der Foto Thread

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 6. Okt 2008, 14:08

Hier war aber auch schonmal mehr los...;)

Bild

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 7. Okt 2008, 10:49

gefällt mir sehr gut, nur das links unten hätte ich anders platziert.
die ecke wirkt nicht ausgefüllt sondern rechtslastig und stört somit die harmonie der komposition.

aber hat das ganze irgendeine tiefere bedeutung? wenn ja, komm ich nicht drauf ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 7. Okt 2008, 12:49

Zappelkäfer
Sehr schön! :thumb:
die ecke wirkt nicht ausgefüllt sondern rechtslastig
Das finde ich auch.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 7. Okt 2008, 17:52

polaroid, die zweite....



Bild



wirkt in echt nicht so körnig sondern etwas weicher.






ausserdem war heut weltuntergang in wien... :?

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 10. Okt 2008, 16:23

Danke euch für die Kommentare.

@nayeli
naja, eine tiefere Bedeutung hat das ganze eigentlich nicht. Die Idee war einfach eine Reihe von Naturaufnahmen zu nehmen bzw. zu machen, nebeneinander zu stellen und ein Störelement dazwischen zu schieben, das aber gar nicht so sehr als Störelement hervortreten soll. In dem Fall sind es die Schornsteine eines Kraftwerks mit ihren massigen Rauchwolken, die im Kontrast zu den verschiedenen Natursituationen stehen. Tatsächlich sind die Bilder auch alle am gleichen Ort entstanden, d.h. das Kraftwerk habe ich permanent im Hintergrund gesehen, aber es hat überraschenderweise überhaupt nicht wie ein (zer)störendes Element gewirkt, sondern sich auf eine gewisse Weise in das eher ruhige, friedliche Gesamtbild eingefügt.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 10. Okt 2008, 17:27

ok na dann :)

finde es als gesamtwerk eh schön, nur die linke ecke hätte ich wie gesagt anders gemacht.




prater, heute:




Bild




nicht wirklich hundert pro zufrieden. das gras rauscht so... :(




und ein langweiliges herbstbild...

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Okt 2008, 01:59

nayeli

das langwellige herbstbild ist wirklich langweillig ;)

aber das andre finde ich gut. ichwar mal so frech das nochmal in PS zu ziehen - hier
hab nen tick schärfe rübergejagt und nen tick kontrast. finds so besser. es wirkte doch ziemlich flau :)

hier mal etwas aus der kategorie "einschießen mit neuer optik"

Bild

Bild

Bild

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 11. Okt 2008, 09:20

danke andi, aber ich hatte es so (oder so ähnlich) selbst schon in photoshop bearbeitet und mich entschlossen, es nicht noch mehr kontrastreich zu machen.
finde es einfach zu "hart", auch durch die schärfe - habe dann sogar noch einen "blur"-filter verwendet, weil mir diese körnige schärfe in den augen weh tat ;)

die stimmung kommt so nicht rüber, wie ich sie haben wollte und es wirkt alles grell und mir persönlich einfach ZU kontrastreich.
besonders die linke untere ecke ist einfach nur hell-dunkel und das nimmt mir zuviel detail.

irgendwie wünschte ich, ich hätte das bild mit sw-film analog gemacht, es würde sicher tausendmal besser aussehen :?


von deinen bildern find ich das zweite irgendwie gut!
beim ersten ist der kontrast zwischen braun-grau und gelb sehr misteriös, hat aber auch was.

Benutzeravatar
sock
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 05:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sock » 13. Okt 2008, 08:07

blubb, auch schon lang nichts mehr gezeigt, aber da's grad so schön nebelig herbstlich ist, ein paar shots aus österreich und schottland

Bild

Bild

Bild

Bild
*yiff* *yiff*

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 13. Okt 2008, 21:45

woooooh eine sehr schöne Seite hier.

Ich habe mich inzwischen auch mal an etwas probiert:


Bild



Vor allem würde mich interessieren wieviel ihr immer noch nachträglich am PC arbeitet. Besonders stechen für mich die letzten Fotos raus. Das sind doch keien Farben, die die Kamera natürlich aufgenommen hat oder doch?
Wenn ja, dann ist das gigantisches Technikverständnis!

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 14. Okt 2008, 15:00

wieder echt schöne bilder hier dabei.

besonders die nebelbilder - sehr beeindruckend, was die natur immer wieder für faszinierende motive bietet.

und dein zweites bild, andi, mag ich auch sehr. schärfeverlauf, farben, hintergrund. bahnhöfe sind sowieso toll. ,)

nayeli, ich finde die überarbeitete version von andi besser. ganz so schlimm überarbeitet ist es meiner meinung nach nicht. so kommt das motiv viel besser rüber.

kobar, das meiste was ich persönlich hinterher mache sind tonwert-, farb- und kontrastkorrekturen und schraub in letzter zeit auch immer noch bisschen an den gradiationskurven rum. hab da aber noch nicht so viel erfahrung. ansonsten manchmal etwas nachschärfen und das wars eigentlich.



war letzte woche in der schweiz (dort ist auch herbst :wink: ):

Bild



Bild




ab wann ist man eigentlich kein newbie mehr?! :?

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Okt 2008, 23:52

melodia hat geschrieben:ab wann ist man eigentlich kein newbie mehr?! :?
das ist eine unmögliche frage.

erstmal denk ich, man ist nie in allem "kein anfänger mehr". ich z.b. hab noch nie sportfotos gemacht und würd da sicher erstmal (auch aufgrund der kamera) gegen andere verkacken.

sagen wir mal, man spezialisiert sich auf portraits. fangen wir mal auf der andern seite an: profi ist man ja, sobald man damit sein geld verdient. wobei ich das auch blödsinnig finde, denn viele fotografen verdienen es nicht, mit ihren aufnahmen geld zu verdienen ;)
kein anfänger mehr.... einmal sobald man wirklich fotografiert und nicht mehr rumtestet, was was macht. sobald man sein werkzeug beherrscht und es einzusetzen weiß. wenn man quasi den grundstoff drin hat und damit umgehen kann.
ach eigentlich kann es nicht beantworten. vielleicht auch, wenn andere sagen, das man gute fotos macht oder man von seinen arbeiten wirklich selbst überzeugt ist.
also die genaue stufe gibt es finde ich nicht.

Benutzeravatar
sock
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 05:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sock » 15. Okt 2008, 12:46

nach 50 posts is man nich mehr newbie :] tjaja so schnell wird man zum profi heh....

so jetzt komm ich auch noch dazu paar kommentare zu geben juhu
@ kobar - die kollage gefällt mir, hat ne nette allgemeinstimmung, wenn ich was kritisieren müsst, find ich die fotos allgemein etwas zu verschwommen (vorallem für die vielen details in denen man stöbern könnte). zur kollage selber, is nur persönliche meinung, sind mir die oberen drei fotos im vergleich zum unteren zu kontrastreich und ausgefressen bzw. umgekehrt. außerdem drückts dadurch von oben nach unten, wenn das unterste foto oben wär und das obereste unten würds für mich persönlich besser wirken denk ich.

@andi - 2tes und 3tes haben was, sind beruhigend mit netter komposition :)

@nayeli - das prater-pic find ich vom motiv her echt schön. auch wenn mich da der ausschnitt irgendwie stört. weiss auch nicht, ich glaub mir ists zu breit bzw. dafür die bank zu mittig. der wald wär schön massiv aba durch die vorderste bildebene von dem baum der reinhängt löst sich das wieder auf und irgendwie... blubb... meine auge is etwas unruhig obwohl ichs wiegsagt vom motiv cool find!

....achso und ja meine pics sind bearbeitet - farben, ausschnitt, kontrast... wenns wen interessiert kann ich mal bisschen was über die arbeitsschritte schreiben und sooo, kommt zeit kommt rat :)
*yiff* *yiff*

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 15. Okt 2008, 15:12

sock hat geschrieben:nach 50 posts is man nich mehr newbie :] tjaja so schnell wird man zum profi heh....
naja, das hatte ich eigentlich gemeint mit meiner frage... ,)



aber wie du die frage aufgefasst hast, andi, ist auch interessant. ich glaube darüber kann man endlos drüber diskutieren.

weil ich denke gerade solche, wo du meinst, sie würden's nicht verdienen, mit ihren aufnahmen geld zu verdienen, sind auf jeden fall der ansicht, dass sie gut sind. allein da hat man dann schon genügend diskussionsstoff... ,)






tja, die lieben herbstbilder... aber ich mag sie ,) im winter wirds da sicher schwieriger, schöne motive zu finden. jedenfalls, wenns nicht schneit - wie meistens.

Bild

Bild




weiß nicht recht, was ich von diesem bild halten soll - ich mag die farben sehr, und das verschwommene drum rum. aber das gelbe blatt ist viel zu mittig. weiß bloß nicht, wo beschneiden, ohne etwas wegzuschneiden, was ich eigentlich drauf haben will... hat jemand ideen/vorschläge?
(mal abgesehen von nochmal machen... ,) das geht leider nicht mehr :| )

Bild

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 15. Okt 2008, 21:02

Die Farben sind wirklich schön, hier mal ein Vorschlag zur Beschneidung ( :annoy: )

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Nov 2008, 15:02

oh mann domsboi, du hast jetzt so ne geile polaroid? du musst übrigens morgen auch kommen, zombies spielen! (also geh ins icq du wurst)

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 7. Nov 2008, 21:05

²sock
oh das erste gefällt mir :)


²kubar
die komposition ist mir zu unruhig.
idee ist aber gut!


²melodia
das linke obere weizenbild ist schön, passt aber nicht so wirklich zum rechten.
die unteren beiden (herbstblätter und gebirge) find ich in der kombi echt gut.

bei dem wiesenbild sind die lichtstrahlen natürlich unglaublich schön, aber mir ist das gras zu unruhig und kontrastreich. evtl anderer bildausschnitt oder weichzeichner?
könnte mir das bild auch gut viereckig vorstellen.


²zeus
yeeehaw! polaroid :o
magst du die nicht zusammenmontieren zu einer serie?

treibe mich momentan täglich auf www.polanoid.net rum, hat echt suchtcharakter...

hab jetzt auch noch 2 neue polaroid kameras, eine sx 70 und eine land 420 (bei der weiss ich aber noch nicht ob sie geht).

testshot von der sx70 (nix besondres, einfach probiert ob sie geht):

Bild



ansonsten noch ein selbstportrait.
für mehr hab ich grad keine zeit :(

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Nov 2008, 18:55

das selbstportrait ist viel stärker als das pola. auch wen ich solche polaroids mag.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 10. Nov 2008, 21:19

zeus, danke für deinen vorschlag! kann mich aber leider nicht so ganz damit anfreunden, irgendwie sieht es doch arg unnatürlich gedreht aus. vlt weil ich weiß, wie rum es eigentlich richtig ist. ,) und das rahmen-grau passt nicht so ganz dazu, finde ich...?! aber der ausschnitt an sich ist eigentlich schon ganz gut...

danke für dein feedback, nayeli. du hast recht, die gräserbilder passen nicht ganz so gut zusammen - das ist mir auch aufgefallen, aber ich wusste nicht recht, was ich sonst dazunehmen soll. ,)
das wiesenbild müsst ich viereckig (äh du meinst sicher quadratisch? ;)) mal ausprobieren, gute idee...
finde auch das selbstportrait gut gelungen. es hat ausstrahlung, durch diesen blick, und die beleuchtung unterstützt das.


polaroid will ich auch mal ausprobieren ... :!:

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 10. Nov 2008, 22:25

^_^ danke andi!

das polaroid-bild war wie gesagt ein testshot mit meiner neuesten cam, hehe.
muss mal was vernünftiges produzieren damit, die ist einfach zu schön...


²melodia
ja, quadratisch. hehe.
für polaroidkameras kann ich ebay empfehlen, mein sx 70 hab ich dort für ca 10 euro bekommen, eine land 420 für 5 euro, eine land 240 für 5 euro.
(die supercolor 635 hab ich von meinem opa geerbt *g*)
filme bekommt man am günstigsten bei unsaleable, super empfehlenswerter shop in wien der auch online verkauft.

danke auch dir fürs selbstportrait-feedback! freut mich!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 15. Nov 2008, 18:07

schön!

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 15. Nov 2008, 20:19

he zeus, finde die kombi so gut - die farben spiegeln sich in entgegengesetzten ecken wieder, das ist gut.



polabsurd:

Bild

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 20. Nov 2008, 17:00

Mir gefallenso Polaroids eher nicht so, seh da keine Vorteile sowas zu verwenden, außer man baut die fertig rauskommenden Dinge gleich wieder ins nächste Foto ein; wobei mir da spontan doch ein zwei coole Ideen einfallen würden; hätte ich bloß eine.. ;)


Hier mal ein bischen mit Pseudo HDR herumgespielt:
Aus RAW 4x belichtet und dann in Photomatrix verarbeitet und gemapped. Danach noch endlos scharfgezeichnet und fertig ist der Spaß.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder