Der Speedmodellingthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
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Kazroth
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Beitrag von Kazroth » 20. Jun 2006, 11:56

Naja das Texturing von ZBrush ist so ne Sache für sich...ist irgendwie nix ganzes und nix halbes wenn man mich fragen würde. Mir gefällt jedenfalls das was unser Neox da abliefert schon ganz gut, werde das Tool definitiv im Auge behalten :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

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Beitrag von Neox » 20. Jun 2006, 12:57

schonmal den zApplink probiert? also ich benutzt projection ja eigentlich nur aus deeppaint oder mit meiner eigenen Technik aber das sollte doch genauso gut sein, einfach in Photoshop übers Mesh malen und von zBrush dann projizieren lassen.

Achso und weiter gehts, hab gestern einiges mehr gemacht, mich dnan aber dazu besonnen doch wieder nen Schritt zurück zu gehen und mich mehr mit der Form zu beschäftigen

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und noch ne Seitenansicht
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Beitrag von Kazroth » 20. Jun 2006, 13:27

Nopes die Variante habe ich noch nicht versucht, gleich mal schauen wie das funktioniert. Wobei ich bislang eigentlich nie viel in ZBrush texturiert habe eben weil mir Projection nicht zusagt (bin vielleicht zu altmodisch veranlagt). Aber ich müsste ohnehin mal wieder was in ZB machen, kann keine Raumschiffe mehr sehn....

ßbrigens sehr interessant, wie du dir Gedanken machst über den logischen Aufbau des Körpers hier, deine "darunter liegende Struktur" Politik scheint dir ja wirklich in Fleisch und Blut übergegangen zu sein *sich das mal notiert als "2 learn" Punkt*
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Beitrag von Neox » 20. Jun 2006, 14:39

Och da gibt es sooo viele Ceratopsier Skelettvorlagen die natürlich alle etwas unterschiedlich sind, einige arten haben kleinere Füsse, andere dafür kürzere Oberschenkel usw. hab massig vorlagen zuhause, das hier könnte es vielleicht noch am ehesten treffen
http://www.dinosauromorpha.de/ornithisc ... eleton.JPG

was meinste denn genau?
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Beitrag von alonzo » 21. Jun 2006, 07:59

ist mudbox eigentlich so eine art zbrush, aber nur fürs modeling... keine texturen malen?

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Beitrag von Neox » 21. Jun 2006, 08:01

ja genau, nur das Mudbox halt einige Features bietet, die zBrush so nicht hat und deutlich leichter zu erlernen is ;)

hm ich glaub ich sollte vielleicht mal nen eigenen Thread für den Dino aufmachen oder? Der Thread hier is ja für alle da und irgendwie poste momentan nur ich o.O

deswegen mal nur nen Link :P

http://polyphobia.de/public/pictures/3d ... tops05.jpg
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Beitrag von alonzo » 21. Jun 2006, 08:06

stimmt...

noch ne kurze frage zum thema mudbox: wie sind die eigentlich zu dir gekommen?

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Beitrag von Neox » 21. Jun 2006, 08:11

Ich habe mich beworben und 2 Wochen später habe ich dann eine Mail von Skymatter bekommen, dass ich dabei bin. Bin sehr froh reingekommen zu sein, vor allem wenn ich mir anschaue wer da noch so dabei ist, da fühlt man sich manchmal wie ein kleiner Anfänger wenn man sich die Sachen im Betaforum so ansieht :shock:
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Beitrag von Noren » 21. Jun 2006, 10:03

Sieht mal wieder sehr gut aus! :)
Ein paar Gedanken:
(Mehr weil es mir Spass macht ueber so was zu palavern, als dass es geaendert werden muesste.)
Die Schulterblaetter setzen relativ tief an und koennten auch etwas mehr nach innen geneigt sein, also so, dass der Druck von den Beinen eher zur Wirbelsaeule hin geleitet wird. (Weiss jetzt allerdings nicht wie das bei Echsen ist, die laufen ja teils recht breitbeinig, aber das Viech ist ja auch ziemlich gross.)
Den Brachioradialis find ich etwas zu ausgepraegt. Denke nicht, dass die gross ihren Unterarm verdrehen koennen muessen, da waere der eher verkuemmert. So wirkt der Vorderfuss, zusammen mit den zierlichen Zehen fast schon menschlich. Rein von der Form her betrachtet wirkt es so aber schon sehr cool :). Meistens stecken bei so Viechern die Vorderfuesse auch noch fast bis zu den "Ellenbogen" im Koerper. Ist dann natuerlich wieder eklig zu riggen. ;)
Ich wuerd da aber jetzt nichts mehr aendern, sieht wiegesagt tiptop aus.

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Beitrag von Neox » 21. Jun 2006, 11:53

Naja wie genau die Schulterblätter bei einem Dino aufgehängt sind ist ja in jeder Rekonstruktion von Skeletten etwas anders, dass diese so tief aufgehängt sind find ich persönlich immer ganz schick. Generell gibt es auch eine jährliche Fluktuation vom Aufbau eines Dinoskelletts, wenn wir und nur mal diese Bidler hier ansehen.
http://www.gnsi.science-art.com/GNSIDC/ ... arge_s.jpg noch vor wenigen Jahren wurde Triceratops so aufgebaut, also eher geduckt und eher wie ein heutiger Varan (hab grad keine älteren Bilder gefunden, da war das noch krasser)
Heutzutage baut man diese Tiere aber eher so auf
http://www.dinostoreus.com/triceratops-skeleton-lg.jpg also deutlich aufgerichteter und mit den Beinen mehr oder weniger zentral unter dem Körper. Und die Meinungen zu dem Thema ändern sich beinahe Täglich, was die drehung der Schulterblätter nach innen angeht, da geb ich dir recht mal schaun wie ich das ändere.

Was die Ellbogen nah am Brustkorb angeht, sowas mag ich persönlich nicht so sehr, also zum einen sieht das halt ziemlich plump aus und zum anderen macht es auch keinen Spaß so ein Tier zu posen ;)
Da mag ich diese Ansätze doch schon deutlich lieber
http://members.at.infoseek.co.jp/komiya ... ratops.jpg
http://www.ne.jp/asahi/dinosaur/araki/i ... aurus1.jpg
http://www.cmstudio.com/image/Chasmosaurus.jpg
http://www.dinostoreus.com/parasaurolop ... ton-lg.jpg
http://www.fossilien.de/artikel/modelle ... lophus.jpg
es wirkt halt meiner Meinung nach durchweg dynamischer und formschöner als son Gnubbeln von Bein ;)
Ich wollte halt einen relativ athletischen Ansatz versuchen, zumal ich dieses breitbeinige Echsenartige auch für relativ unwahrscheinlich halte, da die enorme Rückenmuskeln entwickeln müssten um die Masse oben zu halten und nicht einfach einzusacken. Bei kleineren Ceratopsiern wurde dieser "aufrechte" Gang inzwischen auch nachgewiesen.
Also hoffe ich mal, dass es einigermaßen korrekt is, wenn nicht schiebe ich das auf künstlerische Freiheit, einen Ascioceratops gab es schliesslich nicht ;)
Beim Brachioradialis ging mir definitiv die Form und das Aussehen vor dem Nutzen, es wirkte halt so extremst undynamisch und unschön bzw plump und genau das wollte ich ja nicht ;)

So groß ist das Tier übrigens nicht, sobald ich den Reiter in der Szene habe wird man ja sehen wie groß ich mir den gedacht habe :D

Also danke für die Anregungen, von dir bin ich immer wieder sehr positiv überrascht, du bist quasi ne feste Kosntante hier im Forum für mich, danke für deine Ausführungen :)
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Beitrag von Noren » 21. Jun 2006, 12:50

Danke, das hoert man gern.
Fachsimpelei ist doch was schoenes. ;)

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Beitrag von Neox » 22. Jun 2006, 15:14

so hab noch nen kleines Update vorgenommen
http://polyphobia.de/public/pictures/3d ... ops05a.jpg
hab den Schwanz etwas angehoben, hm bin zu faul nen neuen thread aufzumachen :/

Bild
dafür jetz doch nochma nen Speedie, hab mit der Reiterin begonnen, basiert wieder auf der Paratrooper Topo
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Beitrag von Ghaz » 22. Jun 2006, 16:40

Die sieht aber noch n bisschen männlich aus :D.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

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Beitrag von Neox » 22. Jun 2006, 21:54

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hab nen bissl was verändert, sollte jetz weiblicher sein, ohne dss sie ihre "Härte" verliert
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Beitrag von Kazroth » 22. Jun 2006, 22:02

Ein Arm und meinen linken Zeigefinger für ein Wireframe ^_^
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Beitrag von Neox » 22. Jun 2006, 22:19

Neox hat geschrieben:und die Topologie hab ich euch doch letztens gezeigt, wozu bin iczh denn dozent? :D

aber du kannst die auch hier sehen

http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/01.jpg
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/02.jpg
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/03.jpg
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/04a.jpg (geht bis 4f)
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/05.jpg
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/06.jpg
http://polyphobia.de/nonpublic/sek/GA/07.jpg

viel hat sich seit dem nicht verändert, die Loops zwischen den AUgenbrauen fehlen immernoch ;)
Her damit :!:

:D
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Beitrag von Kazroth » 22. Jun 2006, 22:30

Hrm...mist ich sollte mir angewöhnen die Dinge zu lesen BEVOR ich so doofe Kommentare abgeben tu...aber na gut Schulden soll man begleichen...hier der Arm und der kleine Finger (Zeigefinger ham wa nich da, kriegen wir auch so schnell nich wieder angeliefert)...:
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Beitrag von Neox » 23. Jun 2006, 10:16

tjo das haste nu davon ;)
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Beitrag von MartinH. » 23. Jun 2006, 15:02

Sehr beeindruckend! Der Einstieg scheint dir ja echt spielend von der Hand zu gehen. Ist der Dino komplett, ohne Basemesh aus nem anderen Programm, in Mudbox gemodelt? Wie viele Polys hat der etwa? Arbeitet Mudbox überhaupt mit Polys? Muss man sich irgendwie über Topologie Gedanken machen? Wie ist die Performance bzw. die Hardwareanforderungen? Wie effektiv kann man große grobe Veränderungen vornehmen (z.B. proportionen anpassen oder Anatomie ändern), wenn man schon Teile des Modells komplett fertig ausdetailliert hat? Wie werden Subdivisions "verteilt" oder werden sie das gar nicht? Ich meine z.B. wenn ich ein Modell insgesamt relativ lowpoly halten will, aber dann einen kleinen Teil extrem ausdetailieren, ginge das?
Mir würden sicher noch ein paar Dutzend andere Fragen einfallen, aber ich hör erstmal auf ;).

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Beitrag von Faul » 23. Jun 2006, 16:10

Speedmodellingthread? Wusste gar nicht, dass es sowas wie speedmodelling gibt. Cooles zeugs hier.

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Beitrag von Neox » 23. Jun 2006, 16:35

@Martin: mein Mund ist versiegelt ;)
Das Basemesh vom Dino stammt aus Max, kleines Making of gibt es hier
http://polyphobia.de/public/pictures/3d ... lapsed.gif
der rest ist aus Mudbox, wie su am fertigen Modell sehen kannst, kann man ganz gut gegen die Topologie angehen, dennoch funktioniert Mudbox im Grunde nicht viel anders als zBrush, bis auf ein paar Dinge auf die ich noch nicht näher eingehen darf ;)

:edit:
bin ich hier eigentlich alleinunterhalter? :D

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Beitrag von MartinH. » 24. Jun 2006, 02:30

Gottverdammte NDAs! :(
Wenn das Ding endlich auf dem Markt ist, betrachte meine Fragen einfach als immernoch aktuel ;).
Darfst du sagen, ob es für dich Claytools ersetzen würde?

edit: cooler Kopf übrigens und ich finds super wenn du hier regelmäßig Bilder reinhaust! Also keine falsche Scheu. Vielleicht motivierst du ja noch jemanden zum mitmachen.

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Beitrag von Faul » 24. Jun 2006, 12:13

yeah,...vielleicht bist du ja der einzige, der sowas wie speedmodelling beherrscht. 8)

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Beitrag von Neox » 24. Jun 2006, 12:23

@Faul: Speedmodeln kann jeder, genau wie Speedpainting, es geht ja nur darum in möglichst kurzer Zeit etwas zu erreichen, ob das nun 8, 4, 10 oder 2 Stunden sind, bleibt jedem selbst überlassen, es geht halt darum routinierter zu werden und mit gewissen Grenzen zu arbeiten.

@Martin: in einigen Bereichen schon, das sagte ich ja auch schon auf der Con, Claytools ist hervorragend zum Freeformmodeln, Menschen mag ich aber nicht damit zu modeln, weil es sehr schwer ist Dellen wieder auszubügeln.
Solange es aber noch kein Preismodell gibt, kann ich es natürlich noch nicht sagen ;)
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