Seite 1 von 1

Leonardo da Vinci kommt auch nach Berlin!

Verfasst: 10. Sep 2011, 09:01
von Chinasky
Tja, es ist noch ein anderes Highlight in Berlin zu bestaunen, nämlich die Portraitausstellung mit Renaissance-Bildern: Klick mich! Hat irgendwer Lust, da mit hinzukommen? Oder bleibt jemand etwas länger in der Stadt und hat dann am Montag oder Dienstag vormittags Bock, sich die Sache anzuschauen? Soviel hochkarätiges Renaissance-Zeugs kriegt man sicher nicht alle Tage zu sehen. B)

Verfasst: 10. Sep 2011, 09:56
von JahGringoo
Also ich habe schon vor, noch ein, zwei Tage dran zu hängen und würde, sollte es nicht des todes teuer sein, schon mal durchflanieren und die altmeisterlichen Tugenden bestaunen.

Da hast du mich auch an was erinnert, zur Zeit der Con ist noch ne ziemlich coole Ausstellung in Berlin, die mich (und vielleicht ein paar andere) interessieren würde:

Hokusai, dieser japanische, alte mighty-boy, der diese Welle und Disteln gemalt hat

Verfasst: 10. Sep 2011, 11:25
von Dazzled
wie wo wann ?? ich klick da auf dem link rum und es is bloß die zweite sache. muss ich am ende etwa selber googlen ??
*facepalm* naja, hät ich mir mal das unterforum angeguckt.. :( naja, dann ohne mich

Verfasst: 10. Sep 2011, 14:11
von FroschMonster
oho... also ich wäre eher für hokusai ausstellung ;)

Verfasst: 10. Sep 2011, 15:41
von jaymo
Chinasky
Ach, da wollte ich auch gerade drauf hinweisen, da das sicher für einige interesant sein könnte. ist aber wohl stark frequentiert. So viel ich weiß, kann man sich vorher ein Ticket besorgen und wird per SMS benachrichtigt, wann man sich in die Warteschlange begeben sollte. Interessantes Konzept.

Verfasst: 10. Sep 2011, 16:45
von Ruvinov
Ich bin Berliner und so wie ich gehört habe, ist die Ausstellungen massiv überfüllt und es kann Stunden dauern dort hinein zu kommen.

Ich kann aber das Alte Museum (Ausstellung Griechisch/Römischer Statuen) und natürlich die National Gallerie sehr empfehlen.

In beide Museen kommt man ohne Zeitfenster hinein!
Ein weiteres großes Highlight ist natürlich, dass Pergamon Museum, dass sollte man sich nicht entgehen lassen (wenn man es vorher noch nicht gesehen hat)

Verfasst: 10. Sep 2011, 19:19
von idontlivehereanymore
Naturkundemuseum ist auch super zum zeichnen. Viele Ausgestopfte oder konservierte Tiere, Skelette und anderes tolles Zeug. Die Sammlung verschiedener Elemente und Kristalle zB ist großartig.

Und nur 4,50€ für Studenten. Vielleicht kann man da für Montag ja ne kleine Truppe organisieren.

Verfasst: 10. Sep 2011, 19:53
von Chris!
Oh, mann JahGringoo. Dass du mir immer falsche Hoffnungen machen musst. Für einen Moment hatte ich wirklich daran geglaubt, es gäbe eine Ausstellung mit dem Namen "Hokusai, dieser japanische, alte mighty-boy, der diese Welle und Disteln gemalt hat" :(

Aber egal. Hokusai ist trotzdem toll. Auch wenns nur "Hokusai - Retrospektive" ist. Ich hatte eh vor noch ein paar Tage länger zu bleiben. Von daher wäre ich zu einigen Schandtaten bereit.

Falls wir mehrere Museen machen wollen, lohnt sich vielleicht ein Museumspass: drei-Tages-Flatrate für einen ganzen Haufen Museen in Berlin. (wobei die Hokusai-Ausstellung zum Beispiel nicht dabei zu sein scheint)

Verfasst: 11. Sep 2011, 00:08
von schlummi
ich komme am do ziemlich früh morgen an. mein hotel liegt um die ecke, also einchecken kaum zeitverlust. wie da vinci & co präsentiert wird empfinde ich als etwas zu schikanös, doch von der (classischen) fernöstlichen malerei bin ich ein kleiner fetischist. also wäre dabei! :)
sollte man sich wo eintragen, oder per pn/mail?

Verfasst: 12. Sep 2011, 23:33
von Syrus
Ausstellungen kann man ja am Sonntag mitnehmen. Auf Hokusai hätte ich auch große Lust & DaVinci erst noch. Ob da ein Nachmittag reicht, wag ich aber zu bezweifeln...ansonsten Montag...oder der Donnerstag davor... :D

Verfasst: 22. Sep 2011, 11:16
von Miau
Also ich habe eben den ganzen Mittwoch in der Hokusai Austellung verbracht und das lohnt sich auf jeden Fall - überfüllt war es auch nicht.
War auch ein Grund warum ich nach Berlin gekommen bin ;)
Heute schau ich vlt noch ins Naturkundemuseum falls das zu empfehlen ist?

ist zufällig noch jemand schon früher hier so wie ich? ;)
@schlummi: wo bist du denn?

Verfasst: 22. Sep 2011, 12:13
von schlummi
Miau
ich sitze in ner kneipe am rosenthaler platz. heisst st. oberholz. hier gibt's wlan. :)
muss um 14.00 mal schnell ins hotel und dann für alles zu haben. :D
und du?

Verfasst: 22. Sep 2011, 12:31
von buki
miau: naturkundemuseum lohnt sich. da war ich vor kurzem wieder mit meiner schwester und meinem neffen. die haben von jedem Tier auf der Welt ein Paar + Dinosaurier und noch viel mehr