Fotos für eine Mappe auswählen...

Antworten
Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Fotos für eine Mappe auswählen...

Beitrag von Radon » 8. Mär 2008, 11:21

Hallo ihr lieben die ihr mir weeeeiiiiit über seit.

Ich poste hier nicht besonders oft, aber bin weiter auf dem Weg meinem Ziel eines Kommunikationsdesign Studiums näher zukommen. Zur Zeit mache ich mein FachAbi nach und die ersten Bewerbungen hab ich schon rausgehauen....



Intro

Nun zu dem was Konkret ist, ich habe mich bei der FHTW in Berlin für KD Beworben und habe die Hausarbeit bestanden, am ende diesen Monats gibt es eine Prüfung vor Ort in Berlin bei der unter anderem eine Mappe mit Arbeiten präsentiert werden soll. Nun begibt es sich dummerweise das ich, so interessant ich die Schule finde (oder wahrscheinlich gerade deswegen), eigentlich gar nicht damit gerechnet habe das ich angenommen werden könnte und mein gesamter bewerbungsplan auf Hausarbeiten ausgelegt ist. Sprich ich habe keine Mappe. Sträflich Sträflich.... ich weiß.



Mein Thema

Nun heißt es für eine Mappe solle man sich mehrere Monate Zeit nehmen und sich intensiver mit einem Thema auseinander setzen... und genau das habe ich schon einmal gemacht, und zwar in meiner Berufsausbildung zum Gestaltungstechnischem Assistenten.
Im Letzten Halbjahr/Dreiviertel Jahr haben wir dort für die Suchtpreväntion Bremen unter dem Motto "Design your live" Arbeiten erstellt, dabei waren wir in der Wahl unserer Projekte sehr Frei, ich habe mich in diesem Zusammenhang dafür entschieden Menschen bei verschiedenen Freizeitaktivitäten zu Fotografieren
Die Ergebnisse hängen, bzw. sollten hängen, in Bremer Schulen - um kahle Schulflure aufzuwerten und jugendliche zu Hobbys zu inspirieren - die Suchtprävention findet sich hierin insofern wieder da jemand der z.b. kicken geht und da nach nen Bier zischt nichts schlimmes tut, während die die rumhängen und nichts anderes tun als saufen auf nem schlechtem weg sind...

Nun möchte ich euch eine Auswahl dieser Bilder Präsentieren um euch zu Fragen ob ihr mir ein par Tips geben könnt welche dieser Bilder sich in einer Mappe gut machen würden... ich hab ja den Vorteil das ich sie Präsentieren muss und ihre Geschichte erzählen kann.



Meine Bilder

Hier findet ihr Bilder aus den Bereichen:

Die von Skatern erschaffene Freizeitanlage "Sportgarten" zum Thema Skaten und Fußball
"Corpa" an einer Haupt und Sonderschule -> Jugendarbeit einer Tanzgruppe (leider nur sehr wenig verwertbares)
und einer Privat organisierten Breakdance Gruppe in einem Freizeitheim.

Ich habe das ganze mal bei Flickr reingestellt damit hier nicht 354624624776 Bilder im Topic sind.
http://flickr.com/photos/24451086@N05/

Ich habe noch weitere Themen, aber beim Kajak fahren im Schwimmbad hat etwas die "echtheit" gefehlt und die Fotos in einer Reitschule hat eine Mitschülerin gemacht... die möchte ich nicht nehmen.

Alle Fotos liegen im Raw Format vor, bei 8 Megapixeln. Ich kann eigentlich zu allen Shootings eine Geschichte erzählen da ich die Leute oder die Veranstaltungsorte kenne/mich mit ihnen befasst habe.



Meine Ideen

Ich habe natürlich schon ein par eigene Ideen und Vorstellungen welche Bilder ich nehmen könnte und wie ich sie präsentieren könnte, jedoch bin ich so hin und herr gerissen weil ich angst habe etwas falsch machen zu können, wo ich doch schon unter den letzten 60 bin die sich auf 30 (oder so) Plätze bewerben...

Ich habe z.b. darüber nachgedacht nicht einfach nur 15-20 DinA4 Fotos zu drucken, sondern pro Serie nur ein großes und dann 1-2 Seiten mit ausschnitten, anschnitten oder ähnlichem... und die dann stimmig anordnen. Da bei einigen der besten Breakdance Bildern leider Körperteile fehlen habe ich darüber nachgedacht sie zu abstrahieren.... also die Fotos zu drucken, dann aber dort wo sie aufgezogen sind eine Erweiterung zu zeichnen.... normale Hände... oder Tentakeln...?



Mein Dilemma ;-)

Ihr seht schon wie Konfus ich beim schreiben werde, ich bin wirklich etwas nervös und unentschlossen... wie blöd ist das denn wenn man schon so dicht dran ist und am ende vielleicht nur eine falsche Entscheidung auf den letzten Metern trifft. :-(


Auf der Webseite der HS steht im übrigem auch noch das sie die Darstellung der Menschlichen Figur wichtig finden, da habe ich mich gefragt ob ich noch 3-4 Aktzeichnungen beilege, da fehlt natürlich der Rote faden.... :-X ... Ich müsste die aktuellen Aktzeichnungen mal Fotografieren *such*



Die Hausarbeit
vor der Mappe

Das Thema der Hausarbeit war übrigens Ursache und Wirkung, da habe ich so (vermeintlich) flache arbeiten drin gehabt wie zb. ein Möbiusband aus Papier dessen eine seite mit ursache und dessen andere Seite mir Wirkung bedruckt war (Begründung - Ursache und Wirkung = unendliches Wechselspiel) - also irgendwie schon platt und vorallem frei von großem Technischem können.... hab die HA leider nicht Fotografiert... nur eine Vektor Arbeit und ein par Jahrmarktsfotos könnte ich euch davon noch Zeigen.





Ich hoffe ihr konntet mir noch folgen, ich würde mich RIIIIEEESIG über ein par hilfreiche antworten von den Kennern freuen. Ich fühle mich gerade sehr verloren.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 9. Mär 2008, 02:06

Hi,
ich hab nur mal grob über die Bilder rübergeschaut.
nur ein paar kleinigkeiten:

Mit abstand das Beste bild finde ich das hier:
http://flickr.com/photos/24451086@N05/2318434082/
Das ist nämlich das einzige bild von den 87, was auf eine „persönliche sichtweise“ schließen lässt.

die anderen sind meiner Meinung nach nichts besonderes. Das sollte jeder können, der sich mit ner spiegelreflex an einen Skatepark stellt und immer abdrückt, wenn jemand in der Luft ist.

Außerdem solltest du aufpassen mit den ganzen "Farbstimmungen". Die Professoren, denen es um Fotografie geht, geht es wirklich um die fotografie, nicht um Photoshop und tolle effekte.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 9. Mär 2008, 06:34

Naja, so tolle Effekte sind das nun nicht, ich habe eigentlich nur beim Raw entwickeln den Farbregler verschoben und das auf (fast) alle Fotos übertragen damit es einheitlich bleibt.
Ein Prinzipielles rumspielen damit ist nicht zu vermeiden gewesen da ich keinen Externen Blitz habe und den Internen nicht besonders gerne nutze... besonders beim Fußball is das Bildrauschen entsprechend Hardcore das es am späteren Abend aufgenommen wurde, mein Lehrer meinte damals das wäre OK weil es alle Bilder aus der Serie hätten (und im druck sieht man es interessanterweise auch weniger extrem)



Aber (wirklich!) vielen dank für die ehrliche Meinung, denkst du da wäre noch etwas zu retten wenn ich meine Idee mit dem zerschneiden und/oder anzeichnen von "abstrakten" dingen angehe?

Edit
Wobei, erstmal werde ich nun schlafen gehen, aber ich habe natürlich weit mehr Fotos gemacht die dem das du verlinkt hast vielleicht eher ähneln, ich werd die Bilder unter den Gesichtspunkten noch einmal durchgehen. Allerdings muss ich gestehen das ich nicht so 100% sagen kann was eine Persönliche Sichtweise ist und wieso dieses eine Foto sie betrifft... is doch auc nur nen Schnappschuss aus der Situation heraus oder? Ich bin so wirr...



Ich habe hier sonst auch noch eine andere Idee die ich eventuell mit diesen Bildern verknüpfen wollte.

http://img20.imageshack.us/img20/4410/1 ... a64dm5.jpg

Diese Figur habe ich aus Reststücken eines vierkant Rohrs gebastelt... (war sonne spontane Eingebung, wurde aber bei der Studienberatung an der HfK sehr gelobt) kann man schön positionieren und mit verschiedenen Gesichtern bekleben... so eine Art Fotostory... nen Fingerboard hätte ich da, oder auch Überlegungen für komplett andere Ideen mit ihr (das problem ist nur das ich mich möglichst auch noch auf den Praktischen teil vorbereiten wollte, daher der "short way out" mit den Bildern die schon gemacht sind ;-) )


Hier noch ein par Fotos die ich Komplett, oder teilweise in Ausschnitten, unter dem Titel "Kontrolverlust" ans ende meiner Ursache und Wirkung HA gepackt habe.

http://www.fan-only.de/stuff/bilder/freimarkt/

Das ist ja an sich auch nichts besonderes oder? Ich hatte nicht einmal nen Stative dabei. Bin nur umher gestiefelt und hab draufgehalten weil ich gerade Lust dazu hatte.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 9. Mär 2008, 16:14

soooo, ich habe mich gerade mal etwas hingesetzt und mir zumindest die Skateboard Fotos noch einmal angesehen... mal schauen ob sich mein Verständnis von "Persönlich" gebessert hat. Da sind jetzt auch dinge bei die ich so nicht genommen hätte weil man zu wenig auf ihnen erkennt o.ä.

Hier einmal eine Halfpipe von oben, mal als beispie für die farben die die Automatischen entwicklungen vom Raw converter mir anbieten.

Das erste is "as shot" - das Zeite ist "auto" und das dritte ist "daylight"... die Farbe im Foto an sich ist nicht so besonders weil ich zum einen "keine" Ahnung vom Fotografieren habe (diese Serien waren quasi mein erstes Projekt)... auserdem war es die November oder Dezember sonne, ich glaube da steckt automatisch viel blau mit drin oder? ...is ja auch nicht so wichtig. Ich rechtfertige mich zu viel. :-/ *g*

Bild Bild
Bild


Dieses Bild mag ich sehr da man eigentlich die "Action" nur erahnen kann und das Gesicht des nebenstehenden Kindes nicht zusehen ist da die Sonne tiefsehend von hinten kam. Ich habe auch darüber nachgedacht das Bild vielleicht auf diesen ausschnitt zu reduzieren (hier nur eine grobe Vorauswahl)

Bild Bild

Bild

Bild

Ich muss dir im übrigem zustimmen... das normale hat schon irgendwie mehr. Schon Komisch was man vor, sagen wir grob einem Jahr, noch ganz anders Empfunden hat... wobei ich dieses Bild für das Projekt damals von vornherein aussortiert hatte, ob des unpassenden Inhalts.


Hier zeigt sich wieder mein Mangelndes Verständnis von "Persönlich" - ist dies näher dran weil man weniger erkennt und die Person nicht komplett im Bild ist? (bitte versteh mich nicht falsch, ich bin wirklich auf der suche nach dem Verständnis - nicht danach in einem Internet Forum recht zu bekommen... das trifft auf die Profis die sich hier tummeln vielleicht etwas falsch auf weil das Verständnis schon ganz natürlich da ist)
Bild

Selber Text wie beim Vorherigem Foto, man sieht weniger, dichter dran, oder Falsch verstanden?
Bild

Dieses hier war in den Bildern die ich gestern hochgeladen hatte bereits dabei, hier grob in einem Ausschnitt der "as shot" belichtet ist - ja die Schuhe waren offensichtlich so gelblich o.O - Ich mag es gerne weil das eine Rad so scharf ist während alles andere in Bewegungsunschärfe hat.
Bild


Dieses Bild mag ich gerne weils ein kleinwenig Skurril ist, ob der verschiedenen Größen und Altersgruppen...
Bild

...vielleicht im Kontext mit diesem ("daylight" belichtet, irgendwie sieht hier alles anders aus o.O)... die beiden waren schon nen interessantes par, auf der einen Seite der relaxte ältere der nu ein wenig rumrollt, auf der anderen Seite der kleine der von Rampen rollt die 3-4 mal so groß sind wie er selbst...

Bild


Das hier ist noch ganz schön weil das kleine Mädchen, eingepackt wie keiner auf der gesamten Bahn, leicht schüchtern mit dem Board im Arm, die Treppe heruntergeht. ca. einen Meter zur Seite ist die "rail" über die sich alle anderen gerade herabstürzen (kein sorge, nichts schlimmes passiert ;-) davon hätte ich auch Fotos die nur von durch die luftfliegenden sind, aber vielleicht Funktionieren die ja zusammen? Gerade weil sie so weit oben im Bild angeordnet ist, als steht sie über den dingen weil sie smart genug ist doch einfach zu gehen....?
Bild


Und zu guter letzt noch dieses, dies war bereits unter den Fotos von Gestern, allerdings verstehe ich hier nicht den unterschied zu dem oben genanntem -> http://flickr.com/photos/24451086@N05/2318434082/

Bild


So, nun muss ich erstmal unter die Dusche, ich habs fürs erste mal bei den Skatern belassen, beim Rest schau ich gleich noch mal durch.

Ich freu mich riesig über jede Hilfe, möge sie noch so hart für mich sein. Und noch mal, wenn ich fragen stelle, dann missversteht das bitte nicht als versuch recht zu bekommen. Ich versuche einfach nur das selbe Verständnis zu erlernen das ihr nach Jahrelanger Arbeit/Studium schon habt =) Wo besser lernen und fragen als bei denen die es schon können (und nicht bei PreCore... *grmpf* ;-) )

lg
Micha

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 10. Mär 2008, 13:43

Soso, ein Par weitere Fotos... Breakdance...

vielleicht mehr ins Detail/den Ausschnitt gehen wie bei diesen versuchen?

Bild Bild Bild Bild Bild


oder mehr auf die Person eingehen und weniger auf den "Tanz"


Bild

Ich hatte noch ein par weitere aufnahmen, aber die anderen finde ich nicht so interessant. Vielleicht noch dieses weil sie so schön schüchtern ist.

Bild

Die anderen vier finde ich nicht so spannend, aber ich stecke in der auswahl ja leider noch nicht gut genug drin... :-X
http://www.fan-only.de/mappen/break/port1.jpg
http://www.fan-only.de/mappen/break/port2.jpg
http://www.fan-only.de/mappen/break/port3.jpg
http://www.fan-only.de/mappen/break/port4.jpg


Das hier mag ich eigentlich auch sehr, aber das ist wieder einer dieser Punkte bei denen ich nicht weis ob es etwas "besonderes" ist oder ob es jeder könnte (das Problem was ich habe ist das ich zu oft von mir auf andere schliesse... ich gehe immer leicht davon aus das etwas das ich kann für andere ja auch kein Problem sein dürfte... nicht nur beim gestalten, auch wenn's um Englisch oder so geht... macht die Einschätzung nicht leichter...

Bild


Ich denke ich hätte noch eine ganze Reihe an Bildern aus denen ich ähnliche Ausschnitte wählen könnte, ich denke auch das ich das ganze irgendwie stimmig auf einem Papier anordnen könnte... die frage ist nur ab wann das "besonders" wird und ob es überhaupt jemand sehen will :-/




Zum Indoar Kajak, Eskimorollen Training

Die beiden Bilder hier sind eigentlich die einzigen die einigermassen spannend sind wenn der Bezug zum Kajak da sein soll.. aber was soll man erwarten wenn ein Haufen Leute Eskimorollen im Kinderbecken übt. ;-)

Bild

Bild


..aber da ich mich eh von meinem ursprünglich Angedachtem Roten faden lösen muss hier noch ein par andere Fotos die ich dort aus der Langeweile heraus gemacht habe.

Hm, müsste ich nochmals etwas begradigen und aufhellen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja so ein Stuhl steht im Schwimmbad, obendrein in der Wickelecke.... o.O


Ich habe noch ein par andere Fotos am Hafen gemacht, Nahaufnahmen von Rostigem Zeug... Reifen... muss die CD nachher mal raussuchen... erstmal das hier fertig machen. Ich hoffe es ist Ok wenn ich hier der Übersicht halber nen neues Posting setze.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 10. Mär 2008, 16:09

Hmmm, so Fußball

Ich muss ja sagen das ich z.b. dieses Foto sehr mag...
http://flickr.com/photos/24451086@N05/2317621599/
...kommt es vielleicht besser wenn es nicht zwischen zich anderen steht? (ich wollte ja nicht alle Fotos zu jedem Thema drucken)...

Hmm, ansonsten hätte ich da glaube ich nur diese beiden von den Auswechselspielern die sich die Zeit vertreiben... die noch interessant sein könnten.

Bild
Bild



Bei der Corpa Geschichte sieht es ganz ähnlich aus. Wobei ich die Bilder die mir da auffallen an sich null gefallen.


Bild Bild

Wobei ich allerdings schon sagen muss das ich dieses Bild sehr mag.
http://flickr.com/photos/24451086@N05/2317618905/
Die verschiedenen Körpersprachen im Zusammenhang mit dem Projekt... aber das erschließt sich dem Zuschauer natürlich ganz anders als mir... is die Frage ob es einen unterschied macht wenn ich so eine Arbeit vorstelle und se nicht nur angesehen wird.



Löse ich mich also endgültig vom Design Your Life kram... hier ein par Fotos die ich während der Profile Intermedia 9 an der HfK/im Hafengebiet gemacht habe.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Einer der oberen Aufseher der Profile in einer Pause wärend des Aufbaus auf der Bühne. Leider (mal wieder) Fotografische Mängel..

Bild



Bild


So, ich wer noch einmal ein wenig weiter schauen... vielleicht ein Par Festival Fotos... aber wir gehen dem ende entgegen was meinen Fundus angeht. :-/ Ich hoffe es sind wenigstens ein par gute Ansätze dazwischen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder