daf Shirtcontest 2009 - die Entscheidung

Wessen Motiv soll das Shirt zur dafcon 09 zieren?

Umfrage endete am 13. Jul 2009, 12:14

13
8%
antiFog
6
4%
Artur
14
9%
Duracel
16
10%
FastArt
14
9%
Gwinna
3
2%
JahGringoo
18
12%
Kobar
12
8%
lucy
18
12%
Maos
16
10%
sebdrew
2
1%
Syrus
10
6%
Thorsten
2
1%
weasel
12
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 156

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

daf Shirtcontest 2009 - die Entscheidung

Beitrag von jaymo » 8. Jul 2009, 12:14

Bild

Nachdem ich gestern Abend tränenden Auges auf spärliche 3 Einsendungen blicken konnte, sind über Nacht doch noch stolze 11 Entwürfe zusammengekommen (edit: mit Duras, FastArts und JahGringoos Past Last Minutes dann sogar 14), die jetzt um den Platz auf dem Shirt wetteifern und den neuen Besitzer des Intuos4 M bestimmen werden!

Ihr macht mich fertig...am besten legen wir die nächste Deadline einfach auf Abends, sonst legt ihr wieder ne Nachtschicht ein. Aber vielleicht haben die Leut auch Nachts am besten Zeit...? ^^

Bei allen Teilnehmern möchten wir uns für die schönen Motive bedanken und sind gespannt, wer das Rennen macht. Der Preis wird dann wie gehabt auf der Con verliehen.

Das Voting endet Montag, den 13. Juli 2009, zur Uhrzeit dieses Postings.



Gut, zu den Motiven!

:arrow: Mit Klick auf das Motiv erhaltet ihr eine Detailansicht!


Ässn
Bild


antiFog
Bild


Artur
Bild


Duracel
Bild

FastArt
Bild

Gwinna
Bild


JahGringoo
Bild


Kobar
Bild


lucy
Bild


Maos
Bild


sebdrew
Bild


Syrus
Bild


Thorsten
Bild


weasel
Bild
Zuletzt geändert von jaymo am 9. Jul 2009, 07:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 8. Jul 2009, 12:15

Hier noch ein paar Zusatzinfos:

Leider hat Artur kein Preview eingereicht, also musste ich die gewünschte Position aufm Shirt erraten.

In Gwinnas Motiv sehen die Füße im Preview anders aus. Ich nehme mal an, dass sie am Ende so sein sollen, wie im Preview.

Thorsten hat netterweise auch ein paar WIP-Schritte mitgeschickt:
http://www.digitalartforum.de/files/ima ... legung.png
http://www.digitalartforum.de/files/ima ... ribble.png

AntiFog hat noch ne etwas coolere Preview angefertigt. Vielleicht sollte ich die Templates mal anpassen...
http://www.digitalartforum.de/files/ima ... w_Foto.jpg

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 8. Jul 2009, 18:07

Weil der Thread vor ein paar Stunden erstellt wurde, isser jetzt gar nich ganz oben in der Liste. Ich test mal, ob man trotz versteckter Beiträge bumpen kann. Dann gebt mal eure Stimme ab.


*bump*

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 8. Jul 2009, 18:18

ohje. . hab die email gecheckt und hab bemerkt dass die jpg sich aus irgendwelchen gründen nicht öffnen lässt , danke für deine mühe jaymo
naja , ich wollts so haben
Bild
hab auch ein paar fehler drin . die schrift ist schwarz und um den dunkel braunen flächen ist ein hellbrauner rand, von vektorgrafiken hab ich einfach keine ahnung
hey ihr habt echt tolle sachen gemacht !

edit: da ist doch kein hellbrauner rand um die dunkelbraunen flächen, ich war verwirrt in der nacht
Zuletzt geändert von Artur am 8. Jul 2009, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Jul 2009, 18:19

wooow.. echt unglaublich viele und vor allem sehr gute motive..

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 8. Jul 2009, 18:34

@Artur: Ok, ich bau das oben so ein.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Jul 2009, 18:52

Also, ich erinnere mich an kein Jahr, wo mir die Entscheidung schwerer gefallen wäre. O_o

SOOO viele gute Motive! Fast schade, dass es nur eines werden kann aber da kann man nichts machen. Wenigstens ist sichergestellt, dass wir dieses Jahr ein hammer Shirt bekommen - egal, wer gewinnt. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 8. Jul 2009, 19:23

Genau, also wer gewinnt ist dann ja auch nicht wirklich wichtig. Also könnte man ja auch jedem der Teilnehmer ein intuos4 schenken, oder-ODER??
gaanz-lieb-guck-und-hoff-das-daniel-so-krasse-überconections-zu-wacom-hat-das-die-nerunde-ausgeben!!! :D :D

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von antiFog » 8. Jul 2009, 19:34

also die idee ist wirklich klasse!!!^^ cool wär auch ein wander-intuos (sone art wander-pokal, aber eben kein pokal, sonder ein intuos4) :D :D :D
Zuletzt geändert von antiFog am 8. Jul 2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Jul 2009, 19:35

ich glaub fast das die wahl bei vielen eher von der shirtfarbe als vom motiv abhängen wird, eben weil die qualität so durchweg hoch ist.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Jul 2009, 20:45

jah, echt n haufen tolle schörts zusammen gekommen, vorallem lucy gefällt mir mit seinen verwursteten, eckigen shapes extrem gut, dem weasel seins weaselt aber auch gut ab!

schöön. :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1507
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 8. Jul 2009, 21:05

Wooohhh, ich hoffe der Platz und die Größe deines Motivs sind ok, Mr. Wurst?


Ich mag besonders die Struktur Duracel's.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 8. Jul 2009, 21:43

Höhö, Duras erinnert mich irgendwie an Boxhead *vote* vor allem weils verdammt gut gemacht ist.

Es sind eh alle geil, das von Gwinna ist total niedlich und für Lucy hab ich schon beim Buch gestimmt... :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Jul 2009, 22:36

Ich find'se alle schön. Eigentlich ist mir egal, wer gewinnt, weil ich mit jedem Motiv gut leben könnte, aber letztlich hatten sich für mich dann doch zwei Favoriten ausgemendelt, und zwar das von Dura und das von Syrus. Beide spielen schön mit Strukturen, Dura noch einen Tick besser als Syrus - dafür punktet Syrus für mich mit dem DAF-Männlein als lauernde Spinne. Letztlich hat dann für mich die T-Shirt-Farbe den Ausschlag gegeben. Ich mag dieses Grün von Duras Vorschlag einfach nicht. Also gaaaanz knappes Vote für Syrus. Ich schätze mal, dieses Rennen bleibt spannend bis zum Schluß, wenn ich so die bisherigen Ergebnisse angucke...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Jul 2009, 22:52

Essen: einfallsreiche, aber einfache Idee. Für meinen Geschmack aber etwas zu einfach. Wir als User von Grafiktablets erkennen die Dinger wieder. Aber das Shirt soll ja auch repräsentieren. Und andere Menschen würden das wohl nicht erkennen.


antiFog: Finde ich ganz gut, auch wenn der Einsatz des Logos und des Stiftes eher plakativer als inhaltlicher Natur ist.


Artur: hmm. Sieht gut aus. Aber warum ein Vogel mit Baseball vor den Augen als Shirtmotiv?!


Duracel: gefällt mir. Nur die Umwandlung des daf-Männchens in die "09" finde ich etwas zu gezwungen. Das sieht auchz nicht wirklich gut aus, zumal das Daf-Logo ja schon oft genug in dem Bild vorkommt..


Fastart: einfach stylisch.


Gwinna: ich kann nicht recht sagen warum, aber da sgefällt mir sehr gut. Irgendwie putzig, aber doch ne lässig-coole repräsentation des dafs.


JahGringoo: hmmm, wieder ne Symbolsammlung wie beim Artbook-Cover? ^^ Ich weiß nicht, manche symbole erschließen sich mir einfach nicht. z.B. das Eis


kobar: aarrrr!! einfach cool. :)

Lucy: genauso, sehr cool.


Maos: schönes Motiv, und die daf-männchen als torkelnde Pinguine sehen witzig aus. Ich vermisse aber ein wenig die repräsentanz des "Digital".

sebdrew: für das digital-art-forum ist eine sexy roboterdame mit Stift in der Hand und Nullen und Einsen fast schon übertrieben Klischee. Nichts desto trotz saubere und ansehnliche Arbeit.


Syrus: haha, sehr schöne Idee :) Man hätte vieleicht noch die Arbeitsutensilien besser hervorheben können. z.B Stift größer oder dem rechten Affen ein Tablet in die hand drücken, dass dieser unwissend hin und her dreht oder so ^^

Thorsten: Süßer Art-Guy :), finde ich aber wie bei sebdrew etwas zu einfach in der Motivwahl.

weasel: finde ich wie duracels und syrus' gut, weil es die lokation mit einbindet. Darüber hinaus fehlt mir etwas spannung im Bild.




Schwere Entscheidung, alles gute Entwürfe. Meine Favoriten sind syrus und kobar. Leider kann es nur einen geben. Und der heißt in meinem Fall kobar. :thumb:

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 9. Jul 2009, 06:09

Oh man, was ein Haufen cooler Motive. Musste echt erstmal ne Weile abwägen, aber am Ende hat für mich Duras Motiv knapp vorn gelegen. Ich find das Motiv super. Passt zum Thema und ist so schön ausgearbeitet. Außerdem steh ich halt auf Tiere ;)

Ach und das Motiv sollte so sein wie im Preview. Hatte das Preview schon fertig, da musste ich nochmal die Ebenen bearbeiten und hab da wohl was vergessen zu weißeln.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 9. Jul 2009, 09:46

Sind wirklich viele schöne Motive hier zusammengekommen, Hut ab vor so viel Ehrgeiz!

@China vielen Dank das Du für meins gestimmt hast, das bedeutet mir einiges.

@Triton das mit den Gerätschaften wollte ich einfach nicht übertreiben, ich wollts so halten das man genauso denken könnte es wäre ein Stück Banane was der sehr auf die Spinne fixierte Affe in den Händen hält, nachdem sein Kumpane ihm etwas ins Ohr geflüstert hat.
Die Intention ist somit der Träger ist Teil des Netzes, quasi eingewoben - ein Dauerbesucher im Zoo und fordert eben somit den Respekt der anderen "Pimaten". Simpel: Sehen - Hören -Sagen - ... ohne wenn und aber! ^^
Zuletzt geändert von Syrus am 9. Jul 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Jul 2009, 11:03

Schöne Motive. Aber als Convention-T-Shirt sind viele mMn nicht optimal geeignet. Und zwar genau die, die komplett austauschbar sind.

Derzeit auf dem zweiten Platz ist der schöne BaseballGeier ... Hallo? Inhaltlicher Zusammenhang = 0
Da versteh ich weder den Ersteller noch die Befürworter, und deswegen spreche ich mich offen dagegen aus.

Lucys ist wiederum sehr passend ... urige Gestalt malt unter der Maske des Forums. Damit könnt ich mich arrangieren. Oder Maos ... Digitalartianer auf einer phantastischen Reise.
Wenngleich ich sie nicht favorisiere, so sind sie objektiv betrachtet gelungen und ich würde mich entsprechend über das T-Shirt freuen.

Was dagegen Triton bei all seiner Ausführlichkeit an Kobars Vorschlag so cool findet, bleibt mir verborgen. Hier ist mir die Beliebigkeit zu hoch, das ist ja wirklich nur "irgendwas".

Offensichtlich wird bei all der Voterei natürlich auch stark die Tendenz des Forums deutlich, Gwinnas gelungenes Motiv hat leider einfach eine andere Zielgruppe; ein Pandamutant wäre sicher gewinnträchtiger.
Auch mein Motiv hakt an der Stelle, echt vorkommende Tiere sind per definition nicht phantastisch. Das Spiel mit Mustern nicht representativ fürs Forum. Gefällt, aber ist nicht mehrheitsfähig.

Ich bin für eine Jury im nächsten Jahr. :D Wohlweislich, dass das keine Mehrheit finden wird. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Jul 2009, 11:17

Und die Jury wird aus allen Teilnehmern dieses Contests bestehn :D

ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 9. Jul 2009, 11:31

ich finde eigentlich alle schön. nur stechen die einen einfach nicht als "spezielles" tshirt
hervor weil sie auf den aller ersten blick einfach ein bisschen nach standart t-shirt designs
aussehen. nicht das diese schlecht wären aber da ich täglich 1000sende solche tshirts sehe
mit ähnlichen designs stempelt das unterbewusstein es einfach erstmals als ein tshirt mit
halt eben "so einem" design ab. was natürlich schade ist da man die idee welche dahinter
steht irgendwie nicht mehr so richtig realisiert..
duracel's und syrus's stechen meiner meinung nach etwas aus der masse raus durch
idee und umsetzung.
ich habe mich dan auch für deines entschieden syrus, die farben fand ich einfach geiler

aber duracel: vieleicht reicht es doch einfach wenn auf dem t-shirt das daf-logo zu sehen
ist und dazu einfach noch ein cool illustriertes federvieh?
muss nicht meine meinung sein, ist mir nur so durch den kopf gegangen

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 9. Jul 2009, 12:12

heya, das ist mal ein knappes voting bisher... das wird spannend. *zitter*

@dura: muss dir grundlegend zustimmen- denke auch nicht dass alle so gut als con-shirt funktionieren.
klar kann man auch einfachwas cooles vorne draufmachen, aber nen coole shirts ohne anlass gibts ja so schon genug. ;)

wo ich widersprechen würde, ist das deinem bild was phantastisches fehlt ... denke nicht dass
da jetzt beim shirt groß wert drauf gelegt wird oder keiner die muster zu schätzen weiß.
kann da natürlich nur für mich sprechen, aber mich störten eher die farben (die shirtfarbe hatten
wir auch letztes jahr oder ?! dazu braun, schwarz..) und der untere bereich (zb abgeschnittene dafmännchen, die 09).
technisch für mich klar das beste hier, die tiere sind echt toll.
...aber die feinen linien halten erfahrungsgemäß auch nicht so lange aufm shirt!

(da bist ja auch nicht der einzige... sind das custom brushes maos ? ^^ aber wirklich auch sehr cooles motiv)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Jul 2009, 12:31

@ Duracel:

Also, ich hätte tatsächlich für Dein Motiv gestimmt, wenn es farblich anders komponiert wäre und außerdem haben mich diese vertikalen Striche im Hintergrund irgendwie abgeschreckt. Ich finde, die passen einfach irgendwie nicht. Ansonsten finde ich Deine Idee mit den Tieren allerdings grandios. Ich denke auch, dass das Motiv mehrheitsfähig wäre, wenn es farblich etwas gefälliger wäre. Aber das ist halt immer Geschmackssache.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 9. Jul 2009, 13:09

@dura: Ich glaube, dass vermutlich gerade der mangelnde Zusammenhang bei Arturs Motiv so attraktiv ist, da es so eben im Alltag einfach als cooles Shirt funktioniert. Dein Motiv z.B. ist sehr gut gemacht, es ist durchdacht auf sein Thema bezogen, sehr professionell umgesetzt, hat eine ausgewogene Komposition und auch die Farben sagen mir absolut zu. Aber auf den ersten Blick wirkt es letztlich doch wie ein im Zoo gekauftes T-Shirt.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Jul 2009, 13:18

Mann könnte uns mit dem Shirt vom dura vielleicht auf der convention sogar für Zoo-angestellte halten :D .. nichts gegen das motiv.. finds hammer, nur für meinen geschmack nicht verrückt genug ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Jul 2009, 13:55

Für mich selbst ist einfach die Frage spannend, welches Shirtmotiv warum wie gut oder schlecht funktioniert. Vielleicht auch, weil ich selbst nicht unbedingt den besten Riecher für solche Angelegenheiten habe ... Lucy hat mir da einiges Vorraus. :D Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich selbst nicht wirklich T-Shirts trage.(habe genau eine Ausnahme im Schrank)

Auch finde ich die Frage spannend, ob eigentlich durch ein Voting oder durch eine Jury bzw. durch eine "Diskussion" die bessere Wahl getroffen würde. Spaßiger ist es definitiv mit Voting. ;)

Was mir unabhängig davon wichtig wäre, das in jedem Falle das Jahr auf dem T-Shirt steht ... für meine Sammlung wäre das wichtig. Also ggf. bei dem Gewinner noch hinzufügen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder