Sculpey, Fimo, Ton etc...

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Kiwi
Member
Beiträge: 196
Registriert: 18. Mai 2010, 07:19
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Kiwi » 22. Jun 2010, 19:13

hab in meinem showroom ein wenig zu der herangehensweise geschrieben.
der link befindet sich in meiner signatur. :wink:

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 26. Jun 2010, 14:05

Den find ich schick! :)
Schade vielleicht, dass er doch sehr steif dasteht. Selbst wenn das das Ziel war, haette man die Haltung etwas aufbrechen und interessanter gestalten koennen.

NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 29. Jun 2010, 15:32

Puh, lange hab ich hier nichts mehr von mir hören/sehen lassen, aber jetzt ist das Semester zu ende und endlich finde ich mal Zeit, einen Teil meiner Arbeiten hier zu posten..

Bild

Bild

Bild

In besagtem Semester im Aktzeichen/Aktmodellier-Kurs entstanden.

Benutzeravatar
FroschMonster
Senior Member
Beiträge: 428
Registriert: 25. Mär 2007, 21:48
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FroschMonster » 30. Jun 2010, 01:44

sehr geile arbeiten sind hier drinnen...
also ich bin ja von dem riff und von den insekten hier besonders beeindruckt...
krasse liebe zum detail!

ich hab auch mal was gemacht... war allerdings schon vor 4jahren...
hatte damals mal eine kleine comicfigur gezeichnet (ja ein emo) xD
und wollte die mal in 3D modelieren...
proportion is nach wie vor mein geschmack aber das motiv wäre wohl mittlerweile was weniger pubertäres xD

ist lufttrocknender ton auf "schrottgerüst" (styropor,papier,metall)
und nachträglich angepinselt (acryl, edding und klarlack)
der kleine is etwa 30cm hoch
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 12. Jul 2010, 21:38

FroschMonster: Der ist doch sehr putzig geworden! Ich finde gerade diese originalgetreuen Schuhe sehr toll. Die kindlich wirkenden Proportionen finde ich passend, schließlich ist der Chara sicherlich noch sehr jung. Ich könnte ihn mir gut in einem Stop-Motion-Film vorstellen.


So nebenbei... Gibt es eigentlich besonders empfehlenswerte Seiten im Netz zum Thema? (Tutorials, Tipps, Herangehensweise für Anfänger, ...)
Ich hab noch nicht wirklich danach gesucht, dachte mir aber, dass es hier vielleicht erste Hinweise geben könnte. ;)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 13. Jul 2010, 17:25

Bezogen auf das Modellieren mit Modelliermassen wie Sculpey, Fimo, Ton etc. ;)

Danke für den Link! Da ist echt viel dabei. :)

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 5. Dez 2010, 18:59

Ich wollte mal fragen, woher ihr denn euer Super Sculpey bezieht?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 6. Dez 2010, 09:19

@cherum: Ich habe meins bisher immer bei Kaupo bestellt. http://kaupo.de/

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 21. Dez 2010, 16:04

Ein Sculpey Modell das ich vor fast einem Jahr angefangen und endlich zu Ende gebracht habe. Jetzt fehlt nur noch backen


Bild

und hier groß

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Dez 2010, 19:14

Nice Jaster, gefällt mir! Wird der bemalt?

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 21. Dez 2010, 19:16

Jup wird er. Eventuell krieg ich sogar ein paar Resin Kopien davon, dann kann ich ein wenig mit der Bemalung experimentieren.

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 21. Dez 2010, 21:08

Mal ne Frage zum Backen von Super Sculpey. Ich hab nix ofenfestes da, was ich nicht mehr zum kochen nehmen will.
Kann ich Super Sculpey auch auf Backpapier backen oder klebt das dann dran fest?

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 21. Dez 2010, 21:18

Sollte eigentlich nicht festkleben, ich hab meins auf einer Holzplatte montiert und werds damit in den Ofen stellen. Beim backen beachten das eine niedrigere Temperatur als auf der Packung angegeben besser fürs Material is (weniger Risse und Sprünge). Anstatt der 130 grad also besser mit 100-110 Backen, aber dafür länger, und danach einige Stunden im Ofen zum abkühlen lassen.

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 21. Dez 2010, 21:31

Okay danke für den Hinweis!
Das mit der niedrigeren Temperatur über nen längeren Zeitraum, hab ich in nem anderen Forum schon gelesen und da ich nen VW Bus (also eigentlich nen großen rechteckigen Klotz :P) modeliert hab, war mir schon klar dass das ne Weile dauert.^^

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 21. Dez 2010, 21:50

Sculpey wird beim erhitzen recht weich, und dann beim abkühlen steinhart, wie es dann endgültig sein soll. Eventuell solltest du also schaun, dass das Gewicht des Busses nicht von den Rädern getragen wird, falls sie auch aus Sculpey sind. Die könnten sich sonst verformen. Ein Drahtgestell oder ein schmales Stück Holz unter dem Bus wäre dafür ideal.

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 21. Dez 2010, 22:33

Das mit den Rädern hab ich mir auch gedacht, darum wird der Bus auch auf dem Dach gebacken.^^
Das is eh komplett flach, das sollte keine Probleme bereiten.

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 22. Dez 2010, 04:59

Hier mal der gebackene Bus, nix spektakuläres und mein erster Modellierversuch (sieht auf den Bildern halt mal total krumm und schief aus :()

Bild
Bild

Hab ihn wohl doch etwas zu lang drin gelassen, bzw. vielleicht sollte man ihn wirklich nur auf Glas und nicht Metall backen. Da ich ihn eh komplett übermale aber nicht weiter schlimm (solang die schwarzen Stellen der Stabilität nicht schaden?).

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 22. Dez 2010, 16:31

Ja Metall ist wohl keine so gute Idee, da es die Wärme zu stark leitet. An einer massiven Stelle wie dem Dach sind solche Brandspuren aber egal denke ich. Wie groß ist der?

Benutzeravatar
Cherum
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 31. Mai 2006, 15:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Cherum » 22. Dez 2010, 18:53

Hier noch zwei Bilder vom bemalten Bus, mit Referenz 20 Cent Münze:
Bild
Bild

Irgendne Metallische Farbe wär noch ziemlich toll gewesen, aber man nehme so man hat.

Sieht ganz okay aus muss ich sagen, ich denk so kann ich das verschenken^^

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 22. Dez 2010, 22:07

Sehr coole Figur Jaster! :thumb:
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Tsukikage
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18. Dez 2008, 20:32

Beitrag von Tsukikage » 13. Feb 2011, 23:40

ich hab jetzt auch bock bekommen, das mal auszuprobieren!

wo habt ihr denn das super sculpey bestellt, bzw welchen shop könnt ihr empfehlen, der nicht so teuer ist?
Tsukikage's persönlicher Schau-in-den-Raum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 8b4ad0e3dd

Benutzeravatar
appomo
Senior Member
Beiträge: 663
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appomo » 14. Feb 2011, 01:36

spontan würde mir amazon.co.uk einfallen http://www.amazon.co.uk/Super-Sculpey-P ... 681&sr=8-1

aber es gibt sicherlich auch in deutschland händler die das zeug verscherbeln.

auf amazon.com bekommst du es auch billiger, nur weiß ich nicht wie es da mit dem versand aussieht...wiegt ja auch etwas so ein klotz


edit: in berlin bei modulor kannst du dir das zeug auch bestellen bzw im laden kaufen : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... 1,2,4,9,11
comic-coloring.deviantart.com

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 14. Feb 2011, 17:24

Die Frage ist, was du damit machen willst. Für große Figuren eignet sich das Super Sculpey gut, wenn du Minis machen willst, würde ich dir das Sculpey Grey Firm empfehlen, weil das nicht ganz so weich ist.

Der Shop, bei dem ich es damals gekauft habe, gibt es leider nicht mehr und mein Vorrat hält noch ne Weile.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder