daf Shirtcontest 2010 - die Entscheidung

Wessen Motiv soll das Shirt zur dafcon 09 zieren?

Umfrage endete am 20. Sep 2010, 19:57

duracel
5
6%
falcys
3
4%
Kobar
4
5%
kriD
8
10%
lucy
12
15%
Maos
5
6%
Monkeyzoo
6
8%
nusuke
14
18%
Syrus
2
3%
TituS
16
20%
Tom79
1
1%
Triton
3
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 79

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

daf Shirtcontest 2010 - die Entscheidung

Beitrag von jaymo » 15. Sep 2010, 19:57

Bild


Es ist wieder soweit, das Motiv für die diesjährige Con steht zur Wahl!

Wie gehabt sind auch dieses Mal die meisten Beiträge haarsträubend nah an der Deadline reingekommen. Das macht es für mich schon im Vorfeld spannend. ;) Es sind wieder interessante Illustrationen zusammengekommen und ich bin sehr gespannt, welche es denn nun am Ende sein wird. Die farbliche und kompositorische Verwandtschaft mancher Motive ist dabei geradezu irritierend...

Bei allen Teilnehmern möchten wir uns für die schönen Motive bedanken und sind gespannt, wer das Rennen macht. Der Preis wird dann wie gehabt auf der Con verliehen.

Das Voting endet Montag, den 20. September 2010, zur Uhrzeit dieses Postings.



Hier die diesjährigen Beiträge:

:arrow: Mit Klick auf das Motiv erhaltet ihr eine Detailansicht!


duracel
Bild

falcys
Bild

Kobar
Bild

kriD
Bild

lucy
Bild

Maos
Bild

MonkeyZoo
Bild

nusuke
Bild

Syrus
Bild

TituS
Bild

Tom79
Bild

Triton
Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von antiFog » 15. Sep 2010, 20:09

holy shit, das sind ja wieder verdammt geile beiträge dieses jahr!!!!! :D
konnte mich eigentlich nicht zwischen lucys und monkeyzoos entscheiden. und maos ist auch sehr cool! naja, aber lucy hat letztes jahr gewonnen, von daher vote an monkeyzoo. aber eigentlich wäre ich mit allen zufrieden, echt sehr nice arbeiten!! :)

edit: achso, und cool, dass die shirt-templates angepasst wurden^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 15. Sep 2010, 20:22

wieder einmal eine menge geiler beiträge!

finde nusuke's beitrag am besten, daher mein vote.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Sep 2010, 20:38

duracel: sieht cool aus. Aber ir ist garnicht klar was das eigentlich zeigt. Schneeballschlacht? Spermien und Eizelle? Sektkorken?

falcys: witzige Idee. Leider geht das garnicht mit der Shirtfarbe zusammen. Die hätte heller sein müssen. Auch sonst ist mir das Motiv etwas zu statisch.

Kobar: der artguy als Eule? Schöne Idee ^^ Ist mir insgesamt vielleicht etwas zu unruhig. Weiß nicht ob man es auf den ersten Blick entziffern kann.

kriD: ja die dafcon ist eine Institution in Frankfurt. Gleichberechtigt in der Skyline untergebracht. Sehr cool. Mein Vote :)

lucy: tjoa, gefällt mir ganz gut. Kann aber nicht genau sagen warum ich es nicht super finde.

Maos: schöne kleine Geschichte die aber nicht vollendet ist finde ich. Der Stift muss was zeichnen!

MonkeyZoo: coole Umsetzung, aber ich bin mir nicht ganz sicher was es bedeutet, wenn der Artguy da rumballert?

nusuke: mein zweiter Favorit, nur die Farbe fand ich nicht ganz so schön.

Syrus: Yeah! The Artguy is in da hood ^^ Schöne Idee, aber die Umsetzung enttäuscht mich etwas.

TituS: sehr schönes Motiv, viele tolle Details (Tobi, die Möwen usw.). Gefällt mir auch sehr gut.

Tom79: witzig, aber ich finde die Farbwahl zu kontastlos

Triton: :roll:

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Sep 2010, 20:54

antiFog hat geschrieben:edit: achso, und cool, dass die shirt-templates angepasst wurden^^
Na, dann hat sich's ja gelohnt. ^^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Sep 2010, 20:54

Himmel, war das schwer!

Ich musste am Ende wirklich komplett den Bauch entscheiden lassen und der hat sich irgendwie an den goldenen Ornamenten von TituS nicht sattsehen können.

Super Beiträge wieder einmal. Es wird Zeit, dass wir mehr als nur ein Motiv drucken! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2753
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 15. Sep 2010, 20:56

...daf-merchandising auch für nicht-con-besucher... *nörgel* :plz:

Mal wieder richtig schöne Ideen. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 15. Sep 2010, 20:56

@Daniel: Soviel ich weiß hat Spreadshirt mittlerweile ein ganz gutes Verfahren für ne Art on-demand Siebdruck. Weiß nicht genau wie haltbar, aber die Dinger sehen gut aus. Vielleicht wär sowas ja mal was...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Sep 2010, 21:00

Triton ... es ist abstrakt/grundsätzlich gemeint. Dinge finden zusammen/der Artguy zieht die Dinge an - das Motiv sagt "Digitalartforum-Convention".

Wären die Formen kleine Abfanngjäger und das in der Mitte ein Mutterschiff, sähe es aus wie "Angriff aufs Mutterschiff" - ja, genausogut funktioniert es mit Eizelle und Spermien ... oder aber mit Digitalartianern und der Convention.


PS: Sehr viele schöne Sachen dabei. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 15. Sep 2010, 22:21

Oh da sind ja wieder viele schöne Shirts entstanden.

@triton nee... hood und gangzeugs hatte ich eigendlich nicht angestrebt, ehr eine Versammlung von Zombies hinter vergitterten Örtlichkeiten, zu einem blutigrotem Halbmond..."Night of the Living DAF" quasi ...ist auch ein Seitenhieb an nusukes Meisterwerk ...der Stil ist absichtlich stark reduziert und etwas unbeholfen. ^^

@jaymo Die Quali bei Spreadshirt ist eigendlich ganz gut, ist nur etwas teuer im Vergleich zum Drucken in größeren Stückzahlen...aber das ist ja klar.
...achso und warum hab ich kein Fruit Of Loom gekriegt? :P

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 15. Sep 2010, 22:46

Wow, super Shirts.. also ich hätte gerne von jedem eins!!!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 16. Sep 2010, 00:50

@Syrus: Da hast Du wohl irgendwelche alten Templates verwendet...oder hab ich eine Farbe vergessen beim Update?

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1587
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 16. Sep 2010, 02:04

Ja sind wohl die ganz alten. :roll:

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Sep 2010, 08:16

Hmm ... ich muß sagen, es gibt einige Motive die ich mir gut als T-Shirt vorstellen kann - krid und Lucys gehören dafinitiv dazu .... aber ernsthaft, was findet ihr an Titus bild als T-Shirt-Motiv???

Ich kanns leider nicht nachvollziehen. Ist für mich nur ein zusammenhangloses Gewurschtel ala zoomquilt. Zum "drinschmökern" unterhaltsam, aber als Gesamtform aus meiner Sicht indiskutabel.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Sep 2010, 08:22

Ich hab für Titus' Motiv gestimmt, weil es das Leben in der Community thematisch am stärksten aufgreift. Mir gefällt's sehr gut und indiskutabel fände ich's eher, den Beitrag eines "Konkurrenten" indiskutabel zu nennen. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Sep 2010, 08:32

Den Beitrag habe ich aber garnicht indiskutabel genannt, sondern dessen "Gesamtform" für ein T-Shirt. Gerade weil es so urwüchsig ist ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Sep 2010, 08:52

Ich finde die Farkomposition und den ornamentalen Aspekt in TituS Beitrag sehr ansprechend. Hat auf den ersten Blick etwas Asiatisches. Auf den zweiten Blick kann man dann in diversen Forenthemen schwelgen. Ich finde das Motiv rundum gelungen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 16. Sep 2010, 09:11

Ich muss sagen das dieses Jahr mal wieder sehr geilo Motive unterwegs sind. Mir persönlich gefiel das Motiv von Nusuke am besten, allerdings finde ich die Shirtfarbe etwas unglücklich gewählt. Trotzdem Vote!

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 16. Sep 2010, 09:24

Jepp, nusuke und TituS sind auch meine Favoriten – und TituS bekam das Vote, weil mich das Farbzusammenspiel bei nusuke nicht ganz so überzeugte, obwohl ich das Magenta echt schön finde. Wenn nusukes Entwurf besser "lesbar" gewesen wäre, dann hätte möglicherweise er mein Vote bekommen, weil TituS´ schon fast wieder zu schwer aufzuschlüsseln ist. Aber gerade die organische Form des Motivs finde ich bei TituS schön.

Duracel: Aber wie muss denn dann deiner Meinung nach eine optimale Gesamtform für ein T-Shirt-Motiv aussehen?

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 16. Sep 2010, 09:32

Oh man, bei den super Beiträgen bin ich fast froh, dass ich nicht mitmachen konnte *g*
Ich konnte mich gar nicht entscheiden, musste dann aber doch voten, weil ich sonst die Kommentare nicht lesen konnte :P

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 16. Sep 2010, 09:38

.daf-merchandising auch für nicht-con-besucher... *nörgel*
Ich unterschreib das mal!

Titus, Maos und Monkeyzoo sind meine Favoriten.

Dura: Sehr befruchtend! Sicher typisch für die Con

Lucy: etwas entäuschend, aber vielleicht übersehe ich tiefergehendes Motiv, als die aufgereihten Gerätschaften.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 16. Sep 2010, 09:47

aber als Gesamtform aus meiner Sicht indiskutabel.
Ich glaube Dura war nur bei der Wortwahl ein wenig unglücklich, denn Titus Motiv ist sicher auch für ihn nicht "indiskutabel" im Sinne von "universell ästhetisch untauglich - darüber brauchen wir gar nicht reden".

Es gibt Motive im Contest die durch die geschlossene Form und inhaltsreduziertere Gestaltung prägnanter erscheinen. Titus' Motiv ist relativ offen gestaltet, lebt von Details und ist wenn man es als T-Shirt trägt vermutlich auch schwieriger zu lesen.
Es wäre schön wenn das Motiv "geschlossener" wäre ohne die emotionale Tiefe die durch die Details die Titus eingearbeitet hat, zu verlieren. Aber es ist ja auch nicht so, als wäre das Motiv vollkommen zerfasert und gänzlich unlesbar.

Ich persönlich habe auch für Titus gestimmt. Ich mag den Gedanken mit diesem T-Shirt nicht nur ein Erinnerungsstück an die disjährige Con zu haben, sondern auch eine bildliche Erinnerung daran was im letzten Jahr hier passiert ist. Wer was gemacht hat und was zu sehen war.
Deswegen mein "Vote" für Titus.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Sep 2010, 09:58

@Steven
Ich denke das Posting können wir gut als Abschluß für die Diskussion nehmen! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1515
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 16. Sep 2010, 09:59

Bei Titus finde ich vor allem die Anspielung auf Herrmanns Astronauten gelungen. Er hat auch meinen Vote.

Aber Triton hat mich auch positiv überrascht. Ich dachte, Vektoren wären nichts für dich. ;)
Und die Lampe ist wirklich schön detailliert.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder