Gleiche Person auf einem Bild - Mehrmals!

Antworten
nosp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2006, 10:38

Gleiche Person auf einem Bild - Mehrmals!

Beitrag von nosp » 22. Okt 2006, 21:26

Hallo liebe kleine, aber feine Fotocommunity auf digitalartforum.de :)

Ich habe eine Frage, die von euch "profis" ;) sicherlich leicht zu beantworten ist.

Ich würde gerne ein Foto schießen, wo die gleiche Person mehrmals im selben Bild zu sehen ist. - Nehmen wir ein Zimmer mit Couch, Sessel und Haustür- Diese eine Person kommt also gerade aus der Haustür heraus, sitzt jedoch bereits im Sessel und hat sich zugleich auf der Couch bequem gemacht.

I geuss you get the point - Solche Fotos gibts ja des öfteren.

Meine Frage nun - Macht ihr viele verschiedene Fotos und schneidet diese eine Person dann ganz säuberlich aus; und kopiert sie wieder rein.
Oder gibt es eine andere, effektivere Methode?

Freue mich über Antworten und werde das Ergebnis dann präsentieren :)

LG
Alex

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 22. Okt 2006, 21:33

so wie du das gesagt hast würd ich es machen, wenn du die kamera auf einem gestell hast und den blickwinkel nicht veränderst sollte auch keine grossartige arbeit sein ;)

Makx
Member
Beiträge: 171
Registriert: 29. Mai 2006, 16:52

Beitrag von Makx » 22. Okt 2006, 21:43

bin zwar kein Profi, sondern nur Amateur, aber..
Eine beliebte Methode dafür ist Langzeitbelichtung/Vielfachbelichtung:
Man Dunkelt den Raum bis auf ein paar Schwarzlicht-Quellen komplett ab und stellt ein (unabhängiges) Blitzgerät auf. Dann startet man die Belichtung des Films und löst den Blitz immer an den gewünschten Positionen (der Bewegung) aus.
Wenn man zusätzlich Mobiliar im Bild haben möchte, kann es notwendig werden, den Film doppelt zu belichten - einmal nur mit dem Mobiliar und dann die Sequenz mit der Person darüber (das Mobiliar dann entweder entfernen oder Schwarz abdecken).

Dass ist zumindest die klassische "Prä-Photoshop" Variante, wie ich sie in der Schule gelernt habe. Die kleinen Fehler (Hintergrund durch die Person hindurch sichtbar) kann man durch geschickte Bildgestaltung (dunkler Hintergrund, hell ausgeleuchtete Person) kaschieren.

Warscheinlich gibt es da noch Verfeinerungen oder Alternativen, aber dass ist ein recht simpler und gut funktionierender Klassiker (und immer wieder ein Spass damit zu experimentieren). :D

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 22. Okt 2006, 22:18

Yo, ist relativ simpel, wenn man auf gleichbleibende Belichtung und - wie buki gesagt hat - Blickwinkel mit (zuhilfenahme eines Stativs) achtet - auch sonst nichts verrückt.

Danach die Fotos in Photoshop übereinander gelegt und die Person mithilfenahme von Ebenenmasken (non-destructive) freigestellt.

Ich würde es so machen, dass ich immer vom obersten Bild den Platz "frei" mach, wo die Person vom unteren Bild sich befindet.

Edit: bin auch nur Amateur.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
dago
Member
Beiträge: 69
Registriert: 29. Mai 2006, 15:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von dago » 23. Okt 2006, 11:50

wenn du die fotos mit stativ und gleichem lichtverhältnis (also nicht morgens, mittags und abends eins) machst, brauchst du die personen auch nicht so sauber auszuschneiden, da der hintergrund immer der gleiche bleibt. es reicht ja, wenn du den bereich eines bildes wegschneidest, wo die kopie der person steht/liegt/sitzt.

nosp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 5. Aug 2006, 10:38

Beitrag von nosp » 23. Okt 2006, 12:33

.. Vielen Dank erstmal! Werde die wohl einfachste Methode wählen und die Person schlichtweg auschneiden und einfügen.

Das mit Ebenenmasken ist ein wenig zu viel für mich ;) Kenne mich leider gar nicht aus.

Vielen Dank! :)

Coriolanus
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30. Mai 2006, 00:27

Beitrag von Coriolanus » 1. Nov 2006, 10:31

die ebenmasken sind dafür geradezu optimal. imo am schnellsten. nicht länger als 5min. braucht man so für 10 personen in nem bild. zudem noch non-destruktiv.
deswegen hat dieser effekt leider auch seinen reiz verloren, weil man ihn aufgrund der einfachen reproduzierbarkeit schon zu oft gesehen hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder