Fotoretuschierung !?!

Antworten
Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Fotoretuschierung !?!

Beitrag von Rob » 30. Dez 2006, 23:56

Moin, moin

Ich dachte mir, dass bestimmt eine Menge von euch schon öfter mal ein Portrait gerne bearbeitet hätten oder haben. So dachte ich mache ich doch mal nen Thread dafür auf da ich z.b. einige Tricks schon kenne aber noch lang nicht alles.

Erstmal ein schlauer Link meinerseits:

einfache retusche: http://www.screenz.de/2006-04/hautunrei ... earbeiten/

nun ein paar Fragen die mich dazu gerade beschäftigen: Kennt ihr bessere Methoden als diese? Ist das Ausbessern-Tool besser als zu Stempeln? (Wenn Nein, wäre ein Tut. für's Stempel in Sachen Retusche mal ganz nett) Wie retuschiert man Lippen bzw. trockene Lippen?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 31. Dez 2006, 00:32

Das Video hab ich mir jetzt nicht angesehen und kann auch nicht viel zu deinen Fragen beitragen. Es kommt ja auch viel aufs Objekt an, welche Methode jetzt die bessere ist.

Ich habe es bis jetzt zb. noch nicht geschaft rote auchen zu korrigieren und versuche es auch garnicht mehr. ;P

Zwar musste ich gerade feststellen, dass im Laufe der Zeit etliche Tutorial-Seiten die ich in meinen Favoriten hatte, dichtgemacht haben, aber die vier hab ich auf die schnelle mal gefunden. Sie beschränken sich aber nur auf die Basics.

http://www.lunacore.com/photoshop/tutorials/tut018.htm
http://www.graphic-design.com/Photoshop ... ching.html
http://www.tutorialwiz.com/remove_wrinkles/
http://www.tutorialwiz.com/smooth_skin/

Google wird da sicher noch mehr ausspucken.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Schneekind
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 4. Jun 2006, 13:13
Wohnort: Münster

Beitrag von Schneekind » 31. Dez 2006, 01:02

find ich sehr gut den thread.
dazu hätte ich gerne ein tutorial
http://www.chilloutzone.de/files/06101705.html

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 9. Jan 2007, 15:04

hier gibts auch immer wieder nützliche tips.
www.photoshop-weblog.de

Ich mach in der arbeit sehr viel retusche und mittlerweile finde ich es oft leichter, die haut komplett neu zu übermalen, dabei mit licht und schatten gleich die anatomie anzupassen und wenns sein muss nachträglich eine neue hautstruktur drüber zu machen. Der reperaturpinsel/ausbesserungstool ist halt bei kanten echt blöd und der stempel passt den tonwert nicht an, da is es teilweise unmöglich, einen geeigneten referenzpunkt zu finden.

und für pickel o.Ä. nehme ich schon den reperaturpinsel.

wenn du ernstes Problem in die richtung hast, dann poste das doch mal hier, ich kanns mir mal anschauen, wenn ich ein bischen zeit habe.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 9. Jan 2007, 16:47

hehe, ich sitze gerade an einem modekatalog, da bleibt von der hautstruktur nix mehr übrig, da ist alles übermalt.
villeicht kann ich da in ein paar monaten mal was zeigen, wenn das ganze teil veröffentlicht ist.

der dove clip ist übrigends langweilig, der hier ist viel interessanter!!!!

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 10. Jan 2007, 00:38


MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 17. Jan 2007, 22:00

Interessantes Thema! Wo bekomm ich denn ein schlechtes Portraitfoto her, bei dem man Retuschemäßig mal so richtig auf die Kacke hauen kann, ohne das der (oder noch besser die) Person auf dem Bild hinterher beleidigt ist oder was dagegen hat, das es veröffentlicht wird? Ich würde sowas gern mal für mein Portfolio machen.

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 17. Jan 2007, 23:07

naja, für das was du vor hast ist doch fast jedes portraitfoto, was nicht unter ernsthaften bedingungen aufgenommen wurde "schlecht"

Nur als Beispiel:
das hier ist irgendein bild, dass ich auf die schnelle bei der fc gefunden habe.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7/display/7721954

Selbst bei diesem eigentlich recht ansehnlichen portrait könnte man noch viel machen.

Und du wirst sicherlich in deinem bekanntenkreis leute haben, die nicht perfekt aussehen. Und die werden sich doch freuen, wenn du ein foto von ihnen machst und es ihnen gut retuschierst.

Übrigens hab ich wieder mal weniger arbeit, wie es scheint. wenn mir jemand ein bild oder einen Bildausschnitt gibt, bei dem er nicht weiß, wie er weitermachen soll, kann ich hier mal ein kleines tutorial machen.
nur falls ihr lust habt.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 18. Jan 2007, 02:48

Martin H. wenn du willst kannst du mich gerne verunstalten, weiß aber nicht ob meine Fotos dafür was taugen ^^

http://shopping.easyland.de/easy/profil ... 421230.jpg

http://shopping.easyland.de/easy/profil ... 082923.jpg[/url]

Benutzeravatar
melodia
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 29. Mai 2006, 12:43

Beitrag von melodia » 19. Jan 2007, 16:28

Würd das auch gern mal sehn...

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 20. Jan 2007, 01:50

http://www.duracel.de/gallery/displayim ... m=22&pos=3

Das ist mein alter Ego, vielleicht kannst du da noch was rausholen?

... ich meine, Martin, mal ehrlich, nehm deine Kamera - du hast doch eine, oder? - dreh sie um, drück auf den Auslöser und nehm das Foto - wo ist das Problem?
Wenns nicht schlecht genug aussieht, leg heute abend deinen Fotoapparat ans Bett und lass dich morgen um 5 Uhr in der Frühe wecken und bevor du das Licht anmachst fotografierst du dich mit Blitz 'et voila' du hast dein schlechtes Foto.
Wenn das immer noch nicht reicht, dann steh auf und Klingel bei deinem Nachbarn um 5Uhr morgens Sturm - wenn er die Tür aufreißt und du auf den Auslöser drückst, hast du das perfekte Foto - und dann sagst du ihm direkt darauf "ich mach es wieder gut, versprochen!" guckst lieb und hoffst, dass er dir die Tür vor der Nase zuschlägt, statt die Faust durch deine Kamera mitten ins Gesicht(für diesen Fall brauchst du eine Ersatzkamera in der Hinterhand, mit der du dich dann fotografisch festhalten kannst).
Mit diesem Plan kann quasi nichts mehr schiefgehen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

holydude02
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2006, 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von holydude02 » 6. Apr 2007, 11:21

Ich hab auch noch was gefunden. Ich glaube, das hatte noch niemand.

http://unscharf.de/tutorials_02_bea.php ... 1&lang=_de

Dauert aber ein bisschen zu laden. Sind etwa 20MB ;)

ristridin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2007, 13:50

Beitrag von ristridin » 25. Apr 2007, 14:07

sry, dass ich so reinplatze, aber zu dem was ironcalf gaaanz oben mal erwähnt hat
ch habe es bis jetzt zb. noch nicht geschaft rote auchen zu korrigieren und versuche es auch garnicht mehr.
Kann ich nur einen guten Tipp geben, wenngar nix hilft:
"einfärbe-tool" aktivieren, schwarz anwählen, drüberpinseln und danach mit "beleuchten/verdunkeln" in die gewünschte Tönung bringen...

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 10. Jun 2007, 12:46


stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 10. Jun 2007, 13:08

Falls es jemanden interessiert, hier zwei beispiele, die ich vor einem jahr mal in der arbeit gemacht hab:
Bild
Bild

Das meiste ist eigentlich mit dem Pinsel-tool gemalt.

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 30. Jan 2008, 11:57

Orgh! Bei deinem zweiten Beispiel wird mir wieder mal bewusst wieso ich als Mediengestalter die aktuelle Medienlandschaft so stark verabscheue :)

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 30. Jan 2008, 12:12

kannst du das bitte ein bischen genauer ausführen?
Was stört dich am meisten?

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 28. Feb 2008, 14:33

Ich hab noch nicht oft Fotos bearbeitet und wenn, dann eher in Richtung Montage und weniger Retusche. Nun ist es so, dass ich gefragt wurde ob ich ein Foto retuschieren kann und ich habe gesagt ich kann es ja mal versuchen.

-> http://s4.directupload.net/file/d/1352/4xcsaqvk_jpg.htm

Hier soll ich etwas die Haare an Kinn und Oberlippe entfernen, sowie das Hautbild etwas verfeinern. Bisherige Versuche waren nicht zufriedenstellend (perfektionist^^°) und auch das durchforsten diverser Tutorials hat keine brauchbaren Denkanstöße liefern können.

Daher Frag ich nun einfach mal direkt hier ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, evtl. sogar tutorials aufzeigen die mir hilfreich sein könnten?!^^

Danke an jeden der mir helfen kann und will :D

EDIT:
Mit der Haut komm ich nun recht gut zurecht, einzig die Haare machen mir noch Probleme. Habe es mittlerweile mit diversen Tools versucht und die besten Ergebnisse hab ichbis dato mit dem Smudge Tool erreicht, allerdings waren diese auch nicht zufriedenstellend.
Wäre also schön wenn jemand mir sagen könnte wie das am besten geht^^

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 28. Feb 2008, 18:40

Rastatui,
wenn du erlaubst, versuche ich mich mal an dem Bild und mach ein kleines Video davon.

ok?

Freigeist
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mär 2008, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Freigeist » 2. Mär 2008, 22:19

Alles, was hier zu finden ist, ist sehr interessant. Ich fange erst mit dem Bearbeiten von Fotos an. Habe schon hin und wieder ein paar Bilder retuschiert bzw. manipuliert. Doch meine Kenntnisse sind durch Herumexperimentieren begrenzt. Ich habe manche Sachen unständlicher gemacht, als es nötig ist.^^

Aber das wie Stu mit der Brust und mit dem Haar von der Frau mit den verbundenen Augen gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Gibt es darüber ein Tutorial oder Ähnliches hier?

Liebe Grüße

stu
Member
Beiträge: 160
Registriert: 29. Mai 2006, 09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stu » 3. Mär 2008, 09:39

@ Freigeist:
Das mit der Brust ist im großen und ganzen Gemalt. Denke daran, dass bei einer einfarbigen Fläche vor allem zwei dinge wichtig sind: Die Kontur und die Schattierung.
Eine Kugel ohne schatten wäre nur ein Kreis. Wenn du die Kontur selber nicht bearbeiten kannst (Eine Brust hat ja an sich keine, wenn du sie von vorne fotografierst) musst du die plastizität über die schattierung erzeugen und licht und schatten per hand generieren.

Außerdem ist der Filter "Verflüssigen" recht hilfreich.

Bei den haaren habe ich zum einen wie man sieht den ganzen kopf gedreht, aber auch das Tuch selber irgendwie gedreht. Ich weiß leider nicht mehr genau wie.

Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto finde, das ich für ein Tutorial verwenden kann ohne die Bildrechte zu verletzen. Wenn ihr bilder habt, so wie rastatui, mit denen ihr selber nicht fertig werdet könnt ihr sie mir gerne geben, dann mach ein ein kleines Video davon, wie ich an die sache rangehe.

XXX
Wolfgang

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder