fotografie?!?! hä, wie jetz?

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

fotografie?!?! hä, wie jetz?

Beitrag von Montana » 14. Apr 2007, 17:48

hi,
dachte ich schreib ma in das fotografie forum, da ich im mom irgendwie ziemlich zeitdruck habe und für die schule fotos machen muss, also fotografie is unser thema in kunst.
leider kenn ich mich aber mit fotografie überhaupt nicht aus und weiß gar nicht was ein gutes foto von einem schlechten unterscheidet und was das wichtigste zu beachten ist. also wir sollen mit einer spiegelreflexkamera und einem s/w-film fotos machen. einmal 6 stück zu dem thema strukturen und einma bis zu 6 zum dem thema "porträt einer person".
ich habe einfach keinen blassen schimmer was mit strukturn direkt gemeint ist und noch weniger ahnung habe ich was ein fotografiertes porträt ausmacht und wie man daraus eine bilderreihe schaffen soll. hoffe ihr könnt mit nen paar worten was dazu sagen, wenigstens so was ich zu beachten habe. hab ja noch nie mit ner spiegelreflexkamera fotografiert und man sieht ja nicht direkt das ergebnis.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Apr 2007, 21:31

ich habe einfach keinen blassen schimmer was mit strukturn direkt gemeint ist ...
Ich denke, damit sind Muster gemeint, z.B. eine Hausfasade mit ihren Schalosien, die immer gleich aussieht/siech wiederholt, oder Maserungen auf einem Tisch, oder die grobe Oberfläche eines Felsblocks.
hab ja noch nie mit ner spiegelreflexkamera fotografiert und man sieht ja nicht direkt das ergebnis.
Habt ihr eine Technikeinweisung bekommen?

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Apr 2007, 21:37

na da haste dann was tolles vor dir! :o

hast du denn überhaupt ne spiegelreflex?

dir da mal eben zu helfen wird nichts... wielange hast du? daher das es schule ist vermutlich weniger als ne woche... wobei ne, solang brauch der film ja schon zum entwickeln :D

bei strukturen... mach etwas wo "du" meinst, es trifft das thema! in der fotografie gibs da keine regeln!

bei den portraits würde ich versuchen eine geschichte zu erzählen, das wäre das einfachste erstmal.

was du dir zwingend anschaun solltest ist irgendwas zum thema komposition und vor allem der spiegelreflextechnik, wenn du damit keine erfahrung hast.

wenn du malst oder so. da gelten ja ansich die gleichen regeln. schwer da zu helfen.

was ich noch als tipp geben kann: immer mehr bilder zu machen als benötigt und nachher die 6 auszuwählen.

also, ich glaub bei konkreteren fragen kann man besser helfen :o




edit:
bei struktur könnt sowas halt gut kommen:
Bild

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 15. Apr 2007, 08:22

k, danke schonmal für die antworten.
also eine spiegelreflexkamera hab ich von der schule geliehen bekommen, nur eine richtige einweisung gab es dazu nicht. es wurden nur die rädchen erklärt mit denen man die belichtungszeit und die dingsdaöffnung regelt. ich kann nichma nen film einlegen, weil das is irgendwie nen älteres komisches modell

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Apr 2007, 08:34

... nur eine richtige einweisung gab es dazu nicht.
Typisch Schule. ^_^
Wurde auch das Blende-Belichtungszeitverhältnis erklärt?
Je kleiner die Blendenzahl, desto größer ist die Blende, und umso mehr Licht fällt durch das Objektiv, dafür wird der Hintergrund aber unschärfer.
Je mehr sich das zu fotografierende Objekt bewegt, desto kürzer muss die Verschlusszeit sein, damit es scharf und nicht verwackelt wird.
ich kann nichma nen film einlegen, weil das is irgendwie nen älteres komisches modell
Habt ihr von der Schule auch einen Film bekommen?
Hm, das Einlegen müsste aber eigentlich gleich gehen, wie mit modernen Filmkameras. :?

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 15. Apr 2007, 14:38

ne, den film muss ich mir jez bei gelegenheit selbst kaufen, glaub ich lass den dann dort auch direkt rein machen. danke nochmal für die erläuterung zur blende und belichtungszeit. gibts da irgendwelche werte an denen man sich orientieren kann, für die öffnung der blende oder der zeit?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Apr 2007, 16:08

gibts da irgendwelche werte an denen man sich orientieren kann, für die öffnung der blende oder der zeit?
Hm, ich mach das immer Gefühlsmäßig, aber war glaub so, dass man mit 1/125 Sek. bei bewegten Personen ganz gut fährt. Kommt auf die Bewegung an, man kann auch mit 1/80 Leute fotografieren, die dürfen dann halt nur keine schnellen Bewegungen machen.

Es gibt verschiedene Filme, und deren Empfindlichkeit ist auch verschieden (ISO). Damit kenne ich mich aber leider nicht aus, weiß nur dass der Standartfilm, den man am häufigsten bekommt, ISO 200 hat, was bei SW-Filmen aber eventuell anderst sein kann. Aber da kannste ja auch das Personal im Fotoladen fragen.

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 15. Apr 2007, 16:10

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne fragen ob jemand gute Webseiten kennt mit einer Einführung in die SLR Fotografie. Also wo der Zusammenhang von Blende, Belichtungszeiten, ISO usw mit anschaulichen Beispielen erklärt wird. Meine Google Suche war nicht sehr erfolgreich. Vielleicht habe ich auch nur mit den falschen Begriffen gesucht.

Edit: aNDi das Foto fine ich genial! Ist das von dir?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Apr 2007, 16:54

Ich habe das hier gerade gefunden, weiß daher nicht, ob es gut ist:
http://www.foto-howto.de/

EDIT:
Und hier noch etwas: http://www.fotolehrgang.de/

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 15. Apr 2007, 19:08

Super, danke blue_lord!

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 15. Apr 2007, 19:20

fotolehrgang.de is genau das richtige für dich!

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 17. Apr 2007, 13:35

danke für den link, fotolehragng is wirklich sehr gut.
auch schön das am anfang son bisschen die technik erklärt wird etc.
jemand ne ahnung was man für das thema strukturen fotografieren könnte? die bilder sollen dann irgendwie was mit einander zu tun haben, zum beispiel auf 6 bildern ne türklinke oder so O.o

edit: was sind so ganz gute werte für die blende? also wie weit offen lassen?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 17. Apr 2007, 15:05

edit: was sind so ganz gute werte für die blende? also wie weit offen lassen?
Wenn du sie ganz offen lässt, gibt es viel Tiefenschärfe, was nicht immer gewünscht ist. Bei einer kleinen Blende ist fast alles scharf, dafür fällt aber weniger Licht ein.
Als Kompromiss würde ich Blende 8 oder so nehmen, das ist ein Mittelding.

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 17. Apr 2007, 15:28

gibt es eigentlich irgend einen trick wo man sehen kannn ob die einstellungen richtig sind oder muss man sich dann überraschen lassen wenn der film entwickelt ist?

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 17. Apr 2007, 16:02

belichtungsmesser in der kamera... was für ein model habt ihr da eigentlich?

so fachkundig wie ueure schule ist will ichs glaub ich garnicht wissen... aber dann kann man besser helfen.

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 17. Apr 2007, 20:17

alöso meine is ne canon ef-m, die andern haben aber ne moderne mit allem möglichen, aber k, lehrerin meinte das gibt sich nich viel

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 17. Apr 2007, 23:03

ok die kenne ich, einzige eos ohne autofokus...

stell mal jeweils eins der drehäder auf "A"(utomatik). dann sucht er das jeweilige selber passend raus! such dir also raus, ob du blende oder verschlusszeit fest brauchst und fotografier dann so. z.b. beim portrait stellst du bei blende meinetwegen 2,8 ein und bei verschlusszeit auf A, damit du immer eine weite geöffnete blende hast und einen schönen unscharfen hintergrund. wenn du aber etwas schnell bewegendes fotografiert, machst du das mit z.b. 1/200 eingestellt und die blende auf A.

was für ein objektiv hast du davor? die kamera ist übrigens moseumsreif... aber das wundert mich mal garnicht ;)

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 18. Apr 2007, 09:04

hi, also auf dem objektiv steht 50mm drauf. was genau ist autofokus?
is das so, dass man direkt wenn man was verstellt sieht wie es sich auf das foto auswirkt?
doof das ich dann der einzige bin der das nich hat^^

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 18. Apr 2007, 15:06

nein, autofokus heißt das deine kamera automatisch scharf stellt. nicht zwingend notwenig.

50mm is schonmal gut, steht da auch noch sowas drauf wie 1:1,8 ? :D

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 18. Apr 2007, 15:54

ja steht drauf 1:1,8 und eben 50mm und so ne blume 0.45m/1.5ft und da is noch son schalter dingens AF und dadrunter noch nen M.

O.o

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 18. Apr 2007, 18:39

AF --> Autofokus
M --> manueller Betrieb
Da kann man einstellen, wie man die Kamera betreiben möchte. In deinem Fall wäre das dann wohl M.


EDIT:
Bis wann musst du die Fotos machen?

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 18. Apr 2007, 19:49

aNDi hat geschrieben:die kamera ist übrigens moseumsreif... aber das wundert mich mal garnicht ;)
He, was soll das den heißen :well: Ich fotografiere zwischendurch noch mit einer Canon AE-1 Programm ^_^ und die macht auch immernoch super Bilder und ist ja, wenn ich mich nicht täusche, noch etwas älter :D

Montana
Member
Beiträge: 122
Registriert: 1. Nov 2006, 20:49

Beitrag von Montana » 18. Apr 2007, 20:50

naja, also fotos sollten heute morgen fertig sein, ging aber...
muss das aber dennoch bald ma gemacht haben da bald wieder kunst ist^^

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 18. Apr 2007, 22:17

inken, das war auch nicht gemeint, das die scheiss fotos macht, sondern eigentlich in der heutigen zeit nicht mehr "ausgebildet" werden sollte, in einer schule, wo eh niemand zeit hat auf die technik einzugehn...

is super das ganze manuell zu lernen, aber das tun sie da ja nicht, die haben ja nur die kameras bekommen...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 19. Apr 2007, 17:50

Montana
Du kannst ja schon auf "Motivsuche" gehen, und dir schon überlegen, was du fotografieren willst, sobald du einigermaßen mit der Kamera umgehen kannst. Oder nehme dir, falls es nicht zu teuer ist, gleich einen Film und leg los. :D
Falls du einen Negativscanner hast (ist bei manchen Scannern im Deckel dabei), brauchst du nur den Film entwickeln lassen, und keine Abzüge davon bestellen. Somit ist das Rumexperimentieren billiger.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder