Spieglein, Spieglein an der Wand...

Antworten
Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Beitrag von maaf » 29. Mai 2006, 21:18

Begonnen als FH-Fototagebuch-Projekt (www.oakdiary.com) ist mittlerweile fast eine Besessenheit daraus geworden alle spiegelnden Flächen, die ich entdecken kann, zu fotografieren.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten und erhoffe mir noch den ein oder anderen Kommentar zu den Fotos selbst.

Die ersten Bilder im nächsten Post, eidiweil Bug :)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 29. Mai 2006, 21:19

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

to be continued...
Zuletzt geändert von maaf am 30. Mai 2006, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Mai 2006, 03:30

Mach doch vielleicht immer eine Leerzeile zwischen die Bilder, ich find's störend, wenn die alle untereinanderkleben wie ein endloser Fries.
Die Ideen sind teilweise recht lustig, mir fiel da vor allem die Lupe vor dem Mund auf. Aber irgendwie sind sie alle noch zu wenig durchkomponiert, zu chaotisch und zu wenig auf den Punkt gebracht. Zwar schränkt Dich die Grundidee in Sachen Komposition und Inszenierung sicherlich ein gutes Stück ein. Aber so wahnsinnig originell ist die Idee, Spiegelungen zu thematisieren, ja nun nicht, daß man als Betrachter nach dem zehnten Shot noch hellwach ist - es sei denn, die einzelnen Bilder überzeugen auch außerhalb des Serien-Zusammenhangs.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
dago
Member
Beiträge: 69
Registriert: 29. Mai 2006, 15:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von dago » 30. Mai 2006, 12:31

lustige ideen dabei.
in der menge wirkt es gut. mir gefällt das mit dem wasserhahn am besten.
GOGOGO!

Benutzeravatar
Meti
Member
Beiträge: 59
Registriert: 29. Mai 2006, 02:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Meti » 30. Mai 2006, 23:26

hehe das mit dem Kaufhof find ich auch super! :D
The soul feeds on that, which pleases it.

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 31. Mai 2006, 00:40

Danke schonmal für eure Kommentare!

Chinasky:
ßber dieses Schema hinweg, versuch ich auch die Kamera und deren Funktionen in den Griff zu bekommen und eben diverse gestalterische Mittel der Fotografie durch den Sucher zu entdecken - dieses "sehen lernen" ist auch der eigentliche Sinn des Fototagebuches.
Also denke und hoffe ich vorallem, dass die Qualität der Bilder noch etwas ansteigen wird in Zukunft.

Hier direkt noch ein etwas Aufwendigeres mit der selben Hintergrundidee.
Das ist allerdings nicht nur ein Foto, sondern 3 aus der selben Perspektive übereinandergelegt/maskiert, um die besten Mimiken heraussuchen zu können.
Es war ein 5-Min-Shooting für ein Bandfoto, was am nächsten Tag gebraucht wurde und dafür bin ich recht zufrieden.

Bild
Der Herr mit den wenigen Haaren (garkeine!) lacht übrigens...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Mai 2006, 13:47

Ja, genau auf sowas wollte ich hinaus: das Thema bleibt, aber die Inszenierung und Komposition sind auf jeden Fall stärker als bei den anderen Fotos. Lieg wohl auch daran, daß Du Zufälligkeiten eliminiert hast. Du beherrschst hier das Motiv - und nicht umgekehrt. :) Lediglich das rote T-Shirt hätte noch teilweise auf den angrenzenden Kacheln auftreten können, dort wirkt's momentan noch zu abgeschnitten. Man nimmt den Spiegelkacheln nicht ab, daß sie so extrem verschieden ausgerichtet sind. Ginge dann natürlich schon stark in Richtung "gemaltes Foto". Aber hey - auf das Ergebnis kommt's an, oder?.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 31. Mai 2006, 22:46

Der Herr mit den wenigen Haaren sieht aus, als hätte er nen verlängerten Kopf, verbunden mit dem Spiegelbildkopf! :shock:
Lustige Serie, die Idee gefällt mir. Das letzte Bild gefällt mir am besten, vorher ist es wie china schon sagte nen bissl chaotisch, aber die Ideen sind interessant, z. B. der Wasserhahn. Bin gespannt auf mehr!

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 1. Jun 2006, 16:38

Hi maaf, ich finde auch das letzte bil mit abstand das beste. vor allem die beiden Ebenen finde ich sehr geil!

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich auch ein Foto hier reinsetze.
Bild

Das ganze war in Brüssel und das Haus da in dem Schaufenster ist die Bayrische vertretung (oder besser gesagt eines von drei Häuschen der Bayrischen Vertretung, die übrigends keine 100 Meter vom EU-Parlament gelegen ist - von wegen wir Bayern sind Größenwahnsinnig!)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 1. Jun 2006, 18:55

Verrückt!
Es sieht aus, als ständen Pfäle im Wasser, aber andererseits weiß man, dass es nicht so ist. (sind das Stühle?)
Toll - tolles Foto - Genau das finde ich so interssant an diesen Spiegelgeschichten - diese optischen Täuschungen.
Die zur Perfektion getrieben - ein Traum :D

Das interessante an der Sache ist ja auch - sucht euch EIN Thema und ihr werdet es irgendwann ßBERALL sehen. Ich sehe nur noch spiegelnde Flächen :)
(Da fällt mir ein, ich wollte mein Spiegelbild in der Iris fotografieren *merkenmerkenmerken*)

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 12. Jun 2006, 21:26

Weiter gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 12. Jun 2006, 22:19

Ich mag deine Fotoreihe .... aber komm das letzte musste ncih sein wobeis vom Künstlerischena Aspekt deiner Reihe genau richtig is ^^

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 13. Jun 2006, 08:24

guten moin!

also ich muss sagen, die Idee finde ich sehr interessant
Die fotos an sich könnten jedoch technisch noch etwas ausgereifter sein.

bei einem Fototagebuch ist natürlich klar, dass es sich hierbei um Schnappschüsse handelt, jedoch wäre ein bisschen mehr Schärfe und bei manchen bildern auch ein besserer Weißabgleich von Vorteil.

Das Bandfoto gefällt mir da schon wesentlich besser, ich mag die Tonung, den aufnahmwinkel und die Komposition!

LG Asmo
Selig sind die geistig Schwachen

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 4. Jul 2006, 17:14

Danke für die Kommentare, hab ich komplett übersehehn im Stress der letzten Tage, Wochen, Monate...

Ok. Nachschub...ich muss wirklich mal mehr noch auf das technische achten.
Aber meist hab ich eine Idee und teste soviel herum, dass ich am Schluss keine Lust mehr habe das beste Bild nochmal perfekt zu schießen...muss ich mir mal abgewöhnen...

Eher langweilig und schonmal ähnlich gemacht:

Bild

Bild

Hier werde ich für weitere Fotografien ansetzen:

Bild

Benutzeravatar
Faul
Member
Beiträge: 57
Registriert: 23. Jun 2006, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Faul » 5. Jul 2006, 00:14

das letzte ist nicht schlecht. Aber allgemein, auch die anderen haben was...

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 5. Jul 2006, 14:36

Maaf du hast mich jetzt total angesteckt egal wo ich mich spiegel ich achte voll drauf .... xD

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 7. Jul 2006, 08:49

Pass nur auf, dass du nicht eitel wirst dabei ;)

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 7. Jul 2006, 09:31

dafür ists eh schon zu spät ^^ .... bei meiner lockenpracht .... bild folgt ^^

Benutzeravatar
maaf
Member
Beiträge: 91
Registriert: 28. Mai 2006, 23:06
Kontaktdaten:

Beitrag von maaf » 10. Jul 2006, 18:41

Bild

Bild

Es ist schon krass, wie arg ein Spiegel verzerren kann (siehe rechte Säule)
Ich hoffe, ich kann diese Beobachtungen irgendwann mal gezielt einsetzen.
Fundstücke zu einem Ganzen zusammensetzen...vielleicht in den Semesterferien, wenn wieder Zeit ist.
Bild

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 10. Jul 2006, 19:23

hey maaf - ich denke in den Universal Studios in Florida hättest du einen riesen Spaß - da gibt es eine Wand voll mit spiegelden Halbkugeln
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Spiegelung in der Autotür...)

Bild
die Beleuchtung auf dieser Toilette fand ich so geil - und den großen Spiegel mit dazu :)

Was auch nett ist die Verkürzung der Beine in einer Autotür wenn man sich leicht duckt - sieht super ulkig aus, aber ist schwer zu fotografieren. Wir haben es in Norwegen leider nicht hinbekommen (ok, haben auch nur 1 Versuch dafür verwendet da es tierisch heiß war als uns der Effekt auffiel und wir in das Klimatisierte Auto wollten).

JRfromD is ein ähnlicher "Spiegelungsfetischist" wie du :) Bei ihm ist es vorzugsweise seine verspiegelte Sonnenbrille an jedem Ort an dem er sich gerade befindet :D

PS: hoffe der Bildposts stören dich nicht.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

kone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jul 2006, 12:19

Beitrag von kone » 7. Aug 2006, 11:40

hi! sehr coole bilder! vor allem das wo die ganzen leute ik spiegel zu sehen sind ausser der eine mit der gelben ajcke ;)
hab auch mal ein spiegelfoto geschossen im urlaub in so nem physikexperimenten austellungsraum , da waren viele von diesen "unendlichen" räumen etc.
hab da mal reinfotografiert, allerdings mit meiner schlechten aldi kamera :)
sei mir nicht böse, das passt hier aber gut rein :D

Bild

Bild

Bild

Bild

keinponny
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 17. Sep 2006, 15:22

Beitrag von keinponny » 3. Okt 2006, 21:28

also das erste von dieser kaleidoskop serie hat mich schwer beeindruckt!
wär interessant vielleicht noch irgendwas anderes hineinzuhalten???
wo ist das überhaupt, ich will sowas zuhause haben

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 11. Nov 2006, 22:53

Hey Maaf ist dein Wahn etwa vorbei? Wenn ja dann schade drum ...

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 29. Apr 2007, 17:36

Eine Vierfachspiegelung.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder