Seite 1 von 1

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Verfasst: 29. Mai 2006, 21:18
von maaf
Begonnen als FH-Fototagebuch-Projekt (www.oakdiary.com) ist mittlerweile fast eine Besessenheit daraus geworden alle spiegelnden Flächen, die ich entdecken kann, zu fotografieren.
Das möchte ich euch nicht vorenthalten und erhoffe mir noch den ein oder anderen Kommentar zu den Fotos selbst.

Die ersten Bilder im nächsten Post, eidiweil Bug :)

Verfasst: 29. Mai 2006, 21:19
von maaf
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

to be continued...

Verfasst: 30. Mai 2006, 03:30
von Chinasky
Mach doch vielleicht immer eine Leerzeile zwischen die Bilder, ich find's störend, wenn die alle untereinanderkleben wie ein endloser Fries.
Die Ideen sind teilweise recht lustig, mir fiel da vor allem die Lupe vor dem Mund auf. Aber irgendwie sind sie alle noch zu wenig durchkomponiert, zu chaotisch und zu wenig auf den Punkt gebracht. Zwar schränkt Dich die Grundidee in Sachen Komposition und Inszenierung sicherlich ein gutes Stück ein. Aber so wahnsinnig originell ist die Idee, Spiegelungen zu thematisieren, ja nun nicht, daß man als Betrachter nach dem zehnten Shot noch hellwach ist - es sei denn, die einzelnen Bilder überzeugen auch außerhalb des Serien-Zusammenhangs.

Verfasst: 30. Mai 2006, 12:31
von dago
lustige ideen dabei.
in der menge wirkt es gut. mir gefällt das mit dem wasserhahn am besten.
GOGOGO!

Verfasst: 30. Mai 2006, 23:26
von Meti
hehe das mit dem Kaufhof find ich auch super! :D

Verfasst: 31. Mai 2006, 00:40
von maaf
Danke schonmal für eure Kommentare!

Chinasky:
ßber dieses Schema hinweg, versuch ich auch die Kamera und deren Funktionen in den Griff zu bekommen und eben diverse gestalterische Mittel der Fotografie durch den Sucher zu entdecken - dieses "sehen lernen" ist auch der eigentliche Sinn des Fototagebuches.
Also denke und hoffe ich vorallem, dass die Qualität der Bilder noch etwas ansteigen wird in Zukunft.

Hier direkt noch ein etwas Aufwendigeres mit der selben Hintergrundidee.
Das ist allerdings nicht nur ein Foto, sondern 3 aus der selben Perspektive übereinandergelegt/maskiert, um die besten Mimiken heraussuchen zu können.
Es war ein 5-Min-Shooting für ein Bandfoto, was am nächsten Tag gebraucht wurde und dafür bin ich recht zufrieden.

Bild
Der Herr mit den wenigen Haaren (garkeine!) lacht übrigens...

Verfasst: 31. Mai 2006, 13:47
von Chinasky
Ja, genau auf sowas wollte ich hinaus: das Thema bleibt, aber die Inszenierung und Komposition sind auf jeden Fall stärker als bei den anderen Fotos. Lieg wohl auch daran, daß Du Zufälligkeiten eliminiert hast. Du beherrschst hier das Motiv - und nicht umgekehrt. :) Lediglich das rote T-Shirt hätte noch teilweise auf den angrenzenden Kacheln auftreten können, dort wirkt's momentan noch zu abgeschnitten. Man nimmt den Spiegelkacheln nicht ab, daß sie so extrem verschieden ausgerichtet sind. Ginge dann natürlich schon stark in Richtung "gemaltes Foto". Aber hey - auf das Ergebnis kommt's an, oder?.

Verfasst: 31. Mai 2006, 22:46
von melodia
Der Herr mit den wenigen Haaren sieht aus, als hätte er nen verlängerten Kopf, verbunden mit dem Spiegelbildkopf! :shock:
Lustige Serie, die Idee gefällt mir. Das letzte Bild gefällt mir am besten, vorher ist es wie china schon sagte nen bissl chaotisch, aber die Ideen sind interessant, z. B. der Wasserhahn. Bin gespannt auf mehr!

Verfasst: 1. Jun 2006, 16:38
von stu
Hi maaf, ich finde auch das letzte bil mit abstand das beste. vor allem die beiden Ebenen finde ich sehr geil!

Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich auch ein Foto hier reinsetze.
Bild

Das ganze war in Brüssel und das Haus da in dem Schaufenster ist die Bayrische vertretung (oder besser gesagt eines von drei Häuschen der Bayrischen Vertretung, die übrigends keine 100 Meter vom EU-Parlament gelegen ist - von wegen wir Bayern sind Größenwahnsinnig!)

Verfasst: 1. Jun 2006, 18:55
von maaf
Verrückt!
Es sieht aus, als ständen Pfäle im Wasser, aber andererseits weiß man, dass es nicht so ist. (sind das Stühle?)
Toll - tolles Foto - Genau das finde ich so interssant an diesen Spiegelgeschichten - diese optischen Täuschungen.
Die zur Perfektion getrieben - ein Traum :D

Das interessante an der Sache ist ja auch - sucht euch EIN Thema und ihr werdet es irgendwann ßBERALL sehen. Ich sehe nur noch spiegelnde Flächen :)
(Da fällt mir ein, ich wollte mein Spiegelbild in der Iris fotografieren *merkenmerkenmerken*)

Verfasst: 12. Jun 2006, 21:26
von maaf
Weiter gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: 12. Jun 2006, 22:19
von Rob
Ich mag deine Fotoreihe .... aber komm das letzte musste ncih sein wobeis vom Künstlerischena Aspekt deiner Reihe genau richtig is ^^

Verfasst: 13. Jun 2006, 08:24
von Asmodeos
guten moin!

also ich muss sagen, die Idee finde ich sehr interessant
Die fotos an sich könnten jedoch technisch noch etwas ausgereifter sein.

bei einem Fototagebuch ist natürlich klar, dass es sich hierbei um Schnappschüsse handelt, jedoch wäre ein bisschen mehr Schärfe und bei manchen bildern auch ein besserer Weißabgleich von Vorteil.

Das Bandfoto gefällt mir da schon wesentlich besser, ich mag die Tonung, den aufnahmwinkel und die Komposition!

LG Asmo

Verfasst: 4. Jul 2006, 17:14
von maaf
Danke für die Kommentare, hab ich komplett übersehehn im Stress der letzten Tage, Wochen, Monate...

Ok. Nachschub...ich muss wirklich mal mehr noch auf das technische achten.
Aber meist hab ich eine Idee und teste soviel herum, dass ich am Schluss keine Lust mehr habe das beste Bild nochmal perfekt zu schießen...muss ich mir mal abgewöhnen...

Eher langweilig und schonmal ähnlich gemacht:

Bild

Bild

Hier werde ich für weitere Fotografien ansetzen:

Bild

Verfasst: 5. Jul 2006, 00:14
von Faul
das letzte ist nicht schlecht. Aber allgemein, auch die anderen haben was...

Verfasst: 5. Jul 2006, 14:36
von Rob
Maaf du hast mich jetzt total angesteckt egal wo ich mich spiegel ich achte voll drauf .... xD

Verfasst: 7. Jul 2006, 08:49
von maaf
Pass nur auf, dass du nicht eitel wirst dabei ;)

Verfasst: 7. Jul 2006, 09:31
von Rob
dafür ists eh schon zu spät ^^ .... bei meiner lockenpracht .... bild folgt ^^

Verfasst: 10. Jul 2006, 18:41
von maaf
Bild

Bild

Es ist schon krass, wie arg ein Spiegel verzerren kann (siehe rechte Säule)
Ich hoffe, ich kann diese Beobachtungen irgendwann mal gezielt einsetzen.
Fundstücke zu einem Ganzen zusammensetzen...vielleicht in den Semesterferien, wenn wieder Zeit ist.
Bild

Verfasst: 10. Jul 2006, 19:23
von fxk
hey maaf - ich denke in den Universal Studios in Florida hättest du einen riesen Spaß - da gibt es eine Wand voll mit spiegelden Halbkugeln
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Spiegelung in der Autotür...)

Bild
die Beleuchtung auf dieser Toilette fand ich so geil - und den großen Spiegel mit dazu :)

Was auch nett ist die Verkürzung der Beine in einer Autotür wenn man sich leicht duckt - sieht super ulkig aus, aber ist schwer zu fotografieren. Wir haben es in Norwegen leider nicht hinbekommen (ok, haben auch nur 1 Versuch dafür verwendet da es tierisch heiß war als uns der Effekt auffiel und wir in das Klimatisierte Auto wollten).

JRfromD is ein ähnlicher "Spiegelungsfetischist" wie du :) Bei ihm ist es vorzugsweise seine verspiegelte Sonnenbrille an jedem Ort an dem er sich gerade befindet :D

PS: hoffe der Bildposts stören dich nicht.

Verfasst: 7. Aug 2006, 11:40
von kone
hi! sehr coole bilder! vor allem das wo die ganzen leute ik spiegel zu sehen sind ausser der eine mit der gelben ajcke ;)
hab auch mal ein spiegelfoto geschossen im urlaub in so nem physikexperimenten austellungsraum , da waren viele von diesen "unendlichen" räumen etc.
hab da mal reinfotografiert, allerdings mit meiner schlechten aldi kamera :)
sei mir nicht böse, das passt hier aber gut rein :D

Bild

Bild

Bild

Bild

puh

Verfasst: 3. Okt 2006, 21:28
von keinponny
also das erste von dieser kaleidoskop serie hat mich schwer beeindruckt!
wär interessant vielleicht noch irgendwas anderes hineinzuhalten???
wo ist das überhaupt, ich will sowas zuhause haben

Verfasst: 11. Nov 2006, 22:53
von Rob
Hey Maaf ist dein Wahn etwa vorbei? Wenn ja dann schade drum ...

Verfasst: 29. Apr 2007, 17:36
von blue_lord
Eine Vierfachspiegelung.

Bild