der Foto Thread

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 7. Mär 2007, 14:46

sock hat geschrieben:ich find der low contrast passt hier doch perfekt, nette stimmung!
thx :)

Sodele, hier nun die geänderten Versionen:

Bild

Bild


Mir gefällt auch hier die SW-Version besser.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 7. Mär 2007, 19:54

hmmmm ein stück vordergrund für den kontrast wärs gewesen :D ich finde es nen tick zu mau :D aber da bin ich wohl allein ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 7. Mär 2007, 20:09

Hm, kann mich net entscheiden welches der beiden SWs besser ist vom Kontrast her.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Mär 2007, 16:47

also so finde ichs nen tick besser:

Bild

· vorne mehr kontrast
· monochrom gemacht über gelbfilter via kanalmixer
· tick nachgeschärft

und ich denke wenn man das noch beim originalfoto macht in voller größe wirds noch nen happen besser von der qualität.

is nur als tipp zu sehn ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 8. Mär 2007, 18:09

Ok, sieht echt noch besser aus. thx :)
und ich denke wenn man das noch beim originalfoto macht in voller größe wirds noch nen happen besser von der qualität.
Jo, werde ich machen.
Ich bin beim verstärken von Kontrast immer ein bisschen zögerlich und meine, dass das dann zu viel ist.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Mär 2007, 18:45

deshalb habe ich das hier auch nur unten angewandt und nach oben leichter werdend. denn komplett war es auch zuviel ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Mär 2007, 16:01

Hier mal eine Blüte, die ich am Wochenende fotografiert habe.

Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Mär 2007, 21:36

Hm, hier im Fotografieforum ist es irgendwie ruhig geworden, es werden kaum noch Fotos gepostet. :(


Hier mal wieder was von mir, aus Potsdam.

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 25. Mär 2007, 23:00

hier war im fotoforum noch nie wirklich was dickes los! :D

Bild

marcblut
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Sep 2006, 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von marcblut » 26. Mär 2007, 07:51

habe hier auch mal was im hintergrund steht ein kontainer mit der aufschrift "looks" den wir zufällig gefunden hatten und da mein foto kolege so mit nachnamen heist musste ich das einfach so knipsen ;-)

Bild

phil
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Mai 2006, 10:54

Beitrag von phil » 26. Mär 2007, 10:02

Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 26. Mär 2007, 16:42

aNDi hat geschrieben:hier war im fotoforum noch nie wirklich was dickes los! :D
Stimmt, was schade ist.

@aNDi
Dein Bild hat eine interessante Stimmung.

@marcblut
habe hier auch mal was im hintergrund steht ein kontainer mit der aufschrift "looks" den wir zufällig gefunden hatten und da mein foto kolege so mit nachnamen heist musste ich das einfach so knipsen
Hehe.

Wäre das Bild eventuell besser, wenn oben weniger wäre, und unten (v.a. die Hand) mehr?
Diese abgeschnittene Hand stört mich ein bisschen.

@phil
Gefällt mir. :)




Und nun noch was von mir. In der Reichstagskuppel in Berlin.

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 27. Mär 2007, 00:58

Aufgrund aktuellen Anlasses der Unterfütterung des Foto-Threads,
2 Macros mit herumgedrehten 18-50mm Objektiv:

Bild

Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 27. Mär 2007, 13:31

maaf
Was ist das für ein Gegenstand auf dem ersten Foto?
Irgendwas mit Wasser, oder einer anderen Flüssigkeit, aber was?



In der Mittagspause in Berlin.

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 27. Mär 2007, 22:19

Eine Schraube...

Von heute:
Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 28. Mär 2007, 06:34

maaf
hehe, das gefällt mir. ^_^


Über C&C für meine Fotos würde ich mich freuen. :)

Noch was aus Berlin.

Bild


Bild
Das ist wohl bekannt. Eigentlich schon ein ziemlich ausgelutschets Motiv, da man es so oder ähnlich zigfach im Internet findet.

holydude02
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2006, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von holydude02 » 28. Mär 2007, 12:13

@BlueLord:

Ich finde deine Bildsprache noch etwas halbgar. Will heißen, man sieht meist zuviel auf den Bildern. Die Bilder werden nicht richtig klar.

Dieses finde ich bislang bildgestalterisch dein bestes:
Bild

Beim Mahnmal stört mich etwas die Häuserreihe, die auch im Hintergrund noch zu sehen ist. Versuche mal bewusst alles aus deinen Bildern rauszustreichen, schon beim Fotografieren, was zum eigentlichen Foto nicht gehört. Alles was nicht zur Stimmung beiträgt oder für die Aussage wichtig ist oder, wenn's nur um die Gestaltung geht, den Bildaufbau stört bleibt auch draußen.
Ich persönlich finde Abstraktion einen wichtigen Bestandteil, weil so in einem Foto alles seinen Sinn hat. Auch wenn man zum Start nicht die wichtigsten Bilder macht, aber zur gestalterischen Übung ist es meiner Meinung nach wichtig.



Anbei noch meine Highlights der letzten Tage:

Bild
http://farm1.static.flickr.com/151/4366 ... a361_o.jpg


Bild
http://farm1.static.flickr.com/179/4366 ... a51b_o.jpg

Bild
http://farm1.static.flickr.com/160/4355 ... fb6f_o.jpg

lg, Julian

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 28. Mär 2007, 14:58

Die letzten drei find ich cool, wobei ich 1. und 3. am besten finde die würd ich mir so an die wand pappen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 28. Mär 2007, 16:20

holydude02 hat geschrieben:@BlueLord:

Ich finde deine Bildsprache noch etwas halbgar. Will heißen, man sieht meist zuviel auf den Bildern. Die Bilder werden nicht richtig klar.
Ja, da hast du wohl recht. Ich habe oft "Angst" zu viel wegzunehmen, oder zu wenig zu zeigen.
holydude02 hat geschrieben:Versuche mal bewusst alles aus deinen Bildern rauszustreichen, schon beim Fotografieren, was zum eigentlichen Foto nicht gehört. Alles was nicht zur Stimmung beiträgt oder für die Aussage wichtig ist oder, wenn's nur um die Gestaltung geht, den Bildaufbau stört bleibt auch draußen.
Ich persönlich finde Abstraktion einen wichtigen Bestandteil, weil so in einem Foto alles seinen Sinn hat. Auch wenn man zum Start nicht die wichtigsten Bilder macht, aber zur gestalterischen Übung ist es meiner Meinung nach wichtig.
Danke für den Tipp, den ich umzusetzen versuchen werde. :)


holydude02
Das erste Foto finde ich super, da kann ich mich Coro nur anschließen.
... die würd ich mir so an die wand pappen.
Beim zweiten stört mich der Schatten, der von links ins Bild fällt.

Das dritte vermittelt eine interessante Atmosphäre, nur ist mir der Vordergrund ein bisschen zu unscharf, bzw mein Auge kann keinen "Halt" finden. Es wird zwar von der linken unteren Ecke in gewisser Weise am Geländer entlang ins Bild geführt, aber dann auch wieder nach rechts aus dem Bild. Es hat keinen richtigen Punkt zum Verweilen.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 31. Mär 2007, 10:47

blue lord, deine beiden berlin-bilder find ich echt toll.. die perspektive ist ziemlich interessant.


mal was von mir.


Bild




Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 31. Mär 2007, 11:15

nayeli hat geschrieben:blue lord, deine beiden berlin-bilder find ich echt toll.. die perspektive ist ziemlich interessant.
thx :D


Ein Gummibaum?

So ein Holzpferdchen hatte ich früher auch einmal. :)

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 31. Mär 2007, 11:43

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung wie pflanze heisst ;)

das holzpferdchen ist nur ca 5 cm hoch und aus indonesien, hat mir meine oma mal mitgebracht.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 31. Mär 2007, 13:28

Was von diesem Winter in der Abenddämmerung.

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 31. Mär 2007, 16:25

nayeli:
Bei dem Baum könntest du noch etwas mit den Gradiationskurven spielen, um das schwarz wirklich schwarz zu machen und das weiß weiß bzw die Kontraste hochdrehen.

Das Bild mit dem Pferd ist arg rotstichig. Versuch da mal etwas rot rauszunehmen ( APFEL + B )
Die Tapete war bestimmt nicht seltsam-orange ;)
Das erhöht auch nochmal den Kontrast zum Pferd, welches dann mehr im Vordergrund steht.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 31. Mär 2007, 18:18

maaf,

vielen dank für die gute kritik :)
werd auf jeden fall morgen mal versuchen deine ratschläge in photoshop umzusetzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder