ok, ich hoffe ich werde das thema nikon fair behandeln
also,
um dir ein bisschen infos zu geben und dein wissen etwas aufzupeppen schreib ich mal mehr als "alles scheisse" xD
erstmal, solltest du mehr geld in ein objektiv investieren, als in die kamera! warum? es ist ansich wie bei den anaogen. die kamera hält nur den film (in dem fall den chip) und das objektiv ist mehr und mehr für die qualität zuständig. daher mein erstes no go: tamron 70-300 aus dem grips sto�en! ist das mit abstand räudigste tele das ich je vor hatte. das nikon 18-70 kann ich allerdings empfehlen. welches thema geht ihr denn an? weil man braucht ja je nach thema ein anderes objektiv... wobei das nikon ja schon alles abdeckt
nun mal zur kamera: finger weg von der D50. ich weiss ich schreibs überall, aber nur mal so zum denken anregen: warum geht die kamera bei ebay mitlerweile für knapp 200-250 � weg? ja... ich denke das sagt alles... die bildqualität, egal mit welcher optik, ist nicht sehr berauschend. ich finde das ist einfach mal ne fehlkonstruktion... und daher das du vermutlich kein geld schei�en kannst, nimm ne D70 oder D70s oder sowas in dem dreh. da hast du mehr von.
6 megapixel langen dicke! gibt die geeks die meinen, man braucht mindestens 10 megapixel etc. das ist allerdings blödsinn! ich hab hier poster (Din A1) hängen aus meiner 6 mp kamera und die sind qualitativ besser als alle die man kaufen kann... megapixel ist nicht das wichtigste!
zum sw modus: selbst mal angenommen, so ein modus wäre in deiner neuen kamera: benutz ihn NIE!

mach raw fotos, jpeg is schei�e. irgendwann möchtest du mal die belichtung nachträglich anpassen und dann kuckste dumm aus der wäsche. sw machst du nicht mit "entsättigen" oder sonst wie, sondern mit dem kanalmixer (gibt hunderte tuts dazu). mit diesem kannst du dein späteres bild besser steuern in den tonwerten, denn du kannst wie beim analogen die farbfilter damit simulieren.
ja... hab ich was vergessen? jedenfalls würd ich dir ne D70 mit dem 18-70mm ans herz legen (wenn du denn auf nikon schwörst). finger weg von ner normalen digicam. du studierst das, da brauchste was richtiges