Hilfe, Kamera spinnt :(

Antworten
Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hilfe, Kamera spinnt :(

Beitrag von aeyol » 1. Mai 2007, 11:46

Ich habe eine Canon Powershot A70 und ärgere mich eh schon etwas damit herum, weil sie mittlerweile Pixelfehler hat und dieses schöne neongrün-rosastichige Farbrauschen, allerdings geht jetzt plötzlich gar nichts mehr, die Bilder sehen so aus:

Bild

Das Display zeigt das Bild auch so an, wenn die Speicherkarte nicht drin steckt. Ob es irgendwie an den Akkus liegt, kann ich noch nicht feststellen, da ich nur ein Set habe. ;) Aber hat vielleicht jemand von Euch dieses "Phänomen" schonmal gesehen und eine Idee, woran das liegen könnte? Ich braaaaaauch die Kamera. :(


edit: Wie es aussieht, ist es ein bei Canon bereits bekannter Fehler, der durch Pfusch in der Produktion (?) auftritt. Hehe. Und kostenlos repariert wird. Das werde ich mal versuchen...
wenn sich denn tatsächlich die "interne CCD-Bildsensorenverdrahtung gelöst hat" - was es nicht alles gibt.


Der Thread darf gern allgemein weiter genutzt werden für Probleme dieser Art. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 1. Mai 2007, 17:33

den kannte ich noch nicht, riecht aber derbe nach schrotten CCD, wenn die fehler nicht von anfang an drin sind ;)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 1. Mai 2007, 17:44

Die Kamera habe ich seit 2003, ich glaube diese Effekte wären mir aufgefallen. :D

Mal gucken, was sich machen lässt. Ansonsten nehme ich dann demnächst auch mal die Kaufberatung dieses Forums in Anspruch. :annoy:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Mai 2007, 18:14

Interessanter Thread! Ich habe eine ähnlich alte Minolta Dimage X20 die mittlerweile ähnliche Fehler zeigt. Allerdings nicht permanent, sondern nur hin und wieder (immer öfter).
Wenn das an nem lockeren Anschluss liegt, kann ich das ja vielleicht selbst reparieren 0_o. Allerdings find ichs auch irgendwie cool was da für Bilder rauskommen.

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 1. Mai 2007, 19:12

ich hab eine canon powershot a85 und die geht gar nicht mehr an.. hat 2 jahre lang einwandfrei funktioniert und plötzlich ging sie immer schon mit gerade erst geladenen akkus einfach aus. ich dachte erst, es liegt an den akkus, hab also sauteure neue akkus gekauft, mit denen es ebenfalls nicht geklappt hat.
sie lässt sich maximal ein paar sekunden anschalten und geht dann einfach aus. ich kann mittlerweile nicht mal mehr das objektiv einfahren lassen weil sie nicht lang genug an bleibt.

die garantie ist schon abgelaufen..

eure meinung?
sind nun die akkus schuld oder ist die cam hinüber?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 1. Mai 2007, 19:27

@MarthinH.
Wenn Du das machst, dann berichte mal. *g*
Ich werd meine Cam wahrscheinlich morgen wegschicken und auch berichten, was sich ergibt.


@nayeli
Hast Du die (neuen) Akkus denn vorher ein paar mal ordentlich aufgeladen-entladen, damit sie die volle Leistung erzielen? (hab bloß mal gehört, dass das empfehlenswert sei. Vielleicht bloß ein Gerücht ;) ) Und das Akkuladegerät, falls es einen Schalter hat, auf die richtige Akku-Art eingestellt?
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 17. Mai 2007, 10:34

Ich hatte mit unserer A70 haargenau dasselbe Problem.
Allerdings war die Garantie abgelaufen,
und wird haben dann auf die A95 aufgerüstet.

:(

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Mai 2007, 13:01

insania, bei mir war die Garantie auch längst abgelaufen!

Und, ich schreibe jetzt hier nochmal, weil ich gerade heute die Kamera - repariert - wiederbekommen habe! Mit Lieferschein "ohne Berechnung". Toll, oder? :o
(CCD/CMOS erneuert)

Hat zwar nun etwas gedauert (die Kamera war am 7. Mai in der Werkstatt eingetroffen), aber ich freu mich, weil ich sie nun genau rechtzeitig für die nächste Fotografie-Aufgabe wieder zur Hand habe. Bin immer noch begeistert. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2007, 15:47

aeyol hat geschrieben:@MarthinH.
Wenn Du das machst, dann berichte mal. *g*
Ich werd meine Cam wahrscheinlich morgen wegschicken und auch berichten, was sich ergibt.

Mit dem einschicken hast du es absolut richtig gemacht *lob*. Bei mir hat mal wieder die Neugier gesiegt :(. Die Garantie von der Kamera war lange abgelaufen und so dachte ich kann ichs ruhig mal selbst versuchen. :roll: Hat wahrscheinlich damit zu tun, das ich seit meiner Kindheit gerne Dinge aufschraube und versuche zu reparieren. Dabei hatte ich bissher oft Erfolge zu verzeichnen. Hab z.B. schon ein Radio, eine Schreibmaschine, eine optische Maus usw. repariert.
Ich hab mir also ein Set Präzisionsschraubenzieher geschnappt und die Schrauben gelöst. Nach etwa einer Viertelstunde hatte ich rausbekommen wie ich das Gehäuse öffne ohne es zu zerbrechen. Ich hab zuerst die Rückseite abgenommen, dann testweise mal die Batterien eingelegt und die Kamera eingeschaltet um zu sehen ob sies noch tut. Soweit so gut, sie zeigte ein Bild, zeigte aber auch die Störungen. Ich hab hier und da an ein paar winzigen Kabeln gewackelt und irgendwann wurde das Bild auch wieder besser, aber das muss nicht kausal zusammenhängen, denn der Fehler legte sich auch vorher schon oft nach längerer Einschaltzeit. Ich dachte mir also ich sollte es mal von der anderen Seite der Elektronik versuchen. Hab also die Kamera wieder ausgeschaltet und die Batterien rausgenommen (!). Nach einer Weile hatte ich die Vorderseite des Gehäuses abgetrennt und die Elektronik freigelegt. Ich schaute mir alles an und dachte mir gerade "Das ist aber ein großer Kondensator, hätte nicht gedacht so ein Ding in einer Digicam..." als ich den krassesten Stromschlag meines Lebens bekommen hab!!! Es hat mich richtig durchgeschüttelt und tat ziemlich weh. Ich hatte ziemlich schwitzige Finger beim auseinandernehmen der Kamera, das war natürlich die optimale Vorraussetzung X-].
Die Kamera lag nun also auf dem Tisch und ich musste mich erstmal von dem Schock erholen. Da ich das Ding nicht einfach so nochmal Anfassen wollte, musste ich den Kondensator entladen. Was ist der kürzeste Weg zum entladen? Richtig, ein Kurzschluss, sagt der Name ja schon Kurz-schluss X-]. Ich nahm also einen der Präsisionsschraubenzieher, war auf Funken gefasst und verband die beiden Kontakte des Kondensators. Eigentlich bin ich nicht schreckhaft, aber in dem Ding war noch so viel Strom, das es laut knallte und einen überraschend großen Funken gab, so dass ich zum zweiten mal fast dem Herzinfarkt erlegen bin ;). Um sicher zu gehen wiederholte ich den Vorgang (ja ja, aus Fehlern lernt man...) und es war immernoch genug Strom für einen Funken drauf. Die Leistung dieses Kondensators hat mich schon irgendwie beeindruckt.
Von dem ersten Entladeversuch hat der Schraubenzieher übrigens deutliche Spuren davongetragen:
Bild
Bild
Fotos, jaaa, wie hab ich die denn überhaupt gemacht? Ganz einfach, mit der Kamera die ich mittlerweile schon abgeschrieben hatte!!! Sie funktioniert nach dem erneuten zusammensetzen bissher tadellos. Der alte Fehler hat sich noch nicht wieder gezeigt. Nachdem ich den Kondensator entladen hatte, hatte ich von der Vorderseite der Kamera noch etwas gegen ein Kabel gedrückt, das ich dem CCD Sensor zugeordnet hatte. Falls sich der Fehler nicht mehr zeigt, werde ich ihn wohl damit behoben haben. Das würde meine Erfolgsquote bei der Reparatur von Dingen, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe natürlich weiterhin hoch halten aber:

Macht das bloß nicht nach!!! Der Stromschlag war wirklich nicht von schlechten Eltern und ich denke das er für Leute mit Herzrythmusstörungen oder Herzschrittmacher bzw. vielleicht auch wenn man einfach nur noch ungünstiger an die Kontakte kommt potentiell Lebensbedrohlich sein könnte. Ich erinnere nochmal daran, das die Batterien NICHT in der Kamera wahren. Der Kondensator war trotzdem noch geladen!

Ich geh dann mal ein paar Fotos machen :D.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Jun 2007, 22:23

Autsch...! Aber zum Ende Deines Beitrags musste ich doch lachen. Nicht schlecht. :shock: :D
Mach was aus Deinem neuen Leben. :wink:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 11. Jun 2007, 10:25

lol, hab gerade die Geschichte gelesen Martin. Herrlich. Wahrscheinlich würde es reichen nach dem Ausschalten einfach noch ein paar Minuten zu warten :D
Obwohl mich das auch wundert, da muss ja ne riesige Ladung drauf gewesen sein.
Könntest Du das Ding vielleicht nochmal aufschrauben und gucken was auf dem Kondensator steht ?:oops: Ne quatsch.

burki
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2007, 19:01
Wohnort: Essen

Beitrag von burki » 11. Jul 2007, 19:29

Meine Canon hat jetzt auch das Problem mit rosa Bildstörungen. In ganz geringem Außmaß hatte die Kamera das schon im Neuzustand und zwar bei Aufnahmen mit starkem, punktförmigem Gegenlicht (Bühnenbeleuchtung). Seit einer Woche macht sie das auch bei normalen Bildern. Das Bild ist im oberen Bereich OK und fängt dann bei helleren Bildbereichen an rosa zu werden und das Bild zu verwischen.

Kannst Du (aeyol) mir sagen, wohin Du deine Canon zur Reparatur eingeschickt hast. Würde meine gerne an dieselbe Stelle schicken. Vielleicht sind sie bei mir ann auch so kulant :-).Bild[/img]

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 11. Jul 2007, 19:48

Ich hatte meine Kamera nach Hamburg zu Foto Maerz geschickt.

Incl. einem Ausdruck folgender Seite:
https://self-service-kb.canon-europe.co ... obj(37383)
Canon Support:"Warum ist die Bildausgabe nicht ordnungsgemäß?"

(URL kopieren, das klappt hier nicht mit der Verlinkung. Du solltest die Seite allerdings sonst auf der offiziellen Seite von Canon im Supportcenter auch finden)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder