der Foto Thread

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 4. Jun 2006, 19:37

Bild


Bild

Benutzeravatar
PaulBK
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mai 2006, 14:19
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von PaulBK » 5. Jun 2006, 20:07

Und ich so: "BAM!"

Bild

Fuji S5600
Think twice, that's my only advice!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 5. Jun 2006, 22:18

@ phil: :!: Bitte Bilder ausschließlich in Personal Showrooms zweitposten. :!:

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 6. Jun 2006, 01:57

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 6. Jun 2006, 09:34

Das untere finde ich hervorragend, nur leider ist die bildquali mies :/

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 7. Jun 2006, 21:55

so, ein neues Portrait von meinem neuen Model! Die liebe Karmen :D

Bild

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 7. Jun 2006, 22:20

Die Qualität...ja, das ist echt doof, wobei ich den Look mittlerweile mag und sogar passend finde...aber ich kenn die Fotos leider nicht anders.
Das war ne spontane Aktion mit der Kamera eines Kommilitonen, der mir die Bilder dann so stark komprimiert geschickt hatte.

Schöne Farben beim Portrait, andi!
Die Augen sind so klar. Toll :)
Gefällt mir sehr gut!

pic to post:
Bild

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 8. Jun 2006, 11:38

Von gestern.

Bild


Echt super aufnahmen hier. würde auch gern mit der Fotografie anfangen. Welche kameras benutzt ihr und gibt es da irgendwas zu beachten ?
Hab ne Panasonic DMC-FX8, sehr kompakt und gute Qualität.
Ich fotografiere noch net so lang, aber ich denke, dass meine Bilder mit der Zeit besser werden. :) Also üben und die Bilder anschauen, was du an ihnen hättest besser machen können.
Oder kauf dir ein Buch übers Fotografieren, bzw. da gibts auch eine kostenlose Onlineversion eines Fotobuches, das man kaufen kann. Bin da neulich mal drübergestolpert, weis den Link aber nimmer.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Jun 2006, 15:02

himaen hat geschrieben:Echt super aufnahmen hier. würde auch gern mit der Fotografie anfangen. Welche kameras benutzt ihr und gibt es da irgendwas zu beachten ?
was willst du fotografieren? danach kann man dann ne kamera aussuchen. ansonsten gilt, üben, üben, üben! mal eben lernt man das auch nicht ;)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Jun 2006, 18:05

und mit dem begriff tiefenschärfe spielst du deinen grö�ten kostenfaktor an!

Diese Gestaltungsmöglichkeit bekommst du erst mit einer Spiegelreflexkamera hin.
Nun stellt sich die Frage, ob du digital oder analog möchtest.
Bei digital würde ich sagen - unter 500� ist nichts zu machen, und dann vermutlich nur gebraucht. Dann aber auch sehr gut und für die ewigkeit.
Analog könntest du bei ebay schon ganz günstig davon kommen. ne alte manuelle slr mit nem standardobjektiv bekommt man dort sicher schon für 50�. ne etwas dickere mit autofokus denk ich ab 100�.
Mit einer digicam kann man das ganze nahezu knicken. das geht nur im hyperdupermakro bereich oder mit nem superzoom. Und selbst dann wird der Hintergrund nur "leicht" unscharf. und nen Portrait mit 350mm brennweite oder so sieht in 95% der fällen scheisse aus und ist unheimlich unpraktisch.

Generell finde ich allerdings, wer wirklich fotografieren möchte, braucht ne slr. mit einer digicam ist man nach wenigen wochen an den grenzen, oder wie in meinem fall damals, man verliert den spa� dran.

Spar nicht an der Kamera, wenn du anfangen möchtest das zu machen. Die Kamera ist dein Werkzeug, und gutes Werkzeug kost geld.

also, entweder digicam, aber wesentlich weniger möglichkeiten. alte analoge und wirklich alles selbst machen, was auch irre spa� machen kann! oder eben mit Autofokus usw.

achja... jeder anfang ist schwer... :D

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 8. Jun 2006, 18:55

Du vergisst bei dem Analogen die Film und Enwicklungskosten. Gute Filme sind teuer und wenn man viel fotografiert und viel probiert dann kommt man grade am Anfang auf verdammt viele Bilder die Ausschuss sind. Das fällt beim Digitalen halt weg. Naja ich bin aber dafür für dieses Thema nen neuen Thread auzumachen. Hier ist der Fotothread und hier kommen Fotos rein.
Deshalb noch ein Foto...
Bild

ach ja nen kleiner Nachtrag. Andi das finde ich das sympatischste Potrait was du gemacht hast. Die Farben sind natürlich auch schön :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Jun 2006, 19:13

ja stimmt, ich mach gleich mal ne kaufberatung auf ;)

allerdings kommt man selbst mit guten filmen und entwicklung billiger und besser weg als mit ner dslr ;)

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 9. Jun 2006, 14:00

Zur Abwechslung mal ein paar Libellen...

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 9. Jun 2006, 16:00

wie jedes jahr xD

sagma, welches makro hast du eigentlich? wollt mir eventuell das 100mm kaufen. für portraits und kleinkram halt.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 9. Jun 2006, 19:34

Die sind alle mit 400mm gemacht die Libellen. Nen 100er ist für sowas viel zu kurz. Die fliegen weg sobald man den nah kommt.
Hier mal ein echtes Macro irgendwie komm ich aber bei so nem Maßstab nicht wirklich mit der geringen Tiefenschärfe klar...
Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 10. Jun 2006, 00:27

welche blende isn das? aber das is ein grund warum ich makro nicht so gern mag, es geht fast nicht scharf genug.

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 12. Jun 2006, 10:09

so, da muss ich doch jetzt auch mal ein paar Bildchen einfügen... zunächst mal ein paar Portraits...


Bild




Bild




Bild


und das ganze nochmal ein wenig bearbeitet:


Bild[/list]
Selig sind die geistig Schwachen

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 12. Jun 2006, 10:16

und jetzt noch ein paar andere.. :)

Bild

Der Golenstein in Blieskastel/Saarland..


Bild



Bild


Bild


Kritik und Verbesserungstips sind immer willkommen!
Selig sind die geistig Schwachen

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 12. Jun 2006, 12:46

Auch mal zwei Bilder von mir.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Meti
Member
Beiträge: 59
Registriert: 29. Mai 2006, 02:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Meti » 12. Jun 2006, 18:28

@Stu, danke dir für deine Kritk an meinen letzten Bildern. In irgendeiner Art hast du vollkommen recht. Natürlich bedeuten sie für mich etwas mehr als für andere Leute, weil es ja auch mein Urlaub war. Aber ich schaue mir generell gerne Bilder von Menschen in allen Variationen an, ist vielleicht auch einfach "Geschmackssache"? Ok, Fototechnisch sind sie auch nicht perfekt, (schwer von einem Boot aus so zu Fotografieren das alles passt) zudem sind sie ein Jahr alt und natürllich hoffe ich das ich mich ein wenig "weiterentwickelt" habe.




@Melodia, dir auch Danke! Zu Weich gezeichnet? Ich finde eigentlich passt es von der Schärfe.

@Asmodeos, sehr schöne Portraits die gefallen mir eigentlich alle gut! Besonders das 1te finde ich schön, obwohl es vielleicht etwas zu "grell" ist.

@Strogg nette Macros! : )

@aNDi das ist echt klasse, tolle farben und schicke schärfe!! wow!

@Maaf, das verwackelte hat was, leider shit quali! ßbrigens find ich das letzte aus der Spieglein serie toll!

@Rob, das eingefangene Autolicht ist nicht schlecht.


So von heute:
Jau doch irgendwie inspiriert!
Der Spiegel im Bad eignet sich perfekt für solche Aufnahmen, zudem hab ich da tolles Licht.


Bild
Ich weiß ich hab den Schriftzug nich ordentlich gespiegelt :P


Bild


Bild

Mehr davon später!
The soul feeds on that, which pleases it.

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 12. Jun 2006, 19:13

@meti: jetzt müsste man dich direkt in nen Kleid packen und auf irgendeine Sonnige Wiese setzen, mit blummen im Haar, also das dirkte gegenteil zu deinen letzten Bildern :lol:

War mal in den "Tropen" und hab einfach draufgehalten...
Bild
Bild

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 13. Jun 2006, 08:27

hi Meti!
Danke für dein Lob!

Deine Bilder gefallen mir auch, ich mag hierbei vorallem die Tonung!

Allerdings fände ich etwas mehr schärfe schöner.. ist vielleicht nur der persönliche geschmack, abr ich hab was gegen unscharfe selbstportraits, die erinnern mich immer an den Youth-channel von fotocommunity.de ;-)

LG Asmo
Selig sind die geistig Schwachen

DerHase
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 30. Mai 2006, 10:29
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von DerHase » 14. Jun 2006, 12:24

Meine Kamera ist kaputt und mit der Kamera meiner Freundin, schaffe ich es nicht scharfe Bilder zu machen, naja aber manche Motive würden einfach davon rennen, also hab ich sie trotzdem fotografiert. Die beiden Bilder kommen aus meiner Strasse, meine Strasse wird gerne in ungarischen Gangster Rap Liedern besungen, naja:

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder