Anfänger fotos...

Antworten
Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 2. Sep 2008, 14:27

Tjoa, wie du schon sagtest, schöne Schnappschüsse. Technisch ganz gut, wobei mir das zweite noch besser gefällt. Hätten beide vieleicht noch etwas schärfer sein können.

Und die Wasserzeichen nerven schon, doch ;)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 3. Sep 2008, 22:58

für eine illu und animationsmappe sind solche bilder nix. da müsstest du eher sowas wie ne "foto (love) story" machen. aber ich würd fotos da ganz raus lassen.

deine fotos sind technisch ganz ok, aber so von der stimmung und der komposition her sehr langweillig.
zum ersten: hier schlägt ein das "weniger ist mehr monster" quasi ins gesicht. entweder touristenfoto mit der ganzen statue drauf, oder einfach ganz weglassen. was sagen diese beine nun unheimlich wichtiges für dieses foto aus? nichts. das argument "aus bildelementen einen optischen rahmen schaffen" zieht hier irgendwie nicht.
stell dir die gleiche pose auf ner grünen wiese unterm baum liegen vor, viel besser, kitschig aber besser. manchmal ist es garnicht schlecht mit kitsch und postkarten motiven anzufangen. wie sehr der typ links im bild sowieso stört brauch ich hier ja mal nicht erwähnen. also das bild ist generel durchgefallen, ausser von der technischen seite, aber auch da kann man noch schleifen ;)

zum zweiten: was seh ich *hm* ein mädchen was verunsichert "zur" kamera kuckt (nicht lächelnd, nicht wirklich ernst oder sowas), einen baum der im hintergrund aus ihr wuchert, eine stuhllehne und einen herren der zeitung ließt (ok, wenn du in alle bilder nen typen am bildrand plazierst, haste deinen eigenen stil gefunden ;) ). ich will einmal erwähnen das ich hier durchaus auch feinheiten erwähne, die ansich nicht sooo wild sind, aber du willst ja kritik. erstmal wird unten alles abgeschnitten was einfach nur nervt und nicht zum motiv beiträgt, also lehne und typ, das bild qürde sofort ruhiger wirken. dann der baum, ja es ist kein großer fehler, aber es stört bei diesem sehr ruhigen bild eher. allgemeiner tipp: achte immer (gerade bei portraits) auch auf den hintergrund, nicht nur wie dein "model" schaut usw. entweder man will einen wirklich ruhigen hintergrund oder er soll nur so knallen, dies ist eher störende unruhe in meinen augen.

versuch doch mal wirklich etwas mehr inszeniertes, vielleicht dann auch für eine mappe. ein bild was etwas erzählt. technisch biste ganz gut dabei, das bringt nur leider nix, wenn die fotos nix zeigen.

so mal ne checkliste fürs nächste shooting:
hab ich kram im bild, was nicht sein muss? stimmt der hintergrund? stimmt der bildaufbau? erzählt dieses bild etwas (oder zeigt es was wirklich interessantes)?

generell finde ich ja, das man versuchen sollte bei portraits den menschen in seiner persönlichen umgebung zu zeigen. ich denke z.b. nicht, das dies mädel den ganzen tag unter dieser statue liegt. zeig sie bei ihrem hobby, portraitier sie in ihrem zimmer oder so, es wird gleich viel dichter und interessanter. der nächste schritt wären dann fotoserien die auch wirklich was erzählen. nicht dreimal das gleiche bild aus unterschiedlichen winkeln, das wäre keine serie sondern eine unsicherheit, welches gut ist, usw.

noch fragen? nicht zu persönlich nehmen, ist nur kritik ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder