Ich hab gerade mal ein paar Notizen zu Daniels Vortrag (Wormworld Resumé) endlich abgetippt, auch wenn man das Gesagte nun ja auch zum Teil übers Video erfahren kann. Das wird bestimmt nochmal jemand schöner aufbereiten.
Die Stichpunkte (die Daniel natürlich noch mit sehr viel mehr Inhalt gefüllt hatte
) sind sicher nicht nur für die Planung von Webcomics interessant.
Vom Nutzer zum Anbieter werden: Webcomics
Inhalt und Präsentation:
- der Content muss erstmal einem selbst gefallen (keine Zielgruppe anpeilen)
- der Content soll in irgendeinem Aspekt aus der Masse hervorstechen (Beispiel
Wormworld Saga: infinite canvas, man kann durchs ganze Kapitel scrollen und muss nicht umblättern bzw weiterklicken)
- experimentell anlegen
- Content muss leicht erreichbar sein
- Content muss leicht zu teilen sein
- Visual Hook...
- Wie wichtig ist die visuelle Qualität? Stil lässt sich nicht verallgemeinern: zB.
xkcd (Schwerpunkt auf Inhalt oder Stil?)
Aufmerksamkeit generieren:
- social network (facebook, twitter)
- social linking (Reddit (!), stumbleupon)
- Blogs, Newssites
- Link Partner
- celebrity Multiplikatoren
- Klassische Medien (Zeitungen, Radio ...)
- Werbung
- englischsprachiger Raum!
User retention/Die Leser bei der Stange halten:
- alte Leser wieder anlocken (durch RSS Feed oder Newsletter)
- Abo
- Facebook Fanpage
- Neue User durch Werbung gewinnen
Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeit ist flüchtig, lässt sich aber in Substanz umwandeln
- Aufmerksamkeit ist die "Währung" des Internets
- sie lässt sich in _mehr_ Aufmerksamkeit umwandeln
- durch Content (FanArt)
- mit Geld:
Spenden: nutzt sich ab
Produkte/Merchandising: niedrige conversion rate
Werbung: hat Effekt auf den Content bzw die Gestaltung der Präsentation
Vorteile von Webcomics
- Einer der wenigen Wege für digital Artists zur eigenen IP (intellectual property)
- geringer Produktionsaufwand
- emotionale Tiefe
- visueller Hook: vgl. Roman/eBook
- episodenhafter Aufbau leicht umsetzbar
- immenser unerschlossener Markt
- noch kein Preisverfall wie bei Games
- Geeignet für Tablet Devices (Kompatibilität, Nutzung neuer Technologien)
Als Autor zur eigenen IP
- Vom Auftragnehmer zum Lizenzgeber
- Lange Anlaufzeit (Hindernis)
- Große Investitionen (Hindernis)
- keine Grenze bei der Wertschöpfung