Taros erster XSI-Body

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Taros erster XSI-Body

Beitrag von Taros » 16. Dez 2006, 16:17

Tagchen Leute.

Nachdem ich bisher zu den "Labermännern" gehörte, möchte ich Euch an einem WIP teilnehmen lassen.

Das Modell entsteht in Softimage|XSI Foundation. Bisher habe ich etwas 3 Stunden dran gesessen. Ich habe seit mindestens 4 Jahren keinen 3D-Body mehr gebaut und bin auch so nicht der Modeler, eher ein Allrounder.

Mein Ziel ist es wieder Erfahrungen im Bereich Bodymodeling zu sammeln, um später einen aufwendigeren Char zu bauen. Dieses Modell soll auch als Basis für Silo sein. In Silo will ich schauen, wie sich so ein Modell durch Skulpting noch finishen lässt.

Ich weiß, das noch eine Menge Fehler drin sind, aber bisher habe ich frei nach Schnauze, ohne Vorlage gebaut. Früher oder später werde ich wohl doch wieder zu meiner Anatomieliteratur greifen.

Seid nicht sparsam mit Kritik, ich komme damit klar, solange sie nicht negativ ist... ;) :D

Stay creative
Chris

Ok, da haben wie das gute Stück Polygone:
Bild

Bild
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 17. Dez 2006, 13:50

Du solltest auf jeden Fall auf den Flow bzw die Topologie achten, also die Form nicht einfach nur durch verzerren eines quadratischen Gitters (gerade beim Rücken ist wenig "Flow") herausholen sondern auch loops so legen, dass sie den Formen der Muskeln folgen. Du könntest allerdings auch erstmal einen Körper sculpten und das ganze dann retopologisieren.
bonus vir semper tiro

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 17. Dez 2006, 14:34

Zum Thema "Flow " ich habe mir damals spaßeshalber die flows auf Papier gezeichnet. Dann hat man schonmal eine gute Grundlage und kann seine "loops" etc besser planen.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 17. Dez 2006, 15:04

Schau Dir evtl. nochmal den Uebergang von Brust-,Schulter- und Armbeugermuskeln auf ein paar Vorlagen an. Rig und Binding sind so wie im Moment zwar einfacher zu loesen, aber es sieht halt immer ein bisschen nach Spielzeugfigur aus und da ich den gleichen Fehler auch schon in ein paar Zeichnungen von Dir gesehen habe weiss ich nicht ob es Absicht ist.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 17. Dez 2006, 17:24

Die Topologie im nachhinein zu schönen und zu ändern könnte schwierig werden wenn man nicht gerade Neox ist... du solltest da jetzt echt schon drauf achten und vor allem Blueprints verwenden oder zumindest deine Anatomiebücher, da einige Partien noch über- und andere noch sehr unterproportioniert sind.
Ich hab selbst erst gerade meinen ersten Mensch gemodelt, Blueprints hab ich hier, als Inspiration:
http://www.coodle.de/hdd/fa/pictures/dr ... nt_man.jpg
http://www.coodle.de/hdd/fa/pictures/dr ... de_man.jpg
http://www.coodle.de/hdd/fa/pictures/dr ... ck_man.jpg

sin' übrigens von meiner Facharbeit, wenn jemand Fehler findet, dann ist das leider zu spät ;-)

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 18. Dez 2006, 08:50

Danke für Eure Tipps. Der Tenor ist eigentlich überall der gleiche: "Vergiss das Rumgeschiebe, such Dir Vorlagen."
Das ist für mich Aussage genug, um entsprechend umzuorganisieren. Ich habe bereits früher mit dem Gedanken gespielt, die Sache neu aufzulegen und anders anzugehen. Eure Posts bestärken mich dabei. Ich sehe schon, da ist noch viel zu tun...

An den Armen war ich eigentlich noch nicht gezielt. Aber das hat sich nun wohl erübrigt.

Danke allen
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 22. Dez 2006, 15:49

Fürs erste nicht schlecht, doch ich muss Neox beipflichten. Das Polyflow und die Loops sehen noch nicht optimal aus. Da sind zu große und zu kleine Abstände zwischen den Loops, freie Endigungen und Zickzacklinien.
Am besten ist es sich daran zu orientieren, wie andere das gelöst haben. Die Verständnis kommt dann mit der Zeit. Schau Dir die Meshes auf Neox Page mal genauer an oder suche Dir Beispiele auf Turbosquid:
http://www.turbosquid.com/FullPreview/I ... /ID/237688
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 22. Dez 2006, 15:54

ich hab keine von Körpern, meine Charaktere sind für gewöhnlich angezogen, ich werde aber demnächst ne Standardtopologie für nen Köroer erstellen, einige teile davon (in dem Fall Arm mit Hand und Unterschenkel mit Fuss) werde von mir abgiessen und scannen lassen, endlich mal Anatomiereferenzen aus erster Hand :D
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 22. Dez 2006, 15:59

@Hexodus: Danke für's Feedback.

@neox: Coole Idee.
Ich warte noch auf Weihnachten... dann aber geht es mit einem neuen Model los! XSI 6 ist seit gestern auch raus!!! - Daher... und meine Erkältung bekomme ich auch noch in den Griff. #schnüff
:D
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder