Artbattle 2015 - Runde 1 - Til vs. SpionAtom

Antworten

Umfrage endete am 6. Feb 2015, 01:17

Til mit Wildschwein
28
80%
Spionatom mit Sira
7
20%
 
Abstimmungen insgesamt: 35

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Artbattle 2015 - Runde 1 - Til vs. SpionAtom

Beitrag von Chinasky » 1. Feb 2015, 01:17

Til - Wildschwein - Wald:

Bild


SpionAtom - Sira - Baumarkt:

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Flügel
Member
Beiträge: 160
Registriert: 19. Nov 2010, 13:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügel » 1. Feb 2015, 08:56

[Til - Wildschwein]
Haha, ohje .. es ist noch zu früh, bis ich kapiert hab, dass Fr. Sira das arme Wildschwein hier für blöd verkauft, war es beinahe schon zu spät. Dafür kann Til natürlich nix. Ich finde den Aufbau sinnig und gerade den Blick im vorletzten Panel wirklich sehr beängstigend und glaubwürdig.
Bisschen schade finde ich, dass die Szene so einfach aufgebaut ist. Ich zeichne selber nicht so viele Comics, daher kann ich nicht sagen, wie man es einfach aber trotzdem weniger "trist" hätte umsetzen können. Letztlich find ich die letzten beiden Frames so gelungen, dass sie den Rest wett machen! :D

[SpionAtom -Sira]
Das Bild ist wirklich, wirklich böse. Das arme Wilschwein! Mir persönlich sind die Farben ein wenig zu knalli. Cool finde ich die Perspektive, die so zwar noch nicht richtig ist, aber schon ein wenig funktioniert.

SpionAtom
Member
Beiträge: 140
Registriert: 11. Mai 2012, 22:46

Beitrag von SpionAtom » 1. Feb 2015, 11:55

Til
Du bist der bessere Zeichner!
Auch wenn es direkte Wiederholungen gibt (was ja der Story geschuldet ist), und auch wenn du meinen Charakter nur von hinten zeigst (was ich persönlich schade finde) - du kannst die besseren Wildschweine zeichnen. Der wütende Ausdruck kurz vor Ende ist echt mal wütend.
Zumindest beim Punch sind wir beide gleich stumpf.
Als Arena erkenne ich zumindest verbal den Baumarkt.

SpionStom
*schweigen*

Benutzeravatar
VINN
Member
Beiträge: 111
Registriert: 12. Mai 2010, 11:38

Beitrag von VINN » 1. Feb 2015, 22:35

Meine Stimme geht an Til. Die Arbeit ist etwas umfangreicher und die Idee interessanter. Schade finde ich, dass sich die einzelnen Bilder recht stark wiederholen. Vielleicht hätte man hier wenigstens die Panels interessanter anordnen können. Ich selbst war was das angeht auch sehr einfallslos, habe hier jetzt aber schon gute Beispiele gesehen. Aufgefallen ist mir auch die etwas unsaubere Ausführung. Das kann zwar auch durchaus gewollt eingesetzt werden, es wirkt hier aber nicht so. Arena: Baumarkt

SpionAtom. Zeichnerisch sehe ich euch, auf die beiden Beiträge bezogen, nicht weit auseinander. Auch wenn die Perspektive nicht ganz stimmt, du hast versucht die Komposition deines Bildes interessant zu machen. Die intensiven Farben passen meiner Meinung nach gut zu dem skurrilen Thema. Du scheinst recht viel mit Licht und Schatten zu arbeiten – beides wirkt noch etwas willkürlich angewendet. Vielleicht hilft es zu Beginn eine Lichtquelle festzulegen. Arena: Wald
Schreibe raffinierte Signaturen für 1 €/Stück.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 2. Feb 2015, 02:17

Zeichentechnisch finde ich beide nicht so prall.
Vote ging deshalb an das Wildschwein, da da weigstens die Idee witziger (umgesetzt) ist.

Hippi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jan 2015, 06:32
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Hippi » 2. Feb 2015, 18:41

Ich, der vom Zeichnen und nicht vom Geschichten schreiben herkommt, muss "leider" immer wieder mir eingestehen, dass die Idee viel wichtiger ist als das Bild. Ich lese lieber eine gute Geschichte mit schlechten Bildern als umgekehrt. Dann schau ich mir ggf die nur die Bilder an.

Tils Comic finde ich schon sehr cool. Die Geschichte ist ein astreiner Kalauer. Dass sich die ersten Bilder ähneln, finde ich sogar wichtig, da der Aufbau des Witzes ein "Kommt-eine-Frau-3-mal-zur-Information" ist. Auch die Colorierung finde ich gut. Die Erdfarben unterstreichen den gelangweilten Eber und die quietschfarben die nervige Kundin. Als Arena ist eindeutig der Baumarkt zu erkennen, wobei ich es sogar clever finde, sich lediglich des Informationsschildes zu bedienen, anstatt sich mit dem Zeichnen von lästigen Regalen herumzuärgern. Zu den Bildern: Mir gefällt ehr das gelangweilte Schwein besser. Die hängende Hand find ich supercool. Auch dadurch eben, dass sich lediglich die Augen etwas verändern, kann ich mich gut in diesen trägen Lasst-mich-in-Ruhe-Verkäufer hineindenken. Ich unterstelle mal, dass sogar die Blickrichtung des Schweins absichtlich clever eingesetzt ist. Darüber, dass das grimmige Bild meiner Meinung nach etwas grimmiger sein könnte und das Schlussbild etwas anatomischer, kann ich gerne hinwegsehen, wenn künftige Storys ebenso lustig sind. Auch gut finde ich, dass absolut nichts in den Bildern vorkommt, was nicht die Geschichte erzählt. Selbst die rote Fläche am Ende. Könnte ich mir ne Scheibe von abschneiden. Trifft meinen Humor und würde ich bei einem Heft voll davon vielleicht sogar Geld ausgeben.

Atomspions Bild hat ein paar witzige Elemente. Allerdings erst, nachdem ich kapiert hatte, dass es sich anscheinend um einen Zahnarzttermin handelt. Hier muss ich jedoch sagen, dass ein Wildschwein an der Information die Arena des Gegners aufgreift und zu manchen realen Leuten an Baumarksinformationsschaltern sogar eine witzige Parallele bildet, während mir der Sprung Heimwerkerin zu Zahnarzt zu Behandlung im Wald zu weit hergeholt ist. Zeichnerisch - falls dies nicht eine eigene Stilrichtung werden wird - hast du noch einen weiten Weg vor dir. Was dich hoffentlich nicht entmutigt. Ich kann dir sagen (und lasse mir auch gerne widersprechen), der Weg hat ohnehin kein Ende. Mir hats dennoch Spass gemacht, im Wimmelbildstyle deine Ideen zu entdecken. Arena ist natürlich der Wald.


Fazit, klare Entscheidung für Til.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 6. Feb 2015, 10:30

Tils Wildschwein sägt SpionAtoms Sira den Ast unterm Hintern weg und kommt so dank guter Zahnpflege eine Runde weiter.

Til: 42 (28 x 1,5) Stimmen --> Sieger!
SpionAtom: 11 (7 x 1,5) Stimmen --> fast Sieger
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder