fotografie?!?! hä, wie jetz?

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 19. Apr 2007, 18:14

ja, wir sollen sowieso den film nur zu negativen entwickeln lassen. mit denen gehen wir dann ind das kümmerliche fotolabor der schule und machen daraus positive und ziehen abzüge

mach auf jeden fall schonma fotos, hoffe nur das die dann am ende wenigstens nich alle verschwommen sind

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 19. Apr 2007, 18:54

Montana hat geschrieben:ja, wir sollen sowieso den film nur zu negativen entwickeln lassen. mit denen gehen wir dann ind das kümmerliche fotolabor der schule und machen daraus positive und ziehen abzüge
Achso. Hast du einen Negativscanner zu hause, an dem du die schon anschauen kannst?
Montana hat geschrieben:mach auf jeden fall schonma fotos, hoffe nur das die dann am ende wenigstens nich alle verschwommen sind
Jo, aber du siehst doch beim Aufnehmen, ob du scharfgestellt hast.
Und wegen dem Verwackeln, mach keine hektischen Bewegungen während du fotografierst. :twisted:
Bei Tageslicht müsste bei dir eine Verschlusszeit von 1/50, nehme besser 1/60 locker reichen, da gibt es leichte Bewegungsunschärfe, bei Bewegten Objekten, was das Bild meist lebendiger macht. Aber wie du anfangs schriebst, willst du ja unbewegte Objekte/Personen fotografieren.
Und wie schon geschrieben, mit 1/125 bist du ganz sicher, außer bei Rennwägen. :D



EDIT:
Mir kam gerade eine Frage.
Was passiert eigentlich, wenn ich eine Verschlusszeit vorgebe, z.B. 1/60 Sek, und die ISO-Zahl auch vorgegeben ist. Es aber so viel licht vorhanden ist, bei dem normalerweise 1/4000 oder eine noch höhere Verschlusszeit wäre. Bei Blendenautomatik wird bei so viel Licht die Blende so eng wie möglich gemacht. Aber wenn das wie in obigem Fall nicht reicht, was passiert dann mit dem Foto? Überbelichtung?

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 22. Apr 2007, 13:28

@ blue-lord: Entweder Überbelichtung oder die Kamera weigert sich im Vorfeld schon überhaupt auszulösen.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 22. Apr 2007, 17:40

na entweder die kamera kann genug abblenden dann wirds normal, wenn selbst blende 22 nicht langt, wirds zu hell und eine gute gute kamera wird sich nie weigern auszulösen, denn sowas kann durchaus gewollt sein! ;)

ich hab viel mehr das problem im sommer, das ich 1/4000 oder 1/8000 bei blende 2,2 oder niedriger habe bei portraits und iso 100.... kommt immer öfter vor irgendwie :o naja... lang lebe der ortho, der hat iso 25 xD

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 22. Apr 2007, 19:20

@ blue-lord: Entweder Überbelichtung oder die Kamera weigert sich im Vorfeld schon überhaupt auszulösen.
na entweder die kamera kann genug abblenden dann wirds normal, wenn selbst blende 22 nicht langt, wirds zu hell und eine gute gute kamera wird sich nie weigern auszulösen, denn sowas kann durchaus gewollt sein!
Ok, danke. :)
... lang lebe der ortho, der hat iso 25
Der Ortho? Was ist das?

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 22. Apr 2007, 19:56

@ andi. ich hab ja ne D80 und würde die nicht unbedingt als schlecht bezeichnen. Wenn's jetzt zu dunkel ist, zb. Abends im Zimmer mit ner 40W Glühbirne, dann löst sie nicht aus und zeiht mir LOW an. Das selbe ist mir aber auch schon andersrum passiert. Da hat se dann HI angezeigt, weil ich eben auch ne verschlusszeiten von weniger als 1/4000 hatte.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 23. Apr 2007, 11:12

ja nikon... die machen ja einiges falsch :o

ey wenn ich bei mir im zimme rbei ner 40w birne nen bild machen will, will ich das machen! is das nen perverser verwackelungsschutz oder schutz vor den lieben lichtfehlern die nikons gern produzieren? also ich darf bei allen meinen kameras abdrücken wann ich will... is ja auch meine sache, ob ich 8 sekunden still halte oder nicht! wie isn das bei langzeitbelichtungen? die dürften dann ja garnicht funktionieren bei dir!
was für nen programm nutzt du? hört sich schwer nach automatik an, ich wette bei Av oder Tv gehts... von M ganz zu schweigen, spätestens wenn mir die kamera da nicht mehr erlaubt abzudrücken, würde ich die gegen die wand scmeißen oder gegen eine gute tauschen :o

eigentlich schade, das nikon sowas nötig hat... da holen se canon endlich mal ein und dann hört man von soner perverserei ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 23. Apr 2007, 15:34

wie isn das bei langzeitbelichtungen?
Ich habe auch eine D80, und Langzeitbelichtungen gehen da. Habe neulich welche gemacht und das gieng schon ein paar Sekunden. :)
Zuletzt geändert von blue_lord am 23. Apr 2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 23. Apr 2007, 17:03

dann muss das mit dem low high eindeutig der auto modus sein, den man nicht nutzt ;)

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 25. Apr 2007, 10:48

Benutze dabei Blendenautomatik. Langzeitbelichtungen gehen natürlich auch, aber wenn ich jetzt zb. ne zeit vorgeb und selbst die kleinste Blende nicht mehr ausreicht, dass genügend Licht auf den Sensor trifft, dann bekomm ich ne Anzeige LOW und das wars dann. Bei Manuell, oder der Zeitautomatik ist das Bild ohne Stativ natürlich verwackelt, oder eben schwaz. ;)
Bei dem Vollatiomatikmodus würde der Blitz automatisch auslösen. :)
Und von dem ganzen anderen Automatikmist lass ich natürlich die Finger ;)
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 25. Apr 2007, 12:54

ok, aber selbst wenns bei mir so ist, sagen wir ich will bei praller sonne unbedingt mit blende 1,8 und iso 3200 fotografieren, aus welchem grund wüßt ich selber nicht, aber dann blinkt zwar die 4000 das es voll am anschlag ist, er würde aber auslösen, is dann halt mein fehler ;) vielleicht steh ich ja auf highkeys mit derben rauschen und keiner tiefenschärfe ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 29. Apr 2007, 17:19

Bin gerade als ich im Menü meiner D80 etwas eingestellt habe auf den Eintrag Auslösesperre gekommen. Die man dort aktivieren/deaktivieren kann. :)

Jetzt kann ich endlich Highkeys mit derbem Rauschen und ohne Tiefenschärfe produzieren. ;) :D

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 29. Apr 2007, 21:35

:oops:
ok. muss man halt wissen :lol:
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 29. Apr 2007, 23:08

meine fresse, was die alles für nen mist in ihre kameras bauen :o

edit: wobei man bei (mind.) 85% der user eine komplette auslöseperre einbauen sollte, wenn ich mir z.b. die fc mal anschau...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 30. Apr 2007, 11:28

meine fresse, was die alles für nen mist in ihre kameras bauen :o
Hehe, jo, ist schon ein bisschen seltsam. Habe anfangs bestimmte Menüeinträge nicht gefunden, weil das Menü auf einfach gestellt war. :ugh2:

edit: wobei man bei (mind.) 85% der user eine komplette auslöseperre einbauen sollte, wenn ich mir z.b. die fc mal anschau...
Hm.
Wegen was sollte man bei denen eine Auslösesperre einbauen? Bildaufbau, Motivwahl, Kamerabenutzung, ...?
Kenn mich jetzt net so gut in der FC aus, habe aber schon beeindruckende Fotos gesehen. :)
Der Umgangston in den FC-Foren ist dort grausig. :shock:

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 30. Apr 2007, 14:37

ansich wegen allem, weil die meisten garnicht wissen, was gute fotos sind... wenn ich sehe, das da einige ne coladose irgendwi stylisch mit ner canon eos 1Ds Mark II und nem sonstwas L objektiv abknipsen und sich kuhl fühlen, weil sie in PS nachher die konraste überdreht haben... ne denke...

ich glaub ich mach nachher mal ne fc fotosession hier in der wohnung, die poste ich dann xD mal sehn obs zeitlich passt! man ihr werdet beeindruckt sein, was dabei rauskommt ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 30. Apr 2007, 20:45

aNDi hat geschrieben:ansich wegen allem, weil die meisten garnicht wissen, was gute fotos sind... wenn ich sehe, das da einige ne coladose irgendwi stylisch mit ner canon eos 1Ds Mark II und nem sonstwas L objektiv abknipsen und sich kuhl fühlen, weil sie in PS nachher die konraste überdreht haben... ne denke...
Ja, da hast du recht. :D
Hab gerade kurz bei der FC nach solchen Fotos geschaut. Hab aber nur ein paar "gewöhnungsbedürftige" Selbsportraits gesehen. ^_^
Was mir noch aufgefallen ist, sind die Zitate von HCB, u.a. --> jeder mit so einem Zitat macht automatisch bessere Bilder. ;)
Wenn die wüssten, wie ihre Zitate verwendet werden. Die hätten bestimmt :barf:
aNDi hat geschrieben:ich glaub ich mach nachher mal ne fc fotosession hier in der wohnung, die poste ich dann xD mal sehn obs zeitlich passt! man ihr werdet beeindruckt sein, was dabei rauskommt ;)
Hehe, das wäre toll. :D \o/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder