Seite 1 von 3

••• Shirtcontest 2009 •••

Verfasst: 16. Jun 2009, 11:09
von jaymo
Bild

Es ist wieder soweit, der Shirtcontest geht in seine siebte Runde! Entwirf das beste Motiv für das digitalartconvention-Shirt 2009!

In diesem Jahr werden wir wieder einen Preis für das Gewinnermotiv verleihen. Zu diesem Zweck stellt uns Wacom eines ihrer neuen Intuos 4 Tabletts in der Größe M zur Verfügung!

Bild

Alle relevanten Informationen zum Contest findet ihr >>hier<<.

Dieser Thread soll dazu dienen, noch offene Fragen zum Wettbewerb zu besprechen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und freuen uns auf eure Entwürfe!

Verfasst: 16. Jun 2009, 11:17
von FastArt
wird der Entwurf sich wieder auf zwei Farben beschränken?
Und muss der Entwurf in Vektordaten vorliegen oder kann er auch einfach mit einer guten Auflösung `gemalt´ sein??

Verfasst: 16. Jun 2009, 11:20
von jaymo
Alle diese Angaben findest Du unter dem oben geposteten Link. Aber ums kurz zu machen:

Ja, 2 Druckfarben, eine Shirtfarbe.
Vektordaten sind vorzuziehen, aber ausreichend hohe Pixelauflösung ist auch ausreichend.

Verfasst: 16. Jun 2009, 11:36
von FastArt
Ach, ja sorry.. dachte die Info beziehe sich auf das Tablett und nicht den Contest.. :P

Verfasst: 16. Jun 2009, 11:54
von digitaldecoy
Habs oben mal ein bißchen umformuliert, damit es deutlicher ist.

Und was ich noch loswerden will:

So ein Drama wie letztes Jahr, will ich dieses Jahr aber nicht noch Mal erleben! Letztes Jahr wären wir fast OHNE Shirt dagestanden. Zugegeben, letztes Jahr war die Convention auch ein bißchen "hingeschlunzt" und die Informationen sind vielleicht nicht 100%ig effektiv an den Mann gebracht worden. Wir haben daraus gelernt!

Dieses Jahr wird eine fette Convention und es gibt einen fetten Preis zu gewinnen und da brauchen wir einfach ein FETTES Shirt. Ich weiß, dass Ihr es drauf habt, also langt zu!

Verfasst: 16. Jun 2009, 12:03
von FastArt
Hab schon eins entworfen :D

Verfasst: 16. Jun 2009, 14:39
von ReturnToZer0
könnte man auch eines entwerfen wenn man nicht zur convention kommen kann?

Verfasst: 16. Jun 2009, 15:16
von jaymo
Auch diese Frage wird unter dem Link beantwortet...
"Berechtigt zur Teilnahme am Contest ist jedes registrierte digitalartforum-Mitglied, das auch an der Convention 2009 teilnimmt."

Verfasst: 20. Jun 2009, 15:42
von jaymo
Was ist besser, thread bumpen oder pinnen?

*bump*

Verfasst: 20. Jun 2009, 22:24
von MartinH.
bumpen ist besser, pinnen ist wie unsichtbar machen. glaub das hast du sogar selbst mal gesagt :D

Verfasst: 23. Jun 2009, 20:38
von Gwinna
Warum packt ihr den Thread eigentlich nicht ins Convention-Forum? Da gehört er meiner Meinung nach am ehesten hin. Hier hab ich ihn eben durch Zufall gefunden, da ich im Moment kaum Zeit hab, ausführlich im Forum zu surfen und meist nur Infos für die Con verfolge.

Verfasst: 23. Jun 2009, 20:55
von jaymo
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass der Contest zur Laufzeit in das meistfrequentierte Forum (2D) gesetzt wird, damit möglichst viele ihn bemerken.

Verfasst: 24. Jun 2009, 10:16
von weasel
Deadline?

Verfasst: 24. Jun 2009, 10:38
von Triton
8. Juli. Steht alles da ;)

Verfasst: 1. Jul 2009, 15:03
von jaymo
So, Freunde der Leibchengestaltung, eine Woche noch bis Deadline! :time: Baut ein fettes Shirt und sackt das Intuos4 ein! \o/

Damit ihr nicht ganz ohne Inspiration dasteht, hab ich Steven gebeten, mir seine liebsten Shirtseiten zu nennen:

http://www.threadless.com/
http://www.a-better-tomorrow.com/
http://www.lafraise.com/
http://oddica.com/
http://www.tanktheory.com

Verfasst: 1. Jul 2009, 15:11
von Jan
http://store.glennz.com/

Hier gibt´s auch noch sehr gute Shirtdesigns.

Verfasst: 2. Jul 2009, 13:04
von sebdrew
Habe ich das richtig verstanden? Das Motiv darf nicht größer als DIN A4 sein?

Verfasst: 2. Jul 2009, 14:18
von jaymo
Ja, das hast Du prinzipiell richtig verstanden. Allzu genau kommt es nicht, da die Siebe ein gutes Stück größer sind als A4, aber dort dann auch noch Platz zum Rand sein muss. Größere Siebe sind halt deutlich teurer. Ein Vollformatdruck übers ganze Shirt kommt deshalb derzeit nicht in Frage.

Verfasst: 2. Jul 2009, 17:08
von JahGringoo
@ jan: die seite is wirklich geiliostrudel!

Verfasst: 2. Jul 2009, 19:52
von Steven

Verfasst: 6. Jul 2009, 06:55
von jaymo
Nicht vergessen: Heute noch, morgen noch. Mittwochmorgen is Schicht!

Verfasst: 6. Jul 2009, 19:25
von Kobar
Kann man ein jpg aus Photoshop adäquat in Pfade umwandeln? Oder speichere ich es einfach als 300 dpi bmp?

Verfasst: 6. Jul 2009, 20:23
von acapulco
Mit Pfaden nachziehen, dann hast du Pfade. Nen anderen Weg kenn ich nicht. Kannst ja den zauberstabanwählding da nehmen, wenn du farbflächen hast und die auswahl in nen pfad umwandeln lassen.

Verfasst: 7. Jul 2009, 04:29
von Schuck
Gibt in Illustrator eine "LiveTrace" Funktion die das Bild anhand von von dir festgelegter Parameter automatisch in Vektoren umwandelt. Erzielt je nach Eignung des Ausgangsbildes schlechte bis durchaus ordentliche Ergebnisse. Inkscape sollte sowas auch können.

Am saubersten ist es aber immer noch, von Hand zu Vektorisieren oder das Bild am besten gleich in Pfaden anlegen. ;)

Verfasst: 7. Jul 2009, 07:21
von sebdrew
Man kann es doch aber auch als Bitmap einreichen. Aber wie funktioniert dann das mit den getrennten Ebenen für die verschiedenen Farben? Oder gilt das nur für Vektordateien?
Ist bei einer Bitmap alles was weiß ist automatisch die Shirtfarbe?