Das Programm auf der Convention 2009
Verfasst: 14. Jun 2009, 15:39
Hallo zusammen!
Wie schon angekündigt, wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall ein paar feste Programmpunkte für die Convention einplanen. Letztes Jahr haben wir ja eher frei improvisiert und meine persönliche Einschätzung deckt sich da mit dem Feedback, was viele abgegeben haben, insofern dass dadurch die Convention etwas "schwammig" wurde. Also, dieses Jahr wird es auf jeden Fall einige feste Programmpunkte geben und da wir ja dieses Mal drei Tage zur Verfügung haben, wird dadurch die Convention auch nicht zu dicht gepackt und es sollte dann unterm Strich für jeden Geschmack was dabei sein.
Ein festes Programm mit Zeiten kann ich Euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlegen, damit würde ich dann in den letzten Wochen vor der Convention rechnen. Aber ich ich kann schon sagen, welche Vorträge/Workshops jetzt schon fest stehen und mit welchen Inhalten zu rechnen sein wird. Das wären zum jetzigen Zeitpunkt schon mal folgende:
Tobias "Tobias-M" Mannewitz
Tobias hat sich bereit erklärt, auf der Convention einen Vortrag zu seiner Beteiligung an ANNO 1404 zu halten. In dem Rahmen wird es um Concept Art gehen, aber vor Allem will er uns einen tieferen Einblick in die Produktion des 2D/3D-animierten Intro-Videos geben, welches jüngst mit großer Begeisterung von der Community aufgenommen wurde (hier ist der entsprechende Thread dazu). Ich freue mich sehr, dass Tobias sich trotz seines vollen Terminplanes dafür Zeit nehmen möchte und ich bin selbst schon sehr gespannt auf diesen Vortrag.
Kemane "Caccaduu" Bâ
Caccaduu hat uns in den letzten Monaten immer wieder mit faszinierenden Experimenten im Bereich 2D- und 3D-Animation überrascht. Wie man 2D-Paintings zum Leben erwecken kann, welche Programme und Tools er dabei einsetzt, wird er uns in seinem Vortrag erklären. Zusammen mit dem Vortrag von Tobias bekommen wir also eine geballte Ladung Informationen zum Thema Animation von 2D-Elementen.
Daniel "digitaldecoy" Lieske
Natürlich kann und will ich mich auf der Convention nicht vor einem eigenen Vortrag drücken. Ich habe seit dem Jahreswechsel viele meiner Gewohnheiten geändert, an Werkzeugvorgaben geschraubt und mit neuen Tools experimentiert. Ich setze mittlerweile auchgerne Filter ein, um bestimmte Looks zu erzeugen und ich konzentriere mich nach wie vor auf das Verhältnis zwischen Abstraktion und konkreter Darstellung. Immer wichtiger wird für mich auch die Frage nach der Atmosphäre in einem Bild. Alle diese Punkte möchte ich im Rahmen einer Live Painting Session streifen, bei der es mein Ziel sein wird, interessante Techniken und Tools einzusetzen und dem Geheimnis der digitalen Bildgestaltung wieder einen weiteren kleinen Schritt näher auf die Spur zu kommen.
Neben diesen Programmpunkten, die man unter der Überschrift "Vorträge/Workshops" zusammenfassen könnte, gibt es noch den ein oder anderen erwähnenswerten Punkt:
Wacom Intuos 4 und Cintiq
Während der gesammten Convention werden Workstations von Wacom zur Verfügung stehen, an denen man die neuesten Profi-Tablets der Intuos 4 Serie testen können wird. An meiner eigenen Workstation stehen das Cintiq 21UX und das Cintiq 12WX zum Test bereit.
Shirt Contest Siegerehrung
In Kürze werden wir den Shirt Contest starten und dem Sieger wird auf der Convention natürlich sein Preis, ein Wacom Intuos 4 Medium übergeben. Ich bin gespannt, wer dieses Jahr die Trophäe ergattern wird!
Gemeinsamer Zoo-Besuch
Wenn wir schon Mal im Zoo sind, dann sollten wir die Chance auch nutzen, um uns die Tiere anzuschauen und zu zeichnen. Im Jahr 2006 hat sich auf diesem Wege eine sehr inspirierende Zeichen-Session ergeben, wo man gegenseitig Tips und Tricks austauschen konnte. Der Frankfurter Zoo bietet einige sehr zeichenswerte Tiere wie Raubkatzen und Nashörner.
Das wäre nun also sozusagen die Grobplanung. Die genauen Zeiten der einzelnen Programmpunkte werden dann rechtzeitig vor der Convention bekanntgegeben. Außerdem möchte ich Euch ermutigen, Euch zu melden, wenn Ihr selbst gerne vor die Community treten wollt, Euch hier im Thread oder auch bei mir per Mail (daniel@digitaldecoy.de) zu melden. In den letzten Jahren haben wir immer Mal wieder Vorstellungen von Studienprojekten oder Software-Demos gehabt und die sind immer gut angekommen. Wenn Ihr also mitmachen wollt: traut Euch! Und wenn Ihr generell noch Anregungen oder Fragen zum Programm habt, dann fühlt Euch frei, diese hier im Thread anzubringen.
Wie schon angekündigt, wollen wir in diesem Jahr auf jeden Fall ein paar feste Programmpunkte für die Convention einplanen. Letztes Jahr haben wir ja eher frei improvisiert und meine persönliche Einschätzung deckt sich da mit dem Feedback, was viele abgegeben haben, insofern dass dadurch die Convention etwas "schwammig" wurde. Also, dieses Jahr wird es auf jeden Fall einige feste Programmpunkte geben und da wir ja dieses Mal drei Tage zur Verfügung haben, wird dadurch die Convention auch nicht zu dicht gepackt und es sollte dann unterm Strich für jeden Geschmack was dabei sein.
Ein festes Programm mit Zeiten kann ich Euch zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlegen, damit würde ich dann in den letzten Wochen vor der Convention rechnen. Aber ich ich kann schon sagen, welche Vorträge/Workshops jetzt schon fest stehen und mit welchen Inhalten zu rechnen sein wird. Das wären zum jetzigen Zeitpunkt schon mal folgende:
Tobias "Tobias-M" Mannewitz
Tobias hat sich bereit erklärt, auf der Convention einen Vortrag zu seiner Beteiligung an ANNO 1404 zu halten. In dem Rahmen wird es um Concept Art gehen, aber vor Allem will er uns einen tieferen Einblick in die Produktion des 2D/3D-animierten Intro-Videos geben, welches jüngst mit großer Begeisterung von der Community aufgenommen wurde (hier ist der entsprechende Thread dazu). Ich freue mich sehr, dass Tobias sich trotz seines vollen Terminplanes dafür Zeit nehmen möchte und ich bin selbst schon sehr gespannt auf diesen Vortrag.
Kemane "Caccaduu" Bâ
Caccaduu hat uns in den letzten Monaten immer wieder mit faszinierenden Experimenten im Bereich 2D- und 3D-Animation überrascht. Wie man 2D-Paintings zum Leben erwecken kann, welche Programme und Tools er dabei einsetzt, wird er uns in seinem Vortrag erklären. Zusammen mit dem Vortrag von Tobias bekommen wir also eine geballte Ladung Informationen zum Thema Animation von 2D-Elementen.
Daniel "digitaldecoy" Lieske
Natürlich kann und will ich mich auf der Convention nicht vor einem eigenen Vortrag drücken. Ich habe seit dem Jahreswechsel viele meiner Gewohnheiten geändert, an Werkzeugvorgaben geschraubt und mit neuen Tools experimentiert. Ich setze mittlerweile auchgerne Filter ein, um bestimmte Looks zu erzeugen und ich konzentriere mich nach wie vor auf das Verhältnis zwischen Abstraktion und konkreter Darstellung. Immer wichtiger wird für mich auch die Frage nach der Atmosphäre in einem Bild. Alle diese Punkte möchte ich im Rahmen einer Live Painting Session streifen, bei der es mein Ziel sein wird, interessante Techniken und Tools einzusetzen und dem Geheimnis der digitalen Bildgestaltung wieder einen weiteren kleinen Schritt näher auf die Spur zu kommen.
Neben diesen Programmpunkten, die man unter der Überschrift "Vorträge/Workshops" zusammenfassen könnte, gibt es noch den ein oder anderen erwähnenswerten Punkt:
Wacom Intuos 4 und Cintiq
Während der gesammten Convention werden Workstations von Wacom zur Verfügung stehen, an denen man die neuesten Profi-Tablets der Intuos 4 Serie testen können wird. An meiner eigenen Workstation stehen das Cintiq 21UX und das Cintiq 12WX zum Test bereit.
Shirt Contest Siegerehrung
In Kürze werden wir den Shirt Contest starten und dem Sieger wird auf der Convention natürlich sein Preis, ein Wacom Intuos 4 Medium übergeben. Ich bin gespannt, wer dieses Jahr die Trophäe ergattern wird!
Gemeinsamer Zoo-Besuch
Wenn wir schon Mal im Zoo sind, dann sollten wir die Chance auch nutzen, um uns die Tiere anzuschauen und zu zeichnen. Im Jahr 2006 hat sich auf diesem Wege eine sehr inspirierende Zeichen-Session ergeben, wo man gegenseitig Tips und Tricks austauschen konnte. Der Frankfurter Zoo bietet einige sehr zeichenswerte Tiere wie Raubkatzen und Nashörner.
Das wäre nun also sozusagen die Grobplanung. Die genauen Zeiten der einzelnen Programmpunkte werden dann rechtzeitig vor der Convention bekanntgegeben. Außerdem möchte ich Euch ermutigen, Euch zu melden, wenn Ihr selbst gerne vor die Community treten wollt, Euch hier im Thread oder auch bei mir per Mail (daniel@digitaldecoy.de) zu melden. In den letzten Jahren haben wir immer Mal wieder Vorstellungen von Studienprojekten oder Software-Demos gehabt und die sind immer gut angekommen. Wenn Ihr also mitmachen wollt: traut Euch! Und wenn Ihr generell noch Anregungen oder Fragen zum Programm habt, dann fühlt Euch frei, diese hier im Thread anzubringen.