Danke Euch für die Comments!
@ElementZero und alle anderen, die über die Frauenfiguren im Hintergrund bei mir "stolperten": Ja, die sind nach Fotoreferenzen entstanden. So, wie ich mir für alles irgendwelche Fotorefs rausgesucht habe (bis auf die Figuren der Gegner). Aber sie sind nicht über Fotos drübergemalt, sondern dieser fotoähnlichere Realismus liegt wohl vor allem daran, daß ich die Mädels in wesentlich höherer Auflösung malte, als sie jetzt da an Platz einnehmen. D.h. die wurden am Ende extrem runterskaliert. Beispiel:
Das ist jetzt schon eine dreifach runterskalierte Version... Anfangs hatten sie wesentlich größer auftauchen sollen, wie so über das Gesamtformat drübergelegte Wasserzeichen. Haute aber nicht wirklich hin, sodaß sie immer mehr schrumpften - und der Malduktus in der Endversion praktisch nicht mehr zu sehen ist. Ich war dann nachher zu faul oder wahlweise auch zu eitel, die runterskalierten Versionen nochmal mit ein paar "unsauberen", gröberen Strichen wieder dem Restbild anzupassen. Statt dessen dachte ich mir für mich selbst so eine Agentur aus, die für den Film das Postermotiv entwirft und wo dann am Ende noch haufenweise nachträgliche Korrekturen angebracht werden müssen, nach dem Motto: "Ja, sehr schön, aber der Kunde will, daß die weiblichen Hauptfiguren auch auf jeden Fall mit ins Bild kommen, sex sells und die Zielgruppe soll wissen, daß da Frauen mitmachen!"
Zwei andere, hier noch genannte Punkte hab ich wirklich absichtlich genau aus diesem Grund so gemacht, wie sie kritisiert wurden: Einmal das "Chinaskycolor" oben rechts. Das ist farbig, weil die Leute von Chinaskycolor sonst ihre Anwälte wegen Verletzung irgendwelcher corporate identity/Markenrechte in Gang gesetzt hätten. Farblich paßt es nicht rein, aber was soll man machen?! Ich hab mir da echt so interne "Krisensitzungen" vorgestellt, wo der Illustrator und der Layouter verzweifelt die Hände über dem Kopf zusammnschlagen, aber die Jungs von der Kundenbetreuungs- und Rechtsabteilung sagen: "Ach hört mir auf mit Eurem Kompositionsscheiss, das muß da so mit drauf, das ist vertraglich abgemacht und außerdem stört das eh keinen außer Grafik-Nerd wie euch!"
Übrigens habe ich mich inzwischen mit der aufdringlichen Farbigkeit des Logos gut anfreunden können und sehe es als Kontrapunkt zu dem Türkis des Hooverchairs.
Ähnliches gilt für die kompositorisch unschön eingefügte Typo "Directors cut extended version": (übrigens Quatsch mit Soße - directors cut ist directors cut und die extended version macht da keinen Sinn
)
Die kam ganz zum Schluß da hin und ich stellte mir vor, daß dies erst geschah, als der Film in den Kinos schon längst durch war und man nun ein Covermotiv für die DVD-Hülle brauchte. Da wollte man nicht mehr viel Geld für ein komplett neues Coverartwork ausgeben, aber daß hier die extended version vorlag, war natürlich wichtig. Also setzte man den Praktikanten daran, hier noch die entsprechenden Veränderungen vorzunehmen - und der hatte von Typographie halt keine Ahnung.
Daß da die Ohren der Voodoo-Puppe von der Typo so unschön tangiert werden, ist also Absicht. Zuerst sollte die Schrift sogar hinter die Figur gelegt werden, aber dann dachte ich mir: Nee, die einzelnen Photoshop-Bildebenen hat der Praktikant natürlich nicht mehr vorliegen, der muß die Schrift da jetzt so draufklatschen...
Zum Rest der Typo: Ja, unten die Schrift hätte ich anders arrangieren und dafür die "typische" Filmplakat-Schriftart verwenden sollen. Ehrlich gesagt hab ich da eine Todsünde begangen und ganz einfach die Trajan Pro in die Länge gezogen. *schäm*. Hatte vorgehabt, da noch viel mehr Kleingedrucktes reinzupacken - aber irgendwie verließ mich die Lust, mir da jetzt noch haufenweise Zeugs wie oben bei den beiden Logos auszudenken, und ich wollte auch irgendwie noch rechtzeitig fertigwerden... Außerdem kam ich da mit dem Format nicht aus, ich hätte gern unten noch eine breitere "Dunkelzone" für die Typo gehabt, aber die Lichtregie und die Komposition ließen das nicht zu und das Format war ja festgelegt... Das war für mich ein Lernprozeß, zukünftig würde ich bei der Gestaltung solcher Plakate noch stärker schon von Anfang an in der Komposition auch die Typo mit einplanen.
Für diejenigen, die sich vielleicht fragen, wie so ein Bild "anfängt", hier ein sehr früher Entwicklungsstand, bei dem ich noch plante, später nicht nur die Frauen, sondern auch das Gesicht von OWW noch wasserzeichenmäßig mit einzublenden:
Aber später dachte ich, der Hauptcharakter dürfe denn doch nicht von hinten gezeigt werden, sondern solle sich - statt vor dem caesarischen daf-Icon - vor dem Betrachter in Pose werfen. Den Bischofsstab, den ich mir von Amos geklaut hatte, wollte ich am Ende auch nicht verwenden. Denn seine eigentliche Waffe hat OWW ja seit Jahren immer schon besessen, und die sollte ausreichen.
Soviel zu meinem Beitrag. Inzwischen sehe ich bei dem auch schon wieder diverse Details, die ich gern noch abändern würde. Aber letztlich war ich doch recht zufrieden mit dem Pic und kann mich dieses Jahr auch etwas ehrlicher über die Führung in der Abstimmung freuen, während letztes Jahr ja vielleicht doch lediglich ein Mißverständnis bezüglich der "Bedienung" von amadeus' interaktivem Beitrag mir den Sieg einbrachte.
Nochmal Danke an alle, die für meinen Beitrag gevotet haben, an Duracel für sein Engagement bei der Organisation des Battles - und natürlich an ElementZero und Danni für ihre tollen Beiträge. In den Vorrunden kam ich für meinen Geschmack zu leicht weiter und hatte immer das "Glück", daß meine Gegner entweder keine Zeit oder möglicherweise auch nicht die Motivation hatten, mir einen harten Kampf zu liefern. Glück in Anführungszeichen, da es ehrlich gesagt nicht wirklich Spaß macht, so weiterzukommen. In früheren artbattles hab ich öfter mal echt knappe Fights erlebt - das ist nicht nur für's Publikum, sondern auch für einen selbst viel unterhaltsamer, selbst wenn man am Ende verliert.
Diese letzte Runde war mir daher also die liebste Runde im diesjährigen Battle: eigentlich konnte keiner von uns dreien wirklich verlieren, denn immerhin gibt's ja zur Belohnung am Ende drei Trophäen.
Dennoch habt Ihr beide Euch meiner Ansicht nach echt ins Zeug gelegt und zumindest Dannis Finalbeitrag ist nach meiner Einschätzung das beste "komplette" Artwork, das ich von ihm kenne. EZ hat ja auch früher schon in den artbattles kräftig zugelangt und darf sich bekanntlich ebenfalls mit dem Ehrentitel "Bezwinger des amadeus" schmücken.... Ich will also nicht behauptetn, daß sein Finalbeitrag heuer das Nonplusultra seines Könnens darstellt - aber es ist auf jeden Fall ein rundum gelungenes Artwork und keine gefühlte Notlösung nach dem Motto: "Naja, wollte schnell fertig werden und hatte eigentlich Wichtigeres zu tun."
Hut ab vor Euch beiden - hätte ich zwei Stimmen abzugeben gehabt, wäre mir wohler gewesen!