Schlunz und Lightwave

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Schlunz und Lightwave

Beitrag von Schlunz » 5. Okt 2006, 21:58

High!
Hab mich in der 2D-Sektion schon vorgestellt...
Hier sind ein paar 3-D-Arbeiten von mir, uralt aber naja...

"A Place to rest"
Die Elefanten habe ich für das PC-Spiel "Rotlicht Tycoon" erstellt (grässliches Spiel, aber ein echter Bestseller unter meiner grafischen Leitung). Die Köpfe auf den Tempeln gehörten mal auf Prostituiertenkörper ;o)
Lightwave und Photoshop.
Bild

"Follow me!"
Just an Oppa... In Lightwave gebastelt für das Spiel "Dragonfarm" und mit Photoshop verhintergrundet...
Bild

Konkret krasser Typ für'n im Sande verlaufenes Projekt... Voll animiert.
Bild

Blödes Vieh zum niedermetzeln für'n Rollenspiel. Voll animiert.
Bild

Wulfane. Voll animiert. Hab ich schlampige Weightmaps gesetzt... Verzieht sich alles, wenn der moved...
Bild

Wespe für nen Renderfilm. Voll animiert.
Bild

Aruula für das Spiel "Maddrax" von Bastei, das nie auf den Markt kam. Die gammelt immernoch auf meiner HD rum... Voll animiert.
Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 5. Okt 2006, 23:42

Das erste Bild mag ich.
Aber die Wespe interessiert mich am meisten ;)
kannst du sowas auch weniger kantig und mit ein paar mehr Details?

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 6. Okt 2006, 01:42

Der Smilie hinter Deinem zweiten Satz is ja wohl bezeichnend. Ihr seid hier voll geil auf Kritik, oder?
Hab die Wespe mal für'n Game gemacht und sie für einen Renderfilm recycled (da kommt sie nur kurz vor). Is alles lowpoly, was Du hier siehst. Auch das erste Bild... Klar kann ich das höher schrauben, aber mit wenig Polygonen was darzustellen, is auch ne Kunst (die sich mit steigender Rechnerkapazität in sämtlichen Haushalten relativiert...).
Da ich nich mehr in der PC-Spielebranche arbeite, habe ich lange nicht mit Lightwave gearbeitet... Werbung, Flyer, Buchcover... Alles ohne die dritte Dimension... Kann momentan im 3-D-Bereich halt nur alten Kram posten ;o) Sorry!

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 6. Okt 2006, 10:06

Meine Kommentare muss man so lesen, dass ich keinen Plan habe von 3D-Modelling.
Aber mir gefällt, dass du schreibst, es sei eine Kunst, etwas mit wenigen Polygonen darstellen zu können. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Bei den anderen Bildern bzw. Modellen fällt mir zunächst ein gewisse farbliche Tristesse auf, weshalb sie nicht besonders spektakulär wirken. Hier fände ich es spannend, sehen zu können, welchen Eindruck sie als Animation machen. Das würde noch einmal eine völlig neue Einsicht in deine Fähigkeiten bringen, denn im stehenden Bild sieht man zwar Fertigkeiten zur Einschätzung von Licht, Anatomie, Komposition usw.; nicht aber die genaue Beobachtung lebensnotwendiger Vorgänge, Charaktereigene Mimiken und Gesten sowie der Veränderung, Bewegungsprofile, Wandlung von Emotionen - kurz: in der Zeit entstehende Eindrücke einer Sache bzw. Person.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 6. Okt 2006, 11:39

Schlunz hat geschrieben:Kann momentan im 3-D-Bereich halt nur alten Kram posten ;o) Sorry!
So siehts dann teilweise aber auch gut aus :/
Den Bildern fehlt es grundsätzlich an dreidimensionalität, da ist nirgends Tiefe in den Objekten, alles ist gleichwertig texturiert, es kommt leider kaum Plastizität auf, in den übermalten Bildern wirkt es leider auch so, ein Wust von Farben, man weiss garnicht wo man hinschauen soll, es ist zwar alles recht schön detailliert aber es ist meiner Meinung nach einfach zu viel des guten, es geht alles viel zu sehr ineinander über. Vielleicht ist es auch nur das Licht was da fehlt, oder Fog um Atmosphäre anzudeuten, aber es fehlt halt grundsätzlich an Tiefe.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 9. Okt 2006, 14:25

Also einige sehen doch schon ziemlich gut aus. Mir gefällt der Wolf, der Gorilla und das Mädel (auch wenn man nicht viel von ihr sieht).

Es ist ein bissl schwer bei einigen Bildern zu definieren was da jetzt 3D ist (was ja ansich was Gutes ist), insofern macht es halt Probleme die Qualität der 3D-Arbeit abzuschätzen. Speziell beim Opa am Friedhof ist die Lage praktisch aussichtslos. Da sieht alles gemalt aus und nix, als wenn es aus Lightwave stammen könnte.

Das erste Bild vom indischen Tempel ist etwas überdetailliert bzw. vermisst eine stimmige Komposition. Das Licht sieht aus, als wenn es für jeden Gegenstand aus einer anderen Richtung scheinen würde und könnte bei weitem dramatischer aussehen. Der Himmel zeigt sich in blauroter Sonnenuntergangsstimmung, der Wald sieht aber aus, als wärs 12 Uhr mittags und der Tempel schliesslich kriegt ganz sanfte Gelb-Töne von der Morgensonne aus der anderen Richtung ab. Das Zentrum vom Geschehen (Abenteurer findet verlassenen Tempel) findet praktisch komplett in der untersten Drittel ab, ohne dass der Rest der Umgebung was zu einer möglichen Dynamik durch dieses Ungleichgewicht dagegensteuern würde. Wie gesagt, es fehlt dem Bild einfach an einer grundlegenden Komposition.

Sieh dir die grossen Werke von anderen Künstlern an, gerade die wirklich guten Bilder sind oft aufwendig komponiert, obwohl man ihnen es meistens nicht gleich ansieht... Zugegeben, nicht grad der beste Tipp von mir bisher. Aber ich hab erst einen Kaffee heut und bin noch nicht ganz ausgeschlafen... ;-)

cheers
Oliver
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 9. Okt 2006, 22:35

Artdek hat geschrieben:Meine Kommentare muss man so lesen, dass ich keinen Plan habe von 3D-Modelling.
Aber mir gefällt, dass du schreibst, es sei eine Kunst, etwas mit wenigen Polygonen darstellen zu können. So hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
Wenn Du nur zwei bis dreitausend Polygone verarbeiten darfst, damit das Game auf fast allen Rechern (vor 4-5 Jahren) läuft, is das wohl ne Kunst...

@ Badoli:
Kann den Thread leider nich mehr löschen. Der Kram is halt alt und ich wollte nur mal zeigen, was ich mal in 3-D gemacht habe. Ich hab ewig nix gerendert und meinetwegen lasst den Thread hier in die letzte Reihe rutschen B)

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 11. Okt 2006, 07:47

Tjo, sorry, bin erst jetzt drübergestolpert. Ich lass ihn ab jetzt in Frieden greisen.
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder