=REF= Natur Landschaften

Antworten
Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

=REF= Natur Landschaften

Beitrag von Henrik » 31. Jan 2009, 12:52

Wenn jemand Threads zu anderen Sachen machen moechte wie z.B. Tiere, Pflanzen, Waffen u.s.w. bitte immer =REF= fuer Referenz davorschreiben. Sowas laesst sich mit der Zeit einfach besser verwalten, falls mehr dazu kommen sollten.

Wir haben zwar schon einen Fotothread, aber speziell Referenzsammlungen noch nicht.
Ich finde das eigentlich so wichtig das es auch als Subforum ratsam waere.

Jetzt aber erst mal drei die ich kuerzlich gefunden hab...

Bild

Bild

Bild

ich hoffe auf reges Interesse DAF'lers!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3594
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Jan 2009, 16:40

Öhm - könntest Du noch näher erläutern, um was es genau geht? Sind die Fotos von Dir und Du stellst sie der Allgemeinheit als Refs zur Verfügung? Oder sollen hier Landschaftsbilder reingepostet werden, die als Referenzfotos infrage kämen?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2009, 16:57

Ich check auch nicht so ganz, was wir mit einem Wust an zusammenhanglosen Fotos anfangen sollen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 31. Jan 2009, 18:52

Wofuer Ref photos da sind braucht keine weitere Erlaeuterung.
Und hier kann man interessante Bilder zu dem entsprechenden Thema posten die allen helfen koennten. Das es nun ausgerechnet Landschaften sind fuers Erste war eher Zufall. Haette auch was zu Technologie/Technik etc. sein koennen.

Also Chinasky hats ja schon gesagt/geschrieben. :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Jan 2009, 22:55

Ich behaupte mal dreist, dass es sich hier nicht um Referenzfotos handelt.
Insofern bedarf es durchaus nachwievor einer Erläuterung, wozu das hier dienen soll.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 31. Jan 2009, 23:40

Ja, würde ich auch gerne mal wissen ? Was soll das ganze ... Besonders in der Hinsicht, dass die Bilder einen anderen Urheber haben ! http://www.transhumana.ch/blog/2008/09/ ... zuela.html

Zudem kannst du doch nicht einfach den traffic von anderen Leuten belasten !

nayeli
Member
Beiträge: 124
Registriert: 11. Feb 2007, 23:53

Beitrag von nayeli » 1. Feb 2009, 16:31

finde es auch kritisch, hier einfach bilder zu verlinken, ohne dabei den urheber zu nennen. also vor allem wenn es sich um bilder von photographen handelt, die sicher nicht begeistert wären, ihre werke in einem buntgemischten topf zusammengeworfen mit allen möglichen anderen bildern wiederzufinden...

wenn man sich nur "inspirieren" lässt für ein selbst gemaltes bild / selbst geschossenes photo wäre ein thread mit links zu seiten, auf denen sich gute photos befinden, nicht auch eine gute alternative?


in eurem bereich ist das referenz-sammeln natürlich wichtig henrik, wahrscheinlich kann niemand auf anhieb ein feuer, eine berglandschaft, etc. einfach so aus dem kopf produzieren.. aber eine privat angelegte referenzsammlung ist da wohl trotzdem einfach die sinnvollste methode..?

wäre wie gesagt eher für einen thread mit tipps zu seiten mit guten (referenz)photos :)

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 2. Feb 2009, 12:07

Es sollte eine lockere Sache hier werden wo man spontan photos postet oder eben Links zu seiten wo man welche findet zu dem Thema.

Wenn ihr meint Photos direkt posten kommt nicht so gut wegen Traffic ist das ein gutes Argument. Also Links kommen da einfach besser was das angeht.

Diese Bilder sollten nicht direkt verwendet werden (wo ein Urheber dann def. wichtig wird!) sondern eben der Inspiration dienen und der Ideenfindung. Vielleicht richte ich mich nach der Farbharmonie im Bild oder die Kompostion ist eine gute Grundlage etc.

Duracel:
Ich behaupte mal dreist, dass es sich hier nicht um Referenzfotos handelt.
ALLES kann Referenz sein, es kommt nur darauf an wie man es wendet.

Ich hoffe die Idee dahinter ist nun langsam klar und ich sags nochmal das hier locker und flockig einfach interessante Sachen verlinkt werden sollen und Urheber haben es ja nicht online gestellt damit die Bilder niemand betrachten soll bzw. in unserem Falle als Inspiration dienen kann. Ist ja nicht so das die einem eine Klage sofort an den Hals werfen. Die Leute die so drauf sind haben ein Problem und verstehen das Grundprinzip des Internets was da naemlich "sharing" ist nicht und sollten es dementsprechend nicht erst online stellen. Diese Bilder werden NIE direkt so uebernohmen werden, denn das waere dann kein Referenzphoto mehr.

:lol:

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 2. Feb 2009, 14:44

geil, gute idee.

du könntest noch die locations dazuschreiben, wenn du weißt wo's ist.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3594
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Feb 2009, 16:36

Okay, ich verstehe jetzt die Idee. Aber gibt's dafür nicht ein extra Forum, nämlich "News, Links & Hints"?

Insbesondere diesen Thread, den Ellie gestartet hatte, fand ich eigentlich recht ergiebig:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 9659b1ccac

Vielleicht könnte man einen Referenzen-Thread dort permanent anpinnen, damit ihn jeder gleich findet. Hier im Fotoforum hatte ich eigentlich gedacht, man zeige eigene Fotoarbeiten, und daher hatte ich bei den drei Eingangsfotos auch gedacht, Du, Henrik, habest eine Südamerika-Tour hinter Dir. ;)

Ich hab mir übrigens die fotocommunity.de als erste Anlaufstelle gebookmarked (sehe gerade, daß auch Ellie die gleich am Anfang nennt), wenn ich Fotoreferenzen zu einem bestimmten Thema suche. Die haben da eigentlich eine ziemlich brauchbare Suchfunktion und man findet wirklich gute Fotos, wenn man z.B. nach südamerikanischen Landschaften oder so sucht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 2. Feb 2009, 19:21

Ok macht Sinn es nach New,Links Hints zu verschieben.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2968
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Feb 2009, 00:24

Sogesehen, Henrik, kann Alles Alles sein. Schön, dass wir das festgestellt haben.


Eine gute Referenzsammlung zeichnet sich vorallem durch eine Systematik, eine klare Ordnung aus.
Denn, eine Referenz steht ja nie allein für sich, sondern dient immer als "Rückbezug" von einer bestimmten Position aus(hier idR. ein Zeitpunkt im Bildentstehungsprozess).
D.h. die Referenz muß auch im Zuge einer Recherche zielgerichtet gefunden werden können.

Das ist gerade deshalb so wichtig, da je nach Anforderung immer nur bestimmte Dinge Referenz sind(und keineswegs alles); Wenn ich eine Wasserfall-Referenz suche, wäre es nur in Schlangenlinien zielführend, allgemein "Landschaften" zu durchforsten. Auch wenn ich in diesem Falle direkt auf Seite 1 fündig würde. Suche ich dagegen eine "Mondlandschaft" bringt mir dieser Thread herzlich wenig.


Insofern ist eine Link-Sammlung auf 'Referenzbibliotheken' ala Gettyimages o.ä. natürlich sehr sinnvoll.

Aber eine vergleichsweise "beliebige" Bilderzusammenstellung ohne geeignete Sortierung ist einfach mal als "Referenzsammlung" untauglich. Und ich bin strikt dagegen soetwas hier einzuführen.
Denn, wie du schon sagst, da alles irgendwannmal als Ref dienen könnte, sollten wir um Himmels Willen nicht anfangen alles zu sammeln.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Henrik
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 29. Mai 2006, 01:38
Wohnort: Berlin Motherfucker!
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik » 3. Feb 2009, 01:16


ReturnToZer0
Member
Beiträge: 142
Registriert: 2. Jan 2009, 16:29

Beitrag von ReturnToZer0 » 18. Mai 2009, 12:25

tolle bilder, jedoch die ersten zwei links haben keine lust mich ans richtige ort zu leiten

ich würde auch sagen dass es null sinn macht hier einzelne scheinbar
zufälliig gewählte bilder zu posten.

hingegen auf grosse bildbibliotheken hinzuweisen find ich noch eine gute sache
für jene die noch keine kennen ;D

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 18. Mai 2009, 22:48

wow die sind super!
Danke Henrik.

Weckt vllt doch noch das interesse für Landschaftsmalerei in mir :).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder