Flying Bathtub WIP

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Flying Bathtub WIP

Beitrag von Ghaz » 23. Okt 2006, 17:20

Hi ihr!
Hab in der letzten Zeit zum Spaß n bisschen was gemodelt, will endlich mal was fertig machen.

Bild

Sollen noch 1-2 andere Kinder in die Wanne. Ist alles noch in Arbeit, aber jetzt habe ich ein Problem: Das wirkt alles so steif!
Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an der Pose vom Jungen. Habt ihr ne Idee wie man das verbessern kann? Ein OP oder so wäre perfekt.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 23. Okt 2006, 19:08

Wirkt extrem massiv. Sowohl die Wanne als auch die Seile.
Vielleicht könnte er mit einem Bein auf dem Rand stehen während er sich mit der linken Hand am Seil fest hält, so wie auf diesem einen Bild wo George Washington einen Fluss überquert (keine Ahnung wie das Bild heißt)

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 23. Okt 2006, 19:19

Ich finde das Motiv sehr ansprechend und sauber umgesetzt.
Dir Problemstelle sind die Seile und die Art, wie sie an der Badewanne befestigt sind. Durch ihre Dicke nehmen sie dem Objekt die Größe. Die Plazierung wirkt dabei so, als würden sie gleich abrutschen, besonders das Seil vorne. In einner solchen Situation würde ich mich fragen, wie ich das in Real verknoten würde (wahrscheinlich an den Beinen) und nicht, wie ich das am einfachsten in 3D umsetze. Ich weis, das ist nicht sooo easy, aber genau diese Sache könnte das Bild in die Oberliga katapultieren.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Okt 2006, 12:17

Also, so eine Badewanne habe ich noch nie gesehen...mit Taille und Nase?! Die Seile dürfen zwischen Ballon und Wanne ruhig ganz gerade sein, also straff gespannt.

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 24. Okt 2006, 14:08

Ein Overpaint... mal sehen... Ich würde sagen, er steht zu starr und gerade.

Bild

Okay, hab schon lang nicht mehr mit meinem Wacom wirklich gemalt, mal abgesehen von Texturen, also verzeiht meine schwachbrüstige Umsetzung, aber ich denke, der Gedanke ists, was zählt.

Wenn man den Jungen aus der sehr passiven, starren Geraden befreit (wie hier indem ich ihn hinlege), hat die Pose gleich was. Die rote Linie macht es klarer: Der Körper macht eine dynamische Biegung. Weiters hab ich ihn richtig an die Spitze des Gefährts gestellt, sodass er fast schon rausfällt, so euphorisch lebt er diese Reise. Was ich als recht wichtig für eine ausdrucksstarke Pose empfinde ist die Stellung der Schultern im Vergleich zum restlichen Körper. Der Arm mit dem Schwert hat die Schulter weiter hinten (was ich über die Falten mehr schlecht als recht andeuten versucht habe).

Ich hoffe, das hilft ein bischen. Versuch einfach bei jedem Charakter einen mentalen Grund für die Pose zu finden, dann geht das meistens recht leicht. Diese Pose zeigt einen euphorischen, aufgeregten Jungen, dem die Reise garnicht schnell genug geht. Der nächste Char könnte vielleicht ein bissl ängstlicher sein und sich fest an eins der Seile klammern. Ein anderer ist um die Technik bemüht und versucht die Seile besser zu verknoten oder dreht wild am Steuerrad... du hast da sicher noch viel mehr Einfälle... ;-)

cheers
Oliver
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 24. Okt 2006, 15:44

Ui, danke für die Replies!

@Coro
Ja du hast Recht, die Seile sind zu dick. Hab sie jetzt schon auf ca. die Hälfte des Durchmessers reduziert. Mit der Wanne bin ich eigentlich recht zufrieden.

@Hexodus
Ich habe zuerst beabsichtigt, dass alles nicht so perfekt sein muss: Die Knoten müssen nicht so super sein, es sollte nicht ganz so toll befestigt sein. Eben weil das ein paar Kinder gemacht haben sollen und das ganze einen Comic-Look haben soll. Aber das Seil vorne ist wohl echt ein bisschen sehr rutschig. Ich probiers mal an die Vorderbeine zu binden wie du meintest, dann versperrt das auch nicht die Sicht auf das vordere Kind.

@jaymo
Das ist... die Deluxe-Wannen-Version :D. Eigentlich wollte ich zuerst ja ein Boot modellieren, und dann kam mir die Idee. Ich hab es dann so gelassen, weil es mir gefallen hat und es eben ein bisschen "speziell" aussieht. Außerdem denke ich unterstützt das ein bisschen die Bewegung nach vorne und ein Schiff-Charakter passt ja gut rein.

@badoli
Juhu ein Overpaint!
Und das triffts wohl auch ziemlich auf den Punkt, hat gleich um Welten mehr Charakter. Die Pose sollte ich echt ein bisschen übertreiben und mehr "Biegung" reinbringen. Ich wollte ihn eigentlich eher so darstellen, dass er sich ganz stolz vorkommt weil er die Rolle des Kapitäns einnimmt und eben so ein Kommando "nach vorne" gibt. Da passt es leider nicht ganz, wenn er sich so hinlegt. Werde wohl so einen Mittelweg nehmen. Vielleicht wie Coro sagte ein Bein auf den Rand, aber mehr nach vorne gelehnt und mit mehr Enthusiasmus wie in deinem Overpaint.

Ich halt euch auf dem laufenden und hier gibts dann ab und an ein paar neue Renderings =).

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Okt 2006, 18:09

jaymo hat geschrieben:Die Seile dürfen zwischen Ballon und Wanne ruhig ganz gerade sein, also straff gespannt.
Jop, das ist "ganz wichtig!" - denn wenn sie leicht gebogen sind, wirken sie, als wären sie so steif, dass das Gewicht der Wanne sie nicht geradeziehen könnte. D.h., die Seile wirken zu fest und die Wanne gleichzeitig nicht wirklich schwer.

Die Füße der Badewanne würde ich auch eher so gestalten, dass die Auflagefläche eher punktuell ist - also eher so wie im folgenden Bild - damit nicht so sehr das Gefühl aufkommt die Wanne stehe fest in der Luft.
Bild


Auchnoch ein Knackpunkt ist, dass die Wanne "massiv" aussieht, was denke ich vorallendingen an der fehlenden nach aussen gebogenen Kante liegt.

Weiterhin dürfte das am Bug befestigte Seil besser weiter hintem am Ballon ansetzen, sodass es nicht vorne abrutschen würde; entscheidend ist, dass der Kraftvektor(also die Richtung des Seiles) 100% senkrecht zur Oberfläche der Wanne(an der Stelle, wo sie sich berühren) befindet; nur so wirkt es sicher.

Also grundsätzlich - um das Ganze dynamisch wirken zu lassen ist es entscheidend, dass du das "Gewicht" richtig(im phsikalischen Sinne) in Szene setzt.


Und am Rande bemerkt wäre ein Ablauf auf der Unterseite der Wanne keine schlechte Idee. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder