~oOo~ Artbattle 2015 - Auslosung Runde 1 ~oOo~

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

~oOo~ Artbattle 2015 - Auslosung Runde 1 ~oOo~

Beitrag von Chinasky » 18. Jan 2015, 17:51

Auslosung Runde I

Es ist soweit! Die Paarungen für Runde 1 wurden ausgelost. Von mir. Eigenhändig und ohne Brille! Damit wurde jede Art Manipulation ausgeschlossen. :D Ich hab mich entschieden, die Paarungen schon ein paar Tage früher kund zu tun. So habt ihr in der ersten Runde ein paar Tage mehr Zeit, um an Euren Beiträgen zu feilen - was gerade den Anfängern ein bißchen mehr Anlaufsmöglichkeit bietet.

Bevor Ihr jetzt sofort guckt, wer Euer Gegner sei, lest Euch bitte die Regeln durch! Sie wirken auf Euch vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert und der eine oder die andere werden Einwände haben, irgendetwas doof finden oder unfair oder was auch immer. Aber isch bin dä Cheffe und wenn die Regeln scheiße sein sollten, so werden sie in der nächsten Runde eben abgeändert und Ihr müßt Euch halt erstmal durch die Scheiße durchquälen... :twisted:

Formate
Erlaubt sind in der ersten Runde sowohl einfache 2D-Bilder, als auch Comics, Animationen und Videos. Wer ein ganzes Videogame programmieren will, darf das auch. Es ist Eure Lebenszeit...

Dateigrösse
Momentan sieht's so aus, als müsste ich Eure Beiträge auf meinem Webspace hosten. Daher setze ich folgende Dateigrössen fest:
1. statische Bilder (also auch Comics) dürfen maximal 2 MB gross sein. Ihre maximale Breite darf 1100 Pixel betragen, ihre maximale Höhe darf 6000 Pixel betragen.

2. Animationen, Videos und Spiele dürfen maximal 5 MB gross sein. Formatvorgaben gibt's hier nicht, ich denke, die Dateigrösse dürfte schon Beschränkung genug sein.


Inhalt und Bewertung WICHTIG!!!


Inhaltlich seid Ihr in der ersten Runde komplett frei. Aber: es gibt Boni, die ich am Ende auf die abgegebenen Stimmen verteilen werde. Und zwar folgendermaßen.

1. Findet der Kampf in Eurem Beitrag weder in Eurer Arena noch in der Eures Gegners statt, gelten bei der Abstimmung einfach nur die abgegebenen Stimmen. Es gibt hier keinen Bonus.

2. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in Eurer Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,3 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in Eurer Arena statt --> Ihr bekommt am Ende 13 Stimmen.

3. Findet der Kampf in Eurem Beitrag in der gegnerischen Arena statt, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in der Arena Eures Gegners statt --> Ihr bekommt am Ende 15 Stimmen.

4. Schafft Ihr es irgendwie, Euren Beitrag sowohl in Eurer als auch des Gegners Arena stattfinden zu lassen, bekommt Ihr einen Bonus auf die für Euch abgegebenen Stimmen. Diese werden mit dem Faktor 2 multipliziert.
Beispiel: Euer Beitrag bekam 10 Stimmen, fand aber in beiden Arenen statt -->Ihr bekommt am Ende 20 Stimmen.

--- Es gelten die üblichen Rundungsregeln: ab x,5 wird aufgerundet, bis x,4 wird abgerundet. Wobei nur die erste Nachkommazahl relevant ist! ---

Erläuterung:
Warum so kompliziert?! - Ich wollte eine gute Mischung zwischen Vorgabe und künstlerischer Freiheit, und ich wollte eine Möglichkeit für Leute, die technisch nicht ganz so hammergut sind, dieses handwerkliche Manko durch inhaltliche Ideen etwas auszugleichen. Wer von Euch eine saugeile Idee für seinen Kampf hat, der soll diese Idee ohne jede inhaltliche oder technische Vorgabe realisieren können. Er oder sie wird dann einfach darauf vertrauen müssen, dass das Publikum diese Idee und ihre Umsetzung ebenso hammergeil findet und entsprechend votet.
Manch einer aber hat vielleicht gar keine Idee, und da ist dann die Strategie, sich einen Bonus auf die Stimmen zu holen, indem man den Kampf in einer Arena stattfinden läßt, möglicherweise sogar eine Inspirationsquelle. Dabei hat man in seiner eigenen Arena natürlich einen gewissen Heimvorteil, und deswegen ist der Bonus, den man dafür bekommt, niedriger als der Bonus, den man dafür bekommt, wenn man sich auf das Feld des Gegners wagt.
Einen Kampf in beiden Arenen stattfinden zu lassen, ist natürlich ziemlich schwer: ein Einzelbild taugt dazu extrem schlecht, in einem Comic oder einer Animation ist es schon etwas einfacher zu bewerkstelligen, weil da ja der Kampfort wechseln könnte. Aber eben immer noch schwierig.
Wir haben dieses Mal ja einige Leute, die ähnliche Arenen gewählt hatten, insbesondere der Wald kam - in unterschiedlichen Varianten - mehrmals vor. Wenn zwei Leute mit ähnlichen Arenen aufeinandertreffen, wird es für die allerdings dann riskant, ganz auf den Bonus zu verzichten, weil der Gegner leicht den Bonusfaktor 2 mitnehmen könnte. Hier kommt dann so ein kleiner Poker-Faktor mit rein.... ;)

Ob ein Kampf in einer jeweiligen Arena statt fand, werde ich am Ende entscheiden. Dabei lasse ich aber selbstverständlich das, was in den Abstimmungsthreads so an Kommentaren kommt, in meine Entscheidung mit einfließen. Wenn alls Kommentatoren sich einig sind, dass Beitrag XY in der einen oder anderen Arena statt findet, dann werde ich mich diesem Urteil anschließen. Ich möchte bloß Tricks vermeiden wie z.B. dass jemand behauptet, sein Kampf habe in der Haus- und in der Gartenarena stattgefunden, weil irgendwo eine Zeitschrift darauf zu erkennen ist, die "Haus und Garten" als Titel hat. Die Arena sollte also eindeutig erkennbar sein und im Idealfall auch noch eine Rolle spielen. Wenn beispielsweise der Gegner durch Haie zerfetzt wird, ist es klar, dass die Meer-Arena hier vorliegt.


Abgabetermin und Abgabebestimmungen

Eure fertiggestellten Beiträge müssen bei mir bis zum 31. Januar 2015 um 23.59 Uhr eingegangen sein. Geltung hat das Abschick-Datum.

Bitte sendet Euren Beitrag als Mailanhang an folgende Mailadresse:

info(ätt)holgerkirste.de

Den Betreff bitte in folgender Form halten, damit Eure Mail nicht in meinen Spamordner gerät.:

Forumsnickname - Artbattle 2015 - Runde x


So, damit wären erstmal alle in meinen Augen wesentlichen Punkte abgehandelt, kommen wir also endlich!!!!! zu den Paarungen. :)



Paarungen

Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild



Bild Bild Bild


Möge das große Sterben beginnen! :twisted:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jan 2015, 18:50

elduderino: Das mit dem Abgabetermin habe ich deswegen nicht so knallhart geregelt, weil wir in der Vergangenheit schon zuviele Fälle hatten, wo Abweichungen von der Vorgabe letztendlich im Interesse sowohl der Beteiligten als auch des Publikums waren. Grundsätzlich gelten die von mir gesetzten Fristen - und Hamsterbeinbrüche werden entsprechend auch keine Ausrede sein, die ich gelten lasse. Was glaubhaftere Ausreden angeht, so werde ich mich vor allem an dem orientieren, was der jeweilige Gegner sagt. Manch einer will nämlich nicht dadurch gewinnen, dass sein Opponent disqualifiziert wird. Ich bin mal in einem Artbattle gegen Fastart rausgeflogen, bei dem ich eh schon zu spät abgegeben hatte, weil ich einfach mir den Abgabetermin falsch gemerkt hatte. Aber FastArt wollte nicht "einfach so" gewinnen, sondern hatte kein Problem damit, dass ich noch einen ganzen Tag mehr bekam, um nachzuliefern. Am Ende konnte er sich dann freuen, mich durch die Qualität seines Beitrags und nicht durch meine Dummbatzigkeit besiegt zu haben. Also hatten alle was davon: das Publikum bekam mehr zu sehen, FastArt konnte sich ehrlich freuen und ich hatte einen Tag richtigen Streß... :D

Aber wie gesagt: falls der jeweilige Gegner die Disqualifikation eines Regelverletzers fordert, dann werde ich dieser Forderung nachkommen. Und selbst, wenn er das nicht fordert (weil das ja auch so wie Mißgunst rüberkommen könnte), kann es passieren, dass ich bei deutlichem Überziehen des Zeitrahmens entsprechend Stimmabzüge bestimme.

Was Wald gegen Wald angeht... Ach watt, wäre ja nicht wirklich glaubwürdig, wenn Du da jetzt nicht irgendwas zum Granteln fändest. Dös passt scho'...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Jan 2015, 21:24

Lasst es krachen Jungs und Mädels. Ich möchte mich nochmal für meinen Alzheimer entschuldigen. Habe gestern seelenruhig andere Dinge getan und es geschafft überhaupt nicht dran zu denken :sleep:

Benutzeravatar
appomo
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appomo » 18. Jan 2015, 22:14

Die! Fiese Dünnschiss Ente....gerade mal angefangen und schon so ein kolossaler fehler :D
comic-coloring.deviantart.com

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1515
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Jan 2015, 00:42

huihuihui. Kaum Veteranen, ich bin gespannt!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 91
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 19. Jan 2015, 09:39

Sehr schön ich freue mich auf die erste Runde. Mir gefällt das Regelwerk, ist eine nette Idee mit der Faktor-Geschichte. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle an Chinasky für die ganze Organisation! ist ja nicht selbstverständlich, dass sich da jemand die Mühe macht, so etwas auf die Beine zu stellen. :thumb:

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 22. Jan 2015, 22:12

Ich bin gespannt! :)
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Jan 2015, 01:34

Ich auch. Hab schon den ersten Beitrag reinbekommen und muß sagen: so kann's weitergehen, dann wird's ein Fest mit Augenschmaus! :drool:

@Til: Danke! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
reitz
Member
Beiträge: 221
Registriert: 29. Mai 2006, 23:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von reitz » 24. Jan 2015, 09:36

Ich fang dann gleich auch mal an.

Fürs Austüfteln der Regeln und das restliche organisieren nochmal vielen dank Chinasky
...finde die Regeln erstmal gut - werde sie dann aber wahrschenioich im Laufe des Erstellens verfluchen :D
being vague is almost as funny as doing this other thing

Benutzeravatar
VINN
Member
Beiträge: 111
Registriert: 12. Mai 2010, 11:38

Beitrag von VINN » 24. Jan 2015, 09:37

Oh, hier ist das Ergebnis der Auslosung o.O Na da hab ich mich ja wieder schön zum Horst gemacht... Zum Glück ist noch Zeit. Und das vorschieben von Hamsterbeinbrüchen soll ja wohl auch im Bereich des Möglichen liegen :-D

Viel Erfolg allen!
Schreibe raffinierte Signaturen für 1 €/Stück.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2754
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 24. Jan 2015, 22:38

Ich freu mich schon aufs Zuschauen. Finde es auch gerade spannend, soviel Frischfleisch in der Arena zu sehen. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 25. Jan 2015, 01:36

appomo hat geschrieben:Die! Fiese Dünnschiss Ente....gerade mal angefangen und schon so ein kolossaler fehler :D
Du musst reden, hast in deinem Entenvorstellungsbild auch schon einen Buchstaben in deinem Namen vergessen. :wink:

Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Arenaregel finde. Als zusätzliche Herausforderung finde ich es ganz cool, als fester Regelsatz, der Stimmberechnungen verkompliziert, nicht so. Da kann man anhand der Stimmenverhältnisse nicht mehr sofort sehen, wer gerade wie vorne liegt. Außerdem bin ich mir beim zeichnen gerade nicht ganz sicher, ab wann die Arena "gilt". Reicht es, dass sie im Bild auftaucht, also zum Beispiel im Hintergrund oder muss die Action direkt die Elemente der Arena verwenden?

Bin mal gespannt wie sich diese Regel in der ersten Runde auswirkt, sowohl aufs Weiterkommen als auch auf die eigentlichen Bilder. :)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 25. Jan 2015, 02:12

25% Fertig, ich muss mich erwas ranhalten ><
aber freu mich schon die beiträge zu sehen und auf den Vote!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 25. Jan 2015, 03:50

aeyol Sooo viel Frischfleisch isses doch gar nicht? Also über die Hälfte der Teilnehmer sind schon länger im Forum oder haben sogar schon 'nen Battle mitgemacht. Allerdings freu ich mich auch über jeden Neuen und bin schon gespannt, was da so an Überraschungen auf uns zukommnt. :)


interceptor: Also einfach nur im Hintergrund eine Arena abzubilden würde ich persönlich nicht als "Kriterium erfüllt" ansehen. Die Boni gibt's nicht mal eben hinterhergeschmissen, sondern jemand, der eine gute Idee hat, die aber leider nicht zu den zwei Arenen pro Kampf paßt, sollte mit dieser guten Idee auch eine Chance haben gegen einen Gegner, der beide Arenen irgendwie mit in den Hintergrund einbastelt. Aber wie ich schon sagte: ich werde mich von den Diskussionen in den Abstimmungsthreads nicht unbeeindruckt lassen.
Vielleicht mal so als Beispiel: Wenn jemand als Arena ein Karussell hätte - dann würde ich die Arena auch noch anerkennen, wenn sich die Gegner in der Warteschlange für dieses Karussel fertig machen. Aber wenn sie dies im Wald tun und nur im Hintergrund ist eine Kirmes zu sehen - dann müßte es schon einen eindeutigen inhaltlichen Bezug zum Karussell geben.
Wenn nun einer das "Karussell" und einer "ein Weg" als Arena hätte, dann würde ich ganz bestimmt nicht den Faktor 2 berechnen, wenn sich die zwei vor der Karussellkasse auf dem Weg kloppen - da würde ich eher entscheiden, dass hier die tatsächliche Arena der Weg ist.

Nur die Abbildung reicht nicht, eigentlich sollte ein Kampf in einer Arena ausgetragen werden, oder? Mir ist allerdings bewußt, dass mit meiner Regel Comics oder Animationen zielmlich bevorteilt werden, weil in denen Ortswechsel möglich sind. Entsprechend werde ich bei Comics auch wesentlich strenger sein als dann, wenn jemand ein Einzelbild abgibt. Sooo einfach soll es jedenfalls nicht sein, mal eben den 2er-Faktor abzukassieren.

Noel: Wenn Du schon 25% fertig hast, dann ist die Grundidee ja schon vorhanden. Der Rest ist Ausführung... Ich fand's immer am schwierigsten, überhaupt eine gute Idee zu finden und insofern bist Du schon zu mehr als 25% fertig. ;) Eine Woche ist noch Zeit, das sollte dicke reichen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 25. Jan 2015, 20:48

Danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt ist mein Beitrag aber schon fertig, auch wenn ich unter der Woche noch schauen werde, ob ich ein wenig nachbessern kann.

Benutzeravatar
appomo
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appomo » 27. Jan 2015, 02:03

interceptor hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt ist mein Beitrag aber schon fertig, auch wenn ich unter der Woche noch schauen werde, ob ich ein wenig nachbessern kann.
echt? zeig mal :annoy:
ps: liest sich doch keiner das kleingedruckte durch..selbst ich nicht :doh:
comic-coloring.deviantart.com

Benutzeravatar
VINN
Member
Beiträge: 111
Registriert: 12. Mai 2010, 11:38

Beitrag von VINN » 28. Jan 2015, 11:17

So, ich bin zu etwa 50% fertig. Spätestens am Wochenende werde ich mir die noch nötige Zeit nehmen.

Arena… Ich finde Vorgaben prinzipiell ganz unterhaltsam. Natürlich schmecken sie auch mir nicht immer. Gerade auf die Hintergründe von Bildern verzichte ich beispielsweise auch ganz gern mal. Die Tatsache dadurch zusätzliche Punkte zu erhalten vermag ich noch nicht recht einzuschätzen. Ich lasse mich überraschen.

In früheren Battles habe ich gesehen, dass im Nachhinein auch eine Art Making Of der Beiträge mit Skizzen und Erklärungen gepostet wurden. Das finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Das würde ich mir wünschen.
Schreibe raffinierte Signaturen für 1 €/Stück.

Benutzeravatar
reitz
Member
Beiträge: 221
Registriert: 29. Mai 2006, 23:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von reitz » 29. Jan 2015, 18:00

Aus meinem Plan am letzten Wochenende schnell fertig zu werden ist leider nichts geworden.
ich muss am Samstag nochmal ran :-(
being vague is almost as funny as doing this other thing

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 30. Jan 2015, 02:55

So, abgeschickt.
Hätte bis Sonntag auch gar keine freie Zeit mehr um weiterzumachen...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Jan 2015, 03:44

Jo, damit haben bis jetzt sechs Leute abgegeben. Der Rest möge sich ranhalten, wer nichts einreicht, muß - tief unter dem Erdboden an die Wurzeln der Welt gefesselt - stinkenden Schweiß vom Fuß das unsäglichen Glwrrrrpsxtzk lecken. Und wer will das schon?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 30. Jan 2015, 06:36

So Abgeschickt..
Hatte aber nebenbei so viel zu tun, das ich jetzt schon weis das ich zuwenig Zeit dafür hatte. >< das ärgert einen dann schon Echt!

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 30. Jan 2015, 09:00

Zeitnot gehört doch dazu! Ich hab bisher nur gegrübelt, heute Abend fang ich an....mal sehen wie weit ich komme....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder