bin saulahm ;), aber UV/Textur haben ewig gedauert. Und beim Rendern ist auch noch nen Fehler passiert, muss ich dann heut über nacht nochmal rauslassen.

Bild
YOU WROTE IT - YOU CAN'T UNWRITE IT

Benutzeravatar
infant
Member
Beiträge: 90
Registriert: 10. Jul 2007, 13:16

Beitrag von infant » 12. Jul 2007, 17:03

was bei euch hier so teilweise unter speedmoddeling drin ist :D

dafür braucht ihr doch sicher mehrere stunden :o

alonzo
Member
Beiträge: 88
Registriert: 2. Jun 2006, 06:04

Beitrag von alonzo » 12. Jul 2007, 17:25

naja fuer die einen ist es speed, fuer die anderen eine lange zeit...

sehr schoene sachen sind hier drinnen - weiter machen

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 20. Aug 2007, 13:10

ja auch ich hab dank neox nun etwas spaß an zbrush gefunden. hier mal meine ersten zwei exemplare:

mein erster kopp, aus ner kugel, dreckig ohne ende, ca. 1,5 stunden:

Bild



und mein zweiter, mit einem gewissen vorbild, basemesh in max (ca. 30 min) und dann ca. eine stunde in zbrush:

Bild

weiteres wird kommen...

gibt es eigentlich eine nicht idiotische weise, augen in zbrush hinzubekommen? also ohne das diese dann aussehen wie mit fimo geknetet?!

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 21. Aug 2007, 01:44

paar details, als nächstes kommen noch mehr strukturen und der richtige blick... und das sind keine texturen bisher, nur schnelles photoshopfusching ;)

Bild

Norgork
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jun 2006, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Norgork » 25. Aug 2007, 10:23

Hmm... Voldemort?
Sieht gut aus
Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

Benutzeravatar
Mejin
Member
Beiträge: 88
Registriert: 31. Jul 2006, 22:34
Wohnort: Ludwigsburg und Hamburg

Beitrag von Mejin » 25. Aug 2007, 15:19

Jup, gefällt mir auch. :)
.::Zynismus ist Herz mit negativem Vorzeichen::.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder