Ölmalworkshop: kleines Stilleben nach der Natur

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Ölmalworkshop: kleines Stilleben nach der Natur

Beitrag von Chinasky » 7. Aug 2010, 09:12

Workshop
Wir malen ein Stilleben in Öl


Liste der bislang angemeldeten Teilnehmer:
Hier trage ich alle ein, die sich im Thread bislang angemeldet haben. Bei denen, hinter denen ein Fragezeichen steht, bitte ich um eine Erklärung, ob sie mit "bin interessiert" meinen, daß sie definitiv dabei sind, oder ob ich sie lieber unter "Beobachter" sortieren soll. Bei den "Beobachtern" (bislang hab ich da nur FastArt dazugerechnet) handelt es sich um diejenigen, bei denen ich davon ausgehe, daß sie nicht teilnehmen, sondern nur mal zugucken möchten.

Da ich dieser Tage nicht immer Zeit habe, kann's sein, daß es mal etwas dauert, bis ich eventuelle weitere Interessenten mit einiger Verzögerung nachtrage.

Verbindlich angemeldete Teilnehmer:
1. xeNusion (?)
2. Noren (?)
3. Haki
4. weasel
5. Spikespine
6. TituS
7. Tobias-M
8. SickToy
9. Oswin
10. Oswins Kumpel Peter Böhme
11. acapulco
12. The-Student
13. AntiFog
14. BondexHH
15. Maos
16. Art.ful
17. s'mani (Tritons Freundin)
18. FastArt
19. Beetlebum
20. cap

Beobachter:

1. Triton
2. Tom79


====================================

Okay, wie schon vor ein paar Monaten angedroht, erkläre ich mich bereit, auf der digitalconvention diesen Jahres einen kleinen Workshop in Sachen Ölmalerei anzubieten. Um den möglichst effektiv und für alle Teilnehmer angenehm zu gestalten, müssen leider ein paar Punkte im Voraus geklärt werden.
Dazu dient dieser Thread, den ich in FAQ-Manier halten will.

Frage:
Wer kann teilnehmen?


Antwort:
1)Jeder Digitalartianer, der Lust hat und die im Weiteren skizzierten Punkte beachtet. Ich möchte die Teilnehmerzahl allerdings auf 20 Leute begrenzen, und wenn nicht mindestens 6 Interessenten vorher verbindlich zusagen, kommt der Workshop ebenfalls nicht zustande.
2) Der Workshop richtet sich eher an Anfänger in Sachen analoger Malerei, nicht an Könner! Solche Leute wie TobiasM oder artvandely können theoretisch natürlich auch teilnehmen - dürfen sich dann aber hernach nicht wundern, wenn sie nix Neues gelernt haben sollten. :D
3) Der ideale Teilnehmer sieht also so aus, daß er natürlich ganz viel Lust auf so einen Workshop hat, schon über ein bißchen Erfahrung mit dem Zeichnen (egal ob analog oder digital) verfügt und sich mit Ölmalerei bislang noch nicht wirklich beschäftigt hat.
Fazit: Jeder kann teilnehmen, minimal 6 Teilnehmer, maximal 20

Frage:
Muß man sich vorher anmelden, oder kann man über die Teilnahme vor Ort je nach Lust und Laune entscheiden?

Antwort:
Ja, vorherige Anmeldung ist Pflicht! Ich werde nämlich entsprechend der zu erwartenden Teilnehmerzahl vorher Materialien einkaufen, bzw. vorbereiten. Und dafür muß ich wissen, wieviele Leute teilnehmen.

Frage:
Wo kann ich mich anmelden?


Antwort:
Hier im Thread. Einfach ein Posting nach dem Motto: Ich möchte teilnehmen und habe/habe keine Erfahrung mit der Ölmalerei. Offizieller brauche ich die Anmeldung nicht, ich vertraue einfach darauf, daß Ihr auch zu dem steht, was Ihr schreibt.

Frage:
Bis wann kann man sich anmelden?


Antwort:
Bis zum 8. Oktober hier im Thread. Falls sich bis dahin nicht 6 Teilnehmer verbindlich angemeldet haben, fällt der Workshop aus.

Frage:
Was ist Inhalt des Workshops?


Antwort:
Alle Teilnehmer werden ein oder zwei (hängt von der individuellen Arbeitsgeschwindigkeit ab) kleine Stilleben nach der Realität malen. In Öl. Hank zeigt Euch, wie das geht. That's all.

Frage:
Gibt es eine Teilnahmegebühr? Wie hoch ist die?


Antwort:
Ja. Der Workshop ist nicht kostenfrei. Jeder, der teilnehmen will, muß 15,-Euro berappen. Dieses Geld werde ich für die Farben, für (von mir schon vorzubereitende) Malgründe (Malplatten), für Pinsel und Malmittel verwenden. Ich werde selbst kein Geld mit dem Workshop verdienen. Falls am Ende noch Geld übrig ist, geht das an Daniel (Digitaldecoy) für die Organisation der Convention.

Frage:
Wohin überweise ich die Teilnahmegebühr?


Antwort:
Nirgendwo hin. Alle Teilnehmer bringen 15,-Euro cash in abgezählten Scheinen mit und drücken die dem Hank am Anfang des Workshops in die Hand. So läuft das...


Frage:
Welches Material wird benötigt?


Antwort:
1) Von den Kursgebühren besorgt der Hank Pinsel, Malgründe und Farben und Malmittel für alle Teilnehmer. Auch ein Kannister Terpentinersatz wird damit gekauft, allerdings wäre mir's recht, wenn den jemand mitbrächte, der mit dem Auto zur Convention fährt, weil ich keine Lust habe, so ein 5-Liter-Ding in der Bahn zu transportieren. Das läßt sich aber gewiß irgendwie organisieren...
2) Alles Material kann ich nicht mitbringen, weil mir das zuviel Geschleppe würde . Folgende Gegenstände bring daher jeder Teilnehmer selbst mit:
a) Mallappen/Mallumpen. Am besten ein altes, helles Baumwoll-TShirt oder ein Kopfkissenbezug oder etwas in der Art. Baumwolle, nicht fusselnd, optimalerweise weiß... Der Mallappen wird nach dem Workshop weggeschmissen, es sollte sich also nicht um Euer Lieblings-TShirt handeln! ;)
b) Entsprechende Kleidung: Ölfarben sind was für die Ewigkeit. Das gilt leider auch für Flecken, die man aus Unachtsamkeit statt auf den Malgrund auf die neue Hose appliziert. Zieht Euch also Klamotten an, bei denen es keinen Weltuntergang bedeutet, wenn sie etwas Farbe abbekommen.
c) Zwei kleine, dicht verschraubbare Gläser. <-- Wichtig! Eines der Gläser dient als Behälter zum Auswaschen des Pinsels in Terpentinersatz. Das andere für das Malmittel. Das Malmittelglas kann ruhig sehr klein sein, als Reinigungsglas taugt am besten ein altes Mayonnaise-Glas o.ä. Plastikbehälter taugen hier nicht, denn die Malmittel könnten sowas zersetzen. Ich weiß nicht, ob wir den übriggebliebenen, schmutzigen Terpentinersatz in Frankfurt irgendwo entsorgen können. Falls nicht, müssen alle Teilnehmer also ein Glas mit schmutzigem Terpentinersatz mit nach Hause nehmen. Entsprechend ist es in Eurem Interesse, daß das Glas dicht schließt, sonst habt Ihr nachher die Suppe in Eurem Koffer verteilt! :D
d) eine Malpalette. Welcher Art die sei, bleibt Euch überlassen. Es gibt billige Plastikpaletten bei boesner zu kaufen (1,50 Euro oder weniger), es gibt Abreißpaletten, die sich eventuell ein paar Teilnehmer sogar teilen können. Oder Ihr bringt eine richtige Holzpalette mit. Oder schneidet Euch eine Palette aus beschichtetem Karton zurecht. Was auch immer - irgendwo müssen die Farben drauf gemischt werden. Denkt daran, daß Ölfarben Öl enthalten - und das wird von einem unbeschichteten Karton z.B. sofort aufgesogen, weshalb der sich eher nicht so gut eignet als Palette.
e) optional: eine Baseballkappe oder ein Hut mit breiter Krempe. Solche Kopfbedeckungen helfen dabei, Farben besser zu beobachten. Immerhin wollen wir ja nach der Natur malen und da gehört das Beobachten der "echten" Farben hinzu.
f) weiterhin optional: Alles Material, das Ihr für die Ölmalerei sonst so vorrätig habt. Praktisch sind z.B. sogenannte Pinselwascher, in denen man seine Pinsel sauberer kriegt als in einem Marmeladenglas. Ihr könnt auch Eure eigenen Pinsel mitbringen oder Eure eigenen Ölmalfarben. Das ist aber kein Muß und ich werde nur soweit auf Eure Zusatzmaterialien eingehen, wie die Zeit und Umstände es erlauben.

Frage:
Wann findet der Workshop statt?


Antwort:
Am 16. und 17. Oktober. Vormittags, da wir das Tageslicht brauchen. Die genaue Uhrzeit würde ich dann mit den Convention-Organisatoren noch abklären. Macht Euch aber darauf gefaßt, daß es schon zwischen 9 und 10 Uhr losgeht!
Die Dauer beträgt mindestens (!!!) drei Stunden täglich. Also zusammen mindestens 6 Stunden, in denen Ihr keine Zeit für andere Convention-Aktivitäten haben werdet.

Frage:
Wo findet der Workshop statt?


Antwort:
In dem Convention-Saal. Wir müssen dazu wahrscheinlich ein paar Tische hin- und herschieben, was vielleicht nochmal 'ne Viertelstunde braucht...

Frage:
Was passiert mit den Ölbildern, die während des Workshops gemalt werden?


Antwort: Die dürft Ihr natürlich mit nach Hause nehmen und Eurer Familie und allen sonstigen Bewunderern zeigen. Denkt aber daran: Ölfarben trocknen nicht so schnell... Die Formate werden 30 x 24 cm betragen, gegebenenfalls kleiner, keinesfalls größer. Überlegt Euch, wie Ihr Eure Bilder mit nach Hause transportiert! Wir werden zwar schnell trocknende Alkydharz-Ölfarben verwenden, aber die trocknen dennoch wesentlich langsamer als Acrylfarben.

Frage:
Also eines ist mir noch nicht ganz klar...


Antwort:
Dann stelle Deine Frage hier im Thread; Hank wird sich dann bemühen, sie zu beantworten.
Zuletzt geändert von Chinasky am 10. Sep 2010, 18:07, insgesamt 10-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 7. Aug 2010, 15:47

oh jeah.. sehr schön.. wäre einfach auch interessiert dir ein wenig über die Schulter zu schaun..

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 9. Aug 2010, 09:14

waere interessiert

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 9. Aug 2010, 13:55

Ich waere auch interessiert, wuerde mich aber erst mal hinten anstellen, weil ich noch nicht genau weiss, ob das zeitlich bei mir hinhaut.
Das Geld kannst Du aber schon mal einplanen.

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 9. Aug 2010, 14:32

Finde ich echt cool von dir Chinasky! Würde sehr gerne teilnehmen! :)

Benutzeravatar
weasel
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 3. Aug 2006, 13:12

Beitrag von weasel » 9. Aug 2010, 14:37

Bin interessiert und dabei :)

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 9. Aug 2010, 16:00

ich wäre auch gerne dabei!

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 10. Aug 2010, 16:34

ich find toll, dass du dir die mühe machst, hank!
möchte auch gerne ins ölgeschäft hinein schnuppern.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 10. Aug 2010, 23:07

Toll, ich bin dabei! :o

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 10. Aug 2010, 23:52

Ach Hank, ich will auch wieder. Count me in !
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 12. Aug 2010, 16:17

Find ich absolut super, bin dabei!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 12. Aug 2010, 18:29

Okay, hab Bock drauf. Bin dabei!

Benutzeravatar
Oswin
Member
Beiträge: 89
Registriert: 11. Aug 2009, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Oswin » 13. Aug 2010, 22:33

Möchte hiermit stellvertretend Peter Böhme für den Workshop anmelden, welcher da sein wird aber keinen Account hat.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 14. Aug 2010, 11:15

Wäre auch gerne dabei!
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 14. Aug 2010, 13:02

Oh, da sind ja schon einige zusammengekommen. Ich weise noch einmal (ein letztes Mal :twisted: ) darauf hin, daß vor allem Leute, die von der analogen Malerei wenig Ahnung haben, vielleicht (! ;) ) etwas vom Workshop haben werden. Nicht, daß nachher jemand enttäuscht ist, weil er/sie sich mehr erwartet hat. So, ich werde oben jetzt mal gleich noch eine Liste der Angemeldeten nachtragen und dann später gegebenenfalls noch erweitern.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1501
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 18. Aug 2010, 11:47

Ich möchte teilnehmen und habe/habe keine Erfahrung mit der Ölmalerei.

Klingt nach einem richtigen all-inclusive Schmaus.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Bondexhh
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30. Nov 2009, 10:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bondexhh » 3. Sep 2010, 00:47

muß ich mich auch extra anmelden?
Könnte Dir den Kanister doch gleich mitnehmen wenn ich komme :-)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Sep 2010, 08:02

Klar mußt Du Dich auch anmelden. Keine Vetternwirtschaft hier. :D Ich geh mal davon aus, daß das jetzt eine Anmeldung war.. Das mit dem Kanister ist eine gute Idee.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1501
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 7. Sep 2010, 17:47

Ohje China, ich muss absagen. Ich kann nicht zur Convention kommen.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von antiFog » 7. Sep 2010, 18:41

dafür sag ich aber zu: ich bin dabei!!! :)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 7. Sep 2010, 18:46

Ich bin auch dabei :)

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 7. Sep 2010, 19:07

Bin auch dabei.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Tom79
Member
Beiträge: 165
Registriert: 20. Aug 2008, 21:51
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom79 » 7. Sep 2010, 21:18

Ich will nur mal zugucken!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 8. Sep 2010, 23:47

Ich will zugucken.
Und meine Freundin will mitmachen. Ihr Nickname: s´mani

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Sep 2010, 00:52

FastArt würde gerne von den Zuschauern zu den Verbindlichen tauschen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder