der Foto Thread

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 24. Sep 2006, 20:46

Dura: Danke für dein Feedback! Zu deinen Bildern, das Motiv ist ja mal klasse, also das Instrument. ;) Aber die Bilder wollen mich noch nicht so ganz überzeugen, vor allem die, wo das ganze Gerät gezeigt wird. Mir ist da zuviel drumherum, das lenkt ab. Wie auch schon erwähnt stören die schmutzigen Spiegel zusätzlich. Das zweite gepostete Bild gefällt mir da schon besser, den Ausschnitt find ich gut. Ein wenig mehr Schärfebereich würde aber denk ich gut tun.

toast: Dein erste Bild auf dieser Seite find ich genial! Mehr davon! Zu den anderen zwei: Das Haus wirkt ein bisschen schief, kippt ein wenig nach rechts, auch wenn es oben parallel zum Bildrand ist. Das zweite wäre vielleicht ein wenig spannender, wenn links mehr abgeschnitten wär. So ist das Geländer irgendwie zu mittig und dazu zu unscharf. Die Kontraste beim Torbogen gefallen mir sehr gut, kommt gut in s/w.

kaktuswasser: Sehr stylish das erste. Man kann wohl kaum über die schwarze Ecke unten links meckern, da geht es mehr um den Moment. Gut erwischt. Das zweite find ich klasse. Mir gefallen die Farben sehr, und Motiv und Komposition sind top.


Von letzter Woche, Farbton und Sättigung ein wenig verändert und nachgeschärft. (zuviel?)

Bild

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 24. Sep 2006, 22:11

melodia: freut mich, dass sie dir gefallen.
Dein Bild gefällt mir auch gut. Schöner Ausschnitt. Die Nachbearbeitung ist finde ich genau passend. Auf keinen Fall zu stark.

Hier sind noch zwei aus der Freizeitpark-Serie, die mir allerdings nicht so gut wie das erste gefallen..
Bild
Bild

Benutzeravatar
juliuscaspar
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 26. Jul 2006, 15:49
Wohnort: hamburg

Beitrag von juliuscaspar » 26. Sep 2006, 02:50

hier mal ein paar fotos von mir

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von juliuscaspar am 27. Sep 2006, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten"

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 26. Sep 2006, 14:40

@Dura: ich danke dir für die verbesserungsvorschläge :)

ein neues...
Bild

Auch Treppen brauchen Schlaf...

...aber wie soll man bei der Beleuchtung schlafen!?!? oO

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 2. Okt 2006, 15:24

Bild

Es war einmal eine Farbe. In ihrem Glanz und ihrer Einzigartigkeit vollkommen, zog sie jeden an.
Trotz vieler jahre verlor die sie Nichts an ihrer Qualität.
Und obwohl sie immernoch so strahlte wie vor vielen, vielen Jahren, beachtete sie kaum noch jemand.
So sieht man sie heute noch vorrüberlaufen, in ihrem starken Gang.
Voller Kraft geht sie durch ihr Leben...
...in der Hoffnung ihre Bedeutung irgendwann wiederzuerlangen.

lg Andrej

d.St
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2006, 15:01

Beitrag von d.St » 2. Okt 2006, 15:55

Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum. Ich muss für eine Schule eine Mappe mit verschiedenen gestalterischen Arbeiten abgeben, bei der ich gerne auch ein paar Fotos mitreinpacken würde, also bin ich losgezogen und hab ein wenig rumfotografiert. Nun würde ich mich über Verbesserungsvorschläge und Tipps von euch freuen, da ich bisher noch nichts mit Fotografieren am Hut hatte.

Die Fotos wurden nachträglich bearbeitet (Schwarz-Weiss, Kontrast ein wenig erhöht):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Aini
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Sep 2006, 13:56
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aini » 2. Okt 2006, 17:41

Hallo alle zusammen. ;)

@d.St

Okay, stopp mal, du hattest bisher noch nichts mit Fotografie zu tun? Dafür sind deine Bilder garnichtmal so übel (meiner Meinung nach).

Das s/w-Foto mit der Bank ist echt gut gelungen, der Blichwinkel und der Bildausschnitt sind gut ausgewählt, sie sind im Einklang und ich finde es hat eine harmonische Wirkung. Ich finde der Schwerpunkt des Bildes liegt auf der rechten Seite, durch den leicht schräg verlaufenden Horizont und dem senkrechten Baum wird das nochmal unterstützt. Ein kleiner Ausgleich wäre nicht schlecht gewesen, weil so der Blick hauptsächlich auf der Bank haften bleibt, aber im großen und ganzen finde ich das Bild gelungen. :)

Die zwei Bilder im Hochformat mitten im Wald finde ich auch stark. Das grüne, die Natur kommt sehr gut zur Geltung. Bei letzterem gefällt mir besonders der Lichteinfall, der Hell-Dunkel-Kontrast.

Zu denen mit der Hütte: Beim ersten Bild wieder die Schwerpunktlage auf einer Seite, was jedoch schon durch den einzigen Halm rechts wieder ausgeglichen wird. Ich hab ein Fabel für s/w-Fotos. ;) Beim zweiten Bild, in Farbe dieses mal, würde es mich interessieren, wie es im Hochformat wirken würden, wenn der Weg und die Hütte mehr im Mittelpunkt stehen würden. Ansonsten auch hier ein schönes Panorama.

@gantzz

Eine kleine Geschichte zu einem Bild oder ein Bild zu einer kleinen Geschichte? Egal, was von beiden zuerst da war, sie passen wirklich zusammen. Mir gefällts. ;) Der Bildausschnitt, die Komposition von s/w und rot ist passend und der weiße Rahmen macht das ganze wirklich traumhaft.

Mehr, mehr, mehr. :D
Frauen sind nicht kompliziert, sie sind eine Herausforderung.

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 2. Okt 2006, 21:56

Burg Heidenreichstein:
Bild


und ein Mirror image:
Bild

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 2. Okt 2006, 22:04

Aini: Freut mich, dass es dir gefällt. Es ist eine Geschichte zum Foto...

Mehr? Ich bin fleißig und motiviert, daher wird es noch viele Sachen von mir geben :)

Benutzeravatar
toast
Member
Beiträge: 56
Registriert: 31. Aug 2006, 12:51

Beitrag von toast » 3. Okt 2006, 16:55

@gantzz
Finde dein Bild (und Geschichte) auch toll. Einzig das Rauschen ist mir zu stark. Hast du das absichtlich so stark gemacht?

Hier noch was neues von heute:
Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 3. Okt 2006, 18:00

Ei, sehr schön die Bilder in diesem Thread. Da kann ich nicht mehr viel zu sagen.
Das letzte finde ich aber dennoch hervorhebenswert.

Super Idee.

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 4. Okt 2006, 10:47

Oh danke Toast und ja das Rauschen habe bewusst so stark hinzugefügt...

Deine Fotos sind auch unglaublich gut...die Idee, die Kontraste einfach genial! Was ist das für ein Filter denn du das übergelegt hast? Einer der Kunstfilter in PS?

Hier ein weiteres Foto.

Geisterreflektion

Bild

Auf der letzten nightsession mit einer Bekannten fiel mir bei diesem Motiv etwas interessantes auf. Ich hatte mehrere Bilder fertiggeschoßen und wollte gerade schauen wie diese geworden sind, doch dann bemerkte ich, dass auf einem der Fotos eine merkwürdige Refketion zu sehen war. Wir schauten um uns herum und konnten nicht begreifen wie sowas möglich war...

mfg Andrej

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 4. Okt 2006, 21:11

Uff, gantzz, unheimlich... Sieht aus wie die Gegend aus so nem Ballerspiel... :shock: Kommt gut rüber. Dein voriges Bild find ich auch interessant, vor allem mit Story dazu, passt gut zusammen. Wie hast du diesen roten Wischeffekt gemacht, soll das so sein?

toast, umwerfend. Find ich genial, immer mehr davon. :)

DschingisKHAN, sehr solide, gefällt mir. Aber schade, wo ist denn bei der Burg der Himmel hin? Wirkt ein wenig kahl. Das zweite ist cool, so schön dezent buntisch. ,)

kaktus, danke. Zu den zwei Bildern, sie haben einen besonderen Stil, wirken so ein bisschen bildergeschichtenmäßig. Hat was. Die Farbgebung find ich gut und wie die Personen so nebensächlich im Bild sind.

d.St, ist doch schon mal ein guter Anfang. Mir gefallen die s/w-Aufnahmen am besten, vor allem die Bank. Die Kontraste kommen gut, könnten vielleicht sogar noch mehr sein.
Das Grün find ich ehrlich gesagt etwas zu gelblich grell, Perspektive und Schnitt sind in Ordnung. Beim letzten fänd ich interessant, den Fokus auf den Weg zu legen, so als Kontrast zum verschwommen Wald im Hintergrund.

TheJackal, danke. Ich hoffe dein Monitor täuscht dich nicht. :wink:
Zuletzt geändert von melodia am 5. Okt 2006, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 4. Okt 2006, 23:09

Dankeschön melodia, ja deser "Wischeffekt" war gewollt. Nur farbig fand ich die Schuhe und die Tasche langweilig...aber mit diesen Linien hatte es etwas "vergängliches" So als ob man grad beim Fernsehen einen schlechten Signal hat und das Bild anfängt zu flackern :)

Ich habe einfach folgendes gemacht...du erstellst eine neue Datei in PS und das Bild ist transparent, 1 px breit und 4 px hoch. Dann füllst du die Oberen zwei pixel schwarz aus...gehst auf Beabeiten und speicherst das Ganze als Muster ab. Wenn du dann auf dein Foto gehst, kannst du das ganze Bild mit diesem Muster ausfüllen :) So Entstehen sogenannte tv-lines. Dann einfach alle Bereiche wo du die Streifen nicht haben willst löschen...

Ich habe die Linien dann zusätzlich rot gefärbt. Hört sich nach viel Aufwand an aber ist super easy und schnell zu machen :)

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 4. Okt 2006, 23:22

Tja, im Gegenlicht muss man Abstriche machen.. (Der Himmel ist ausgebrannt)
Hätte ich mein Stativ mitgehabt, könnte ich ein DRI machen. So sind sie aber nicht deckungsgleich :roll:

Bild


Hier noch mehr Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
toast
Member
Beiträge: 56
Registriert: 31. Aug 2006, 12:51

Beitrag von toast » 5. Okt 2006, 09:04

@ Triton und gantzz
Danke freut mich sehr das es euch gefällt!

@ gantzz
Das mit der Reflektion check ich nicht :? Sieht aber sehr unheimlich aus!

@ DschingisKHAN
das letzte gefällt mir sehr gut! Sehr abstrahiert. Mehr davon!

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 5. Okt 2006, 10:54

@DschingisKHAN: Ich finde die Biene und die Brücke am schänsten...

Vom selben Abend wie das "unheimliche" Foto...

Bild

Was eine gute Photo Nightsession ausmacht? Also die Fotografie allein ist es sicherlich nicht ...

Bild

Der Mensch wird wohl bis in alle Ewigkeiten versuchen sich den garten Eden zurückzuholen.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 5. Okt 2006, 14:11

gantzz, hört sich interessant und auch ein bisschen kompliziert an. Muss man wohl einfach mal ausprobieren. Hat aber auf jeden Fall einen guten Effekt, genauso verstrichen wie beim Fernsehen kommts rüber.
Zu deinem letzten Bild, was ist das? Soll das ein Baumstammgeländer von unten sein oder was? :?

DschingisKHAN, ah, ich verstehe. Hast aber gute Farben rausgeholt. Ansonsten muss ich sagen find ich den Käfer toll! Das erinnert mich an meine Waldspaziergänge mit meinem Babysitterkind, wo ich immer aufpassen muss, dass ich diese Viecher nicht überfahre... ,) Der enge Schnitt und viel Raum oben kommt gut, gefällt mir.


Noch was von mir, ein Teil des rechten Schuhs meines Bruders irgendwo in den Schweizer Alpen. :)
Bild

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 5. Okt 2006, 18:25

Yay! Das sieht toll aus! ...hätte vlt nur etwas mehr Farbsättigung reingetan :)

Zu meinem Foto: es ist ein großer Baum auf einem kleinen Platz umgeben von Häusern. Ein Baumstamm wächst extrem seitlich und wird von einer Metalstütze festgehalten :)

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 8. Okt 2006, 22:52

Zu viel um jedes Bild zu loben, darum lobe ich alle mit einem Satz. Gut gemacht :)

Der Foto-Thread muss leben:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Größere Version



Bild

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 8. Okt 2006, 23:57

4,7,8,9 gefallen mir am besten :) Nr. 7 besonders! Nr. 2 dagegen finde ich garnicht gut, weil ich die Umsetzung etwas zu schwammig finde.

Keep it up!

inactive workaholics

Bild

Duisburger Landschaftspark...

mfg Andrej

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 10. Okt 2006, 17:27

DschingisKHAN, 3, 5 (Farben und Schärfe!) und 8 gefallen mir am besten. Das letzte hat auch irgendwie was, weiß nicht genau wieso, wahrscheinlich wegen Schnitt und Rahmen.
Das erste find ich nicht so schön, die Rose ist einfach zu arg verwelkt. Und beim zweiten muss ich gantzz recht geben, der Fokus liegt irgendwie nicht so gut.

gantzz, gute Farben, nette Kombination. Rechts find ich die Woken ein wenig zu überbelichtet und was ist das unten rechts in der Ecke? Vom Motiv her find ich das linke am schönsten.

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 11. Okt 2006, 21:45

WOW! 1, 2 und 4 finde ich am genialsten! Die farben und die Rahmen sind einfach nur toll!

@melodia: ja die Wolken sind im rechten echt etwas überbelichtet. Was das kleine unten rechts sein soll? Ein Dreieck...hatte einfach Lust eins da reinzusetzen :P

Nachschub...

Young Classic

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder