Kaufberatung

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 9. Dez 2008, 21:16

ich will mal behaupten, das eine SDHC karte in der kamera sogut wie kein sinn macht ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 9. Dez 2008, 21:21

aNDi hat geschrieben:ich will mal behaupten, das eine SDHC karte in der kamera sogut wie kein sinn macht ;)
Warum das? :?
Wenn ich das richtig sehe sind alle SD-Karten ab 4 GB SDHC-Karten.
Kugelfisch hat geschrieben:Ich habe mir die 450D im Kit für deutlich unter 500 € gekauft, ergänze jetzt das nötigste Zubehör (Tasche, schnellere SDHC-Karte etc.) und schieße mich die nächsten Wochen erstmal ein.

Anfang nächsten Jahres denke ich darüber nach, in welche Richtung ich mich entwickeln möchte und ob das Hobby Bestand hat.
Das ist eine gute Entscheidung gewesen sich erst einmal das Kit zu kaufen, wenn man noch keine Erfahrung hat, noch nicht genau weiß in welche Richtung man gehen möchte.

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 10. Dez 2008, 00:07

aNDi hat geschrieben:ich will mal behaupten, das eine SDHC karte in der kamera sogut wie kein sinn macht ;)
Wird schwer, eine nicht-SDHC-Karte zu bekommen ;)
Mir fehlt es an Erfahrung, aber meines Wissens ist es da auch sinnvoll, direkt in eine Klasse 6-Karte zu investieren. Zumindest, wenn ich auch mal Reihenaufnahmen in .jpg / RAW-Kombination machen möchte.

Aber nichts überstürzen, wir beide freunden uns gerade erstmal an und ich habe ihr schon eine hübsche Schutztasche organisiert. Damit sie sich wohlfühlt.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 12. Jan 2009, 18:25

Habe eine Frage zu einem momentanen Angebot bei Saturn
Canon EOS 450D inkl. EF-S 18-55mm und EF-S 55-200 mm + 4GB Speicherkarte
um 979 Euro. Mich würde interessieren was ihr von dem Angebot haltet.
Würde mir gern endlich ne digitale SLR kaufen und irgendwie klingt das Angebot nicht schlecht. Bei Amazon gibts ein ähnliches Angebot um 799, jetzt bin ich irgendwie skeptisch.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 13. Jan 2009, 16:41

hört sich nicht unbedingt verkehrt an. wen bei dem angebot bei amazon das gleiche drin ist würd ich natürlich das nehmen.

es ist ja allgemein bekannt das es bei saturn nie angebote gibt und ganz sicher auch nie preise unter internetpreisen ;)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 14. Mai 2009, 07:47

Ich wollte mich auch einmal kurz beraten lassen im Bezug auf DSLRs.

Und zwar will mein Vater sich auch endlich eine DSLR zulegen und ich soll mich umhören, was der Markt so bietet.

Budget liegt bei etwa 500€, gedacht hätte ich an die Sony alpha 300/350 bzw. Canon EOS 400/450.

Hab die beiden Serien mal auf dpreview.com side-by-side verglichen und festgestellt, dass die beiden Serien von den technischen Daten etwa gleichwertig sind.

Für Sony würde der geringere Preis, LiveView und der Bildstabilisator sprechen, bei Canon seh ich rein von den Daten her keinen Vorteil.

Lohnt sich die Mehrausgabe für das neuere Model, also a350 bzw 450D? Ausser der höheren MP Anzahl seh ich keine schwerwiegenden Vorteile.

Des weiteren haben wir von der alten analogen SLR noch ein Objektiv und zwar ein
Tamron AF Aspherical LD 28-200mm, Durchmesser 72 1:3.8-5.6 (IF) mit Minolta Bajonett.

Das müsste soweit ich weiß auf die Sony DSLRs passen, oder?
Ein Bekannter hat zu dem Objektiv gemeint, dass es nichts besonderes sei, aber wohl für meine Bedürfnisse reichen würde, aber dass es sein könnte, dass die 28mm des Objektivs auf einer DSLR u.U. nicht immer weitwinklig genug sind.

Taugt das Objektiv überhaupt etwas und wie ist das mit dem Weitwinkel?

Zum Einsatzbereich bzw. Anspruch ist zu sagen, dass mein Vater zwar schon seit langem hobbymäßig fotografiert, aber im Grunde genommen eine Kamera will, die wenn man einfach draufhält ordentliche Bilder liefert. Ich selbst hab von Fotografie bisher noch wenig Ahnung, werde aber beginnen mich damit zu beschäftigen, wenn die neue Cam da ist.

Alles in allem soll es eine ordentliche Kamera (+Objektiv) sein, aber muss keinen extrem hohen Ansprüchen genügen. ;)


Danke schonmal für eure Tipps. :)

mfg,
Schuck

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Mai 2009, 13:07

hey :)

also die kameras in dem preissegment nehmen sich wirklich nicht viel. in deinem fall würd ich eventuell tatsächlich sony sagen, weil da ein objektiv vorhanden wäre. allerdings stimmt es schon. je mehr zoom ein objektiv hat, desto mieser ist die abbildungsleistung. bei einem 28-200er mit der miesen lichtstärke wird der sucher verdammt dunkel werden, die bilder ziemlich unscharf und die wirst im weitwinkeligen bereich randabschattungen haben. mir persönlich würd son glas nie an die kamera kommen, allerdings habe ich auch andere ansprüche. das mit dem weitiwnkel ist auch richtig. durch den cropfaktor wird daraus ein ~ 45-320mm objektiv vom bildausschnitt her.

des weiteren: megapixel sind nicht alles. 6 megapixel reichen für ein knackscharfes poster in din a1. viel wichtiger ist dynamikumfang, rauschverhalten bei hohen isos usw. und da schneiden die sony sensoren relativ mau ab. da ist der große vorteil von canon (und nikon, um hier mal kein krieg anzufangen). schau dir die beispielbilder bei dpreview an, wenns dir taugt (auch bei hohen isos) ist es ja ok :)

ansonsten sei noch der wichtige satz gesagt: die kamera ist nur ein chiphalter. die gute bildqualität kommt von den objektiven! und die sind bei canon in den meisten fällen am günstigen. man fängt anfangs mir dem kitobjektiv an, aber schnell will man mehr und dann kann es sau teuer werden. sone kamera ist eben nur der anfang und die wenigsten kommen mit dem kitobjektiv über längere zeit hin.

in deinem fall gilt aber wohl am ehesten: wenn die bildquali für deinen dad stimmt und alle nötigen funktionen dabei sind, kaufen. ;)

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 25. Mai 2009, 08:47

Danke, aNDi, auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft. :)

Hab mich dann für die Sony a350 entschieden, da ich das Komplettpaket mit schnellem LiveView, Bildstabilisator und im Vergleich zur Canon etwas günstigerem Preis überzeugt hat. Und ein Objektiv und Blitz sind ja auch noch vorhanden.

Dass das Tamron nicht so der Bringer ist weiß ich zwar, aber falls ich doch mal ein Tele brauche hab ich zumindest eines.

Camera ist am Freitag angekommen, werd jetzt mit dem Knipsen anfangen und versuchen mich etwas in die Materie einzuarbeiten. :)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 25. Mai 2009, 12:59

viel spaß damit :)

und zeig auch mal ein paar bilder! :D

Benutzeravatar
zhaax
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2007, 16:43

Beitrag von zhaax » 4. Aug 2009, 14:12

Hallo
ich wollte mal nach ein paar Tipps von euch fragen. Und zwar war ich letztens bei nem Freund
und hatte da die Gelegenheit eine Nikon D40 auszuprobieren und war begeistert, es war das erste mal das ich eine Digitale Spiegelreflexkamera ausprobiert hab. Jedenfalls suche ich seitdem eine passende Digitale Spiegelreflexkamera für mich, leider kenne ich mich mit dem Thema noch überhaupt nicht aus und bin deshalb ein bisschen überfordert.

Ich kann maximal 350 Euro für die Kamera ausgeben, was denke ich auch genug ist da ich ja noch totaler anfänger bin und es meine erste Digitale Spiegelreflexkamera wird brauch ich ja noch nicht so ein Profi-gerät. Und wenn mich dieses Hobby dann wirklich so fesselt werde ich mir dann sicher auch irgend wann eine bessere kaufen.

Die Nikon D40 würde vom Preis sogar passen doch was mich da abschreckt ist kein Lifeview und nur 6 megapixel, wie gesagt ich kenne mich überhaupt nicht aus und für mich hört sich 6 Megapixel halt einfach wenig an, wahrscheinlich ist die Megapixel anzahl bei Digitalenspiegelreflexkameras gar nicht so wichtig?! Klärt mich bitte auf, hab früher nur normale Digicams benutzt und da galt für mich erstmal je mehr Megapixel desto besser :?

Und die hier wäre vom Preis her auch genau richtig hat sogar lifeview und 10megapixel (wie gesagt keine ahnung wie sehr sich das auf Bildqualität auswirkt?)
http://www.amazon.de/Olympus-SLR-Digita ... 52&sr=1-10
( hat einer von euch vielleicht sogar diese Kamera und kann mir sagen ob er zufrieden damit ist usw?)


Welche würdet ihr für mich als Anfänger empfehlen? Wenn ihr noch andere Kameras kennt die ich mir leisten könnte und die für Anfänger gut sind dann immer her damit.

EDIT: Kann man bei einer Nikon D40 Objektive von alten Nikon Spiegelreflexkameras nutzen? (Keine ahnung ob man diese Frage so grundsätzlich beantworten kann oder ob es da auch noch verschiedene Objektive gibt, falls ihr genauere daten braucht um das zu beantworten werd ich mich erkundigen)
Wenn ja würde das auch für die D40 sprechen da mein Vater noch mehrere alte Nikon objektive besitzt.

Benutzeravatar
zhaax
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 27. Dez 2007, 16:43

Beitrag von zhaax » 4. Aug 2009, 19:06

Danke für deine Tipps Markus, vorallem die Erklärung zu den Megapixeln hat mir sehr geholfen :)

Aber ich denke ich werde mich wahrscheinlich für die Nikon D40 entscheiden da soweit ich das bis jetzt richtig recherchiert habe die alten Objektive von meinem Vater passen was natürlich ein enormer Vorteil ist, weil es insgesamt 6 Objektive sind!!!

Ich hab mir eben mal solche Bridgekameras angesehen, die sind zwar schon ganz interessant aber ich denke das es für mich schon ganz sinnvoll wäre mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera zu starten wie gesagt einerseits wegen den Objektiven und andererseits(das hab ich natürlich vergessen vorhin zu erwähnen) mache ich eine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenten und da bekommen wir dieses Jahr das Fach Foto, ich denke dadurch werde ich auch viel und schnell dazu lernen, so das es verschwendetes Geld wäre mir erst eine Bridgekamera für den "Anfang" zu holen um dann auf eine D SLR umzusteigen...

Trotzdem danke für die hinweise.
Falls jemandem noch was einfällt zum Thema, vielleicht kennt ihr noch eine Kamera in meiner Preisklasse die für mich geeignet wäre dann her damit :) Oder fällt jemandem ein Grund ein warum ich vielleicht doch die Olympus E-420 der Nikon D40 vorziehen sollte?!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 6. Aug 2009, 12:42

zhaax hat geschrieben:Aber ich denke ich werde mich wahrscheinlich für die Nikon D40 entscheiden da soweit ich das bis jetzt richtig recherchiert habe die alten Objektive von meinem Vater passen was natürlich ein enormer Vorteil ist, weil es insgesamt 6 Objektive sind!!!
Vorsicht!
Mit der D40 funktioniert meines Wissens der Autofokus nur mit Objektiven, die einen Nikon-Silent-Wave-Motor haben, da die Kamera selbst keinen eingebauten Objektivmotor hat, wie z.B. die D80.
Schau dir dazu am besten mal diese Tabelle an: http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett ... htstabelle

Überlegen musst du dir auch, ob dir die 3 Fokusmessfelder der D40 ausreichen (zum Vergleich, die D80 hat 11 Fokusmessfelder).

Auch wichtig ist, zu schauen, wie groß die Kamera ist, dass sie dir gut - auch nach längerem Gebrauch - in der Hand liegt.
Mir z.B. ist manchmal sogar die D80, nach einigen Stunden und ein paar hundert Fotos, zu klein und wünsche mir dann eine Kamera, die man richtig anpacken kann.


Am Ende macht aber nicht die Kamera das Foto, sondern der Fotograf.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 6. Aug 2009, 14:06

Achtung:

Du kannst an Nikon-DSLRs jedes Nikon-Objektiv mit F-Bajonett anschließen, jedoch mit Einschränkungen:

– kein Autofokus bei D40 und D60 mit Objektiven ohne eigenem Autofokus-Motor
– bei allen Nikons unterhalb der D200: keine Belichtungsmessung bei Objektiven ohne CPU (also alle NON AF-S, AI-S, …). Fotografieren kannst du trotzdem, entweder mit externem Belichtungsmesser oder mit Hilfe des Bildschirms auf gut Glück.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 6. Aug 2009, 17:25

also was nikon da abzieht ist echt schon ne verarsche :D

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 10. Aug 2009, 08:57

Es ist in der Tat etwas sonderbar. Ich habe die D60 und meine Schwiegermutter die (ich glaube) D70. Ich wollte neulich mal eines ihrer Objektive ausprobieren. Das ging aber nicht. Zumindest gabs keinen Autofokus. Aber ohne den ist es ja wie zu Opas zeiten. :-)

Wenn man aber (wie ich) nicht vorhat 1000de Objektive zu kaufen geht es schon. Meine D60 ist als Einstiegsmodell gedacht. Sie war sehr günstig und mach (für meinen Geschmack) schöne Bilder. Wenn ich mehr will würde ich entweder ein neueres Modell von Nikon wählen (ich glaube die Problematik mit den Objektiven ist nur bei älteren Modellen vorhanden) oder den Hersteller wechseln. Aber wie gesagt, im Moment bin ich mit der D60 noch glücklich.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 23. Aug 2009, 14:39

ne, die problematik ist bei allen aktuelleneren einstiegsmodellen vorhanden. die alten "einstiegsmodelle" wie eben die D70 können alle objektive ;)

Lamai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2009, 22:28
Wohnort: Schwarzhäusern

Beitrag von Lamai » 2. Sep 2009, 11:24

huhu

ich plane schon seit längerem mit dem fotografieren zu beginnen, nun bin ich auf der such nach einer geeigneten Kamera für mich, was ich fotografieren möchte ist die Natur, Konstruktionen und das spiel von licht und wasser naja halt schwer zu sagen ev auch sportlich Sachen:D

wichtig sind mir die Auflösung und das Preisleistung Verhältnis.

mom spiele ich mit 3 Kameras herum die mir gefallen würde und mit der ich ev starten werde,

das sind:

Canon EOS 50D

Nikon D90

Olympus E620

momentan würde ich die olympus e620 nehmen weil der preiss mich überzeugt, doch wollte ich mal euch frage die sicherlich schon mehr Erfahrung haben mit Kameras als ich

schreibt mir doch einfach was ihr von den 3 haltet und welch ihr nehmen würdet oder sogar eine ganz eigen Empfehlung von euch. binn für jede Antwort dankbar:D

GL

Lamai
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2009, 22:28
Wohnort: Schwarzhäusern

Beitrag von Lamai » 3. Sep 2009, 11:05

*up :D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Sep 2009, 13:56

das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich bin mit meiner canon 40D sehr zufrieden und würd auch nochmal ne canon kaufen. jemand der die D90 hat wird dir sicher das gleiche über seine kamera sagen. über die olympus weis ich rein gar nichts und kenn auch niemanden der eine hat. wenn niemand die dinger benutzt obwohl sie billiger sind, muss das ja auch seinen grund haben...

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 4. Sep 2009, 15:42

Also ich bin mittlerweile auch absolut in meine Canon 50D verschossen - meine Meinung:
warte noch 1 / 2 Monate dann wirft Canon die 60D aufn Markt... :P

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 22. Sep 2009, 18:02

So viel ich weiß haben die normalen Olympuskameras einen Cropfaktor von 2, die Canonkameras einen von 1,6 und die Nikonkameras von 1,5. Sprich bei den Olympuskameras ist der Sensor halb so groß wie bei einer Vollformatkamera. Bei den Sensoren mit einem Cropfaktor von 1,5 oder 1,6 ist der Sensot entsprechend größer, weshalb die Pixel darauf nicht so gequetscht sind und in der Regel deswegen auch bei höheren ISO-Werten weniger rauschen.

Persönlich empfehle ich die Nikon D90, da ich das Vorgängermodell, D80, nutze, mit dem ich äußerst zufrieden bin. :)
Die D90 kann auch Videos aufnehmen - ich weiß nicht ob du das brauchst.

Hier kannst du alle drei Kameras und deren Eigenschaften nebeneinander vergleichen:
http://www.dpreview.com/reviews/compare ... 0&show=all

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 24. Sep 2009, 22:59

ein fehler bei deiner crop rechnung, bei nem cropfaktor von 2 isses sogar 4x kleiner (is ja fläche, nicht linie). die canon und nikon sensoren sind flächenmäßig knapp halb so groß ;)

tut aber nichts zur sache. meiner meinung nach tust du dir bei deinen beispielen keinen gefallen mit der olympus. ich kenne einige die eine hatten und sofort unglücklich waren. der aufnahmechip läßt nur schwer spiel mit fokus zu, der sucher is klein und dunkel und und und

und dann kommt wieder der spruch, der hier glaub ich auf fast jeder seite einmal steht:
du kaufst nicht eine kamera - sondern ein system!

es ist in der heutigen zeit beinah scheiss egal welche marke du kaufst, wenn es um bildqualität geht. die sensoren sind fast alle gleich gut. die objektive machen den unterschied! und die kosten bei allen herstellen anders, es gibt andere brennweiten usw.
canon ist bei vielen objektiven am günstigen, nikon wieder bei anderen. aber die kleinen firmen sind oft verdammt teuer. daher mein rat:

kuck dir an, welche funktionen und features du eventuell brauchst. machste portrait, brauchste viel lichtstärke, machste sport muss die kamera schnell sein, machste stillleben brauchste 95 mpixel ;)

eigentlich bräuchtest du bei deinem vorhaben eine vollformatkamera, aber ich weiss das die viel zu teuer sind für "hobby". aber von deinen kameras empfehle ich wenn die canon oder nikon. sind beide nahezu gleich gut. geh in laden und fass beide an. der eine mag canon lieber, der andere nikon. sie sollte gut in der hand liegen, sonst macht es kein spaß auf dauer.

so, meine natürlich "rein objektive" meinung: nimm die canon, nikon is scheiße ;)

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 10. Okt 2009, 14:06

Hat jemand Erfahrung mit der Canon 500D ? Der 720p 30fps Video Modus reizt mich ja doch sehr...

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Okt 2009, 02:40

und der ist genial! sogar der 1080p modus, aber eben eher für ruhige filme, nicht unbedingt skater im park ;)

die kamera ist ein knaller, meine freundin hat die seit kurzem. hab mir dann erstmal die videofunktion angesehn ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder