[Contest] Themen Sammelthread

Benutzeravatar
rixxor
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Jun 2006, 13:03

[Contest] Themen Sammelthread

Beitrag von rixxor » 22. Jun 2006, 11:45

So, da die Idee mit dem Contest ja positiven zuspruch gefunden hat, will ich nun mein einen Thread zum Themen Sammeln erstellen.

Ich würde sagen wir lassen den Thread bis Sonntag abend auf und dann wird abgestimmt...?

Meine Vorschläge:


Geschwindigkeit
Ruhe
Entsetzen
Depression
http://marc.300grad.de - Personal Photoblog

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 22. Jun 2006, 12:57

Die Elemente sind natürlich Standart (Erde is langweilig also lass ichs weg ;) )

Wasser
Feuer
Wind

Selbstportrait (wer hat sich denn noch nicht selbstgeknippst)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 22. Jun 2006, 13:28

mal gucken was mir so einfällt:

Leben
Trauer
Verzweiflung
Verlust
Gefahr
Durchbruch
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
cham
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2006, 10:48

Beitrag von cham » 22. Jun 2006, 13:38

Licht&Schatten
Freude
Farben (auch einzeln wie: Rot!, Blau!, Gelb!, Orange!, Grün!)
Schwarz-Weiss
Generationen
Menschen
Alltag

Benutzeravatar
dago
Member
Beiträge: 69
Registriert: 29. Mai 2006, 15:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von dago » 22. Jun 2006, 13:55

Veränderung durch Annäherung
Schöner Schein - Scheinbar Schön
Von oben herab
Von unten hinauf
Der etwas andere Fußball-Fan
Organische Symmetrie
Anomalie

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Jun 2006, 18:56

Vorschläge:
Ampel
öffentlicher Nahverkehr
Baustelle
Eintritt





schöner Schein - scheinbar schön
Von oben herab
Von unten hinauf
<- bei solchen Klischee-Aufgabestellungen muß ich kotzen. :[

Leben, Trauer, Verzweiflung, Verlust
<- alles ok, fxk?
Sind mit persönlich zu philosophisch.


Ansonsten, teils wirklich gute Themenideen.
Und grundsätzlich, bei sowas "gezieltem" pack ich auch gerne meinen Fotoapparat mal aus. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 22. Jun 2006, 20:15

aber komm Duracel Ampel is nu auch nich der hammer ... ;)
ich denke wir müssen bei schlichten sachen bleiben wie stille etc. so kriegen wir wohl nicht jeder ein bild von einer ampel sondern bilder von verschiedenen Sachen.

Benutzeravatar
miascugh
Member
Beiträge: 72
Registriert: 29. Mai 2006, 20:40
Wohnort: Wien/Linz

Beitrag von miascugh » 22. Jun 2006, 20:28

Friede
Freude
Eierkuchen


Ich tendier ja zum Letzteren ;)

Aber im Ernst, mich würd's schon interessieren, was ihr fotografisch aus den verschiedenen Themen raus holen könnt (also den anderenen, nicht meinen, Gott bewahre.. außer Eierkuchen natürlich, bedient euch). Fotografie ist eins der Dinge, die mich zwar wirklich interessieren, ich wahrscheinlich aber nie praktizieren werde. Ich blätter immer wieder gerne durch's GEO, Bilder schauen :)

gantzz
Member
Beiträge: 50
Registriert: 16. Jun 2006, 10:16
Kontaktdaten:

Beitrag von gantzz » 22. Jun 2006, 22:06

Meine Vorschläge wären:

Cafés
Fahrräder
Türen

:)

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 23. Jun 2006, 13:12

hallo miteinander, ich melde mich auch mal zu wort.

die meisten themen finde ich ehrlich gesagt ziemlich langweilig, es sind einfach so allerweltsthemen. ich hätte eine andere idee:

es gibt ständig irgendwo fotowettbewerbe. auf http://fotowettbewerbe.de/ kann man sich einen ganz guten überblick verschaffen. warum suchen wir uns nicht einfach da themen aus, die in ein oder zwei monaten eh bei einem contest dran sind und machen damit rum?

1. Das sind halbwegs oft interessante themen, die mehr hergeben, als wasser, trauer und so zeugs.
2. man macht sich gedanken, entwickelt eine idee und postet sie hier. danach bekommt man eine kritik, kann die idee vielleicht noch ein bischen ausarbeiten und hat dann 2 monate später die zeit, seine fotos bei dem entsprechenden contest einzureichen und vielleicht ein rosa babyfahrrad mit stützrädern, oder einen wirklich sinnvollen preis zu gewinnen.

ich denke das wäre eine sinnvolle sache, von der wir mehr profitieren werden, als wenn wir alle rausgehen und fahrräder fotografieren. (cafes und türen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, vor allem mit türen kann man viel machen (z.b. eine postkartenserie von unicef)


und bis es soeweit ist und bis wir etwas auf die beine gestellt haben würde ich vorschlagen, dass wir uns alle an maaf's "Spieglein Spieglein an der wand"-thread beteiligen und lustige spiegelungen knipsen.

lg,
wolfgang

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 23. Jun 2006, 13:33

Da stimme ich dem Stu voll und ganz zu. Hört sich für mich sinvoll und praktisch an.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 23. Jun 2006, 13:58

Da kann ich mich nur anschließen, finde Stu's Idee richtig gut.

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 23. Jun 2006, 14:15

Naja ichw eiß ja nicht dann könnten wir das Artbattle ja auch in nem anderen forum machen oder nich ... ich finds irgendwie nich so toll.
Und manche themen ja sind nciht so prall oder auch etwas unangebracht find ich ... also mir gehts um atmosphärische bilder mit aspekten wie z.b. wasser wobei mir das mit ner Ampel irgendwie komisch vorkommt.

Strogg
Member
Beiträge: 105
Registriert: 3. Jun 2006, 17:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Strogg » 23. Jun 2006, 14:54

Darum geht es nicht es geht das man sich gegenseitig hilft und das Sinnlosbilderposten dann vielleicht auch einen Sinn bekommt. Ausserdem währe es doch fein wen einer hier was gewinnen würde, damit hätte man sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ausserdem macht das in so einem kleinen Kreis nicht wirklich Sinn. Dir geht es um die Atmosphäre, jemand anderem vielleicht um was ganz anderes.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Jun 2006, 19:06

Rob hat geschrieben:aber komm Duracel Ampel is nu auch nich der hammer ... ;)
ich denke wir müssen bei schlichten sachen bleiben wie stille etc. so kriegen wir wohl nicht jeder ein bild von einer ampel sondern bilder von verschiedenen Sachen.
Ich finds ja gerade viel besser, wenn das Thema nicht zuu beliebig ist oder es nur um "wow, coole Idee" geht, wie bei diesen "innen <-> aussen" Klischeethemen.
Sowas wie "Stille" führt doch wieder zum typischen "schöne Sinnlosbilderposten".
Und "Ampel" ist weiß Gott kein langweiliges Thema - zumal zumindest hierzulange rundum Ampeln immer was los ist; dann gibts wenigstens nicht nur irgendwelche Stillleben.


Nichtsdestotrotz find ich stu's Idee auch nicht so schlecht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jun 2006, 23:03

Duracel hat geschrieben:schöner Schein - scheinbar schön
[...]
<- bei solchen Klischee-Aufgabestellungen muß ich kotzen. :[
Frag mich mal, das war meine Hausaufgabe für die Studien-Bewerbungsmappe.

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 26. Jun 2006, 22:48

stu, du errinerst mich da an was...................

---------------------------------

Ich poste einfach mal die Themen, die wir im 1. Semester abhandeln sollen.
Auch wenn es mit den Themen-Contests nichts wird, interessiert es den einen oder anderen evtl.

Zum einen das hier: http://unusl.org/_/KD/1/Fotografie.pdf

Zum anderen:

Code: Alles auswählen

Quadrat	
Querformat	
Hochformat	
Punkt	
Zwei Punkte	
Optische Linie			
Optisches Dreieck	
Optische Form	
Imaginäre Form	
Freie Form	
Horizontale	
Die Vertikale	
Linie und Punkt	
Steigende Diagonale	
Fallende Diagonale	
Gegendiagonale	
Schräge	
Rechte Winkel	
Bogen	
Flächigkeit eines Motivs	
Kreis	
Dreieck	
Quadrat	
Rechteck	
Helldunkel-Kontrast	
Seitenlicht	
Gegenlicht	
Silhouette	
Symmetrie	
Goldener Schnitt	
Vorder-Mittel-Hintergrund	
Texturgradient	
Augenperspektive	
Froschperspektive	
Vogelperspektive	
Totale Schärfe	
Selektive Schärfe	
Bewegungsunschärfe	
Eingefrorene Bewegung	
Farbton-Kontrast	
Kaltwarm-Kontrast		
Komplementär-Kontrast	
Mengen-Kontrast	
Qualitäts-Kontrast

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Jun 2006, 04:25

Solche Aufgaben sind ja prinzipiell nicht verkehrt, aber in der Form killen sie doch jegliche Motivation. Von Designprofessoren erwarte ich die Sachen so zu präsentieren, dass es nicht so extrem nach Arbeit aussieht.

Shadow, ja, wundert mich garnicht. Ich frage mich, was man an Hochschulen lernt, die schon so anfangen. Ich glaub ich muß mich dochnochmal in Düsseldorf bewerben ... ^^

Spontane Idee: Das Gebäude der entsprechenden Hochschule im Hintergrund - an der Tür ein Prof mit einer großen Tafel auf der geschrieben steht "schöner Schein - scheinbar schön" - ein Mappenbewerber daneben, der gerade auf den Boden kotzt mit einer Sprechblase "bei solchen Klischeeaufgaben bekomm ich das Kotzen".
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Five
Member
Beiträge: 128
Registriert: 3. Aug 2006, 10:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Five » 4. Aug 2006, 13:23

Ich hab mir die Seite mit den Fotowettbewerben angeschaut und fand die Themen auch etwas ausgelutscht. Allen recht machen kann man es doch eh nicht. :P

Ich hatte mir 2005 die folgenden Themen für die Eatpoo Photorally ausgedacht:
- Raw
- Dance
- Off Limits
- It's a Man's World
- Devour
+ Little Disasters
Die Teilnehmer haben die fünf Themen alle gleichzeitig bekommen und hatten genau eine Woche Zeit, je ein Bild dazu abzugeben. Das Bonusthema wurde glaube ich 24 Stunden vor Einsendeschluß rausgeschickt. Ist natürlich nichts für jeden und wahrscheinlich nicht das Konzept, das ihr hier sucht, aber vielleicht dient's ja als Anregung.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 4. Aug 2006, 18:36

- Selbstportrait
- Klonfotos

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 7. Aug 2006, 00:23

- Klofotos
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Ffam
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jul 2006, 23:50

Beitrag von Ffam » 7. Aug 2006, 19:32

@ Maaf, wo studierst du ? .. Habt ihr die Themen am Anfang des Jahres vorgelegt bekommen und gesagt gekriegt, dass ihr se im Laufe des Semesters abhandeln müsst !?

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 1. Okt 2006, 20:50

Wie wärs mit:

Ying und Yang

oder

Vorher und Nachher

oder

Hinten und Vorn


oder mein Favorit im Augenblick:

Im Augenblick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder