Ein kleines Tutorial

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Ein kleines Tutorial

Beitrag von stu » 25. Feb 2008, 12:01

Ich habe ein kleines Tutorial geschrieben, was sich mit einer sehr schnellen und doch recht effizienten Methode zur schwarzweiß-Umwandlung beschäftigt.
Ihr findet es hier:
http://www.wolfgangheinz.com/blog/?p=39

Ich hab vor, die Tage mal wieder eines zu schreiben, was für eines fehlt euch denn noch in der Welt?
Lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 25. Feb 2008, 14:09

kenn die technik ja schon, aber ich werd die mal gegen den guten alten kanalmixer antreten lassen und schauen was besser ist :D

sehr schön geschrieben, sollte eigentlich jeder mit klarkommen!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Feb 2008, 14:42

Coole Sache, kannte ich noch nicht, Danke :).
Bzgl. weiterer Tutorials, mich interessiert alles wofür man um Ecken denken muss, denn das sind die Sachen wo man nicht unbedingt selbst drauf kommt, wenn man sie gebrauchen könnte. Wenn man alle Möglichkeiten kombiniert, ergibt das ja einen absolut unüberschaubaren Berg an möglichen Ergebnissen. Wenn mich Sachen interessieren, die ich noch nicht kenne, kann ich natürlich nichts vorschlagen. So nach dem Motto "wenn ich wüsste wonach ich Suche hätt ichs schon längst gefunden". Daher rate ich dir einfach mal Themen vorzuschlagen. Wenn irgendwas interessant ist, wird schon jemand 'hier' schreien.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 28. Feb 2008, 20:31

Photoshop Trick #2 ist online...
Themenvorschläge kommen noch.

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 1. Mär 2008, 15:10

Hab mal die zweite Methode ausprobiert, geht super schnell und man kann damit sehr viel raus holen. Die Ergebnisse gibts im Foto Thread. Werd mal noch die erste Methode testen zum Vergleich : ).
Eat wet cement and get really stoned!

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 4. Mär 2008, 10:53

Anbei ein paar Themenvorschläge:

1. Photoretusche eines Beautyfotos komplett als Videotutorial (kommt, sobal mein Photoshop wieder geht).
2. Porzellanhaut à la http://www.christian-hoppe.com/phoenix/38_39.html
3. Schärfen mit Hochpass + Hochpass im eigenbau (Fast ohne Filter, zumindes ohne "Hochpass-Filter")
4. Ein paar kleine Tricks zu Ebeneneffekten
5. Nondestruktives Arbeiten mit Masken
6. "Retten eines Fotos: Aus Trüber bewölkter Stimmung eine Sommerliche Szene bauen"
7. PDF und Photoshop, ein paar klene Tricks

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 4. Mär 2008, 11:47

Erstmal vielen Dank, dass du kostbare Zeit in kleine aber feine Tutorials investierst. Das Lob ich mir! :thumb: *Charisma +2* :D

Deine Themenvorschläge sind allesamt interssant. Vor allem die Punkte 6 und 7 würden mich interessieren.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 4. Mär 2008, 15:50

Sitze grade in der Arbeit und kann mir das Video (glaub ich) nicht anschauen, aber find ich sehr interessant. S/W-Umwandlung kann man ja über ganz viele Wege machen, den in deinem ersten Link finde ich schon sehr kurios, muß ich auch mal ausprobieren. :-)

Wie IronCalf gesagt hat, alles interessante Themen. Ich bin für 1 und 2, besonders für 2 (macht man das über selektive Farbkorrektur bzw. Farbe ersetzen?).

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 4. Mär 2008, 15:55

Five... also ich mach das nicht so :)

Besteht noch mehr Interesse an Schwarzweiß-umwandlung?
Auch darüber kann ich noch viel reden (Mir fallen Spontan ca. 10-12 Methoden ein)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 4. Mär 2008, 16:25

3 und 4 würden mich besonders interessieren. und bei den schwarzweis-umwandlungen hat ja alles seine eigenen vor- und nachteile. die hue+180multiply-technik hab ich mittlerweile schon angewandt, ebenso wie den kanalmixer. sieht beides unterschiedlich aus und hat beides seine einsatzbereiche. zeig uns ruhig noch mehr wege :).
hochpass ohne hochpass klingt auch interessant :).

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 4. Mär 2008, 16:29

6. "Retten eines Fotos: Aus Trüber bewölkter Stimmung eine Sommerliche Szene bauen"
Das interessiert mich besonders. :)

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 5. Mär 2008, 21:28

Ich hab mal - wenn auch in Lightroom ein kleines Tutorial aufgenommen, was zumindest die ansätze des Wolken/Sonnen-problems erklärt.
Diesmal gibt es auch wieder ein bischen Text dazu.

Ich übertreibe evtl ein bischen, zumindest was die helligkeit angeht, aber es sollte jedem klar sein, dass sich das vermeiden lässt, indem man die Regler nicht ganz so weit nach rechts schiebt :)
Bild
Zuletzt geändert von stu am 6. Mär 2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 6. Mär 2008, 16:42

Kleine Frage:
Ist nur Photoshop interessant?
Was ist mit:

• Lightroom
• Illustrator
• Indesign

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 7. Mär 2008, 12:29

Photoshop hat wahrscheinlich fast jeder, die anderen Programme dürften etwas weniger verbreitet sein. Ich zB habe keines der drei, spiele aber mit dem Gedanken, mir vielleicht doch Illustrator und Indesign im Bundle zu holen, bin mir noch unsicher.
Aber Tips sind immer gern gesehen. Nur sollten die für diese beiden Programme vielleicht nicht im Fotoforum versauern, oder?

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 7. Mär 2008, 12:39

Da hast du Recht.
Das passt dann wohl am ehesten noch ins 2D-Forum

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Mär 2008, 17:54

InDesign Tricks würden mich interessieren, aber da ist das Publikum insgesamt sicher kleiner.
Noch als Feedback zum letzten Video (das ich mir nur teilweise anschauen konnte, irgendwie muckt dieser Flash Player bei mir): was ist das für ein Ausgangsbild? das sieht so aus, als sei da ein starker Relieffilter drauf oder so?! Woran liegt das?
Die Aussage "Das Licht: Während das Licht an einem Sommertag eher bläulich ist, ist das Licht an einem wolkigen Tag eher gelblich oder farbneutral." Kann ich nicht unterstützen. Wenn du die Lichttemperatur mit nem Colorimeter mit Difusor davor misst, ist das Licht an einem bewölkten Tag wesentlich kälter. Ich seh das manchmal auch schön im Vergleich zwischen meiner 6,5K Lampe und dem Fenster neben dem sie steht.
Es ist natürlich so, das das diffuse blaue Licht, bei klarem Himmel und Sonnenschein intensiver ist. Aber das reine Sonnenlicht ist viel wärmer, als ein bewölkter Himmel. Was der Automatische Weißabgleich einer Kamera dann daraus jeweils macht, steht auf einem anderen Blatt. Bezüglich der ausgefressenen und absuppenden Bildbereiche. Kannst du da vielleicht mehrere Belichtungen aus einem Bild entwickeln, und dann wieder ein HDR draus machen?

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 7. Mär 2008, 18:04

Auf dem Bild ist ein Relief, es ist auch nicht von mir.
Ich hab das Bild von www.aboutpixel.de, einer kostenlosen Bilddatenbank.
Es ist wahrscheinlich nicht ideal, es war nur eines der ersten, dass mir in die Finger gekommen ist. Es stört mich aber auch nicht wiklich.

Zum Licht: Ich habe es nicht ausgemessen, aber man sieht ja den Effekt und den Unterhschied von Bildern. Im Trüben Wetter wirkt alles eher gelblich/bräunlich.

Das Flash-Plugin ist Passe, FXK probiert gerade einen anderen Player mit einem anderen Dateiformat. In der zwischenzeit gibts entweder quicktime zum download (Skalierbar, Vollbildmodus möglich, download möglich) oder MPEG-4.

Mit InDesign kenne ich mich selber noch nicht aus, daher kommt das erst später :)

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 7. Mär 2008, 20:24

@martinH: Falls du Quicktime hast, schau dir bitte mal dieses Testvideo an. Das sind nur noch 75%.
Das ganze Video hat jetzt nur 623kb:)
Ich habe morgen eine wichtige Klausur, danach hab ich wieder mehr zeit für Tutorials etc.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Mär 2008, 00:42

Ich weis nicht ob ich quicktime hab, aber MPC kriegts irgendwie auf und spielts ab. Sieht gut aus und ich kann noch alles lesen, genau so meinte ich das :).
Aber probier mal wie sich die Dateigröße verändert wenn du Farbkorrekturen am Bild machst. Könnte sein, das die Dateien dann schnell größer werden, wenn sich nicht immer nur kleine Bildbereiche ändern. Aber ich hab auch kein Problem damit 200MB pro Video zu ziehen. Zumindest, wenn der Webspace schnell ist.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 8. Mär 2008, 00:46

Das hab ich bei dem Lightroom-Tutorial gemerkt. Da besteht ja das ganze tut aus Farbveränderungen, da wirds dann schnell groß (106mb für 2,5 minuten). Allerdings war das noch das komische flash-format von jing. Youtube hatte ich gestern nacht mal ausprobiert, da war die qualität so schlecht, das kann man wirklich vergessen.

Vermutlich (wenn ich genug webspace habe), gibts ne "browserversion" und eine downloadversion. wie gesagt, morgen ist prüfung und dann hab ich wieder zeit.
Ich muss nur noch mein Headset finden, dann kanns losgehen.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 12. Mär 2008, 23:16


Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 12. Mär 2008, 23:36

Sehr schön. Ich finde es vor allem sehr gut, dass du ohne ähhs und ahhs auskommst. Prägnant erklärt. (kannte ich aber schon :D )
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 13. Mär 2008, 00:05

Du ahnst ja gar nicht, wie oft ich von vorne anfange, wenn ich mich verplappere odere wenn was schief geht :D

Vielen Dank für das Lob

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 13. Mär 2008, 21:32

@ MartinH.
Das tutorial übers schärfen mit (bzw. ohne) dem Hochpassfilter findest du hier:
Bild

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 13. Mär 2008, 21:42

hey, ich glaub das kleine video ist falsch verlinkt.
ansonsten mal danke fürs aufnehmen !
florianbiege.blogspot.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder