Fotografieren von Hochglanzbildern

Antworten
ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Fotografieren von Hochglanzbildern

Beitrag von ernesto » 29. Aug 2007, 07:46

Wie fotografiert Ihr eigentlich Hochglanzbilder? Ich möchte ein Foto auf Hochglanzpapier abfotografieren und hab immer diese blöden Spiegelungen.

Ciao

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 29. Aug 2007, 07:52

vielleicht hilft es ja einen trichterförmigen "Tunnel" aus Papier vom Objektiv zum Motiv drum herum zu basteln - ein Kumpel macht das vor allen dingen bei glänzenden oder spiegelnden Oberflächen von Produkten die er fotografiert.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Aug 2007, 17:07

Wie wäre es mit einem Pol(arisations)filter?

Damit müßte es eigentlich perfekt klappen, weil der die polarisierten Lichtwellen der Spiegelung rausfiltert.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 29. Aug 2007, 18:26

polfilter wäre ideal, leichter und billiger wäre, es schräg abzufotografieren und gegenüber eine groß schwarze pappe aufzustellen. nachher in PS gerade zerren und tonwerte eventuell wieder anpassen.

generell ist abfotografieren ja schonmal mist, wenns scanner gibt ;)

ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von ernesto » 30. Aug 2007, 06:52

Danke für die Tipps. Sind halt 30x40 Bilder. Mal sehen ob ich einen Scanner finde.

Ciao

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 31. Aug 2007, 13:02

gibt es ;)

hätt noch ne möglichkeit, die aber vermutlich nicht infrage kommt bei dir:

dunkler raum, bild irgendwohin, studioblitz seitkich rauf und fotografieren. die spiegelungen die eigentlich da sind, wären zu schwach und der blitz ist durch die schräge nicht sichtbar ;)

esNull
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2007, 11:02

Beitrag von esNull » 12. Okt 2007, 04:41

ernesto hat geschrieben:Danke für die Tipps. Sind halt 30x40 Bilder. Mal sehen ob ich einen Scanner finde.

Ciao
zwei scans und dann stitchen?

ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von ernesto » 30. Jan 2008, 18:55

Hurra! nach längerer Zeit habe ich es endlich mal geschafft mein erstes 30x40 cm Foto zu digitalisieren. Ich habe es nach der Methode von esNull gemacht: Zwei Hälften DinA4 gescannt und dann mit Hugin zusammenmontiert. Bischen Nacharbeit mit GIMP.

Bild

Ciao

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder