Maos hat geschrieben:@China:
Krass, dass du noch so einen Beitrag raushauen kannst wenn du eine volle Woche hast;o
Danmit das hier jetzt nicht strunzig-falsch rüberkommt: Den Beitrag hab ich nicht "mal eben so nebenbei" gemacht. Die Woche war auch und gerade deswegen so voll, weil ich da locker drei Arbeitstage (also ~ 25 Stunden] reingesteckt hab. Das Interessante war übrigens, daß ich Deinen Char immer mehr liebgewonnen hab während dieser Zeit. Das passiert ja häufiger in den Artbattle-Beiträgen, daß man anfängt, sich mit den gegnerischen Figuren zu identifizieren, aber Dein weißer Zauberer paßte super in mein "Gesamtkonzept" für den Artbattle: Schwarz vs. Weiß. Und alten Männern tut man lieber weh als junge Mädchen.
Außerdem mag ich Hunanoide als Gegner - bin also froh, daß die saure Milch schon raus ist aus dem Battle und fürchte mich am meisten vor einer möglichen Begegnung mit diesem Radieschen.
Was die Stil-Analyse angeht: Mir macht es echt Spaß, hier im Battle zu allen Beiträgen meinen Senf dazuzugeben, denn Fachsimpeleien sind doch das, was unsere Arbeit so unterhaltsam macht, oder? Man hat sonst meit nur mit Fachfremden Austausch und kapiert entweder nicht, was die meinen, oder rauft sich die Haare, wenn man merkt, wie wenig sie von der Sache kapieren. Was bei mir immer anstrengend-peinlich ist, weil meine Haare sich nicht auf dem Kopf befinden... Der Vorteil bei Arbattle-Beiträgen in dieser Hinsicht ist, daß hier die Leute i.d.R. alles in die Waagschale werfen, was sie haben: Sonst muß man bei Kritik und Analyse ja immer auch im Hinterkopf haben, daß ein artwork nur so nebenbei oder unter großem Zeitdruck und mit viel Dreinreden der Kunden zustande kam. Man macht sich als Arbattle-Teilnehmer sozusagen vollkommen nackisch, legt alle Karten seines momentanen (handwerklichen) Standes auf den Tisch. Da kann man dann die Stärken und Schwächen am besten sehen und analysieren. Solange eben nicht das leidige Zeit-Problem mit reinspielt, welches die Beurteilung wieder erschwert. Wie z.B. in Deinem Beitrag in unserem Zweikampf. Bei mir hatte es dazu geführt, daß insbesondere das Schlußpanel, das ich wie einen absoluten Knaller konzipiert hatte, am Ende eher lame wurde (so wie das Schlußpanel in meinem Kampf gegen interceptor letztes Jahr). Bei Dir kann man jetzt eben nicht so genau sagen, welche Einzelheiten, die man kritisieren wollte, gewollt und welche nur dem Zeitmangel geschuldet waren.
Beispiel: Der Übergang der beiden Panels. Im obigen Panel gibt es diese helle Struktur/Textur, die sich nach unten auflöst und irgendwann verschwindet. Die könnte eine an sich ziemlich geniale Idee sein: sandig-kieselige Bodenstruktur, die sich ausdünnt und für das untere Panel als Sterne im Weltall funktioniert. Dafür hätte man dann im unteren Panel noch einzelne Punkte, die definitiv als Sterne zu verstehen sind, einfügen können/müssen, und oben die Bodenstruktur noch stärker konkretisieren müssen. Ein Bekannter von mir meinte, daß da im oberen Panel bei Dir so eine Art "magischer Nebel" wabert, den er nicht so überzeugend fände - kurz: man weiß nicht, wie's gemeint ist und ob es nun an der nicht ausgereiften Idee oder nur an der Umsetzung lag. Denn so, wie Du es angelegt hast, kann es auch einfach als Notlösung gemeint gewesen sein. Ein anderer Punkt: die Perspektive. Du hast den Tanklaster, der da ein Leck hat (wodurch überhaupt?
) mit einer ziemlich starken perspektivischen Fluchtung versehen - die nicht präzise genug mit der Fluchtung der Fabrik zusammenpaßt. Das lag sicherlich daran, daß Du da freihändig gezeichnet hast. Die Frage, die sich mir stellt: Wenn mehr Zeit gewesen wäre - hättest Du dann eine genaue perspektivische Konstruktion in der Vorzeichnung verwendet?
Bei dem Firmenschild war ich wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß Du das in allerletzter Sekunde da noch reingeklatscht und vergessen hattest, das jetzt kontrastmäßig noch an den Rest anzupassen. Daß die Typo "gar nicht geht", schien mir so glasklar, daß ich nie auf die Idee gekommen wäre, Du hättest da auch dann nichts dran geändert, wenn Du noch eine halbe Stunde mehr Zeit dafür genommen hättest.
Hhmm... da fällt mir auf: Es gibt noch gar keinen WIP-Thread zum heurigen Artbattle...
So, jetzt nur, damit Du weißt, worauf Dura und ich uns oben bezogen:
Das war mein Final-Beitrag im ersten Battle, an welchem ich teilnahm. Leider kann ich den Beitrag meines damaligen Gegners "Rainman" nicht mehr zeigen. Der war hammergeil und bestand darin, daß seine Heroine mit ihrem Sidekick, einem riesigen, geistig eher minderbemittelten Schlägertypen, das Büro von OWW stürmte. Ihr Sidekick klemmte sich meine Suggar (die schwarzhäutige Favoritin von OWW) unter den Arm - wie ein Neandertaler, der'ne Frau eines feindlichen Stammes entführt - während die Heroine wie ein Rodeocowboy auf meinem OWW ritt (welcher in Fetischfummel auf seinem Schreibtisch kniete) und offenbar vorhatte, ihm gleich einen diamantenbesetzten Dildo in den Hintern zu rammen. Ein wirklich perfekt gezeichneter Comic, bei dem ich mich ärgere, ihn damals nicht kopiert und irgendwo gespeichert zu haben.