DO - Weg

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

DO - Weg

Beitrag von hjalmar » 1. Dez 2006, 15:26

Hallo, hier mein erster Post in dem Forum:

Bild

Die Figur ist 3D (Maya). Habe ohne Texturen oder Shader gearbeitet um den Eindruck zu erwecken sie sei gemalt. Der Rest ist in Photoshop entstanden. Sozusagen ein Versuch mit Maya zu malen^^
Hoffe es gefällt euch!

Achja, "DO" wird das japanische Schriftzeichen ausgesprochen was übersetzt "Weg" bedeutet.

Benutzeravatar
toast
Member
Beiträge: 56
Registriert: 31. Aug 2006, 12:51

Beitrag von toast » 2. Dez 2006, 11:17

Das Model sieht schon recht malerisch aus. Aber trotzdem verschmilzt es nicht mit dem gemalten Hintergrund. Das liegt, glaube ich, an den harten Outlines und an den Farben.

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 2. Dez 2006, 15:15

Sieht gut aus. Von der Anatomie her wirkt der Knabe ganz ordentlich, wäre er echt würd ich mich höchstens um seinen Body/Mass-Index sorgen. Seine Pose wirkt auch sehr schön dynamisch!

Was mir auffällt: der ßbergang von Brust- zu Bauchregion wirkt verglichen mit dem toll gemodelten Rest des Körpers ziemlich verhaun. 6es Monat schwanger? hahaha... Mann, bin ich heute wieder witzig. Sorry, ich meinte natürlich, dass der Brustkorb und die Bauchmuskeln nicht ausmodelliert sind.

Von der Komposition her gefällt mir das Bild ziemlich gut, es könnte trotzdem etwas mehr Farbkontrast vertragen. Blaugrau allein wirkt ein wenig kalt und fade. Eine wärmere Farbe mehr sollte es schon sein, z. B. könnte die Kaligraphie vielleicht rot sein oder so... was denkst du? Würde auch passen zum coolen Schwertschwinger-Image... "Sein Weg ist blutüberströmt" oder ähnlich...

Wie dem auch sei, es ist dein erster Post in dem Forum, aber es sieht nicht aus, als wenn es deine erste 3D-Figur ist... Wie lange arbeitest du schon in 3D?
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 2. Dez 2006, 16:20

Den Warm-Kalt-Kontrast zu erhöhen wäre auch meine erste Wahl, hatte das mit dem Zeichen in rot auch schon ausprobiert. Ich fand nur dass es zu stark abgelenkt hat und habs deshalb wieder verworfen.

Villeicht kann ich die Figur mit dem Hintergrund besser verschmelzen lassen wenn ich den hinteren arm etwas im Nebel verschwinden lasse?

Zu dem Bauch :) Ja den Kommentar kenn ich schon^^ Mein Ziel war es halt einen Charakter zu schaffen der nicht einem Bodybilder nachkommt, aber trotzdem Muskeln hat.
Ich hatte halt angst dass der typische Waschbrettbauch-soldier bei rauskommt.

Ich überarbeite es nochmal mit dem Nebel und der Kaligraphie in rot.

Vielen Dank für dei Tips! Is nen cooles Forum hier!

3D habe ich mir neben der Schule beigebracht und mache das seit ca. 2 Jahren
Is übrigends mein erstes Model von nem echten Menschen in 3D. Habe vorher nur Comicfiguren gebastelt.

Benutzeravatar
badoli
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 26. Jun 2006, 20:48
Kontaktdaten:

Beitrag von badoli » 4. Dez 2006, 16:00

hjalmar hat geschrieben:Den Warm-Kalt-Kontrast zu erhöhen wäre auch meine erste Wahl, hatte das mit dem Zeichen in rot auch schon ausprobiert. Ich fand nur dass es zu stark abgelenkt hat und habs deshalb wieder verworfen.
Naja, muss ja nicht gleich ein super-poppig-japanflagge-rot sein. Es würde besser wirken, wenn es etwas ausgewaschen und ein bissl dreckig wirkt. Nur keine Angst vor Farben, die beissen nicht (immer ;-) ).
hjalmar hat geschrieben:Villeicht kann ich die Figur mit dem Hintergrund besser verschmelzen lassen wenn ich den hinteren arm etwas im Nebel verschwinden lasse?
Kann helfen. Die meisten Maler verschmelzen ihre Figuren, indem sie die Konturen ganz zart verwischen, so dass sowas wie eine dünne Hülle zwischen Figur und Hintergrund entsteht. Ich würd da sicher mal mit einem Shader tricksen... irgendwas geht da immer.
hjalmar hat geschrieben:Zu dem Bauch :) Ja den Kommentar kenn ich schon^^ Mein Ziel war es halt einen Charakter zu schaffen der nicht einem Bodybilder nachkommt, aber trotzdem Muskeln hat.
Ich hatte halt angst dass der typische Waschbrettbauch-soldier bei rauskommt.
Ja, ich hatte den Eindruck, dass du das verhindern wolltest, aber gerade bei etwas mageren Menschen ensteht eine Art Waschbrettbauch, weil diese so wenig Körperfett haben, dass die Bauchmuskeln trotzdessen zum Vorschein kommen. Die Angst, er könnte wie ein Bodybuilder aussehen, ist insofern schon unbegründet, als dass die Muskeln zwar ausgeprägt, aber im Durchschnittsmenschen-Format sind. Vergleiche Bruce-Lee: Er war zwar trainiert, hat aber nie wirklich nach Bodybuilder ausgesehen.

BildBild

Das erinnert mich an meine eigene Unsicherheit: Immer wenn ich einen weiblichen Körper modelliere, muss ich mich dazu zwingen, die Hüften etwas ausladender zu modellieren, da ich sonst mit einem Frauenkörper mit Männer-Arsch ende ;-)
"And remember: I do my best work when i'm worshipped like a god!" - Johnny Bravo.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 8. Dez 2006, 19:42

Bild

So, habs nochmal überarbeitet. Wie findet ihrs jetzt?
- Nebel vor dem hinteren Arm
- Körperfarbe etwas wärmer
- Zeichen rot

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 8. Dez 2006, 20:48

hmm ausser dass das Schriftzeichen jetzt rot ist hats sich nicht wirklich irgendwas geändert. oh doch, der arm wurde eingenebelt.
Körperfarbe etwas wärmer? Wo bitte? Ich scroll jetzt schon ein paarmal zwischen den Bildern hin und her aber finde die Veränderung nicht. Die Körperfarbe ist immer noch das selbe eisgekühltes-Plastik-grünlichgrau.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 10. Dez 2006, 11:15

Ein schönes Einstandsbild, Hjalmar. Willkommen im Forum.
Was mich an dem Bild stört ist vorallem das Schwert. Das sieht durch die weisse Färbung nicht nach Metal aus und wirkt wie ein Seil, weil man die Spitze nicht sieht. Ich habe Dir ein schnelles OVP gemacht, um das zu verdeutlichen.

Bild

Dazu habe ich folgende Tipps:
- Als Bildformat würde ich eine schlankere vertikale Form empfehlen. Irgendwie wirkt es dann asiatischer.
- Das Zeichen ist viel zu groß und dominiert alles andere im Bild. Du hast es auch durch die rote Farbe und weil hier das Bild am dunkelsten ist sehr exponiert.
- Achte auf eine konsistente Ausleuchtung des Kämpfers. Das Hauptlicht kommt von oben links. Dadurch müssen die unteren Partien dunkel sein z.B. der Bauch.
Das blaue Aufhellicht kommt aus den Wolken, von unten rechts und sollte sehr schwach ausfallen, gerade so zu erahnen.
- Nur Mut zur Farbe. Ich habe im Photoshop den Sätigungsregler aufgedreht. Schon besser.
- Mache das Glow nicht zu stark. Das soll nur die hellsten Flächen ein wenig nach außen weich machen. Zu stark eingesetzt zerstört es die Formen darunter, verwischt sie zu einem Brei.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 11. Dez 2006, 00:11

Hey vielen Dank! damit kann ich erstmal was anfangen! Nagut dann werde ich nochmal meine Faulheit überwinden, zu den Wurzeln zurück gehen und in Maya das Bild überarbeiten.
Ich hoffe ich habs in einer Woche geschafft, bis bald

Das Format würde ich allerdings nur ungern ändern, da ich das Bild in A3 drucken will für eine Bewerbungsmappe.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 11. Dez 2006, 08:01

Gerne geschehen. Ich verstehe nicht, was Du in maya machen willst. Einfach überpinseln und gut ist es. Das mit der Bewerbungsmappe verstehe ich durchaus.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 12. Dez 2006, 19:08

Ich wollte und habe in Maya das Katana überarbeitet und die Beleuchtung nochmal verändert.
Was haltet ihr davon?
Nur die Highlights fehlen noch...



Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 12. Dez 2006, 19:31

Kann es sein, dass das Schwert länger ist als die Schwertscheide, oder liegt das nur an der Perspektive?

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 12. Dez 2006, 20:21

Das Schwert ist viel zu lang. So sehr, wie Du das betonst, muss es Dir besonders wichtig sein. Gerade für die Bewerbungsmappe würde ich Dir empfehlen das zu verkürzen.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 12. Dez 2006, 20:55

hmm... Stimmt, aber es muss an der Perspektive liegen! Ich habe das Katana proportional zu einem Echten gemodelt und der Griff ist nur 3 Hände lang.
Ich spiel nochmal an der Perspektieve rum...

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 12. Dez 2006, 21:08

So, hab das Schwert nochmal kleiner gemacht:

Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 12. Dez 2006, 21:30

Hm, mir kommt das immernoch zu lang vor.
Lege die Schwertscheide mal neben das Schwert, und schau ob es dann reinpassen würde.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 12. Dez 2006, 21:46

Bild

Wie man sieht habe ich schon angefangen zu schummeln... Die Scheide ist sogar etwas zu groß
Was nun? ist es wirklich noch zu groß? Wenn ichs noch weiter verkleiner ist die Haltehand proportional zu groß zum Griff.

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 12. Dez 2006, 21:48

Dann spiel mal nen bissl an der Brennweite der Kamera oder so :/

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 12. Dez 2006, 22:07

Bild

Jo!! Die Brennweite machts! hab sie jetzt auf 75mm gestellt. Jetzt hat das Katana auch seine originalgröße zurück. Seid ihr jetzt mit dem Katana zufrieden? ich eigentlich schon(was die Größe betrifft jedenfalls).

Was mir jetzt aber erstmal wichtiger ist, ist die Beleuchtung! Was haltet ihr von der?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 12. Dez 2006, 22:26

Ja, die Größe ist jetzt gut.

Ich finde die Nase und das Gesicht ein bisschen zu dunkel, da man die Konturen fast nimmer erkennt. Aber vor dem blauen Hintergrund ist das bestimmt besser.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 13. Dez 2006, 18:03

Bild

So, nochmal mit Highlights vor blauem Hintergrund.
Was haltet ihr von der Beleuchtung?

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 13. Dez 2006, 21:21

Bild

Weiter gehts...

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 14. Dez 2006, 00:32

Bild

So, was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 14. Dez 2006, 18:07

ist bunter geworden, aber ich frage mich, was der macht?
blendet ihn sein schwert, dass er sich wegdreht?
kann er kein blut sehen?sieht das gesicht schlecht aus?
und wenn er den kopf so dreht wuerde der kopfwender viel besser zu sehen sein, will jetzt nicht die wichtigkeit anatomischer details uebertreiben, aber bei einem so gedrehten kopf ist das halt sooo typisch
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Dez 2006, 19:36

aber ich frage mich, was der macht?
Ich denke, der macht gerade eine Kampfsportübung/-form. Siehe Threadtitel: DO - Weg.

Sieht aber schon besser aus.
Nur die Haut sieht noch ein bisschen arg Rendermäßig, bzw. nach Kunstoff aus.
Versuch ein paar Unsauberheiten in die Haut zu integrieren. Aber nur kleine, wie z.B. Poren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder