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Videos oder Dokumente?

Verfasst: 27. Sep 2011, 17:29
von unl1mited
Hallo

Da ich die Con leider nicht besuchen konnte, und Daniel ja bspw. seinen Vortrag auch freigegeben hat für eine Videoaufnahme, wollte ich fragen, ob es vielleicht Aufnahmen der Vorträge, Notizen oder derartiges gibt?

Wäre sicherlich interessant für all diejenigen, die die Con nicht besuchen konnten, aber bestimmt auch für die, die dort waren oder bestimmte Vorträge nicht gehört haben.

Verfasst: 27. Sep 2011, 18:06
von acapulco
Der Jaymo hat fast alles gefilmt, kA was er damit vorhat, ABER er hats gefilmt!

Verfasst: 27. Sep 2011, 18:49
von deen
Tonnenweise GB an Filmmaterial wollen aber auch erstmal gesichtet, bzw. geschnitten werden :P

Verfasst: 27. Sep 2011, 19:06
von digitaldecoy
Japp, wird definitiv Videos geben. Wir brauchen nur ein bißchen Zeit, um die herzeigbar zu machen.

Verfasst: 27. Sep 2011, 22:27
von jaymo
Jau, ich hab so um die 100GB an Footage. Lediglich den Killzone-Vortrag habe ich auf Wunsch von vornherein nicht mitgeschnitten. Was Tobias' Vortrag und die Sachen von MPC angeht, ist die Freigabe noch fraglich. Da wäre wohl auch einiges Editing notwendig.
Die Vorträge zu 2DArtist Mag und School4Games werde ich auch nicht aufbereiten, da es sich dabei ja um reine Produktvorstellungen gehandelt hat.

Wie aufwändig das Editing ist, kann ich momentan noch nicht absehen, aber ich habe gerade eine Menge andere Arbeit auf dem Tisch, für die ich bezahlt werde. Erwartet also keine allzu zeitnahe Veröffentlichung der Aufnahmen.

Verfasst: 28. Sep 2011, 18:24
von JohnDoe
Uiui .. War zwar vor Ort und konnte manchen Vorträgen viel entnehmen .. hm aber vorallem an Daniel's und Tobias' Vortrag bin ich sehr interessiert!
Vielen Dank für Mühe & Aufwand daran - auch wenns später wird :)

Verfasst: 11. Okt 2011, 14:52
von dadmad
gibts schon neuigkeiten bezüglich der videos? :)

Verfasst: 12. Okt 2011, 09:01
von jaymo
:| Nicht wirklich. Ich stecke grade in den Semestervorbereitungen. Ich versuch kurzfristig mal nen Schwung zu machen. Stay tooned.

Verfasst: 19. Nov 2011, 15:34
von unl1mited
Hi

Gibt es schon Neuigkeiten? Meine Ansprüche sind nicht soo hoch, was die Bearbeitung angeht. Mich interessiert eher der Content. :)

Verfasst: 23. Nov 2011, 10:26
von jaymo
Sorry, dass da bisher nichts weiter passiert ist, aber da die Nachfrage gering war, da ja die meisten aktiven vor Ort waren und ich nicht sehr viel Freizeit habe, ist das bisher anderen Prioritäten zum Opfer gefallen.
Ich mach mal nen Schnelltest, um zu sehen, wie lange das Encoding via Premiere dauert und wie groß die Files werden.

Verfasst: 23. Nov 2011, 18:07
von Gwinna
*nachfrag* ;)

Verfasst: 24. Nov 2011, 23:58
von aNDi
*mitfrag*

Verfasst: 25. Nov 2011, 01:42
von Art.ful
Wäre auch interessiert.

Verfasst: 26. Nov 2011, 00:28
von jaymo
Die ersten Batzen finden gerade ihren Weg zu Youtube. Das wäre Daniels Vortrag zur Wormworld Saga. Allerdings muss er's dann erstmal noch durchschauen, ob man das alles so veröffentlichen kann.

Verfasst: 27. Nov 2011, 16:59
von jaymo

Verfasst: 3. Dez 2011, 18:55
von aeyol
Ich hab gerade mal ein paar Notizen zu Daniels Vortrag (Wormworld Resumé) endlich abgetippt, auch wenn man das Gesagte nun ja auch zum Teil übers Video erfahren kann. Das wird bestimmt nochmal jemand schöner aufbereiten.

Die Stichpunkte (die Daniel natürlich noch mit sehr viel mehr Inhalt gefüllt hatte :)) sind sicher nicht nur für die Planung von Webcomics interessant.

Vom Nutzer zum Anbieter werden: Webcomics

Inhalt und Präsentation:
- der Content muss erstmal einem selbst gefallen (keine Zielgruppe anpeilen)
- der Content soll in irgendeinem Aspekt aus der Masse hervorstechen (Beispiel Wormworld Saga: infinite canvas, man kann durchs ganze Kapitel scrollen und muss nicht umblättern bzw weiterklicken)
- experimentell anlegen
- Content muss leicht erreichbar sein
- Content muss leicht zu teilen sein
- Visual Hook...
- Wie wichtig ist die visuelle Qualität? Stil lässt sich nicht verallgemeinern: zB. xkcd (Schwerpunkt auf Inhalt oder Stil?)

Aufmerksamkeit generieren:
- social network (facebook, twitter)
- social linking (Reddit (!), stumbleupon)
- Blogs, Newssites
- Link Partner
- celebrity Multiplikatoren
- Klassische Medien (Zeitungen, Radio ...)
- Werbung
- englischsprachiger Raum!


User retention/Die Leser bei der Stange halten:
- alte Leser wieder anlocken (durch RSS Feed oder Newsletter)
- Abo
- Facebook Fanpage
- Neue User durch Werbung gewinnen

Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeit ist flüchtig, lässt sich aber in Substanz umwandeln
- Aufmerksamkeit ist die "Währung" des Internets
- sie lässt sich in _mehr_ Aufmerksamkeit umwandeln
- durch Content (FanArt)
- mit Geld:
Spenden: nutzt sich ab
Produkte/Merchandising: niedrige conversion rate
Werbung: hat Effekt auf den Content bzw die Gestaltung der Präsentation

Vorteile von Webcomics
- Einer der wenigen Wege für digital Artists zur eigenen IP (intellectual property)
- geringer Produktionsaufwand
- emotionale Tiefe
- visueller Hook: vgl. Roman/eBook
- episodenhafter Aufbau leicht umsetzbar
- immenser unerschlossener Markt
- noch kein Preisverfall wie bei Games
- Geeignet für Tablet Devices (Kompatibilität, Nutzung neuer Technologien)


Als Autor zur eigenen IP
- Vom Auftragnehmer zum Lizenzgeber
- Lange Anlaufzeit (Hindernis)
- Große Investitionen (Hindernis)
- keine Grenze bei der Wertschöpfung

Verfasst: 31. Jan 2012, 13:30
von mr.old
nochmal ein frecher *nachfrag* ;) gibts die anderen vorträge auch noch?