Fotos entwickeln?

Antworten
janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Fotos entwickeln?

Beitrag von janna » 22. Jul 2007, 21:18

hi, ich hätt da mal ne Frage

Und zwar hat mein Freund letztens ne alte analoge Spiegelreflexkamera ausgekramt, die bei seinen Eltern daheim rumlag - ne Revue AC3. Stammt noch von seinem Opa, ist also wirklich ziemlich alt ;)

Jetzt sollte man den Film der drin is ja natürlich irgendwo entwickeln lassen, da aber weder er noch ich sowas selbst können, muss mans woanders machen lassen.. Taugen die Fotoservices, die im Schlecker, Müller etc. angeboten werden, was? Oder isses besser, den Film per Online-Shop wegzuschicken? Was natürlich toll wär, wär so ne Foto-CD, die es manchmal gibt. Aber dann is wiederum die Frage, ob man die Bilder, die da drauf sind, qualitätsmäßig gleich vergessen kann?

Danke schon mal :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Jul 2007, 22:16

Ich würd mal im Branchenverzeichnis nach nem Fotolabor suchen. Schlecker und Co würd ich nicht trauen, allein wegen der Gefahr, das dein Film verschlampt wird.
Eigentlich sollte jeder Fotoladen Filmentwicklung anbieten, und sei es nur indem er die Sachen an ein Fachlabor weiterleitet.
Zu den Fotocds kann ich nichts sagen, befürchte aber das die Qualität eher mau ist.

janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janna » 23. Jul 2007, 17:19

ah, dankeschön :)

Nur komischerweise hatte ich bisher nie Probleme mit Schlecker und co. Naja, muss dann mal nach nem Fotolabor guckn, wolln ja nich, dass grade jetzt Bilder veschlampt werden ;)

Auf die Bilder bin ich auch gespannt, wenn se was geworden sind, gibts Kostproben :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 26. Jul 2007, 15:07

schlecker und co verschlampt nix, die schicken die filme zu den gleichen laboren wie die fotoläden...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Jul 2007, 16:04

...und wo lasst Ihr Eure Digitalfotos entwickeln? Könnt Ihr einen bestimmten Online-Service empfehlen? (mit Hinweis aufs Preis-Leistungs-Verhältnis) :)



edit:
Ich probiers jetzt gerade mal bei www.pixum.de. Irgendwann hatte ich mal bei pixelnet.de was bestellt, aber da ist mir jetzt der Upload viel zu langsam. :P
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janna » 5. Aug 2007, 21:15

@aeyol: Hmm, in der aktuellen TvToday is ein Testbericht zu verschiedenen Onlinediensten drin, wenn du damit noch was anfangen kannst, kann ich dir die gescannten Seiten per Email schicken.


Und die Fotos der analogen Kamera ham mir nun entwickeln lassen. Im dm. (Wenn andi meint, dass es keinen Unterschied macht, wo man die abgibt, werden wir die nächsten Filme wahrscheinlich auch nich extra in nem Fotoladen abgeben)
Naja... ^^ Überragend sind die Bilder nicht gerade, ein guter Teil ist auch verwackelt (wen wunderts, v.a. bei Bildern mit nem Tele ohne Stativ ;)) Ich finde es krass, dass wirklich nur ein extrem kleiner Bereich scharf ist, aber nun gut.. muss man eben weiter ausprobieren ;)

da isn beispiel:
http://peter.narf-studios.com/imm016_15.jpg

das is übrigens direkt das Bild, das auf der Foto-CD drauf war. Das Original find ich net so körnig. Und der weiße Fleck mitten im Bild is da au net... Also wohl doch selbst einscannen, die Farben kann man dann noch immer digital korrigieren ;)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Aug 2007, 22:12

Mit dem Service von Pixum war ich jetzt zwar sehr zufrieden, aber sich nochmal umzugucken, kann ja nicht schaden - würde mich freuen wenn Du mir den Artikel noch mailen könntest.
an wiebke at aeyol dot de :)


Auf weitere Experimente mit Deiner Kamera bin ich auch gespannt... mach mal welche mit Stativ. *g*
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Dave
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11. Aug 2007, 09:10

Beitrag von Dave » 13. Aug 2007, 13:50

Ich war mit fotokasten.de immer sehr zufrieden. sehr schnell - machen auch mal sonderwünsche. die sind in stuttgart - wenn man in der nähe wohnt darf man angeblich auch vorbei wenns arg dringend ist :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 13. Aug 2007, 15:09

wenn ihr abzüge scannt, solltet ihr da natürlich nicht die billigsten nehmen. ich scanne für gewöhnlich direkt die negative/dias.

foto cd würde ich nicht nehmen, kostet unmengen geld, die auflösung ist sehr bescheiden und man hat nix in der hand. bei meinem negativscanner komme ich auf knapp 12 mpixel gestochen scharf. dagegen is sone foto cd eher nen witz. wenn ihr abzüge scant, nehmt lieber etwas größere, abzüge sind nie wirklich scharf, fürs auge schon, fürn monitor nicht mehr...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Aug 2007, 20:50

janna hat geschrieben:Ich finde es krass, dass wirklich nur ein extrem kleiner Bereich scharf ist, aber nun gut.. muss man eben weiter ausprobieren ;)
Nimm ein Stativ und ne höhere Blendenzahl (dann musst du natürlich entsprechend länger belichten).

janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janna » 13. Aug 2007, 20:53

naja, hab ja selbst gesehn, wie die bilder auf der foto-cd sind, und auch die gescannten bilder sind nicht das wahre.. aber es ist gut, das nochmal so gesagt zu bekommen, dann wird der eigene eindruck schon nicht getäuscht haben ;)

oh, hab auf die schnelle nach negativscannern gegoogelt. gibts die auch unter ~170 euro?

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 13. Aug 2007, 21:44

bestimmt, aber ob die taugen ;)

meiner ist uralt und von ner agentur... nen canoscan FS 2710

vielleicht auch mal ebay kucken? das ding is schnrachlahm gegen andre, dafür aber gut. man brauch nur ne extra karte im rechner um das ding anzuschließen xD

bei den heutigen hab ich ka. gab aber mal ne homepage wo die alle getestet sind...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Aug 2007, 08:32

Es gibt auch normale Scanner, die Negative Scannen können, Durchlichtscanner.
Ich selbst habe den HP Scanjet 3570c womit ich sehr zu frieden bin.
Das Negativ wird in einen Einsatz eingelegt, der in den Scannerdeckel gescoben wird, und dann kann man ganz normal Scannen, muss halt angeben, dass es ein Negativ ist, damit das Bild dann richtig dargestellt wird.
Außerdem kann man damit auch Dias scannen.

janna
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2006, 17:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von janna » 14. Aug 2007, 16:53

Ah, cool, dankeschön für die Antworten und den Link :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Aug 2007, 21:28

1200 dpi? kann der bei negativen mehr?! wenn ich das richtig überschlage werden das ziemlich kleine datein :o

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 15. Aug 2007, 07:57

Ne, kann bis 9600 dpi auswählen. afaik bei Negativen auch nicht mehr. Aber zusätzlich kann man dann noch die Scangröße prozentual vergrößern.
Aber für was brauch man das? Habe bisher mit maximal 600 dpi gescannt.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 15. Aug 2007, 23:30

ein wort: Druck

;)

bei 600 dpi müssten ungefähr bilder mit 1000x1500 pixeln rauskommen, davon mal nen poster gemacht? ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 16. Aug 2007, 08:57

aNDi hat geschrieben:ein wort: Druck

;)

bei 600 dpi müssten ungefähr bilder mit 1000x1500 pixeln rauskommen, davon mal nen poster gemacht? ;)
Naja, wenn ich ein DIN A4 Blatt Scanne, und das größer Drucken möchte, dann Scann ich das halt mit 400% und 300 oder 600 dpi, anstatt 100% mit mehr dpi.
Ob das einne Qualitätsunterschied macht, weiß ich jetzt gar nicht. Aufgefallen ist mir bisher wenigstens noch nichts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder