Der Speedmodellingthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
MartinH.
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Beitrag von MartinH. » 6. Dez 2006, 19:54

Gibts schon News zum Mudbox Releasedate und vor allem zum Preis?

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Beitrag von Neox » 6. Dez 2006, 20:45

@Martin: meld dich mal per Mail oder so...
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Beitrag von DaBo » 7. Dez 2006, 12:04


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Beitrag von Neox » 7. Dez 2006, 12:11

Oh haben sies jetz doch online gepackt... ja zur zeit gibt es die V1 aber soweit ich weis nur für Betatester, fertig isses imho auch noch nicht, sind ein paar Bugs im Release Kandidat die noch raus müssen.
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Beitrag von Taros » 7. Dez 2006, 12:51

Diskussion zu Mudbox hier: Klick mich...

Würde mich über rege Teilnahme freuen.

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Beitrag von MartinH. » 7. Dez 2006, 23:44

Neox hat geschrieben:@Martin: meld dich mal per Mail oder so...
du hast Post...

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Beitrag von Neox » 8. Dez 2006, 00:14

irgendwie nich so, mein outlook spinnt aber eh grad rum... aber du weisst ja die preise inzwischen ;)
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Beitrag von Neox » 9. Dez 2006, 16:18

Bild
und noch ne schnelle skizze aus ner Box, hab erst mit ner Referenz angefangen und bin dann aber ziemlich schnell abgedriftet

:bla: <geiler smilie!
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Beitrag von Neox » 9. Dez 2006, 23:10

noch was schnelles, basierend auf eienr Skulptur von Andy Bergholtz

Bild

öh ja :annoy2:

nochma gerendert, ein etwas neuerer Stand :)

Bild

:edit: Update

Bild
Zuletzt geändert von Neox am 11. Dez 2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von jaymo » 10. Dez 2006, 17:43

Geil!!

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Beitrag von Artdek » 10. Dez 2006, 17:57

ja, find ich auch,
aber die Nase sieht aus, als würde sie den Bart zum Stützen brauchen, damit sie nicht völlig runter hängt :?
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

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Beitrag von Neox » 10. Dez 2006, 18:27

haha kann ja nochma ne rasierte version machen wo der Zinken glatt aufliegt xD
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Beitrag von Taros » 10. Dez 2006, 18:53

Eine Frage: Wie bekommt Ihr die Modelle später vernünftig tesseliert? Oder ist das wieder eine dieser versteckten Stärken von Schlammkiste?

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Beitrag von Neox » 10. Dez 2006, 18:57

Was genau meinst du jetzt?
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Beitrag von Hexodus » 11. Dez 2006, 08:03

Oh ja, das sieht wirklich gut aus, aber ich wiederhole mich ;)
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Beitrag von Taros » 11. Dez 2006, 08:55

@neox:
Ich habe folgende Vorstellung: Wenn man aus einer Box ein Modell "sclupted", dann generiert das Sculpting-Programm doch die Geometrie komplett neu, so "Daumen mal Ente". - Wird dabei auch auf saubere Polygonplatzierung geachtet oder muß ich das später nacharbeiten?
Wenn ich als 3D-Modeler ein Modell auf klassischem Wege baue, dann sehe ich zu, das ich saubere Quads setze und versuche Tris zu vermeiden. Spätestens in der Animation sieht das doch sonst bescheiden aus.
Und was ich mit sauberer Tesselierung meine ist eben: Muss man das Modell danach überarbeiten? Oder verlaufen die Polygonedges alle schön parallel und animationsfähig, obwohl sie vom Programm gesetzt wurden? Kommt meine Frage rüber?

Sorry ich hatte ein Begriff-Problem... ich meine "Topologie".

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Zuletzt geändert von Taros am 11. Dez 2006, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Neox » 11. Dez 2006, 09:01

Da diese Modelle in keinster Weise zur Animation gedacht sind, musst du das nicht machen, nehmen wir aber an man macht auf diesem Wege einen Form Prototypen um daraus ein animierbares Model zu machen. Dann müsste man noch den Schritt der Retopologiesierung machen, das Model also mithilfe von Tools wie Silo, Claytools, Topogun oder Polyboost für Max nachbauen, eine displacement Map berechnen und diese dann auf das neue Lowpoly legen, ist also möglich, das ist für solche Speedmodels bzw Spielereien aber sicher nicht nötig, deswegen render ich die Sachen gleich so wie sie sind bzw mache nur nen Screenshot ;)
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Beitrag von MartinH. » 11. Dez 2006, 11:01

Taros hat geschrieben:Sorry ich hatte ein Begriff-Problem... ich meine "Typologie".
Ich glaube du meinst Topologie ;). Wenn du in Mudbox (und wahrscheinlich in jedem anderen Displacement Painting Programm) aus ner Box nen Kopf machst, hast du natürlich ein sehr sauberes Polygonennetz, da einfach nur die Box extrem oft gesubsurfaced wird. Also alles Quads und nur an den ursprünglichen Box Eckpunkten laufen je 3 Quads ungünstig zusammen.
Du hast dann in der regel aber an wichtigen punkten zu wenig und an unwichtigen punkten zu viele polys. Z.B. bei nem Kopf an den Augen zu wenig und am Hinterkopf zu viel. Da macht es schon Sinn sich für solche Gelegenheiten ein grobes Basemesh anzulegen. Die benötigte Polygondichte ist dabei imho wesentlich wichter zu berücksichtigen, als das die Proportionen stimmen. Animieren kann man son Mesh sowieso schlecht, aber das hat Neox ja schon alles geschrieben.

Was mich ärgert, ist das ich mich nach ner anderen Render Applikation als Blender umsehen muss, da das nur sehr gering auflösende Modelle importieren kann und sich dann schon extrem träge verhält. Da ist also umlernen angesagt :(.


edit: den Teil über Blender muss ich partiell revidieren. Mit diesem Testbuild: http://www.blenderbuilds.com/2006/11/07 ... halloween/
konnte ich immerhin schonmal .OBJ Dateien mit 1,6 Millionen Polys importieren. Allerdings isses dann beim Rendern abgestürzt...
Mudbox wird es erstmal keine Konkurenz machen, aber für ne Freeware kommen da einige tolle Features rein. Sculpten funktioniert jetzt auch besser und es erkennt den Stiftdruck endlich.

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Beitrag von Neox » 28. Dez 2006, 16:49

naja ok kein speedmodel, sondern ne textur... das Model ist von Paul Greveson und hat 256 Polies, Textur ist auch 256x256 groß

Bild

:edit: hab nochma ne 128er Version angefertigt, für PSP z.B.
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Beitrag von Jaster » 29. Dez 2006, 16:15

Speedmodeling, mäßig angetrunken von vier bis halb sechs Uhr morgens. In chronologischer Reihenfolge:

Bild

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Beitrag von JuliusB » 29. Dez 2006, 18:35

Wieviel Hundehaufen habt ihr da verarbeitet ? lol Schade dass hier kein schnee liegt :(

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Beitrag von Jaster » 29. Dez 2006, 19:23

haha, das war Gras und Rollsplit :D

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Beitrag von Neox » 9. Jan 2007, 15:40

oh man ihr hattet schnee, ich hab hier bisher noch kein schnee gesehn... 13 Grad am 9ten Januar... echt krank

naja, hier mal nen neuer Boxkopf

Bild
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Beitrag von gogan » 9. Jan 2007, 16:31

Ich glaube das ist das krassteste Arschkinn inkl. A-Loch das ich je gesehen hab :D
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Beitrag von Hexodus » 9. Jan 2007, 16:56

Schnee? Sehe ich da wirklich Schnee? Meno, ich wollte auch gerne eine Schneeskulptur bauen, aber nix zu machen. Bei uns sinds heute 12 Grad.

@Neox Echt genial mal wieder. Sieht fast so aus, als würden die Barthaare direkt aus der Nase sprießen *igittigitt*
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