der Foto Thread

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 1. Mai 2007, 19:41

ich hab leider kein andres objektiv und konnte nicht weiter weg gehen vom tor, sonst wäre ich mitten auf einer stark befahrenen verkehrskreuzung gestanden
Hehe, hab mir sowas mit einer Straße schon gedacht.
Aber besser als kein Bild. :)

bei deinem letzten bild gefallen mir übrigens irgendwie die farben nicht, kann aber nicht sagen, warum. keine konstruktive kritik, ich weiss..
aber vielleicht besser als gar keine ;)
Hm, interessant. Liegt es an dem Orange oder am Hintergrund?
Wenn ich mir das so anschau, finde ich, dass der Hintergrund nicht so ganz passt, u.a. da er in die zweite Flasche von links übergeht. :?


EDIT:
Hier noch einmal das Foto, damit man im Thread nicht zurückblättern muss.

Bild

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 1. Mai 2007, 21:48

Hallo

Ein großer Vorteil der Digitalen Fotografie ist das man einfach Änderungen an den Farben machen kann. Dazu gehört auch der Weißabgleich. Ich hab versucht diesen extremen Gelbstich aus deinem Bild zu bekommen um dem ganzen ein neutraleres Aussehen zu geben. Das ist jetzt ncht perfekt aber zeigt vielleicht ganz gut was ich meine. Grade bei so statischen Motiven ist es eigentlich Pflicht einen Weißabgleich zu machen da es ja nicht wirklich schnell gehen muss.
Bild

Ausserdem hier noch ein paar etwas neuere Fotos von die ich gemacht habe.



Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 1. Mai 2007, 22:03

@ strogg: Das Lächeln bei dem Portät wirkt noch etwas aufgesetzt. Aber deine Mücken und Larven sind echt wahnsinnig geil. Krasse Details uind bei dem 1. ist das Licht irgendwie sooo weiß, dass das Tier schon fast künstlich wirkt.
Was war das für ne Brennweite?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 1. Mai 2007, 22:05

180mm

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 2. Mai 2007, 14:06

Strogg
Ja, mit dem Weißabgleich hast du recht. Hab da nicht drangedacht.
Aber die Wand und die Fläschchen sind in Wirklichkeit gelblich. Die Tapete ist eher beage.

Werde nachher mal ein bisschen nachbearbeiten.
Bin jetzt nach über 600 Portraits im Eimer. :dead:


Larven und Mücken sehen toll aus. :thumb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es solche Fotos von dir in den letzten Sommern öfters. Bin mal auf den diesigen gespannt. :)


EDIT:
So, ich kam nun endlich dazu das Foto zu bearbeiten.

Bild

Den Staub/Dreck habe ich gelblich gelassen, da er in Wirklichkeit so ist, und mir so auch besser gefällt. :)

Benutzeravatar
Meti
Member
Beiträge: 59
Registriert: 29. Mai 2006, 02:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Meti » 7. Mai 2007, 17:03

@Strogg :o die Insekten sind ja echt super!! \o/

@blue_lord ich finde die Nachbearbeitung hat sich gelohnt! :thumb:

stuff, ältere und neue Sachen, die anderen muss ich erst noch verkleinern:

Bild
irgendwie zu gelb... :?
Bild

Bild

Bild

Bild
The soul feeds on that, which pleases it.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Mai 2007, 17:07

Meti... dass ich das jetzt erst sehe, dass Du das bist... :oops:

Das erste und das letzte Foto finde ich toll (ich, die von Fotografie keine Ahnung hat). Wo laufen solche bunten Schrecken-Viecher denn rum? Und mit was für einer Kamera arbeitest Du?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 7. Mai 2007, 17:58

Meti
Ich schließe mich aeyol an.
Das erste und das letzte Foto sind echt gut. Aber auch Bild vier gefällt mir. :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Mai 2007, 18:09

Das vierte gefällt mir auch (finde es in dem Punkt besser, dass die Fühler da nicht so abgeschnitten sind).
Das Getreide finde ich inhaltlich nicht so spannend und bei dem mit der Spinne... ich weiß nicht woran es liegt, weiß nicht genau wo ich da hingucken soll, weil der Fokus doch ein bisschen verteilt ist - dieses Spinnwebgewirr lenkt mich von der Spinne ab, die Spinne lenkt vom zerfledderten Netz ab und mir fehlt da irgendwie ein Detail, wo ich sagen würde "hey, diesen Bereich da finde ich stark". Vielleicht stören auch die gelblich grünen Elemente im Hintergrund (bzw. überhaupt die Tatsache, dass der Hintergrund etwas unruhig ist). Wäre vielleicht besser, wenn der Fokus auf den Kauwerkzeugen läge und die dann richtig scharf wären oder so. Aber hier bin ich auf Meinungen von den Profis gespannt. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 8. Mai 2007, 09:40

Ich finde bei den ganzen Insektenbilder das Licht sehr hart, ich hab für so Fälle immer ein Diffusor dabei. Das erste gefällt aber Farblich und von der Komposition ganz gut.

Bild

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Mai 2007, 15:04

das letzte könnte beinah gerendert sein :D

hach ich will auch wieder nen makro! wenns doch nur einmal geld regnen würde...

Benutzeravatar
Meti
Member
Beiträge: 59
Registriert: 29. Mai 2006, 02:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Meti » 10. Mai 2007, 18:18

aeyol
:o
jaaa ich bins!
Das ist eine Laubholz-Säbelschrecke nach meinen Recherschen und die habe ich aufm Land im Garten entdeckt! (Die war in einem großen Beet von Stockrosen) :o Ich war total ausm Häuschen und habe fast sämtliche Einstellerei die man bei meiner bescheidenen Kamera machen kann sein gelassen (Olympus C770 Ultrazoom) :cry:

Das Getreide, ja *g* das ist wohl immer im Sommer so, jeder macht Fotos von Getreide :lol: - ja ist eher nicht so spannend, da hast du recht.
Was die Spinne angeht, ich habe es leider nicht besser hinbekommen, aber ich werde vielleicht mal sehen was man in PS rausholen kann! :)

@blue_lord danke! ^_^

@Strogg wie oben schon gesagt ich glaube ich habe vor lauter Begeisterung und Angst der hüpft mir gleich davon, fast sämtliche Einstellerei die man bei meiner bescheidenen Kamera machen kann, sein gelassen. :cry:
Deine sind mal wieder echte hingucker! Welche Kamera benutzt du? Ich hätte gerne die EOS 400D *spar*
The soul feeds on that, which pleases it.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 15. Mai 2007, 11:50

mal was neues von mir...




Bild





Bild





Bild





Bild




Bild


beim letzten bin ich mir unsicher, ob es in sw oder farbe besser wirkt..

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Mai 2007, 12:52

nayeli
Das erste Foto hat für mich keinen richtigen Schwerpunkt, ich weiß nicht richtig, was es mir sagen soll. Eine Detailaufnahme, oder eine Aufnahme von der Seite wäre eventuell besser.

Das zweite gefällt mir. Es wäre aber besser, wenn es kontrastreicher wäre, bzw. die Mauer besser herausstehen würde. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Maueroberkante fast auf dem Horizont liegt.

Bild 4 gefällt mir besser, als 5, da es farbig ist.
Foto 5 wirkt mit mehr Kontrast besser. :)

Bild

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 15. Mai 2007, 13:06

danke für deine kritik :)

das erste bild.. ja.. ich war selbst nicht wirklich zufrieden damit.. auch wegen der verzerrung durch das objektiv.
detailaufnahme sah komisch aus, hab ich auch probiert.
bei sowas muss ich glaub ich einfach mehr üben, ich hab da noch nicht den blick für...

das bild mit der mauer - ach.. *g* hab die kontraste sowieso schon total hochgedreht, das licht war schlecht weil es am späten nachmittag aufgenommen wurde und es hat einfach extrem matschig gewirkt.
es gab keinen farbton, der herausgestochen hätte. weil diese mauer inmitten eines abgesperrten gebietes steht war es auch recht schwierig, da einen anderen blickwinkel zu finden, der das motiv vorteilhafter zur geltung gebracht hätte..


zu 4 und 5.. ja, glaube auch, dass es mit farbe besser ist.. wirkt lebendiger und stimmungsvoller...
den kontrast hatte ich schon gewaltig erhöht, bei deiner version wären es dann circa 80 % *g* irgendwas in mir sträubt sich da immer, ich denke es sieht dann irgendwann einfach nur unecht und komisch aus, wenn ich den kontrast derart hochschraube, aber du hast recht - noch mehr wirkt noch besser...

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 16. Mai 2007, 09:05

@ strogg, meti, nayeli, andi, blue_lord

fantastische Arbeiten dabei. Immer wieder ein Blick wert! :thumb:
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 16. Mai 2007, 11:18

artdek, vielen dank :)


seddartha, finde deine fotos ganz wunderbar... nur die häuserspitzen und stromleitungen beim unteren bild hätte ich noch abgeschnitten, die sind irgendwie etwas fehl am platz und lenken vom eigentlichen motiv ab..
just my 2 cents - wie gesagt, finde die bilder echt toll!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 16. Mai 2007, 11:52

Seddartha
Beeindruckende Wolkenbildung. :)
nayeli hat geschrieben:nur die häuserspitzen und stromleitungen beim unteren bild hätte ich noch abgeschnitten,
Da schließe ich mich nayeli an.

Mit was hast du die Fotos gemacht? Film und dann gescannt?

Artdek
Danke. :)

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 17. Mai 2007, 11:46

hab einen uralten schwarz-weiss-film entwickeln lassen, weil mir eingefallen ist, dass da noch zwei bilder von kindern drauf sein müssten...
dachte eigentlich der film wäre kaputt, ist er auch - hab in photoshop aber ein bisschen was retten können glücklicherweise..

hab mir ja sozusagen kinder als thema gewählt, wie man an den vorangegangenen posts ein bisschen sehen kann..

hier also die zwei :)



Bild





Bild

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 17. Mai 2007, 12:03

Das erste Foto von den Kindern find ich gut. :)



Mein Finland aufenthalt war zwar sehr mager was Zeichnungen betrifft, aber Fotos hab ich dafür sehr viele. Hier zwei meiner Favourites.

Bild

Bild
gogination.net

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 17. Mai 2007, 14:27

Die Insekten gefallen mir alle sehr gut, auch der Arachnid.


Zwiespalt
Bild


Keine Luft
Bild


Quelle
Bild[/b]

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 17. Mai 2007, 23:19

Gut. Ich bin blond, gesalbt und ein richtiger Amateur. Ich hab nichtmal eine Spiegelreflex weswegen ich weder mit unschärfen, noch mit makroaufnahmen aufwarten kann, dennoch werde ich auf verdeih und deggederb mal ein paar fotos posten:

am Anfang mal ein schlichtes Foto von mir. Es ist hier nicht wegen der fotografischen Leistung gepostet sondern einfach nur wegen der Frisur die in diesem Moment völlig ohne Gel und andere Hilfsmittel mit dem Körpereigenen Fett stand. Zur Erklärung, wir waren drei Tage im Amsterdam und aufgrund eines Motorschadens nochmal zwei auf dem Parkplatz des ADAC, es waren Haare in ihrer fettigen Perfektion, normalerweise sind sie etwas gefplegter :D
Bild


etwas älteres experiment von mir und meiner Freundin.
Bild

Fotos von der Prager Burg:
Bild


Bild


jesus:
Bild

meine nichtsnutzigen Brüder in der Türkei:
Bild

ich, über den Dächern von Prag, als verwegener Verfechter der Schwachen und... ja, egal.
Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 17. Mai 2007, 23:33

bin gerade müde und nicht so schreiblaunig, aber deine nichtsnutzigen brüder haben jetzt einen nutzen bekommen :p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder