Oh das ist sooo fies und sooo schwer. Wie soll man sich denn da entscheiden? Ich hab mich nun aber aus dem Bauch heraus entschieden
Jetzt mag ich natürlich auch noch ein paar Zeilchen dazu verlieren.
[Hippi - Tou Fuu]
Ich finde, dass der "klassische" Comic-Stil dir sehr gut gelungen ist. Schade finde ich, dass nicht alle Elemente fertig gezeichnet sind und der Comic dadurch uneinheitlich wirkt. Ich bin mir sicher, dass das an der Zeit lag und finde es auch nicht so schlimm

Den Comic selbst finde ich echt beeindruckend. Die Länge braucht bestimmt ewig viel Durchhaltevermögen! Respekt!

Was ich etwas schade finde ist, dass deine Erzählung insgesamt sehr undynamisch und emotionslos bleibt. Das ist letztlich eine Stilfrage, aber ich hätte es cool gefunden, wenn gegen Ende die Emotionen entgleiten, ein bisschen Perspektive reinkommt und so die Schlussszene auch nochmal an Bedeutung gewinnt. Cool finde ich aber den Blick unten von dem Jungen mit der Brille

Insgesamt hab ich den Comic sehr gern gelesen und bin mir sicher, dass er fertig gezeichnet richtig stimmig wirkt.
[vanderhorst - susi]
Ich liebe farbige Comics. Und Licht durch Jalousien ist einfach immer ziemlich cool. Die Idee mit der Pflanze als Aschenbecher ist schon ziemlich vernichtend. Ich habe mich schon zu Beginn gefragt: "Wie stirbt jetzt die Pflanze? Verbrennt sie über Nacht?" Nein, natürlich war die Pointe besser! Fand ich so gelungen!
Witzig finde ich auch die Pfeile, die zum nächsten Panel leiten.
Etwas schwer leserlich war für mich in der Größe hier die Schrift. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt, denn zeichnerisch und storytechnisch finde ich den Comic Top.
Die Entscheidung ist mir trotzdem nicht leicht gefallen, weil Hippies Comic einfach so toll lang ist und einen anderen Ansatz hat, der mir prinzipiell auch zusagt. Bei vanderhorst gefallen mir aber Story und Farb-Umsetzung besser
Vanderhorst hat mMn ziemlich geschickt beide Arenen eingebaut und es wurde auch in beiden die Pflanze angegegriffen

Also als Arena zu werten. Bei Hippi seh ich nur den Balkon.