Kaufberatung

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 21. Aug 2006, 18:11

Help!
Ich brauche eine günstige Knipserkamera (für eine DSLR reicht es leider nicht *grummel*), v.a. für das gelegentliche Abphotographieren meiner Machwerke...
Auf vernünftige Druckauflösungen komme ich mit den kleinen Dingern ohnehin nicht, also ist die Bildqualität am wichtigsten. Ich habe ein wenig gestöbert und bin auf diese beiden hier gestoßen (das ist auch die preisliche Schmerzgrenze oO"):
Canon PowerShot A530
Fuji F10
Habt ihr irgendwelche andere Empfehlungen oder Meinungen zu denen da? :)
Weiter!

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 13. Okt 2006, 21:11

Für das Abfotografieren von Bildern ist ein Stativ und ordentliches Licht eigentlich wichtiger als die Kamera.

Abgesehen davon hätte ich natürlich zu meiner eigenen Fuji Finepix E550 geraten.
Die ist aber auch schon über 1 Jahr alt und wird, so wie ich das sehe, garnicht mehr verkauft :shock:

Wichtig halte ich jedenfalls, dass man möglichst viel manuell einstellen kann. Die meisten Automatikprogramme sind zwar ganz gut, versagen aber bei so manchen Motiven die einfach spezielle Einstellungen brauchen.
Nachtaufnahmen bzw dunkelaufnahmen z.B mache ich nie mit dem Automatikprogramm.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Okt 2006, 00:35

was sagt denn deinn geldbeutel so? ohne das kann man keine gezielten aussagen treffen ;)

ansich gebe ich triton recht, allerdings bei tageslicht und ner guten umgebung brauch man auch kein stativ und licht, man sollte nur nicht zwingend die bildern auf der gruenen wiese ablichten ;)

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 22. Okt 2006, 13:25

Bräuchte auch mal eure Hilfe. Studier grad Kommunikationsdesign im 1. Semester und bracuh da für Fotografie ne Digitalkamera -könnte auch weiterhin analog fotografieren, aber die Kosten für Filme und entwicklung sind auf dauer astronomisch- bei der man laut Prof "viel manuell einstellen kann". Ich denke meinte damit Fokus, Belichtungszeit, Blendenöffnung, etc... Also wird'seben auf ne SLR hinauslaufen. Jetzt ist nur die Frage was taugt was und was brauch ich eigentlich?
Werd die Kamera dann aber auch zur Umsetzung von Ideen in anderen Fächern benutzen. ZB für Plakatgestaltung.
Wieviel Megapixel brauch ich da mindestens?
Dann müssen wir auch in SW fotografieren und da ist dann die Frage, ob ich ne Kamera brauch die es gleich SW aufnimmt oder ob die Umwandlung am PC in Graustufen ausreicht. Gibts da eigentlich nen Unterschied?
Dann hab ich auch keinen Geldscheißer *leider*, aber macht es sinn etwas mehr auszugeben um dann gleich was zu haben was nach ein paar Jahren noch ausreicht?
Ps: Ich liebäugle mit Nikon, weil mir die Verarbeitung gut vorkommt. aber mit welchem objektiv?
Tamron 70-300 ?
Nikon standart 18-70 ?
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 3. Nov 2006, 00:41

ok, ich hoffe ich werde das thema nikon fair behandeln ;)

also,

um dir ein bisschen infos zu geben und dein wissen etwas aufzupeppen schreib ich mal mehr als "alles scheisse" xD

erstmal, solltest du mehr geld in ein objektiv investieren, als in die kamera! warum? es ist ansich wie bei den anaogen. die kamera hält nur den film (in dem fall den chip) und das objektiv ist mehr und mehr für die qualität zuständig. daher mein erstes no go: tamron 70-300 aus dem grips sto�en! ist das mit abstand räudigste tele das ich je vor hatte. das nikon 18-70 kann ich allerdings empfehlen. welches thema geht ihr denn an? weil man braucht ja je nach thema ein anderes objektiv... wobei das nikon ja schon alles abdeckt ;)

nun mal zur kamera: finger weg von der D50. ich weiss ich schreibs überall, aber nur mal so zum denken anregen: warum geht die kamera bei ebay mitlerweile für knapp 200-250 � weg? ja... ich denke das sagt alles... die bildqualität, egal mit welcher optik, ist nicht sehr berauschend. ich finde das ist einfach mal ne fehlkonstruktion... und daher das du vermutlich kein geld schei�en kannst, nimm ne D70 oder D70s oder sowas in dem dreh. da hast du mehr von.

6 megapixel langen dicke! gibt die geeks die meinen, man braucht mindestens 10 megapixel etc. das ist allerdings blödsinn! ich hab hier poster (Din A1) hängen aus meiner 6 mp kamera und die sind qualitativ besser als alle die man kaufen kann... megapixel ist nicht das wichtigste!

zum sw modus: selbst mal angenommen, so ein modus wäre in deiner neuen kamera: benutz ihn NIE! :D
mach raw fotos, jpeg is schei�e. irgendwann möchtest du mal die belichtung nachträglich anpassen und dann kuckste dumm aus der wäsche. sw machst du nicht mit "entsättigen" oder sonst wie, sondern mit dem kanalmixer (gibt hunderte tuts dazu). mit diesem kannst du dein späteres bild besser steuern in den tonwerten, denn du kannst wie beim analogen die farbfilter damit simulieren.

ja... hab ich was vergessen? jedenfalls würd ich dir ne D70 mit dem 18-70mm ans herz legen (wenn du denn auf nikon schwörst). finger weg von ner normalen digicam. du studierst das, da brauchste was richtiges ;)

Ffam
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2006, 23:50

Beitrag von Ffam » 12. Nov 2006, 17:16

Hab ne Frage:

wenn ich mir nen Speedlite 430EX kauf, gibts da eigentlich ne Möglichkeit,
dass mr den in dr Hand heben kann beim Blitzen?
Habs so mal bei nem Profi gesehn ..
geht das ? ... Hab ne 300d von Canon...

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 17. Nov 2006, 15:06

Wenn du das Kabel von der Blitzschiene hast dann gehts schon.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Trek25
Member
Beiträge: 106
Registriert: 25. Okt 2006, 08:56

Beitrag von Trek25 » 4. Dez 2006, 16:53

Jo das passt ja bestimmt hier rein. :D


Also ich will mir ne neue Kamera zulegen am liebsten wieder eine digitale, aber es gibt ja da soviele Kameras und Angebote und immer freundliche Leute die, dir einen haufen Scheiss andrehen, also wollte ich hier mal fragen welche gut ist.

Also die Kamera sollte drinnen sowie draussen gute Bilder schiessen. Ich spiele gern manchmal mit Zoom, da ich gerne Nahaufnahmen mache. Ich mache auch gern Landschaftsaufnahmen.

Meine jetzige Kamera macht drin sehr schlechte Bilder ausser wenn Räume gut beleuchtet sind, draussen allerdings macht sie gute Bildchen.


Nun ja soweit erstmal meine maximale Preisgrenze liegt bei 300€ was ich ausgeben würde wollen. ;)

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 5. Dez 2006, 14:50

hab von den digitalen knipsen nicht so die ahnung, aber ich denke mal, dass da es da mehr für dich zum überlegen gibt. suchte ne möglichst kleine jackentaschenkamera, oder schon ne Bridge-kamera? Wenn du gerne NAhaufnahmen machst und dabei zoomst würd ich generell mal zu mit nem guten OPTISCHEN zoom schaun. dh. es sollten schon auch gute linsen drinn sein. Mein BRuder hat ne sony cybershot. die Bilder, die ich davon kenne sind soweit ganz gut.
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 27. Dez 2006, 11:16

Es hatte ja doch noch jemand geantwortet ^^
Meine Frage hat sich aber erledigt, habe jetzt eine EOS 300D *hüpf*

Mich interessiert jetzt: Was taugen Alternativakkus? Also z.B. der hier?
Bei ebay gibt es sogar noch billigere.
Weiter!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 24. Jan 2007, 20:17

Hab mal ein paar Fragen zur Canon EOS 400D.

- Kann die direkt auf den PC fotografieren?
- Kann sie mit einem Netzteil betrieben werden, sodass man den Aku nicht laden muss?
- Reicht das 18-55 mm Kitobjektiv für Portraits?

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 24. Jan 2007, 21:13

Hab mal ein paar Fragen zur Canon EOS 400D.

- Kann die direkt auf den PC fotografieren?

Ja das geht, da ist bei Canon eine Software dabei oder es gibt auch welche von anderen Herstellern.

- Kann sie mit einem Netzteil betrieben werden, sodass man den Aku nicht laden muss?

Weiss nicht, bei der 30d, 5d, 1d gehts, ob es das Zubehör auch für die kleinen 400d Akkus gibt weiss ich nicht.

- Reicht das 18-55 mm Kitobjektiv für Portraits?

Klaro, ist halt alles nur eine Sache Bedarfs was Lichtleistung und Schärfe und vielleicht eine längere Brennweite angeht.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Jan 2007, 17:11

Ja das geht, da ist bei Canon eine Software dabei oder es gibt auch welche von anderen Herstellern.
Wisst ihr, ob da auch ein Kabel dabei ist? Eher nicht, oder?
Weiss nicht, bei der 30d, 5d, 1d gehts, ob es das Zubehör auch für die kleinen 400d Akkus gibt weiss ich nicht.
Da muss man das Kabel zu, etc. wohl extra kaufen?

Benutzeravatar
Sisyphos
Member
Beiträge: 205
Registriert: 6. Jun 2006, 10:26

Beitrag von Sisyphos » 25. Jan 2007, 18:17

USB-Verbindungskabel ist dabei, der Netzadapter (den es auch für die 400D gibt) aber nicht.
Weiter!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Jan 2007, 18:32

USB-Verbindungskabel ist dabei, der Netzadapter (den es auch für die 400D gibt) aber nicht.
Ich hab jetzt eine Liste von Canon entdeckt, das Netzteil ist das AC-Adapter Set (Netzstromversorgung) (ACK-DC20), was nur für die 350D+400D gilt.
Alle anderen verwenden das Netzadapter - inkl. Netzteil DR-400 (ACK-E2).

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 3. Apr 2007, 18:30

Sodele, hab mir jetzt doch keinen Canon-Kamera gekauft, sondern jetzt eine Nikon D80 bestellt, hoffentlich kommt sie noch diese Woche. Nachdem ich die D80 und verschiedenen andere Kameras ausprobiert habe, bin ich dann bei ihr gelandet. :D
Als Objektiv habe ich das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-70 mm genommen.

Nun brauche ich eine Tasche dafür. Könnt ihr welche empfehlen, was benützt ihr?
Es sollte möglichst nicht die Größte sein, und nicht unbedingt mehr als ca. 50€ kosten.


EDIT:
Sorry für den Doppelpost.


EDIT 2:
Hat sich erledigt. :)

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 14. Apr 2007, 18:50

Hallo liebe Fotographie-Gemeinde des DAF!

Ich hoffe es kann mir hier jemand den ein oder anderen hilfreichen Tip geben, weil ich keine Schimmer von der Materie habe.

Ich wüsste gerne ob die heutigen Digitalkameras sich auch zu Repo-Zwecken eignen. Oder ob man dafür immer noch auf das Dia ausweichen muss. Wenn es solche Digitalkameras gibt, wie heißen sie, und was sind die Qualitätsmerkmale? Ab wann ist eine Digitalkammera Repo-reif?

Ich bräuchte sie um Vorlagen von der größe A3 und eventuell auch größer zu digitalisieren. Ich habe mich auch nach A3 Flachbrett scanner umgesehen, doch die sind meist schweineteuer und haben eine schlechte optische auflösung, verglichen zu heutigen A4 scanner, die es schon zum Spottpreis gibt.

Der Vorteil einer Digitalkammera wäre natürlich auch das ich damit auch fotographieren könnte (na logo :roll: ). Ich habe zwar eine Digitalkamera (Kompakt), aber bei der vermisse ich tiefenschärfe, und die Zeit zwischen dem drücken des Auslösers, und dem Tatsächlichen schießen des Fotos kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Die Akkus halten auch nicht sehr lange. Auch lässt sich mit nichts näher als 80cm fotoraphieren, und da ich gerne Details, Bewegung und düstere Dinge fotographiere, wäre ein Apperat der diese Features besitzt, und auch für Repo geeignt ist, perfekt. Aber gibt es so etwas überhaupt?

Wo informiere ich mich? Ich fürchte immer das ich von den Angestellten in den Läden keine objektive Information bekomme, sondern das die mir nur etwas aufschwätzten und ich ahnungslose greife dann auch noch zu.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Apr 2007, 21:18

www.dpreview.com

und gut genug für A3 sind se beinah alle heutzutage. bei dpreview gibs zu den meisten kameras auch fotos in originalgröße unter samples

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Apr 2007, 21:36

maldietrich
Suchst du eine eine kompakte Kamera, oder darf es auch größer sein?
... da ich gerne Details, Bewegung und düstere Dinge fotographiere, wäre ein Apperat der diese Features besitzt, und auch für Repo geeignt ist, perfekt.
Was meinst du mit Details? Meinst du damit Makroaufnahmen?
Für Bewegung und düstere Dinge wäre ein lichtstarkes Objektiv und gute Bildqualität bei hohen ISO-Zahlen sinnvoll. Was Kompaktkameras meines Erachtens aber nicht leisten.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Apr 2007, 21:57

doch gibt welche, allerdings schreit es hier schon etwas mehr nach DSLR :o

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 14. Apr 2007, 22:10

aNDi: Danke für den Link! Das sieht hilfreich aus. Momentan fühle ich mich nur von dem riesigem Angebot überwältig. Es gibt so viele Marken, die wiederum so viele verschiedene Modelle prodozieren, dass ich einfach da nicht durchblicke. Hast du vielleicht ein paar Tips wie ich meine Suche einschränken könnte? Bis zu A3 brauche ich halt nicht. Eher ab A3 aufwärts.

Ich lese immer wieder von der Canon EOS 350 D. Wäre die für meine Zwecke schon geeigntet? Warum kostet die D1 das zehnfache? Macht die auch zehnmal so gute bilder wie die 350D?

blue_lord: Naja, Kompaktkameras haben ja den Nachteil das ich mir das Objektiv nicht aussuchen kann. Aber sollte eine Kompakte alle Anforderungen erfüllen, und auch billiger sein als eine SLR, dann käme sie schon auch in Frage, obwohl ich das auch für recht unwahrscheinlich halte.
Ja, Makro. Wegen dem Objektiv wollte ich dann nochmal extra fragen. Momentan stellt sich für mich vor allem die Frage ob (und welche) Digital-Kameras Dias im Repo ersetzten können. Wenn ich die Megapixel z.B. der EOS 350 mit normalen A4 flachbett Scanner verlgeiche, stinkt die EOS ja mächtig ab.

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 14. Apr 2007, 22:32

wenn du ne slr möchtest, nimm die 400D oder aufwärts. bei canon bist du schonmal ganz gut, da ist das zubehör günstig.

was du brauchst ist eben bei ner slr für deine zwecke ne hohe auflösung. objektiv ist beinah wurst, da du eh abblenden solltest und nen stativ nutzen musst.

die canon eos 1D(s) kostet das x-fache, weil sie wesentlich mehr funktionen hat, diese besser zu bedienen sind und ein bisschen bessere bildqualität haben. bessere fotos macht sie nicht, denn die macht der fotograf ;)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 14. Apr 2007, 22:41

Ich lese immer wieder von der Canon EOS 350 D. Wäre die für meine Zwecke schon geeigntet?
Wenn, dann, wie aNDi schon schrieb, die 400D, aber schau und probiere sie im Laden aus. Mir und manchen anderen sagt der Griff nicht so zu, da der sehr klein und fizelig ist.
Nikon DSLR sind auch gut, wobei ich von der D40 und D40X abrate. Kannst ja selber mal die Bildquali auf dpreview.com anschauen. :lol:

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 15. Apr 2007, 01:17

die D40 is wie ne einwegkamera ausn überraschungs-ei, genauso wie die D50! D70, D80 oder D200 am besten ;)

denk nur dran das du nen system kaufst, nikon is auch nicht so übel, also schaus dir an!

wichtig für deine wzecke is aber ansich nen gutes stativ und gutes licht! bei blende 8 is jedes objektiv gut...

und ja, nimm se in den hand! wenn du die kamera nicht anfassen magst, gelingen dir auch kein fotos!

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 25. Apr 2007, 20:31

Ich habe im Handbuch der Nikon D80 nach der Möglichkeit direkt auf den PC fotografieren gesucht, aber leider nichts gefunden. Ein USB-Kabel ist bei der Kamera dabei.
Gibt es da eine Software, mit der das geht?
Wisst ihr etwas darüber in Bezug auf Nikonkameras?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder