Seite 1 von 2

••• Shirtcontest 2010 •••

Verfasst: 3. Aug 2010, 12:47
von jaymo
Bild

Zum achten mal richtet das digitalartforum einen Shirtcontest zur jährlichen Convention aus. Das ist Deine Chance die Community in Dein Artwork zu hüllen! Entwirf das beste Motiv für das digitalartconvention-Shirt 2010!

Abermals werden wir für das Gewinnermotiv einen Preis verleihen. Zu diesem Zweck stellt uns Wacom eines ihrer neuen Intuos 4 Wireless Tabletts zur Verfügung!

Bild

Alle relevanten Informationen zum Contest findet ihr hier.

Dieser Thread soll dazu dienen, noch offene Fragen zum Wettbewerb zu besprechen. Bitte lest euch aber zunächst die oben verlinkten Seiten durch. Dort sollten die meisten eurer Fragen beantwortet werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und freuen uns auf eure Entwürfe!

Verfasst: 6. Aug 2010, 21:41
von Triton
Nicht jeder ist der Vektoren mächtig. Wie siehts aus mit gerasterten Bildern?

Verfasst: 6. Aug 2010, 22:21
von Tom79
In Adobe Illustrator gibt es ganz viele verschiedene Pantone Farbtontabellen (diverse Zusätze wie process oder matt oder EC ...)
Ist es egal welche man nimmt? Also geht z.B. sowas wie "pantone 405 EC"?

Verfasst: 7. Aug 2010, 10:37
von Steven
Jaymo ist gerade im Urlaub, daher antworte ich mal.

Triton:
Gerasterte Bilder gehen grundsätzlich auch.
Bitte legt dann jede Farbe auf einer seperaten Ebene an anstatt "nur" einer Motivebene. Die Farben müssen einzeln auf Film ausbelichtet werden und zuvor je nach Farbwahl für den Unter-/Überdruck aufbereitet werden.
Außerdem muss das Motiv in ausreichender Größe angelegt werden. Motivformat bei 600dpi Druckauflösung wäre gut, damits bei der Ausbelichtung auch knackscharfe Ränder gibt.

Tom79:
Uncoated oder Coated spielt fürs Shirt keine Rolle, mit European Coated bist du aber "sicher".
Die Pantone/HKS-Farbbezeichnungen dienen hauptsächlich der Kommunikation mit dem Druckdienstleister, der die Farbe dann selbst anmischen wird oder sie bestellt. Pantone 405 (EC/EUC) kann der Drucker nachschlagen und entsprechend anmischen, mit "ich hätt gern ein dunkles Grau mit leichtem gelb-einschlag und etwas mehr rot" hingegen wird die Kommunikation schwierig.

Folgende Seite bietet auch eine Zuordnung von CMYK/RGB-Werten und Pantone-Farbkennzeichnungen.
http://web.archive.org/web/200804131311 ... K_RGB.html

Verfasst: 7. Aug 2010, 21:15
von Tom79
Ok, alles klar. Danke für die schnelle Antwort!

Verfasst: 9. Aug 2010, 10:44
von marekblaha
Halli,

mit dam dafcon.zip scheint etwas nicht zu stimmen ich kann es weder auf einem pc noch auf einem mac öffnen.

gruß

marek

Verfasst: 10. Aug 2010, 10:22
von Simone
stimmt, geht bei mir auch nicht

Verfasst: 10. Aug 2010, 11:02
von Simone
habs nochmal probiert und wieder gehts ned:(

"dekomprimieren fehlgschlagen" heißt es

Verfasst: 10. Aug 2010, 19:15
von patrickdeza
Steven hat geschrieben:Jaymo ist gerade im Urlaub, daher antworte ich mal.

Triton:
Gerasterte Bilder gehen grundsätzlich auch.
Bitte legt dann jede Farbe auf einer seperaten Ebene an anstatt "nur" einer Motivebene. Die Farben müssen einzeln auf Film ausbelichtet werden und zuvor je nach Farbwahl für den Unter-/Überdruck aufbereitet werden.
Außerdem muss das Motiv in ausreichender Größe angelegt werden. Motivformat bei 600dpi Druckauflösung wäre gut, damits bei der Ausbelichtung auch knackscharfe Ränder gibt.
600 dpi bei A4? oder muss es noch größer für gerasterte bilder sein

Verfasst: 11. Aug 2010, 14:53
von aNDi
so groß wie dein motiv sein soll auf dem shirt in 600 dpi.

also wenn dein design 10 x 10 cm ist, machst du 10 x 10 cm in 600 dpi. wenn dein design 30x40 cm ist machst 30x40 cm in 600 dpi ;)

Verfasst: 12. Aug 2010, 04:04
von patrickdeza
alles klar, danke

Verfasst: 12. Aug 2010, 15:12
von jaymo
Hallo und Gruesse aus Den Helder, Holland! 300dpi genuegen zur Not auch, da die Aufloesung eines Textils halt nicht so hoch ist, aber 600 koennen auch nix schaden, wenn ihr keine performance-Probleme habt.

Steht aber auch alles in den Vorgaben:
Bei einer Bitmap bzw. Pixelgrafik sollte das Motiv eine Mindestauflösung von 300 dpi auf A4 nicht unterschreiten. Getrennte Ebenen für die einzelnen Farben sind erwünscht. Das Motiv sollte zudem auf eine A4-Vorlage (hoch oder quer) passen.
Das mit dem Zip-File kann ich jetz nicht testen. Versucht mal im Zweifel Download ohne Downloadmanager und oeffnet mit WinRar oder 7Zip. Sollte gehen.

Ansonsten hat Steven alles gesagt (danke). Bin am 21. Aug wieder da. Bis denne!

Verfasst: 22. Aug 2010, 17:10
von jaymo
So, bin wieder am Start und erlaube mir bei der Gelegenheit ein *bump* dieses Threads. Ein erstes Motiv ist sogar bereits bei mir eingegangen, danke dafür!

Verfasst: 30. Aug 2010, 15:31
von jaymo
Better ping than pin...

Verfasst: 30. Aug 2010, 18:34
von Kobar
Huch, na bis wann ist denn der Contest noch offen?

Verfasst: 31. Aug 2010, 15:04
von Triton
Mittwoch, 15. September 2010, 9:00 Uhr morgens

steht alles auf der Seite :)

Verfasst: 31. Aug 2010, 17:32
von Kobar
Na sowas. Hab total den Link übersehen. Was für ein Flash.

Verfasst: 2. Sep 2010, 09:37
von jaymo
Ich hab den Link mal etwas prominenter gestaltet. Aber gibt bestimmt Leut, die auch das übersehen... ^^

Verfasst: 9. Sep 2010, 14:39
von TituS
hey,
eine sache wäre mir noch unklar - wie klein darf man gehen? gibts dazu irgendwelche richtlinien, wenn ich mit nem gerasteten bild arbeite? ich denk da nur an jasters shirtmotiv mit dem dünnen kabel. wie kann man sichergehen, dass solche feinheiten überhaupt noch gedruckt werden oder nicht doch wegfallen?

Verfasst: 9. Sep 2010, 15:27
von Triton
Naja, man kennt doch solche T-Shirt-Drucke. Strukturen von 0,5 mm ist denke ich eine Untergrenze die noch geht. Bei 600 dpi sind das so 10-11 Pixel.

Verfasst: 10. Sep 2010, 09:12
von jaymo
Ja, dem würde ich zustimmen. Die Drucksiebe sind zwar recht fein und können auch ziemlich dünne Strukturen abbilden. Damit lässt sich auch Briefpapier drucken. Aber der Stoff des Shirts bietet eine deutlich weniger feine Abbildungsqualität als ein Bogen Papier. Dazu kommt, dass feine Striche sich leichter vom Bedruckstoff lösen durch Waschen und Abrieb, wenn sie nicht auf eine andere geschlossene Fläche Druckfarbe gedruckt werden. Wenn ihr also feine Striche ins Motiv einbauen wollt, ist es von Vorteil, wenn diese innerhalb einer anderen Fläche Druckfarbe und nicht direkt nur umgeben von Shirtstoff liegen.

Verfasst: 10. Sep 2010, 11:56
von TituS
ok, danke euch.
gerade ging der newsletter rum mit der info, dass man bis zum 20.9 noch beiträge einreichen könnte. ich nehm mal an, dass es sich um nen verschreiber handelt oder wurde die frist verlängert?

Verfasst: 10. Sep 2010, 12:31
von digitaldecoy
Ich war davon ausgegangen, dass die Anmeldungsfrist am 20. aus dem Ende des Shirt-Contest resultierte. Dabei habe ich übersehen, dass das Voting natürlich auch noch dazuzählt. Daher muss ich die Info aus dem Newsletter hiermit erstmal wiederrufen - nachwievor ist der 15. September der Termin für die Abgabe des Shirt-Contest-Beitrages.

Sorry für diese Verwirrung!

Verfasst: 10. Sep 2010, 17:37
von MonkeyZoo
Mein Beitrag kommt dann morgen :)
Darf man zwei verschiedene Farbvarianten anbieten? Ich kann mich farblich einfach nicht recht entscheiden, deswegen liegt das Motiv auch seit Tagen rum?!